Wochenendausflug Stuttgart / Konstanz

Wochenendausflug Stuttgart / Konstanz

mkniehl
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 14:36
  • Wohnort: Waiblingen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das sonnige Wochenende haben wir genutzt um mit unserer R90 einen Wochenendausflug an den Bodensee (Konstanz) zu machen - Unsere erste längere Reise mit der Zoe.

Abfahrt war in Waiblingen, mit 94 % Akku (Reichweite 240 km) Fahrstrecke: 202 km. Wir sind dann durch Stuttgart auf die Autobahn 8 Richtung Bodensee. Auf der Autobahn sind wir so 100 / 110 km/h gefahren, Streckenweise auch 140.

Es hätte uns mit ca. 20 Restkilometer gereicht, aber wir haben uns entschlossen in Tuttlingen zwischenzuladen. In 20 Minuten knapp 8 kW nachgeladen und weiter Richtung Konstanz. WLAN an der Säule ist echt praktisch um noch was zu arbeiten :D

In Konstanz angekommen (23 % Akku), kurz im Hotel eingecheckt und zu den Stadtwerken gefahren, da wir eine Karte vom Ladenetz dabei hatten. Leider stand dort schon ein Tesla an der 22 kW Dose und ich hatte kein Schuko Kabel dabei. Direkt gegenüber beim VW-Händler stand auch schon eine Ladende Zoe, also nix mit laden. Wir sind dann an Abends an die 11 kW-Dose im Altstadt-Parkhaus gefahren, da war dann zum Glück noch eine Lademöglichkeit frei. Wir sind dann gleich morgens mit 6,50 Euro Parkgebühren und vollem Akku weitergefahren.

Samstags sind wir in der Therme gewesen und haben nicht viel Strom verbraucht.

Vor der Rückfahrt sind wir noch in Meersburg vorbeigefahren und bei Sonnigem Wetter an der Uferpromenade spazieren gegangen. Dort haben wir noch 1 Stunde an der Ladesäule nachgeladen. Freischaltung ging problemlos mit dem Plugsurfing-Chip.

Mit 100% und 253 km Reichweite sind wir dann gen Heimat gestartet, Fahrstrecke 220 km laut Navi, und die Warnung das die Akku-Ladung nicht reicht. Also ganz gemütlich mit max. 100 km/h auf der Autobahn. Alles im grünen Bereich. Wir mussten aufs Klo und ich wollte nicht mit leerem Akku zuhause ankommen, also haben wir versucht bei T&R in Schönbuch Ost noch ein wenig zu laden. Jedoch war eine Säule defekt und an der anderen wollte unsere Zoe das erste mal nicht laden ("Batterieladung unmöglich"). Hotline konnte auch nicht helfen. Mit 97 Restkilometer sind wir dann weitergefahren und haben dann in Ludwigsburg geladen und ein Eis gegessen. Dank des schönen Wetters und des überfüllten Eis-Cafes sind wir dann mit 72% Ladung weitergefahren und wohlbehalten und entspannt zuhause angekommen.

Wir hätten die Strecke ohne Probleme auch ohne Zwischenladung hinbekommen, aber einen Plan B und C zu haben ist nicht das schlechteste.
Renault Zoe R240 - seit 7/2016 | ZE 50 R135 - seit 2 / 2020
22kW Lademöglichkeit: seit 28.6.2017
Anzeige

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag