Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Ja, die japanischen und koreanischen Hersteller werden nicht tatenlos zusehen und in Europa ein Netz aufbauen.
17
16%
Nein, die haben den Zug verpasst und werden sich langsam anpassen.
58
54%
Schwer zu sagen. Noch ist nichts entschieden.
33
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 108

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Beitragvon drilling » So 16. Okt 2016, 23:00

PowerTower hat geschrieben:
Warum kann ich als Kunde mein japanisches Elektroauto nicht mit dem regional in Europa bevorzugten Ladestandard bestellen? Das ist reine Schikane.

Klar, aber wenn schon dann sollte man auch Autos die CCS serienmäßig haben in Europa mit Chademo anstatt CCS bestellen können. Dem Kunden die Wahl lassen ist immer gut, das habe ich selber schon mehrmals gesagt.
Übrigens kann man in ganz Europa auch Rechtslenker bestellen genauso wie man in UK Linkslenker bestellen kann.

Mit CCS wurde kein neues Steckerformat erfunden. Es wurde lediglich das vorhandene Typ2 System sinnvoll erweitert.

Komm mir jetzt nicht mit Wortklauberei, es ist ein neues DC Steckerformat.
Zuletzt geändert von drilling am So 16. Okt 2016, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
drilling
 
Beiträge: 2174
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:59

Anzeige

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Beitragvon Karlsson » So 16. Okt 2016, 23:03

drilling hat geschrieben:
Von einem Troll wie dir erwarte ich auch nicht das du etwas findest... :roll:

Du kannst mit mir sachlich argumentieren. Dafür brauchst Du aber sachliche Argumente. Dass es bei Dir daran scheitert, ist kein Fehler meinerseits.
Zoe Q210 seit 06/15, elektrischer Erstwagen mit Langstreckeneignung, großem Kofferraum und AHK für max 20k€ als 2-jähriger mit max 30tkm gesucht
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 11946
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 13:41

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Beitragvon drilling » So 16. Okt 2016, 23:06

Karlsson hat geschrieben:
Du kannst mit mir sachlich argumentieren. Dafür brauchst Du aber sachliche Argumente. Dass es bei Dir daran scheitert, ist kein Fehler meinerseits.


Wie gesagt mit Trollen verschwende ich nicht meine Zeit, ich habe inzwischen gelernt das du nicht zu einer sachlichen Diskussion fähig bist, du bist ab jetzt auf meiner 'ignore' Liste in guter Gesellschaft mit Alex1. :)
Benutzeravatar
drilling
 
Beiträge: 2174
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:59

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Beitragvon Karlsson » So 16. Okt 2016, 23:09

YES! Jetzt bleiben mir die Kommentare von dem Vogel erspart :D
Zoe Q210 seit 06/15, elektrischer Erstwagen mit Langstreckeneignung, großem Kofferraum und AHK für max 20k€ als 2-jähriger mit max 30tkm gesucht
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 11946
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 13:41

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Beitragvon Greenhorn » So 16. Okt 2016, 23:15

Ganz einfach. Weil es die Chademo Fahrzeuge schon gab, bevor CCS auf den Markt kam.
Der Outlander ist das Einzige Chademo Fahrzeug, das vorgestellt wurde als es CCS schon gab.
Ein CCS Inlet passt weder in die Front des Leaf, noch in einen der seitlichen Anschlüsse eines Drilling.
Was soll also dieses gehacke?

Was soll sonst der Grund sein einen anderen Standard zu entwickeln, wenn nicht den, den Wettbewerb zu gewinnen. Somit versuche ich auch die etablieren zu behindern. Das hat in D natürlich super funktioniert, weil die deutsche Automobil Industrie nichts zu bieten hatte und bequem ein neuer Schauplatz eröffnet werden konnte. Das ganze schön mit Unterstützung der Politik.

Nach wie vor sehe ich bei CCS nur den Vorteil das es ein Inlet ist. Dagegen fehlt mir der Aspekt der Rückspeisefähigkeit.




Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 65.000 km Erfahrung :-)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 4088
Registriert: Do 20. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Beitragvon Karlsson » So 16. Okt 2016, 23:20

Greenhorn hat geschrieben:
Nach wie vor sehe ich bei CCS nur den Vorteil das es ein Inlet ist.

Das ist ein ganz wesentlicher Vorteil.

Greenhorn hat geschrieben:
Dagegen fehlt mir der Aspekt der Rückspeisefähigkeit.

Hatten wir schon, kann CCS auch.
Zoe Q210 seit 06/15, elektrischer Erstwagen mit Langstreckeneignung, großem Kofferraum und AHK für max 20k€ als 2-jähriger mit max 30tkm gesucht
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 11946
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 13:41

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Beitragvon eDEVIL » Mo 17. Okt 2016, 10:33

drilling hat geschrieben:
Es wäre noch viel einfacher gewesen wenn die deutschen Hersteller Chademo übernommen hätten anstatt ein neues Steckerformat und Datenprotokoll zu erfinden...

Fahrradkette.

Sonderlich engagiert hat sich ja keiner der Cdademo-Fahrzeughersteller in DE.

Wenn man bis 2013 bei jedem Nissan und Mitsubishi-Händler einen 24/7 Chademo aufgestellt hätte, wäre es vl. anders gekommen. Dann wäre es schwer zu argumentieren gewesen, warum man gerade den mit Abstand am weitesten verbreitete Standard nicht fördern möchte.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

NEU: Plauderecke
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 10608
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Beitragvon Super-E » Mo 17. Okt 2016, 11:04

@Karlsson: Ich habe das schon lange aufgegeben. Es gibt hier einige für die ist CCS einfach ein rotes Tuch und da werden dann ohne irgendwelche Belege einfach Behauptungen aufgestellt. Viele Dinge sind einfach Blödsinn, wenn man sich mal mit der Entstehung von CCS beschäftigt. Kernpunkt ist, dass CCS zwar tatsächlich in Deutschland ersonnen wurde, aber der internationalen Automobilvereinigung weit vor dem Auftauchen der ersten CCS Fahrzeuge als "Vorschlag" vorgelegt wurde, und diese hat den als Standard angenommen. Das war sogar schon vor TESLAs SC. Daher gab es ja die Aussagen von TESLA, man hat sich gegen Chademo und CCS entschieden, da ihnen die Stecker zu klobig waren.

Kernpunkt von CCS ist der Entfall der redundanten Kommunikationsschnittstelle, da Typ2 genommen wird (und Typ1 in USA). Da in USA eben Typ1 Standard ist konnte man auch nicht einfach TYP2 DC in den USA durchsetzen (ironischerweise macht TESLA das).

Die Vorteile von CCS gegenüber DC Mid bei Typ2 gehören nicht hierher und sind kontrovers, zumal TESLA zeigt was möglich ist.

Es gibt also durchaus reale Vorteile von CCS, aber auch Vorteile von Chademo (ein Weltstandard, VS. CCS1/CCS2), aber mir ist es Leid das immer wieder durchzukauen. So lange Leute eine persönliche Abneigung haben und nur "Lobby" als Argument haben, ist das wie mit religiösen Fanatikern zu diskutieren.

Zum Thema überleben. Ich denke das Chademo so lange überleben wird, biss irgendwann sowohl Chademo, als auch CCS durch ein vollautomatisiertes Kupplungsverfahren ersetzt wird. Typ2 wird als "Heimladeranschluss" vermutlich länger am Leben bleiben.
Benutzeravatar
Super-E
 
Beiträge: 1205
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:06

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Beitragvon Blue shadow » Fr 28. Okt 2016, 18:16

Warum sollte ccs nicht in den leaf front port passen... 90' drehung....oder ist die einbau lage genormt
ExKonsul leaf blau winterpack ca 30.000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 40 kwh in 24 monaten
Blue shadow
 
Beiträge: 1913
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Beitragvon EV Fahrer » So 5. Feb 2017, 11:58

@Naheris: Mal fix zu Dir ;) Dein Spritmonitor von Passat GTE werde ich in Auge behalten ist ja alles Winter bis her, aber sieht sehr gut aus für ein Obermittelklassewagen :!:

Zu den Threadthema, Chademo wird sich nicht mehr durchsetzen jetzt wo alle großen Player der Welt besonders in Europa sich zusammen gschlossen haben zu CCS.

Krass ist nur das Tesla Motors sich für CCS stark macht? Was ist der Hitnergrund die haben doch SuC? :shock: Die könnten alle in der Runde die bei Charinev mitwirken Ihr Netz anbieten mit, das würde allen sehr helfen hier in Lande.

Werde das Charinev - mal verfolgen wo die Reise hingeht und wann mal was passiert, den 2016 war schon stillstand was CCS Ausbaut angeht :cry:
Hyundai IONIQ PHV Style/Autohaus Hensel Nr.01 / best. 31.8.2017 erwartete Lieferung Dezember 2017/Januar 2018
Benutzeravatar
EV Fahrer
 
Beiträge: 254
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
Wohnort: Löbau

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste