Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Ja, die japanischen und koreanischen Hersteller werden nicht tatenlos zusehen und in Europa ein Netz aufbauen.
17%
18
Nein, die haben den Zug verpasst und werden sich langsam anpassen.
53%
58
Schwer zu sagen. Noch ist nichts entschieden.
30%
33
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

drilling
read
PowerTower hat geschrieben:Warum kann ich als Kunde mein japanisches Elektroauto nicht mit dem regional in Europa bevorzugten Ladestandard bestellen? Das ist reine Schikane.
Klar, aber wenn schon dann sollte man auch Autos die CCS serienmäßig haben in Europa mit Chademo anstatt CCS bestellen können. Dem Kunden die Wahl lassen ist immer gut, das habe ich selber schon mehrmals gesagt.
Übrigens kann man in ganz Europa auch Rechtslenker bestellen genauso wie man in UK Linkslenker bestellen kann.
Mit CCS wurde kein neues Steckerformat erfunden. Es wurde lediglich das vorhandene Typ2 System sinnvoll erweitert.
Komm mir jetzt nicht mit Wortklauberei, es ist ein neues DC Steckerformat.
Zuletzt geändert von drilling am So 16. Okt 2016, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Von einem Troll wie dir erwarte ich auch nicht das du etwas findest... :roll:
Du kannst mit mir sachlich argumentieren. Dafür brauchst Du aber sachliche Argumente. Dass es bei Dir daran scheitert, ist kein Fehler meinerseits.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

drilling
read
Karlsson hat geschrieben:Du kannst mit mir sachlich argumentieren. Dafür brauchst Du aber sachliche Argumente. Dass es bei Dir daran scheitert, ist kein Fehler meinerseits.
Wie gesagt mit Trollen verschwende ich nicht meine Zeit, ich habe inzwischen gelernt das du nicht zu einer sachlichen Diskussion fähig bist, du bist ab jetzt auf meiner 'ignore' Liste in guter Gesellschaft mit Alex1. :)

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
YES! Jetzt bleiben mir die Kommentare von dem Vogel erspart :D
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Ganz einfach. Weil es die Chademo Fahrzeuge schon gab, bevor CCS auf den Markt kam.
Der Outlander ist das Einzige Chademo Fahrzeug, das vorgestellt wurde als es CCS schon gab.
Ein CCS Inlet passt weder in die Front des Leaf, noch in einen der seitlichen Anschlüsse eines Drilling.
Was soll also dieses gehacke?

Was soll sonst der Grund sein einen anderen Standard zu entwickeln, wenn nicht den, den Wettbewerb zu gewinnen. Somit versuche ich auch die etablieren zu behindern. Das hat in D natürlich super funktioniert, weil die deutsche Automobil Industrie nichts zu bieten hatte und bequem ein neuer Schauplatz eröffnet werden konnte. Das ganze schön mit Unterstützung der Politik.

Nach wie vor sehe ich bei CCS nur den Vorteil das es ein Inlet ist. Dagegen fehlt mir der Aspekt der Rückspeisefähigkeit.




Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben: Nach wie vor sehe ich bei CCS nur den Vorteil das es ein Inlet ist.
Das ist ein ganz wesentlicher Vorteil.
Greenhorn hat geschrieben:Dagegen fehlt mir der Aspekt der Rückspeisefähigkeit.
Hatten wir schon, kann CCS auch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Es wäre noch viel einfacher gewesen wenn die deutschen Hersteller Chademo übernommen hätten anstatt ein neues Steckerformat und Datenprotokoll zu erfinden...
Fahrradkette.

Sonderlich engagiert hat sich ja keiner der Cdademo-Fahrzeughersteller in DE.

Wenn man bis 2013 bei jedem Nissan und Mitsubishi-Händler einen 24/7 Chademo aufgestellt hätte, wäre es vl. anders gekommen. Dann wäre es schwer zu argumentieren gewesen, warum man gerade den mit Abstand am weitesten verbreitete Standard nicht fördern möchte.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
@Karlsson: Ich habe das schon lange aufgegeben. Es gibt hier einige für die ist CCS einfach ein rotes Tuch und da werden dann ohne irgendwelche Belege einfach Behauptungen aufgestellt. Viele Dinge sind einfach Blödsinn, wenn man sich mal mit der Entstehung von CCS beschäftigt. Kernpunkt ist, dass CCS zwar tatsächlich in Deutschland ersonnen wurde, aber der internationalen Automobilvereinigung weit vor dem Auftauchen der ersten CCS Fahrzeuge als "Vorschlag" vorgelegt wurde, und diese hat den als Standard angenommen. Das war sogar schon vor TESLAs SC. Daher gab es ja die Aussagen von TESLA, man hat sich gegen Chademo und CCS entschieden, da ihnen die Stecker zu klobig waren.

Kernpunkt von CCS ist der Entfall der redundanten Kommunikationsschnittstelle, da Typ2 genommen wird (und Typ1 in USA). Da in USA eben Typ1 Standard ist konnte man auch nicht einfach TYP2 DC in den USA durchsetzen (ironischerweise macht TESLA das).

Die Vorteile von CCS gegenüber DC Mid bei Typ2 gehören nicht hierher und sind kontrovers, zumal TESLA zeigt was möglich ist.

Es gibt also durchaus reale Vorteile von CCS, aber auch Vorteile von Chademo (ein Weltstandard, VS. CCS1/CCS2), aber mir ist es Leid das immer wieder durchzukauen. So lange Leute eine persönliche Abneigung haben und nur "Lobby" als Argument haben, ist das wie mit religiösen Fanatikern zu diskutieren.

Zum Thema überleben. Ich denke das Chademo so lange überleben wird, biss irgendwann sowohl Chademo, als auch CCS durch ein vollautomatisiertes Kupplungsverfahren ersetzt wird. Typ2 wird als "Heimladeranschluss" vermutlich länger am Leben bleiben.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Warum sollte ccs nicht in den leaf front port passen... 90' drehung....oder ist die einbau lage genormt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Naheris: Mal fix zu Dir ;) Dein Spritmonitor von Passat GTE werde ich in Auge behalten ist ja alles Winter bis her, aber sieht sehr gut aus für ein Obermittelklassewagen :!:

Zu den Threadthema, Chademo wird sich nicht mehr durchsetzen jetzt wo alle großen Player der Welt besonders in Europa sich zusammen gschlossen haben zu CCS.

Krass ist nur das Tesla Motors sich für CCS stark macht? Was ist der Hitnergrund die haben doch SuC? :shock: Die könnten alle in der Runde die bei Charinev mitwirken Ihr Netz anbieten mit, das würde allen sehr helfen hier in Lande.

Werde das Charinev - mal verfolgen wo die Reise hingeht und wann mal was passiert, den 2016 war schon stillstand was CCS Ausbaut angeht :cry:
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag