E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie nutzt Ihr euer E-Fahrzeug

Es war von Anfang an als Erstfahrzeug geplant
69%
83
Geplant als Zweitfahrzeug, aber jetzt definitiv Erstfahrzeug. Verbrenner steht sich die Reifen platt.
23%
28
Das E-Fahrzeug kann den Verbrenner nicht ersetzen (also ist es Zweitfahrzeug)
8%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 121

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:Wie viele km fahrt ihr denn pro Jahr mit euren als Zweitwagen definierten Autos?
Null :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Für Dich und ein paar wenige andere. Für die Mehrzahl nicht. Und das war ja seine Aussage....
>98% der Neuwagenkäufer entscheiden sich ganz gegen ein BEV. Noch nicht mal als Zweitwagen.
rolandk hat geschrieben:Oder haben wir ein unterschiedliches Verständnis des Umfrageergebnisses???
Das ist die Filterblase und eine andere Definition von Erstwagen. Da haben super viele noch weitere Verbrenner zur Verfügung und das E-Auto langt nicht als Alleinfahrzeug.
Aber es fährt oft die meisten Kilometer und bei manchen war das sogar vorher so geplant (bei mir auch) und dann kreuzen da wahrscheinlich viele einfach Option 1 an. Und Du hast die Umfrage ja auch so gestaltet, dass man nur einen Haken setzen kann. Von daher spiegelt das für mich ein falsches Bild wieder.

Außerdem gibt es noch die, die tatsächlich das E-Auto als alleiniges Fahrzeug haben und ihr Leben so gestalten, dass das wirklich alles geht. Die kreuzen natürlich auch stolz bei 1 an. Wenn sie aber mal ehrlich in sich gehen, dürften die auch zu der Erkenntnis kommen, dass das so momentan noch nichts für die Masse ist.
Da muss man auch gar nicht drüber diskutieren, die Zulassungszahlen sind ja eindeutig.

Und wenn jetzt wieder die Teslafahrer damit kommen, dass man sich ja gar nicht so groß umstellen muss - behaltet da bitte im Hinterkopf, was ihr für die Kiste bezahlt habt und fragt Euch, wer das noch kann.
Und nicht mit wilden Finanzierungskonstrukten, sondern solide konservativ gerechnet.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:>98% der Neuwagenkäufer entscheiden sich ganz gegen ein BEV. Noch nicht mal als Zweitwagen.
Das hat aber nun gar nichts mit der Frage zu tun.
Da haben super viele noch weitere Verbrenner zur Verfügung und das E-Auto langt nicht als Alleinfahrzeug.
Erstfahrzeug heißt nicht Alleinfahrzeug. Wenn ich im Urlaub das Wohnmobil nehme, weil mein Polo das Gepäck nicht schafft, ist der Polo trotzdem das Erstfahrzeug.

Wenn ich Möbel mit einem Kangoo transportieren müsste, wäre der Polo trotzdem mein Erstfahrzeug, auch wenn er den Möbeltransport nicht schafft.

Und wenn ich die Verwandtschaft mit einem Siebensitzer rumkutschieren will, taugt mein Erstfahrzeug Polo auch nicht.
Aber es fährt oft die meisten Kilometer und bei manchen war das sogar vorher so geplant (bei mir auch) und dann kreuzen da wahrscheinlich viele einfach Option 1 an. Und Du hast die Umfrage ja auch so gestaltet, dass man nur einen Haken setzen kann. Von daher spiegelt das für mich ein falsches Bild wieder.
Nur, weil Du den Fehler machst, Erstwagen mit Alleinfahrzeug zu verwechseln.
Außerdem gibt es noch die, die tatsächlich das E-Auto als alleiniges Fahrzeug haben und ihr Leben so gestalten, dass das wirklich alles geht. Die kreuzen natürlich auch stolz bei 1 an. Wenn sie aber mal ehrlich in sich gehen, dürften die auch zu der Erkenntnis kommen, dass das so momentan noch nichts für die Masse ist.
Und deshalb dürfen die nicht Erstfahrzeug ankreuzen? Hier geht es nicht um die Masse, sondern um die Leute, die hier abstimmen.
Da muss man auch gar nicht drüber diskutieren, die Zulassungszahlen sind ja eindeutig.
Hat aber wieder nichts mit der Frage zu tun, wer ein eAuto als Erstfahrzeug hat.
Und wenn jetzt wieder die Teslafahrer damit kommen, dass man sich ja gar nicht so groß umstellen muss - behaltet da bitte im Hinterkopf, was ihr für die Kiste bezahlt habt und fragt Euch, wer das noch kann.
Und nicht mit wilden Finanzierungskonstrukten, sondern solide konservativ gerechnet.
Das sind Deine mindestens 1.000-mal wiederholten Glaubenssätze, die wiederum überhaupt nichts mit der Umfrage zu tun haben.

Du solltest genau wissen, dass ein Mehrfaches der Leute eAutos haben könnte, wenn sie ihre Vorurteile (bzw. die von der Verpesterpresse Verteilten) ablegen und ehrlich rechnen würden. Und wenn sie nur einen Hauch von dem umsetzen würden, was ihnen angeblich Umwelt, Klima und Volksgesundheit wert ist.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

HW120
read
Wir werden mit dem Elektroauto 90% aller Fahrten machen können, für den Rest brauchen wir einen Verbrenner und werden das auch so machen.

Wenn nur ein Auto drin wäre, dann würde die Wahl auf ein Auto mit Verbrennungsmotor fallen, ganz einfach weil der alles abdecken kann.

Bis die Elektroautos wirklich alle Fahraufgaben abdecken können müssen die Reichweiten noch signifikant steigen oder die Ladezeiten runter.

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Als Tesla-Fahrer ist es natürlich einfach, diesen als Erstfahrzeug einzusetzen.
Der schafft ordentlich Reichweite pro Akkuladung und ist unkompliziert und schnell wieder für die nächste Etappe aufgeladen.
Wenn ich jetzt anstelle eines Teslas z. B. eine ZOE oder einen Ioniq fahren würde, dann wären Langstrecken alleine schon aufgrund des Ladenetzwerkes deutlich aufwändiger, trotzdem wäre auch eine ZOE, ein Ioniq, ein i3 oder ein eGolf in meinem Alltag das Erstfahrzeug, und für lange Urlaubsfahrten hätte ich mir dann einen günstigen Verbrenner gemietet.
Das macht das Elektroauto aber in meinen Augen noch lange nicht zu einem Zweitwagen.

Wenn du zuhause einen VW Golf 1,4 TSI hast, jedoch für einen speziellen Anwendungsfall, der jedes Jahr wieder kommt, eine Mercedes G-Klasse vorhältst, ist der Golf deswegen ein Zweitwagen?
Seltsame Logik, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

USER_AVATAR
read
Vor knapp 5 Jahren war der i3 als Zweitwagen gedacht.

Inzwischen sind in der Familie 2 e-Autos vorhanden und seit Anfang 2018 die Verbrenner in Rente geschickt (verkauft), d.h. bei uns ist das e-Fahrzeug eindeutig Erstwagen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Umfrage war doch nur hier im Forum oder? Also ist doch klar das die Ergebnisse nur die subjektiven Meinungen der Teilnehmer wiedergeben oder nicht? Ist also eine Momentaufnahme der Teilnehmer, sonst nichts.

Ich habe übrigens mit Erstwagen gestimmt. Obwohl ich zwischen 30.000-35.000km im Jahr fahre brauche ich kein Verbrenner-Backup. Zumindest würde es für mich keinen Sinn machen. Ich nutze als persönliches Back-up: Zu Fuß gehen, Fahrrad, Öffis und bei längeren Strecken auch gerne die Bahn.

By-the-way: Die meisten Verbrennerfahrer die ich kenne fahren zwischen 15-20Tkm pro Jahr (das passt übrigens auch sehr gut zu den Werten von 2017 des Krafttfahrbundesamtes oder einer Studie von Check 24 zu den real abgeschlossenen KfZ-Versicherungen über das Portal).
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi
wir haben im März unseren letzten Verbrenner zurück gegeben.
Wir fahren ein C-Zero und ein neuen Leaf mit zusammen ca. 18tkm im Jahr.
Der Stromverbrauch zu Hause ist dank der Ladesäulen Infrastruktur im Rhein Main Gebiet nicht gestiegen.
Alles gut.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

rolandk
read
Karlsson hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:Für Dich und ein paar wenige andere. Für die Mehrzahl nicht. Und das war ja seine Aussage....
>98% der Neuwagenkäufer entscheiden sich ganz gegen ein BEV. Noch nicht mal als Zweitwagen.
Wen interessiert das?

Die Frage bezog sich einzig und alleine auf E-Fahrzeug Fahrer.

WENN ein E-Fahrzeug gekauft wird, wird es laut dem Prof. angeblich als Zweit- bzw. Drittfahrzeug gekauft.

Diese Aussage habe ich angezweifelt und wollte deswegen von E-Fahrern wissen, ob das wirklich so ist. Hier interessiert überhaupt nicht, daß der Großteil der Leute Verbrenner kaufen.

Die Frage lautete NICHT: "Kaufen sie lieber einen Verbrenner oder ein E-Auto?"

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Diese Aussage habe ich angezweifelt und wollte deswegen von E-Fahrern wissen, ob das wirklich so ist.
Ja! Es ist so :!:
Und ich habe Dir dazu auch einiges erläutert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag