Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

Daria
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Hallo zusammen,

ich verfasse derzeit meine Bachelorthesis zum Thema Elektroladeinfrastruktur vor allem an Flughäfen. Ich möchte die Präferenzen von derzeitigen Elektrofahrzeugnutzern in Deutschland (Elektrofahrzeuge, welche an Ladestationen geladen werden können) herausfinden und dadurch Empfehlungen für ein optimales Angebot an Ladestationen aussprechen. Daher bitte ich Sie, an meiner 5-minütigen Umfrage unter folgendem Link teilzunehmen:

https://www.umfrageonline.com/s/b6749eb

Vielleicht profitieren Sie ja auch eines Tages davon. Vielen Dank im Voraus! :)

Viele Grüße,
Daria
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Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

BurkhardRenk
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Leider Fehlt die Frage, ob der Flughafen überhaupt Lademöglichkeiten hat :shock: FRA hat gerade weitab bei Terminal 1 ein paar Lademöglichkeiten geschaffen, Terminal 2 ist noch nichts. HHN hat noch nichts installiert - und von da fliege ich am häufigsten.

Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

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  • EVduck
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Es fehlen eigentlich alle wichtigen Fragen, die zur Erstellung einer Ladeinfrastruktur am Flughafen notwendig sind.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

kirovchanin
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Es fehlen u. a. Fragen zu:
Ladeleistung und Steckertypen,
Freischaltung und Preise.

Außerdem lesen sich einige Fragen so, als solle man zum Flughafen düsen, das Auto anstöpseln und wegfliegen. Wenn dann das Auto nach ein paar Stunden voll geladen ist steht es dann also eventuell tagelang an der Ladesäule rum, bis man zurückkommt? Das ist ja überhaupt nicht effizient.

Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

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Ich habe mal versucht in Köln-Bonn zu laden. Da waren alle Säulen dauerbesetzt.
Eigentlich gehören an jeden Flughafen mindestens ein Schnellader und n Ladepunkte a 3,7 kW für Langzeitparker.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

Kellergeist2
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Gerade an Flughäfen bedarf es unterschiedlicher Lademöglichkeiten.
Im Bereich der Kurzzeit-Parker (Hol-/Bring-Zone) werden Schnellladesäulen (>= 50 kW) benötigt, da das Auto dort nur sehr kurze Zeit steht.
Im Bereich der "normalen" Parkhäuser (für Leute, die morgens wegfliegen und abends wieder zurückkommen) reichen 11 kW Ladeanschlüsse.
Im Bereich der Langzeit-Parkplätze sollten im Optimalfall alle Stellplätze über einen Stromanschluss verfügen, dafür aber limitiert auf 3,7 kW, da die Fahrzeuge dort eh tagelang stehen.
Mit 3,7 kW ist selbst ein komplett leergefahrener Tesla mit 100 kWh Akku in ca. 30 Stunden wieder vollgeladen.
Selbst an einer Schuko-Steckdose wäre der nach spätestens 50 Stunden wieder voll.
Für jemanden, dessen Auto dort mindestens zwei Tage verweilt, ist selbst das völlig ausreichend.

Fazit:
Die Ladeleistung sollte nach der zu erwartenden Parkdauer bemessen werden.
Je länger ein Auto irgendwo durchgehend steht, umso geringer darf die Ladeleistung ausfallen.
Im Gegenzug dafür gibt es dann deutlich mehr Ladeanschlüsse.
Anstelle eines 50 kW Schnellladers in einem Langzeitparkhaus sollte man dort lieber 13 Ladeplätze mit 3,7 kW einrichten.
Die belasten das Stromnetz genauso, bieten aber 13 Fahrzeugen (statt nur einem Fahrzeug) eine Lademöglichkeit.

Und bei den Preisen für die Parkhäuser dürfte der Strom wohl locker inklusive sein.
Das erfreut die Autofahrer, die dort parken müssen, und macht die ganze Installation bedeutend günstiger und wartungsärmer, da weder ein Authentifizierungssystem, noch ein Abrechnungssystem erforderlich sind.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

iks77
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Der Antwort von Kellergeist2 ist nichts hinzuzufügen :)

Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

Hamburger
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Vorbildliches Beispiel die Kombination von Ladestationen am Airport Hamburg.
Guter Anfang und durch einphasige Langzeitladedosen verhältnismäßig günstig zu erweitern.

Schnelllader für Abholer und Bringer
Derzeit 2x Schnelllader, mit Platzreserve für 4 Schnellladesäulen.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/26166/

Diverse langsame Schuko- und Typ2-Steckdosen in Langzeitparkhäusern:
Parkhaus P4 Zone W: 6 x Typ 2 3,7 kW, 6 x Schuko
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 1-3/12816/

Parkhaus P4 Zone G: 6 x Typ 2 3,7 kW, 6 x Schuko
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 1-3/23490/
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

MineCooky
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Flughafen ist einfach:
Parkplätze für Leute die abfliegen und weg sind brauchen mehrheitlich 3,7kW und ein paar 11kW-Lader. 3,7kW weil damit auch die größten Akkus nach dem Urlaub wieder voll sind und 11kW für die Geschäftsleute die morgens abfliegen und Abends wieder landen.
Dann noch ein paar 50-100kW Stationen für Leute die wen am Flughafen abholen und 30min da sind.

Die 3,7kW am günstigsten, die 11kW mittelmäßig, aber noch eher günstig und die 50-100kW dürfen auch 10€/30min kosten.
Die Preise nicht am Strompreis oder Ladestationspreis orientieren, die Preise daran orientieren das die Ladestation von dem genutzt wird für den sie gedacht ist. Sonst habt ihr Urlauber die sich die 11kW gönnen weil sie noch nicht realisiert haben das das Auto auch mit 3,7kW voll wird und ihr habt Geschäftsleute die ihren Premiumstromer an 50kW nen Tag lang stehen lassen weil sie sonst auch nie langsamer laden.

Re: Elektroladeinfrastruktur an Flughäfen in Deutschland

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Anstatt alle Parkplätze zu verkabeln wäre es wohl günsitger ein oder zwei HPC Ladeparks zu installieren. Sind doch bestimmt tausende Parkplätze.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
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