Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

TeeKay
read
Ich bin zwei Tage durch Deutschland gefahren. Echter Schnitt (Strecke/Zeit) waren 54km/h. Allerdings hatte ich auf der Route auch nur einen 43er und nicht so viele Alternativen wie in Frankreich. Daher fuhr ich immer so, dass ich notfalls auch noch 30, 40km weiter käme, wenn eine Säule nicht funktioniert. Wenn man die Batterie fast leer fährt zwischen den Ladesäulen, wäre natürlich viel mehr drin. 80-90 ist aber unmöglich, wenn du Ladezeiten mit einbeziehst.

Wenn du 130 fährst, kommst du mit einer Ladung vielleicht 100km weit. Dafür brauchst du 45min. Wenn du von 130 auf 0 runterbremst, dann schon vor der Säule stehst und loslädst, stehst du weitere 35min, ohne dass du dich bewegst. Du bist also 100km in 45+35min gefahren. Der Schnitt ist dann schon 75.
Anzeige

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ihr habt keine Kinder oder?

Klingt total spannend was ihr vor habt und ich bin ein wenig neidisch...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

TeeKay
read
Mit den passenden Ladestellen ist das doch toll für Kinder. Ständig Pausen und Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Zumindest mir gehts so als großem Kind. :)

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

zoeter
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 5. Jan 2014, 14:48
read
TeeKay hat geschrieben:Wenn man die Batterie fast leer fährt zwischen den Ladesäulen, wäre natürlich viel mehr drin. 80-90 ist aber unmöglich, wenn du Ladezeiten mit einbeziehst.
Gesamt ca. 11 Stunden 56 Minuten
Fahrzeit ca. 8 Stunden 55 Minuten
Ladezeit ca. 3 Stunden 1 Minuten*
Der Zoe läd doch noch schnell bis 95-99%. Auf der Tour langen 20 km Reserve für mich und die Strecke. (und habe immer mehr)
Der Routenplaner rechnet mit ca. 100 km/h, nur auf die Fahrzeit bezogen. Da die Ladestellen jetzt näher sind, kann ich etwas schneller fahren. Vielleicht sind 90 km/h im Durchschnitt möglich. Es wird eine lange Autobahn fahrt. (Dann ohne Suche der Ladestelle, bei der Rückfahrt) Ich beziehe die Ladezeit nicht mit ein. (Die ist fast immer gleich*, ohne Balacing auf Langstrecken, + 10% der Ladezeit geschätzt)

Nach nun > 15000 km mit dem Zoe, hab ich vertrauen in meinen kleinen Tesla. Da sind längere Strecken Willkommen.
Für mich ist jede Ladestelle eine Sehenswürdigkeit und bei den kurzen Ladezeiten ist die Langstrecke gut zu fahren.

Re: Zoe Tour von Mulhausen nach Perpignan Frankreich

zoeter
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 5. Jan 2014, 14:48
read
Zoe auf Touren Familien tauglich?
Eine Probefahrt mit einer jungen Familie gemacht. Mit Baby & ISO-Fix Baby schalle, ein jugendlicher und drei Erwachsene im Zoe. Der Kinderwagen im Kofferraum. Dann zu fünft zum Eis essen und danach Einkaufen. Ein paar Wochen später wurde ein Zoe gekauft. Auch wegen dem großem Kofferraum, dem vorhandenem brauchbarem Ladenetz und der möglichen 60-30 Minuten Ladezeit zu Hause.
Jetzt wollte sich die Familie ein Leihwagen für eine über 300 km Hinfahrt nehmen. Ich zeigte auf GE eine Route, mit Rastmöglichkeit. Die Ladeweilen sind wenn man stillt gut zu gebrauchen. Ein Aufwand für den Leihwagen oder die Zoe mit gewünschten Ladeweilen. Zoe wird jetzt gefahren.

Danke an Guy für diesen erstklassigen GE Routenplaner. Die aktuellen POI (mit GPS) für Frankreich von GE im TomTom.
Jetzt sieht man gleich durch die Kw ob es ca. 1 Stunde (normal) oder ca. 30 Minuten (schnell) das ca. Vollladen eines Zoe dauert.

Auf der Tour ist jetzt ein SC (Plan mit Model S), dann mit ganz normalen Auto pausen.
Darf auch ein Zoe für Familie und Langstrecken sein? Für uns, Ja.

Habe einen Zoe Fahrer kennengelernt, der genau diese Strecke schon 4 x gefahren ist. (22kw Tour)
Mit Renault Händlern und Leclerc als Ladepunkte. Das macht Mut, ich teste dann die neuen POI.

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

zoeter
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 5. Jan 2014, 14:48
read
Die Strecke mit teilweise anderen Ladestellen getestet.
Vorab nur Ladestellen aus anderen Verzeichnissen, Beiträgen und Artikeln hier vorgeschlagen.

Bisher konnte nur eine in Frankreich nicht verifiziert werden. (Dies war aus einem Verzeichnis)
Bitte bei zweiten Fund, dies bei der Ladestelle eintragen, damit auch andere es nachvollziehen können.
Meist mit GPS Satelliten Ansicht Annäherung für die Strecke und Adresse von der Homepage des "Betreibers".

Hinweis: Es gibt immer wieder Ladestellen, die Abgebaut oder Umgebaut werden.
Wenn eine Ladestelle als defekt gemeldet ist, kann es Monate dauern für die Reparatur.
So richtige Mobilität ist das dann nicht. (wird nur Tesla ein stabiles 24/7 Netz haben)

Bin durch Frankreich nur mit GE-POI gefahren.
+ Ein Schuko von den TomTom-Ladestellen funktionierte in Frankreich. Ich versuchte eine 24/7 strecke zu finden.
Die Öffnungszeiten bestimmen die Reichweiten vom Zoe auf der Strecke. Eine Mobilität wie bei Tesla ist das nicht.
Tesla jetzt schon 3 x SC auf der Strecke. Da werden wünsche erfüllt.

Fazit: Die Tour Fahr ich gerne wieder mit dem Zoe.
(Mo.-Fr. und mit viel Zeit auch Sa. und So.)

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

zoeter
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 5. Jan 2014, 14:48
read
Spannungsreiche ZOE Tour über 4200 Km D-F-ES und zurück

Liebe ZOE Fahrer und jene die es werden wollen,

es stimmt, dass man mit den Ladestellen von Renault (Stand 08/2014) im TomTom nicht reisen kann.
Mit den Ladestellen von Goingelectric kann man reisen.

Die Tour war aufregend und erfahrungsreich, viel zu erzählen.
Neu ist: Wir streiten uns darum wer fahren darf. (Wer schon elektrisch fährt weiß warum)
Eine 24h Tour durch Frankreich gefunden. Meist 43kw. FREU.
Es geht doch wenn man will und man Zoe oder Tesla fährt. AC ab 22kw bis 43kw und DC ab 100kw ist sinnvoll im Alltag und auf Reisen.

Das Tesla feeling habe ich beim Zoe durch die kontinuierliche Beschleunigung und bei der Bedienung des Monitors erlebt.
Tesla feeling OHNE App-, SMS- und Anruf-Freischaltung einer Säule für die Gesamte Tour und ähnlichem Kostenaufwand.
Alle Ladestellen in Frankreich waren frei und funktionierten. Der Traum der Hinfahrt wurde bei der Rückfahrt durch eine NEUE optimierte Auswahl wahr.
In Frankreich das Tesla feeling, die 24h Tour geht mit der Leclerc und Kiwhi Karte. Der Rest ist einfach anstöpseln, Freischaltung an der Säule, das Laden beginnt sofort.
Nur die Typ2 und Typ3 Kabel genutzt. Nur eine Renault Ladestelle ist noch nötig für die gesamte Strecke und diese ist oh Wunder 24/7 aber nur mit 3,7 kw.
Das Restaurant gegenüber hat unter anderem sehr leckere Pizza und eine sehr gute Bedienung. Guter Wein hier in Frankreich, wegen der Fahrt leider nein.
In regen Kontakt mit netten Menschen gekommen.

Meist reichte eine Ladung von 80-95% aus. Ladedauer meist 20-40 Minuten. Längste Strecke am Stück 157 km + mit 20 km Reserve am Ziel angekommen.
An allen Zielen angekommen. Nur ein Landstraßenabschnitt in Frankreich. Die Divise war: 2 Stunden Autobahn fahren, dann 30 Minuten Rast.

Rückfahrt
Start: Dienstag 7 Uhr. Nach ca. 400km in Spanien eine Übernachtung. Camping mit Wurfzelt.
Start: Mittwoch 10 Uhr für 1700 km an einem Stück. Spanien-Frankreich-Deutschland
Ankunft: Freitag 8 Uhr Morgens.

Die gesamte Strecke ist mit einer Übernachtung fahrbar. Der Zeitaufwand wird immer geringer.

Das nächste mal nehmen wir uns mehr Zeit um an schönen Orten auf der Tour ein bis zwei Tage zu verweilen.
Man sollte die Strecke zu 100% elektrisch fahren um mit reden zu können weil, das muss man erlebt haben!
Am liebsten würde ich morgen wieder hin fahren.
Die wichtigen Details zur Tour stehen in kürze auf: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Allzeit Gute Fahrt.

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

inlovewithzoe
  • Beiträge: 117
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 12:04
  • Wohnort: großkrotzenburg
read
Bauklötzestaun!!!!!!!!!!
Zoe Zen weiß:)
Dreamteam seit 6.5.2014:-)
mobile chrombox und pv=> superkombi:)
Durchschnittsverbrauch 12,6 kWh auf 100km im Sommer, jetzt 17,5 kWh :-CCCCC

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

zoeter
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 5. Jan 2014, 14:48
read
Detail Infos & Gedanken zur Tour

Zweifelst du noch ob ZOE lange Touren fahren kann? Zweifel ob ein x-beliebiger Fahrer die Strecke fahren kann? Ich zweifelte an der Verfügbarkeit der Ladestellen und habe es geprüft.

Alle Ladestellen im Navi und die Tour geht los.

Mit 195 Schlappen, 3 Bar, 2 Personen und viel Gepäck. Fast immer die Klima an. Auf der Rückreise geprüft: 18 Ladestellen (6x 43kw Typ2) alle immer frei und geladen. Zusätzlich ohne Ladevorgang: 2x in Spanien, 2x in Deutschland. Viele >=22kw sind vorhanden. Ein „Problem“ hab ich erst bei weniger kw oder zu wenig zusätzlicher Ladestellen.

Das klappte immer für die nächste funktionierende Ladestelle.

Ich denk da positiv, wenn mal eine oder zwei nicht Nutzbar sind, geht die Dritte.
Was nicht in Frankreich auf der Rückreise gebraucht wurde. Sonst, nur das Navi benutzen. Ein praktikabler Workaround. Im Navi -> Fahrtziel -> Sonderziele -> in der Nähe, in einer Stadt oder auf der Strecke. -> GEalleZoe (POI Importiert)-> Die GE POI stehen dann in einer Liste, mit kw, ggf. Verbund und nach km Entfernung. Oder einfach auf der Landkarte auf dem Screen per Touch die Ladestelle auswählen. Das Anfahren einer defekten Ladestelle, könnte man sich sparen. Vor der Abfahrt ein Update der „temporäre Störung“-POI aufspielen. (Nur ein Wunsch) Dann sieht man schon vor der Auswahl welche Funktioniert und welche nicht. Falls man ab von der Route ist.

22/43/135kw von Sinnvoll, in Vorhanden

Der jetzige Stand ist schon gut, besonders weil ich 100% - freie & funktionierende in Frankreich erlebt hab. Defekte im Navi sehen ist dann unnötig. Die Frage ob alle belegt sind? Meine Beobachtung: Bei Märkten, 10km vor der Stadt und an der Autobahn sind frei. Derzeit braucht der Zoe noch Kabel, die Hinter dem Fahrersitz liegen. Noch drei 43kw Ladestellen (mit Kabel) mehr und man braucht in Frankreich, kein Kabel mehr rausholen. Oder man fährt gleich Tesla. Die SuC Typ 2 Ladestellen von Tesla sind vorhanden.

Renaults ZE kostenlose Ladestellen Bemühungen.

Auch für andere Marken eine Stunde frei. Ich plane wenn es geht ohne Händler Service weil der freischalte Vorgang länger als das Laden dauern kann. Kaum ein Renault Händler hat 43kw und laden außerhalb ihrer Öffnungszeiten ist nicht möglich. Sollte ich auf 22kw Typ3 warten oder zur 43kw fahren?

Typ2 mit 43kw bei Märkten und mehr bei Tesla

Da ist Ikea, Leclerc, Auchan, Intermarch, Cora, Freie Aufsteller oder Tesla SuC.
Mit Typ2 22/43/135kw noch & immer Kostenlos als Service.
Bei den Märkten überwachen oft die Kameras und Wärter das Gelände. Vielen Dank fürs Freihalten der Ladeplätze. Alle waren Frei. Manchmal mussten wir einen Umweg fahren, um Zeitnah zu laden. Für meine neuen Lieblings Ladestellen und Umgebung mach ich das gern. Für mich ist klar, dass alle Markenhersteller auch ein >100kw, 24/7 Netz betreiben sollten mit dem leichtgängigen Typ2 Stecker. (Ich träume und sehe Tesla)

Kleiner Akku, na und.

Ich kann doch laden mit 22/43kw. Habe Zeit für eine kurze willkommene Rast. Nebenbei Lade ich. Im Alltag brauch wir nur 40km. Ob ein größere Akku für uns sinnvoll ist? Wenn wir nur 1x im Jahr die km fahren und die sonstigen Fahrten unter 300km sind.

Gegen meine Reichweiten Angst

Das Navi: sie erreichen ihr Ziel nicht. Mehrfach mit: Nein beantwortet. Die Klima immer angelassen auch wenn es laut Navi knapp wird. Einfach ab und zu mal langsam im Eco-Modus mit einem LKW im Windschatten mit schwimmen. Damit bei knapper Reichweite alle Ziele erreicht. Die zusätzlichen Ladestellen vor dem Ziel wurden nicht gebraucht. Ein "Not"-Typ2-Adapter (Mobile crOhm-Box genutzt mit 8/13/16 und 32A) ist für die Übernachtungen. Falls Typ2 nicht geht, kann zusätzlich CEE genutzt werden bis 22kw. Das erweitert die Lademöglichkeiten und beruhigt mich.

Zoe Mut

Mut haben die, die elektrisch fahren. Ein eigener Wille gegenüber 100 Einwände die man so hört. Warten auf einen größeren Akku und SuC muss da sein. Nein, ich kann schon jetzt 100% ZE touren. Nach so einer fahrt hat man Mut für alle Touren.

Fazit & Fahrfreude die Belohnung

Die Belohnung ist 100% elektrisch die Tour zu fahren. Mindestens 5 Jahre fährt der Zoe mit uns in Urlaub. Ein langer schöner Zeitraum. Nach einem Jahr und >20.000 km, kann ich sagen: nicht warten, selber fahren macht Freude.

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

lingley
read
Wunderbar beschrieben !
D A N K E 8-)
Kam beim lesen nicht mehr aus dem wohlwollenden nicken heraus ...
Nicht auszudenken was hier in D mit ZOE schon seit über einem Jahr möglich wäre, wenn ... :evil:
Eineinhalb Stunden fahren, 30 min Rast und weiter gehts ... ZooM durch Europe - yeah :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag