EWE/SWB demnächst mit Jahrespauschale

... wie ist eure Meinung dazu?

für mich nicht relevant (kein Einzugsgebiet, etc.)
23%
32
werde die Jahresgebühr zahlen und locker die Kosten mit häufigen Ladungen reinbekommen
3%
4
werde die Jahresgebühr zahlen, weis aber nicht, ob ich die Kosten mit Ladungen wieder reinbekomme
5%
7
werde die Jahresgebühr zahlen, weil ich auf die EWE/SWB Säulen angewiesen bin
2%
3
werde wohl eine Karte weiterhin nutzen (kostenfrei vom Arbeitgeber oder dgl.)
1%
1
werde meine Karte zurückgeben, lohnt dann nicht mehr
52%
72
werde meine Karte zurückgeben und bei Bedarf die Monatskarte kaufen
4%
5
werde meine Karte zurückgeben, die Säulen sind eh nicht zuverlässig... und wenn man dann auch noch zahlen muss
9%
12
werde mir wohl mit jemanden/mehreren eine Karte gemeinsam nutzen (auch wenn durch die AGB evtl. verboten)
2%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 139

Re: EWE/SWB demnächst mit Jahrespauschale

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
...und wie die Autohersteller es wollen, damit sie noch laaaaaange ihre Verbrenner verkaufen können.
Anzeige

Re: EWE/SWB demnächst mit Jahrespauschale

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Und wieder eine Karte weniger. Das ist auch eine Methode, den Wildwuchs an Ladekarten zu reduzieren. Einfach die Verbrauchsabrechnung gegen die Pauschale ändern und zack wieder mehr Luft im Kärtchenordner.
Gruß Nik

Re: EWE/SWB demnächst mit Jahrespauschale

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Soeben habe ich der Frau Janßen auf Ihre Mail geantwortet:

--------------------

Sehr geehrte Frau Janßen,

für mich als gelegentlichen Nutzer sind die Gebühren viel zu hoch. Da müsste ich die Ladestation ja schon direkt vor der Haustür oder dem Arbeitsplatz haben, damit sich das annähernd rentiert.
Bitte benachrichtigen Sie mich sobald eine Freischaltung per sms oder über einen Ladeverbund möglich ist und was das dann bei Ihnen kostet. Bis dahin werden wir wohl kein Geschäft miteinander machen.

Ihre monatlichen oder jährlichen Kosten halte ich für völlig überzogen. Bei durchschnittlichen Stromkosten von 3€/100km, so wie ich Sie an meinem Hausanschluss habe, müsste ich ja mindestens 2000km im Monat fahren und nur an Ihren Säulen laden, damit die Kosten gerade mal so gedeckt sind. Wer denkt sich solche Preismodelle aus? So bremsen Sie die Elektromobilität ganz sicher aus. Willkommen in einer von Verbrenner verpesteten Umwelt …

Fragen Sie bei der Preisgestaltung doch mal Profis. Ich rede hier von Menschen die schon seit Jahren rein elektrisch unterwegs sind. Informieren Sie sich bitte im Goingelectric-Forum. Dort erfahren Sie ganz genau wie Ihre zukünftigen Kunden so ticken und was sie sich wünschen.

An der Mineralöltanke zahlen Sie ja auch keinen Pauschalpreis von 60€/Monat nur damit Sie dort mal ein paar Liter hochexplosiver Flüssigkeit in Ihre Dampfmaschine füllen können. Haben Sie hier auch für jede Tankstelle eine Karte für die Sie jeweils einen Grundpreis von 60€/Monat zahlen? Verstehen Sie so langsam was ich meine? So geht Elektromobilität ganz bestimmt nicht!

An Ihrer Stelle würde ich das Preismodell realistisch gestalten. z.B. mit einem Preis von meinetwegen bis zu 50Cent pro geladene kWh. Oder Sie verlangen einen Pauschalpreis pro Ladung von z.B. maximal 1€ plus dann 30Cent/kWh. So irgendwas in dieser Richtung wäre ja absolut akzeptabel. Für Ihre Stammkunden, welche auch den Haushaltsstrom von Ihnen beziehen, können Sie dann ja noch weitere Rabatte machen.

Auf jeden Fall ist der Beitritt zu einem größeren Ladeverbund zwingend notwendig, wenn Sie keine Spinnweben über den Ladebuchsen sehen wollen.


Mit sonnigen Grüßen aus Kaiserslautern
Michael Lind

--------------------

Hoffe das war auch so einigermaßen in Eurem Sinne?

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: EWE/SWB demnächst mit Jahrespauschale

USER_AVATAR
read
Diese Lösung ohne Abrechnungsmodell ist einfach nur dumm. Ja, eine Pauschale nenne ich "ohne Abrechnungsmodell". Stromverbrauch zählen ist einfach und die als Stadtwerke dürfen auch nach Verbrauch verkaufen. Die können oder wollen einfach nicht besser. EWE hat an der Küste zwar neue Säulen an touristisch interessanten Orten aufgestellt, viele davon sind aber durch Carsharing Fahrzeuge permanent zugeparkt. Ist auch so gewollt, wie mir einheimische E-Moblilisten erzählt haben. Die Küste lebt vom Tourismus und immer mehr würden mit dem E-mobil kommen, so aber fahren die lieber nach Holland. Was bleibt sind einige private Ladepunkte, Restaurantbesitzer die solche anbieten profitieren davon. Für Notfälle bleibt dann halt Roaming (falls die das nicht auch noch kappen) oder SMS-Bezahlung, falls es kommt (obwohl das ja absolut mittelalterlich ist!).

Re: EWE/SWB demnächst mit Jahrespauschale

USER_AVATAR
read
Die Antworten passen alle nicht.
Ich habe heute die Mail bekommen, dass die Karte ausläuft und werde als Gelegenheitsnutzer (1-3x im Jahr) garantiert keinerlei Karten kaufen. Daher habe ich zurückgeben angekreuzt.

Aber das angekündigte SMS Angebot könnte hin und wieder interessant sein.
Um den Preis geht es da auch nicht wirklich, es ist ja nicht so, dass man bei der dünnen Abdeckung eine Wahl hätte. Es geht darum, nicht liegen zu bleiben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: EWE/SWB demnächst mit Jahrespauschale

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Welche Antwort wäre denn dann bei dir passend?
Und dünn ist das Ladesäulennetz hier im Norden ja wirklich nicht, selbst wenn ich als Filter ausschließlich barrierefrei anwähle komme ich überall hin:
barrierefrei.jpg
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: EWE/SWB demnächst mit Jahrespauschale

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Überall hin? östlich von Walsrode hört es mit den Ladesäulen auf. Letztes Wochenende bin ich in Salzwedel gestrandet und durfte in einer Werkstatt an Schuko laden. Hat auch nur 12,5 Euro gekostet für 2,5 kWh :Ironie aus:

Hatte leider vergessen, mich rechtzeitig bei Ladefoxx anzumelden.

Edit: Ich meinte "östlich von Uelzen". Sorry
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: EWE/SWB demnächst mit Jahrespauschale

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Naja, ich meinte ja auch eher hier im EWE Gebiet. Das geht ja nun nicht gerade bis zur Oder ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: EWE/SWB demnächst mit Jahrespauschale

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zitat aus einer Mail welche ich heute erhalten habe:

"P.S. Falls Sie unsere Ladepunkte nur gelegentlich nutzen, werden Sie in Kürze einfach und bequem per SMS und pro Ladevorgang an unseren Säulen bezahlen können."

Soll ich mal den ganzen Text posten?

Also wenn ich die Karte dann mit SMS-Freischaltung weiter nutzen kann (wobei man dann auch ruhig es ohne Karte machen kann) werde ich gerne weiter die Säulen benutzen. Auch 5 € an Chademo > 40 kW wären ok.
Erweiter mal das Voten um die SMS-Option. Denn nur das käme für mich in Frage bei den 2-3 mal die ich mit der Karte dann laden werde (vermutlich eh nur Bispingen um nach Hamburg zu kommen).

Cheers…

Re: EWE/SWB demnächst mit Jahrespauschale

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Mittlerweile kenne ich die Strukturen und auch Probleme, die EWE/SWB aktuell haben und bin mir da sehr sicher, dass dieses Jahr keinerlei SMS Bezahlung oder Zusammenschluss mit einem bestehenden Verbund kommt.

Der Wunsch ist da, aber die technische Umsetzung mehr als mangelhaft und nur mit massiven Geldeinsatz zu bewältigen.
Vielleicht sammelt man ja jetzt mit der Umstellung ein paar Euro zusammen, damit es weiter gehen kann?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag