Wochenend-Trip nach Krems (NÖ)

Wochenend-Trip nach Krems (NÖ)

USER_AVATAR
read
Hallo Elektrofans!

Nun plane ich doch auch meine erste längere Strecke nach Krems in Niederösterreich. Wenn ich mir aber so das Ladestationenverzeichnis hier in Österreich so anschaue, dann kommt mir unweigerlich die Umschreibung "DC-Ladewüste" in den Sinn. Mit dem e-Golf erster Generation muss man da schon etwas genauer planen.

Zur Tour: Start im nördlichen Passauer Land. Von zuhause aus mit vollem Akku losfahren und bei Breitenberg über die Grenze. Die kürzeste Strecke führt über die B38/37 (hoffentlich Mautfrei). Die einfache Strecke beträgt ungefähr 210km, ich muss also einmal zwischenladen. Auf der Strecke liegen da genau 2 DC-Lader sowie einer am Zielort. Die beiden auf der Strecke werde ich vermutlich beide ansteuern. Man will ja nicht gleich bei der ersten Langstrecke liegen bleiben. :roll:

#1 Freistadt
Gut: Hier kann ich mit meiner Maingau-Karte laden (kostet das im Ausland mehr??) und es gibt nen McD in der Nähe... die Kinder wirds freuen. :D

#2 Zwettl
Gut: Auch hier Maingau-Karte nutzbar und es liegt in der Innenstadt, da kann man dann sicher was kurzes unternehmen.

#3 Krems (Zielort)
Schlecht: Hier muss ich mit meiner Naturstrom-Karte laden (teuer!!).

Kann mir einer was zu diesen Stationen sagen? Fallen die öfter mal aus? In Krems gibts Alternativen, auf der Strecke nicht, einer der beiden Lader muss also sowohl hinzu als auch zurück funktionieren. Typ2 ist keine wirkliche Option...

Geplant ist die Tour in der ersten Augusthälfte.

Danke schonmal für die Antworten.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Wochenend-Trip nach Krems (NÖ)

Helfried
read
Möchtest du wirklich Full Speed durch die schöne Landschaft rasen? In Freistadt schnellzuladen ist ja fast schon Frevel, die Stadt, verdient sich ein, zwei Stunden spazier zu gehen mit gemütlicher AC-Teilladung. Und in Krems gibt es Geschäfte mit gefühlt 50 AC-Ladern, auch dort herrscht eigentlich kein Stress.

Die Schnelllader stehen in Österreich vermehrt an den Autobahnen, falls es wirklich schnell gehen muss. Der Schnelllader in Freistadt ist meiner Erfahrung nach gut frequentiert, auch wenn das in der Statistik von Moovility ganz anders aussieht. Aber man kommt bestimmt schnell dran. Defekte gibt es in Österreich kaum an den Schnellladern.

Re: Wochenend-Trip nach Krems (NÖ)

USER_AVATAR
read
Bin mir nicht sicher ob die Kinder von einem Stadtbummel so begeistert sind. Wir besuchen Bekannte, d.h. es geht eher um den Besuch als um einen Städte-Trip. Wäre aber durchaus denkbar dass wir die Reise etwas ausdehnen. Vermutlich hab ich da Urlaub (und die Kinder sowieso Ferien), da wäre das sogar möglich.

Aber danke für die Hinweise. Ich habe leider mit nicht funktionierenden DC-Ladestationen hier in der Umgebung zu kämpfen, das ist eher unschön. Wenn man wenigstens 11 oder 22kW AC als Alternative hätte...
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wochenend-Trip nach Krems (NÖ)

Helfried
read
Achso, Kinder... Na dann besucht halt in Heidenreichstein:
Die coole Solarstation aus Holzpaletten im Waldviertel. Leider nicht gratis, geht aber mit Maingau. Gut besuchte Caféhäuser und Eislokale am Stadtplatz.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-80/5428/

Diese "Höhle" könnte den Kindern Spaß machen.

Re: Wochenend-Trip nach Krems (NÖ)

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
So spannend ist die Höhle nicht. Außerdem wurde hier etwas geändert und die Höhle wurde geändert/gesperrt - muss ich noch genauer prüfen.

Re: Wochenend-Trip nach Krems (NÖ)

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1666
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
wenn ihr schon in der gegend seid, empfehle ich die sonnenwelt in großschönau. für groß und klein :) draußen schöner Spielplatz und lademöglichkeit mit 11kw direkt dort oder 22kw in gehweite kostenlos gibts auch:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... h%C3%B6nau

http://www.sonnenwelt.at
Zuletzt geändert von 0x00 am Mo 25. Jun 2018, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Wochenend-Trip nach Krems (NÖ)

USER_AVATAR
read
Sieht fast so aus als wenn wir da nicht in einem Rutsch hinfahren. :lol:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wochenend-Trip nach Krems (NÖ)

Helfried
read
Das Kamptal bei Krems solltet ihr auch befahren!

Re: Wochenend-Trip nach Krems (NÖ)

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Krems - Mariandl:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-91/6452/

Krems - Schiffsanlegeplatz:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-91/6452/

Ladeweile in Zwettl könnt ihr auch mit Kino verbringen:
http://www.waldviertler-kinos.at/

Großschönau mit der Sonnenwelt ist auch ein heißer Tipp, die Ausstellung ist auch für Kinder sehr interessant.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... tz-1/5143/

Re: Wochenend-Trip nach Krems (NÖ)

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:Hallo Elektrofans!

#1 Freistadt
Gut: Hier kann ich mit meiner Maingau-Karte laden (kostet das im Ausland mehr??) und es gibt nen McD in der Nähe... die Kinder wirds freuen. :D

#2 Zwettl
Gut: Auch hier Maingau-Karte nutzbar und es liegt in der Innenstadt, da kann man dann sicher was kurzes unternehmen.

#3 Krems (Zielort)
Schlecht: Hier muss ich mit meiner Naturstrom-Karte laden (teuer!!).
Du kannst auch in Krems an EVN-Ladestationen mit der Maingau Karte bezahlen, kostet auch in AT 5 bzw. 2 Cent.
Im Einkaufszentrum Mariandl in Krems kostet dich das Laden gar nichts.

Smatrics würde ich vermeiden, da sehr teuer.


In Zwettl gibt es einige AC22 Alternativen, normalerweise funktionert die Ladestation dort und ist mit ziemlicher Sicherheit frei.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag