Vorbereitungen für Griechenland Reise laufen

Vorbereitungen für Griechenland Reise laufen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ok, einmal noch das große Abenteuer, einmal noch kleiner 22kWh Akku, einmal noch ein Land ohne Ladeinfrstruktur.. (und keinem funktionalem Stromnetz...)

Griechenland, das wird Abenteuer pur. Schon lange habe ich nicht mehr so viel darüber nachgedacht wie das alles doch gehen könnte. Was habe ich inzwischen vorbereitet.
.) Ich habe mir für April ein NRGKick ausgeborgt.
.) Ich habe Kontakt mit einem User aus Kozani, der bietet mir Karftstrom unterwegs an.
.) Ich habe eine Fähre gebucht, um Griechenland ab Venedig zu erreichen.
.) Ich habe viele Versuche gestartet, bei dem heimischen Ladestationsnetzwerk https://user.fortizo.gr/einen Zugang zu bekommen, wir sind schon bei direktem Mailverkehr...

Wir starten am Freitag 31.3.2017 in Guntramsdorf bei Wien, vielleicht schon am Vorabend ein paar Kilometer machen, man wird sehen. Wir wollen am Abend des 31.3.2017 in Venedig sein, Laden in Öterreich ist standard, dann in Udine mit einigen freien Stationen bei McDonald oder bei einem Kaffee laut Verzeichnis hier. In Venedig gibts wohl direkt am Hafen eine Garage mit Lademöglichkeit, 30€/Tag. Damit der Abend in Venedig noch etwas hergibt, ist ja eine schöne Stadt an der man nicht so einfach vorbeifahren kann, werden wir wohl am Vortag schon starten, mal sehen. Die Fähre geht dann am 1.4.2017 um 13:00 und wird am Sonntag dem 2.4.2017 um 14:30 in Igomenitsa ankommen. Am Sonntag wird es schwer irgendwo Strom zu bekommen und bis zum User in Kozani ist es zu weit. Wenn man mit streetview in die Ortschaften rein schaut, haben auch die Autowerkstätten nur ein schwaches frei hängendes Kabel als Stromanschluss zum Haus, ich denke da geht nicht viel. Wer rund um Ioannina eine Idee hat, bitte melden.
Vielleicht machen wir uns keinen Stress und fahren einfach bis zu den Meteora Klöster, die sollte man auch mal gesehen haben, nisten uns dort im Kloster für 17€ ein und stecken das Auto bei 10A irgendwo über Nacht an.
Dann würden wir am Montag über Kozani, dem User aus Plugshare.com, nach Thessaloniki fahren wo es eine Typ2 22kW von fortizo gibt. (Reservierbar...?...).
Das nächste Problem sind die Fähren, weil wir wollen auf die Insel LEMNOS, und die Fähpläne sind im Moment nur für Kavala/Lemnos online, die Fähren von Thessaloniki nach Lemnos von den NEL Lines sind noch nicht da. Wenn da nix kommt, gibt es nur eine einzige Fähre, am Mittwoch um 21:30. Also wirklich gemütlich viel Zeit die paar Kilometer zurück zu legen. Ankunft ist dann um 01:00 auf der Insel, wie wir dann den Schlüssel zu unserem Quartier bekommen ? keine Ahnung. Vielleicht kommt ja noch eine Fähre am Montag Nacht oder Dienstag dazu, wäre schön.
Retour geht die Fähre, laut heutigen Fährplänen am 19.4.2017 um 5 in der Früh, da ist gerade Fahrplanwechsel und diese eine Fähre fährt nun irgendwie zwischen den Tagen, um für den 20.4 im neuem Fahrplan im richtigem Hafen zu stehen. Mal sehen ob das klappt. Dann wären wir um 8:30 des Mittwoch 19.4.2017 in Kavala und hätten bis Freitag 6:30 Zeit (48 Stunden) wieder über Thesaloniki / Kavala / Ioannina nach Igomenitsa zu kommen. Übernachten von Mittoch auf Donnerstag wohl irgendwo in Ioannina mit schwacher Steckdose.

Alles noch ein wenig wirr, aber in Griechenland wird da wohl nicht sehr viel mehr planbar sein. Wer Idenn dazu hat, nur her damit :)

Der Weg ist das Ziel....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Vorbereitungen für Griechenland Reise laufen

USER_AVATAR
read
Boah, ich beneide dich. Sachdienliche Tipps wegen Lademöglichkeiten kann ich dir leider nicht geben. Aber deine Route ist echt klasse und die Meteora-Klöster sind eine wirkliche Sehenswürdigkeit. Ich bin schon mal auf deinen Bericht gespannt. Als ich in der Gegend rumreiste, habe ich mich regelmäßig im Hafenstädtchen Parga aufgehalten. Liegt zwar etwas abseits deiner direkten Strecke, ist aber immer wieder schön.
Viel Spaß und gutes Gelingen :D
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Vorbereitungen für Griechenland Reise laufen

USER_AVATAR
read
Ich hätte gesagt, dass Du auch nach Campingplätzen schauen solltest wegen CEE-blau Lademöglichkeiten. Aber da werden im April leider viele noch nicht geöffnet haben. Früher gab es da keine Autobahn zwischen Igoumenitsa und Thessaloniki, der schnellere Weg führte über den Katarapass (zu deutsch: Verdammnis) durch Kalambaka (bei den Meteora-Klöstern) nach Larissa. 200 km ohne Gerade, die länger als 100 m sind. Kurve an Kurve. Und im April kann der Katarapass auch mal gesperrt sein, zumal es diesen Winter auch in Griechenland geschneit hat. Einem Elektroauto wäre da die langsame Geschwindigkeit entgegekommen. Vorraussetzung: ein fester Magen. ;-) Ok, dank der AB bleibt Euch vieles davon erspart.

Echte Ladetipps kann ich leider auch nicht geben. Elektromobilität ist in Griechenland zur Zeit ein sehr stark untergeordnetes Thema. Wahrscheinlich wirst Du an Werktagen am ehesten in Industriegebieten Glück haben eine CEE16 oder gar eine CEE32 mit freundlichem Fragen zu bekommen. Ich drücke Euch die Daumen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Vorbereitungen für Griechenland Reise laufen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hi, die Planung geht weiter!

Inzwischen haben sich die Griechischen Fähren dazu herab gelassen einen Fährplan zu erstellen :)
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist die "Express Pegasus" nun doch im April unterwegs. (war Monate lang nur für 17.2 - 26.2 im Plan nun aber bis Sommer!)
Ok, also der alte Karren aus 1977 wurde also wieder hergestellt und fährt zu annehmbaren Zeiten von Insel zu Insel...

Mir ist es gelungen die App von Enel auf meine Handy zu aktivieren, (es gibt jetzt eine neue, die nennt sich "e-go"), einen User auch ohne Steuernummer zu aktivieren und ein Kreditkarte zu hinterlegen. "accettato :)" Also der Teil in Italien ist damit in trockenen Tüchern.

Das Thema Campingplatz habe ich auch in Betracht gezogen und wir werden wohl zwei mal darauf zurück greifen. Gleich am Sonntag wenn wir die Klöster in Meteora anschauen und dort ist laut ADAC ein Campingplatz mit CEE blau 16A.

Am Montag geht es dann über die Home - Ladestelle in Kozani aus Plaugshare.com weiter nach Tesaloniki. Ganz so viel Zeit haben wir jetzt nicht mehr weil die Express Pegasus fährt schon am Dienstag um 16:00 von Kavala auf die Insel Lemnos. In Thessaloniki haben wir mal ein Hotel gebucht, da steht "chargins station for Electric car", wir werden da vielleicht noch was anderes suchen, stornierbar kostenfrei bis 31.3.
Nach 163 Kilometer könne wir dann auf die Fähre, das wird aber dann sehr Eng auf der Insel bis zum Quartier zu kommen, da wären noch 20km notwendig. Vielleicht am Hafen von Kavala laden? mal sehen.

Retour haben wir nun ganz umgeplant. Da die Express Pegasus nun fährt werden wir über die Südroute zurückfahren, also am Mittwoch Abends auf die Fähre nach Lavrio, Am Morgen über Athen nach Korinth (Laden nicht notwendig, aber wenn es die Feldforschung betrifft...), in Korinth gibt's einen Campingplatz mit 16A, weiter am Donnerstag nach Patras, entweder am Hafen Nachladen und um 23:59 auf die Fähre nach Venedig zurück oder leer nach Venedig und bei Enel Laden.

Jetzt schlaf ich besser, die Tour hat ein Gesicht bekommen, jede Teilstrecke einen Plan. Und sooo gemütlich.

Für den Ersten Tag (Igomenita - Meteora Klöster) haben wir ein Profil mit 1000m rauf und wieder runter auf 600m mit einer Länge von 170km. Das gilt es vorher zu testen, ein sehr ähnliches Profil haben wir hier über den Semmering (Passtrasse = 1000m) bis nach Leoben. Das werden wir ausprobieren, sonst muss der erste Tag umgeplant werden...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Vorbereitungen für Griechenland Reise laufen

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Schöne Reise wünsche ich dir
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Vorbereitungen für Griechenland Reise laufen

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Meteora ist ein Muss. Campingplatz dort: http://www.campingkastraki.com/de/
Es gibt dort 2 Plätze, ich kann den obigen SEHR empfehlen. Hat m.E. durchgehend offen.

Auf den Fähren kann man Wohnmobile oft laden, da vlt. rechtzeitig mit den Fährgesellschaften Kontakt aufnehmen. Ansonsten mit den Einweisern vor Ort.

Superspannende Reise, ich wünsche dir schöne Erlebnisse. Die werden sicher kommen, ich hab selten so viel Hilfbereitschaft erfahren wie in Griechenland!
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Vorbereitungen für Griechenland Reise laufen

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ok, einmal noch das große Abenteuer, einmal noch kleiner 22kWh Akku, einmal noch ein Land ohne Ladeinfrstruktur.. (und keinem funktionalem Stromnetz...)

Wer rund um Ioannina eine Idee hat, bitte melden.
Vielleicht machen wir uns keinen Stress und fahren einfach bis zu den Meteora Klöster, die sollte man auch mal gesehen haben, nisten uns dort im Kloster für 17€ ein und stecken das Auto bei 10A irgendwo über Nacht an.

Das nächste Problem sind die Fähren, weil wir wollen auf die Insel LEMNOS, und die Fähpläne sind im Moment nur für Kavala/Lemnos online, die Fähren von Thessaloniki nach Lemnos von den NEL Lines sind noch nicht da.

Alles noch ein wenig wirr, aber in Griechenland wird da wohl nicht sehr viel mehr planbar sein. Wer Idenn dazu hat, nur her damit :)

Der Weg ist das Ziel....
Lieber Abnrigo, hallo ins Umland aus 1070 Wien, lieber Griechenland-Fahrer!

Habe auf einen Radausflug nach Griechenland 2016 meine zukünftige Reise mit der ZOE von Triest über Patras (Fähre) nach Zakynthos vorgeplant. An folgen Orten habe ich "zugängliche" Starkstromstecker (CEE rot, von 16A bis zu 64A!) in Griechenland gefunden.

1) An Häfen mit "modernen Marinaeinrichtungen" fanden sich immer so Wasserversorgungs- und Stromversorgungspylonen, die direkt am Kai stehen wo die Yachten anlegen. Da gabs oft auch CEE rot und es muss ja Hafenmeister geben, die die freischalten...

2) Bei manchen "Ölmühlen/Ölpressen" in Zakynthos auf fand ich 22kw und 11kw CEE Stecker extern in der Nähe der Verladerampen angebracht.

Gutes Stromen in Hellas :geek:
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Vorbereitungen für Griechenland Reise laufen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hi, danke für den Tipp, ich werde versuchen am Hafen von Kavala zu laden, ist aber nicht von 100% er Wichtigkeit.

Meine Testtour mit der Entfernung + 10km und der Topologie zwischen Igomenitsa und Meteora Klöster habe ich dieses Wochenende erfolgreich rund um den Semmering (1000m) runtergespult und die neue Software meines Battersystems getestet. Es sieht gut aus, wir werden die Steigungen schaffen und auch die Entfernung. Zur Erleichterung haben wir in Kastraki (neben den Klöstern) ein Hotel gebucht mit "electic vehicle charging station). Im Moment haben wir als letzte Sorge noch das Problem der "guten" Erdungen. Was in Griechenland als Erder durch geht wenn überhaupt verbaut muss der ZOE noch lange nicht genügen... Bigi meinte schon, wir sollen uns einen Schlagerder mit nehmen. :D

Auch hat es nun endlich geklappt für Fortizo, dem griechischen Ladestellenbetreiber einen Zugang einzutragen. Ich war schon mit den Programmieren der Webseite im Gespräch, auch zwei griechische Freunde haben die Hotline auf griechisch terrorisiert, und es hatte erfolg, ich kann LAdestellen frei schalten, die App geht noch nicht (für Ihr Land nicht verfügbar), aber der Web Zugang furzt. Ob ich das Hotel in Thessaloniki storniere oder nicht, weil ich mit Fortizo - LAden bis Kavala weiterfahren könnte, ich hab noch bis 31.3 zeit zum stornieren.

So weit, ich freue mich riesig auf nächste Woche und nicht vergessen, Mittwoch Wiener E-Mobilitätsstammtisch in Mödling!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Vorbereitungen für Griechenland Reise laufen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
So ein weiterer Punkt der Planung ist abgeschlossen, ich habe mich auf die Frage Vorbereitet wie ich es wagen kann, die Fähre von Venedig nach Igomenita zu nehmen. Das ist doch Umweltverschmutzung pur....

Also die Berechnungen hierzu sind folgende:
Würde ich mit dem EV fahren, bei einem Verbrauch von 140Wh/km und dem Strommix östlich der Adria (Serbien, Montenegro...) von über 500g CO2/kWh komme ich auf 70-80g CO2/km mit dem EV auf dieser Strecke.
Quelle: https://www.electricitymap.org/?countryCode=RS

Und nun zur Fähre, da wird es sehr, sehr schwierig. Als vertrauenswürdige Quelle habe ich folgendes verwendet:
http://www.regierung-mv.de/serviceassis ... 475504,d.Z

Habe die Annahme getroffen: Adria, RoPax Schiff (also Schwerpunkt Passagiere nicht Schwerpunkt Rollende Fracht), Brutto Last, also das ganze Fahrzeug nicht nur die Ladung die beim LKW verglichen wird als reine Nutzung, das Gewicht der ZOE + 2 Personen + 100kg Zuladung und komme daher für diese 1,75t bei einer Bruttolast von: 18gTreibstoff / Tonne und Kilometer auf 18g*1,75t /0,840 (spez. Gewicht Diesel) = 3,75 l Diesel / 100km und damit auf 99 g CO2 / km-.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Vorbereitungen für Griechenland Reise laufen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Wünsche euch viel Spass auf eurer Griechenland Tour. :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag