ZOE goes Nordsee - Lautlos durch Deutschland

Re: ZOE goes Nordsee - Lautlos durch Deutschland

Hans
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 20. Mai 2014, 15:12
read
Robi hat geschrieben:Hallo Hans,
sag mal meinst Du ein nochmaliges laden in Wittstock bei der Shell Tankstelle ist evtl. möglich ;) .
Ich habe immer das Problem bei meinen fahrten Hamburg - Berlin unterwegs zu laden.

mfg
Dirk
Hallo Dirk,

Die Betreiberin der Shell war sehr interessiert und begeistert, unserer Einschätzung nach dürfte das gegen eine kleine Gebühr (wir haben 5 Euro gegeben) kein Problem sein. Freuen uns über Erfahrungsberichte :)

Zum heutigen Tag:
Abfahrt 8:10
Kilometerstand: 30.410
Ladung 1: MAFZ Park funktionierte die Station leider nicht. Der Betreiber war aber sehr hilfsbereit und kontaktierte sofort den Techniker für eine 32 Ampere Dose. Für ein E-Auto-Treffen wäre der Park geeignet, weil an jeder Ecke Starkstrom zu finden ist.
Wer dort laden will: Tino freut sich sicher über einen netten Tratsch :p
Ladung 2: Das Ladestationenchaos in Neurupping und unsere Rettung bei der Shell haben wir eh schon beschrieben...
Ankunft in Waren: 14:45
Hotel bietet Möglichkeit zum Laden (3,7 kW) und ist sehr interessiert an einer schnelleren Möglichkeit.

Anstatt uns dann die Gegend anzusehen haben wir die Zeit mit Warten auf den ADAC verbracht, da unser Autoreifen anscheinend eine magische Anziehungskraft für einen Nagel hatte.... Gott sei Dank klappte die Reparatur noch knapp vor Feierabend!
Nach diesem Erlebnis hatten wir Bärenhunger und folgten einer Empfehlung, die sich wirklich gelohnt hat: Leddermann. Preis-Leistung und Qualität absolut hervorragend und trotz Panne und richtigem Sauwetter gefällt Waren sehr gut. Eine Reise lohnt sich definitiv!
Dateianhänge
IMG_20140730_155941.jpg
IMG_20140730_144933.jpg
Unser Hotel in Waren
IMG_20140730_111256.jpg
"Die schiefe Tür von Neurupping"
Anzeige

Re: ZOE goes Nordsee - Lautlos durch Deutschland

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Hans. Danke für die Info. Vielleicht kann man die Tankstellenbetreiberin für einen Ladepunkt erweichen und ihn hier in GE eintragen. 22 KW cee nützt natürlich nicht allen E-Fahrern. Aber der Standort ist gut. Vielleicht reicht es irgendwann mal für eine dreifach Säule mit Typ 2, CCS und Chademo.

Das mit eurem Platten ist ja sehr ärgerlich. Hat der ADAC den Reifen reparieren können oder gab es einen neuen?

Habe ich das richtig gelesen. Ihr seit Morgen in Hamburg? Wann und wo steigt Ihr ab?

Gruß

Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: ZOE goes Nordsee - Lautlos durch Deutschland

Hans
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 20. Mai 2014, 15:12
read
Hallo Dirk,

die Betreiberin wäre definitiv nicht abgeneigt, sie darf allerdings keine baulichen Veränderungen vornehmen, da sie mit ihrer Tankstelle schließlich zur Shell-Gruppe gehört. Ob sie sich da durchsetzen kann, wagen wir zu bezweifeln, der Wille wäre aber sicherlich da.

Bzgl. Platten hat dann alles gut geklappt. Neuen gab's keinen, da es ja Spezialreifen sind, die nicht ohne weiteres einfach in jeder Werkstatt rumliegen, aber er wurde repariert und ist nun wie neu :)

Wir sind heute in Hamburg, du hast also richtig gelesen. Es wird über Roststock zum Laden und ein bisschen Sightseeing nach Hamburg gehen. Die Unterkunft weiß ich gerade nicht auswendig, wir sind aber wahrscheinlich irgendwann in der Speicherstadt und am Shellfishposten. Am besten du rufst an (PN) falls du dich treffen willst, weil wir unterwegs ja nicht online sind. Dann sehen wir eh, ob es sich ausgehen wird oder nicht :)

Re: ZOE goes Nordsee - Lautlos durch Deutschland

Hans
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 20. Mai 2014, 15:12
read
Für Reiseberichte von Tag 5 und 6: zoe-goes-nordsee.meinblog.at

Gestern haben wir in Rostock zufällig den Betreiber (siehe Foto) einer Ladestation getroffen. Dank Vorführeffekt funktionierte das Laden dann ausgerechnet nicht, wir waren aber zum Glück schon voll von der Ladung im P-City, bei der alles reibungslos klappte - ebenso bei der späteren Ladung bei den Gravenmühle Stadtwerken.

Heute ladeten wir bei der bisher schnellsten Station in Brinkum mit 43 kW. Tolle Sache bei fast leerem "Tank" in einer halben Stunde ca. Wieder startbereit zu sein. Ladeweile lässt sich prima vertreiben durch unzählige Outletshops, "Futterstationen" etc. Bei Edeka in Jever (Ostfriesland) funktionierte ebenfalls alles tadellos. Schlüssel gibt's an der Kasse und freundlich empfangen wird man ebenso - was will man mehr :)

Fortsetzung folgt..
Dateianhänge
IMG_20140731_120321.jpeg

Re: ZOE goes Nordsee - Lautlos durch Deutschland

Hans
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 20. Mai 2014, 15:12
read
Leuchtturmalarm in Ostfriesland! Heute haben wir uns den Pilsumer Leuchtturm aus nächster Nähe angesehen, in dem Otto Waalkes im Film wohnte. Auf dem Weg dort hin trafen wir ein Paar mit einem Leaf, die wie wir in Austrich vor verschlossenem Schranken zur Ladestation standen. Sagen wir so, wir wussten uns zu helfen und verbrachten die Ladezeit dann gemeinsam :)
Wir erhielten einen Tipp über eine neue Lademöglichkeit bei einem Restaurant in Neuharlersiel (wird noch eingetragen), die wir natürlich gleich ausprobieren wollten. Nach der Leuchtturm-Erkundung wurde getestet: 32 Ampere funktionierte trotz komplett neu eingebaut bei unserem Zoe nicht, dafür die 16 A. Mitte August soll ein Typ 2 noch folgen.
Wieder eine besuchbare Station mehr :)
Dateianhänge
IMG_20140803_134236.jpeg
Pilsumer Leuchtturm

Re: ZOE goes Nordsee - Lautlos durch Deutschland

USER_AVATAR
read
Ich finde es Klasse Ihr habt bestimmt ein riesen spass :D

Nur was ihr da macht geht mit einem E-Auto doch garnicht :lol:

Das bekommt man doch überall eingehämmert :mrgreen:

Ich wüsche euch noch einen tollen Urlaub vieleich sehen wir uns ja auf der eRUDA

Gruß Marc

Re: ZOE goes Nordsee - Lautlos durch Deutschland

Hans
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 20. Mai 2014, 15:12
read
Nachtrag vom Tag 9: Wangerland nach Frankfurt
Kilometerstand: 31.628 (bis dato zurückgelegt: 2233 km)
Abfahrt: 8:00 Uhr
Ladung 1: Visbek, wobei die Säule defekt war. Wir kontaktierten die Störungshotline und 8 Minuten später stand ein Techniker von EWE mit einer Checkliste parat. Die "Reparatur" verlief allerdings erfolglos und er verwies uns an eine andere - 15 km Umweg nach Vechter.
Ladung 2: Stadtwerke Osnabrück. Wir fuhren insgesamt 3 Ladesäulen (sofern sie auffindbar waren) an, die allesamt 22 kW versprachen. Keine hielt dieses Versprechen auch nur annähernd und wir beschlossen direkt zur Zentrale zu fahren. Dort brach das völlige Chaos aus. Es standen drei Säulen bereit, die alle aber eben nur 11 kW hatten. Unser Glück war, dass an der Auskunft zwei äußerst hilfsbereite Herren waren, die locker über eine halbe Stunde alle Hebel in Bewegung setzten, um uns eine schnellere Lademöglichkeit zu organisieren. Der Hausmeister war zwar nicht ganz so begeistert, aber immerhin wurde uns dann der abgesperrte Zugang zu einer 32 Amper zur Verfügung gestellt, die (Zitat Hausmeister) "nur für Veranstaltungen da ist, aber sicher nicht zum Laden" (Zitat Ende). Dieser ganze Tumult kostete uns in etwa zwei Stunden...
Ladung 3: Aschenbach, RWE 22 kW - tadellos
Ladung 4: Wenden, RWE 22 kW - tadellos
Ankunft in Frankfurt: Ca. halb neun
Kilometerstand: 32.156

Tag 10: Frankfurt nach Konstanz
Abfahrt um halb acht
Ladung 1: Heidelberg, 22 kW - tadellos, bis auf die Einfahrt des Parkplatzes - sehr verwirrend
Ladung 2: Berghaupten, tadellos mit 43 kW bei einer selbst gebastelten Ladestation (siehe Foto) - sehr zu empfehlendes Nostalgie-Gefühl :)
Ankunft Konstanz: ca. 15:00 Uhr
Dateianhänge
IMG_20140805_115422.jpg

Re: ZOE goes Nordsee - Lautlos durch Deutschland

USER_AVATAR
read
Was mich immer noch interessieren würde: Welches Lokal soll das denn sein dass in Regensburg den Rollladen unten hatte? (Tag 1).
Dazu hatte ich in dem Blog schon mal einen Kommentar geschrieben, der allerdings nicht veröffentlicht wurde.

Die Rufnummer die auf dem Zettel steht gehört nach Passau und nicht nach Regensburg, das wusste ich noch aus dem Kopf. Googelt man die Nummer so stößt man auf einen Juwelier bei dem eine derartige Sicherung seiner Geschäftsräume durchaus verständlich ist.

Re: ZOE goes Nordsee - Lautlos durch Deutschland

Hans
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 20. Mai 2014, 15:12
read
So, die Reise ist (leider) zu Ende. Wir sind am Donnerstag um halb neun am Abend wieder zu Hause, nach 3758,4 zurückgelegten Kilometern, angekommen. Wir können mit ruhigem Gewissen sagen, diverse Ängste bzgl. Reichweite etc. sind absolut unbegründet. Natürlich erfordert eine solche Tour vorab einiges an Planung, die sich aber in jedem Fall lohnt! Für uns war es ein Urlaub der besonderen Art, den wir allen raten können, die ebenfalls ein bisschen abenteuerlustig sind. Unser Zoe hat uns auf alle Fälle sehr gute Arbeit geleistet und wir sind froh, diese Reise erlebt zu haben - war sicher nicht das letzte Mal :)

Für Tipps und detaillierte Auskünfte stehen wir natürlich gerne weiterhin zur Verfügung. Ein paar Fotos sind ab heute im Blog hochgeladen (zoe-goes-nordsee.meinblog.at bei den einzelnen Beiträgen, mehr Webspace war leidere nicht).

Danke für das rege Interesse, die vielen Glückwünsche, Tipps und Meldungen - wir freuen uns auf's nächste Mal, von dem wir bestimmt wieder berichten werden :)
Dateianhänge
IMG_20140809_203449.JPG
Unsere Route nochmal im Überblick (zumindest so ungefähr)

Re: ZOE goes Nordsee - Lautlos durch Deutschland

inlovewithzoe
  • Beiträge: 117
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 12:04
  • Wohnort: großkrotzenburg
read
TTTTTTTTTTTOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLL
ich bin begeistert und werde mir gleich den Blog ansehen!!!!!!
Schade das ich es erst heute gelesen habe, in Frankfurt hätten wir uns treffen können, tja zu spät, vtl das nächste Mal.
Nächste Woche machen wir uns auf den Weg nach Österreich, auch über Passau auf dem Hinweg nach WIen und auf dem Rückweg , bei dem wir einen Schlenker nach Filzmoos einlegen werden über Regensburg zurück.
Jetzt wo ich euren / deinen Bericht gelesen habe mach ich mir KEINE Sorgen mehr
DAAAAAAAAAAAAAANNNNNKKKKKKEEEEEE
Zoe Zen weiß:)
Dreamteam seit 6.5.2014:-)
mobile chrombox und pv=> superkombi:)
Durchschnittsverbrauch 12,6 kWh auf 100km im Sommer, jetzt 17,5 kWh :-CCCCC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag