Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerküste

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
So, endlich wieder WLAN Zugang für den Laptop, dann kann ich etwas weiter berichten:

4. Reisetag
In Frankreich haben viele Departements eigene Energieunternehmen, und diese betreiben ihre eigenen Ladestationen jeweils nach dem gleichen Prinzip. Das Unternehmen SEDI ist für das Departement Isere zuständig, deren „breitschultrige“ Ladestationen lassen sich mit Chargemap freischalten, für die gleichen Ladestationen bei SYME05 im Departement Hautes-Alpes wird eine NFC-fähige Bank- oder Kreditkarte benötigt, die Ladestationen des gleichen Typs von SDE04 im Departement Alpes-de-Haute-Provence sind derzeit noch im Testlauf (siehe Digne) und sollen Ende September / Anfang Oktober 2017 freigeschaltet werden, und die Ladestationen vom gleichen Typ im Departement Var von SYMIELECVAR werden erst in der zweiten Oktoberhälfte 2017 öffentlich nutzbar sein. Und auch hier habe ich versucht, eine freundliche Mitarbeiterin von SYMIELECVAR dazu zu bewegen, mir den Zugang zur schon errichteten Ladestation in Trigance an der Gorges du Verdon zu ermöglichen. Leider war die Dame nicht so kooperativ wie die freundliche Mitarbeiterin bei SDE04, das Benutzen der Ladestation in Trigance war somit nicht möglich.
Somit mussten wir auf eine komplette Umfahrung der Gorges du Verdon verzichten, da die Strecke laut Routenplaner ca. 120 km bei 3.000 m Höhendifferenz ausmacht, und zur nächsten Ladestation sind es nochmals 26 km. War uns doch etwas zu heikel.
So ist es bei einem kurzen Abstecher auf die Nordseite der Gorges du Verdon bis La Palud sur Verdon geblieben, der uns aber auch einen schönen Eindruck der grandiosen Schlucht vermittelt hat. Auf gleicher Strecke wieder zurück und weiter zum Intermarche in Aups, wo wir während eines Einkaufs geladen haben.
Die Ladestation Intermarche in Aups liegt in der Nähe der Waschanlage, bietet zwei Anschlüsse mit 22kW, je für Typ2 und Typ3C Stecker, und 2x Schuko. Den Chip zum Aktivieren der kostenfreien Ladung erhält man vom Kassierer der Intermarche-Tankstelle.
Moustiers Sainte Marie - Aups: Strecke 67km, Verbrauch 8,2kWh (36%), geladen 55 min bis 99%.
Von Aups aus führte die Strecke südwärts, immer leicht bergab, ohne weitere Zwischenladung bis an unser Urlaubsziel in Bormes-les-Mimosas, wo wir zwei Wochen bleiben wollen.
Die Fahrt hat bis auf kleinere Problemchen wie der Versuch, in Grenoble ohne Sodretel Ladekarte laden zu wollen, oder wie in Chateauneuf-de-Chabre, wo die Ladestation unser Ladekabel nicht hergeben wollte, geklappt wie geplant. Jetzt nuckelt unsere kleine Französin hier am Appartement an der Schukosteckdose und saugt sich bis morgen früh wieder voll. Wobei, für die 112 km Strecke von Aups bis hier ans Meer hat sie nur 51% der im 22kWh Akku gespeicherten Energie benötigt.
Aups – Bormes-les-Mimosas: Strecke 112km, Verbrauch 11,6kWh (51%), geladen über Nacht bis 100%.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1646741/

Falls wir von hier aus eine interessante Tour machen, werde ich berichten. Ansonsten mehr von der Rückfahrt in einer Woche, diese soll größtenteils über Nebenstrecken am östlichen Rand des Rhonetals wieder nach Freiburg führen, und wenn möglich, auch auf den Mont Vertoux.
Dateianhänge
SAM_2949.JPG
Gorges du Verdon
20170923_125326.jpg
Ladestaiton Intermarche Aups
Anzeige

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
In den letzten Tagen haben wir von Bormes-les-Mimosas aus verschiedene Ausflüge in die Umgebung unternommen, und hierbei auch Ladestationen in Port Hyeres, Le Lavandou und Cavalaire –sur-Mer angesehen und auch eine neue (noch nicht in Betrieb befindliche Ladestation in Pierrefeu-du-Var entdeckt.
Die Ladestationen in Port Hyeres sind gut zu finden, allerdings muss der Typ 3 Anschluss bei der Ladestation Parking de la Capitainerie, Avenue du Docteur Robin, Hyères defekt sein. Trotz mehrmaligem probieren meldet Zoe immer „Anschlüsse prüfen“. Die Typ 3 Steckdose zeigt auch auf der rechten Seite leichte Schmauchspuren. Die Ladestation steht auch direkt am Hafen, und die ständige Luftfeuchtigkeit hat hier sicher geschadet. Die anderen drei Anschlüsse der beiden Ladesäulen haben nur Schuko, dies haben wir nicht probiert.
Die zweite Ladestation in Port d'Hyères, Avenue Stephen Liegeard funktioniert mit Typ 3 Kabel problemlos, sie ist kostenlos benutzbar. Nur Knopf für die gewünschte Steckerseite an der Ladestation drücken, Kabel stecken, Zoe lädt.
Das Laden beim Intermarche in Route des Lavandières, Bormes-les-Mimosas hat auch Probleme bereitet. Als wir das Laden letzten Sonntag probiert haben, war der Intermarche zu. Wie auf der Ladestation angegeben den im Display gezeigten Code per SMS an die angegebene Telefonnummer schicken, dann sollte die Klappe der Steckdose der Ladestation zu öffnen sein. Leider tat sich nichts. Bei der zweiten Ladestation war der Deckel zwar schon offen, Strom floß leider auch keiner, auch nicht nach Senden des SMS.
Also am Montag nochmals zum Intermarche und bei der Info nachgefragt: Antwort: dies ginge immer per SMS. Ein Mitarbeiter kam mit an die Ladestation, sendet den Code per SMS, der Deckel der Ladestation lässt sich öffnen, wir können laden und gehen derweil einkaufen. Zum Ziehen der Steckers nach Ende des Ladevorgangs muss man sich wieder anmelden, damit der Stecker freigegeben wird. Also wieder in den Supermarkt und nach dem Mitarbeiter gefragt. Gut, dass er nicht gerade in der Mittagspause war. Fazit: mit französischem Handy kein Problem, mit deutschem Handy hat es nicht funktioniert.

In Cavaliere waren an der Strandpromenade mehrere Autoherrsteller, die ihre Fahrzeuge ausgestellt haben. Bei Renault war leider kein Zoe dabei, dafür bei Citroen der Mehari. Den habe ich hier zum ersten Mal Live gesehen.
Dateianhänge
20170924_130546a.jpg
Citroen Mehari
20170924_140824.jpg
Ladestationen Intermarche Bormes-les-Mimosas
20170930_140157a.jpg
Parking de la Capitainerie, Avenue du Docteur Robin, Hyères

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Heute haben wir während des Ausflugs nach Cavalaire-sur-Mer die dortigen Ladestationen von Plusdebornes ausprobiert. Die Ladestation an der Chemin des Canissons, Cavalaire-sur-Mer war gut zu finden, allerdings etwas falsch in der Position angegeben (bereits korrigiert). Diese Ladestation lässt sich auch mit dem KiWhi-Pass und dem plugsurfing Schlüsselanhänger freischalten (entsprechend Angabe auf der Ladestation). Besser liegt die Ladestation Rue Saint Pierre, Cavalaire-sur-Mer, da dierekt am Hafen. Auch wenn keine Ladung notwendig war (die 27km von Bormes-les-Mimosas haben 11% der Akkuladung verbraucht), wollte ich die Ladestation ausprobieren. Also mit KiWhi-Pass angemeldet, Stecker Typ 2 eingesteckt, Zoe lädt bei einer Ladestärke von 22kW. So einfach kann laden sein, Plusdebornes hat alles richtig gemacht. Nur die Adresse hat des TomTom Navi im Zoe nicht gefunden, die Rue Saint Pierre kennt es nicht.

Gestern haben wir auch eine längere Fahrt unternommen, über Hyeres, Giens, dann zurück Richtung Pierrefeu-du-Var weiter nach Collobrieres und wieder zurück nach Bormes-les-Mimosas. Zusammen mit kleinen weiteren Abstechern 134 km. Und wir sind mit 34% Restladung im Akku angekommen. Wenn ich dies auf 100% umrechne, wären 200 km gerade machbar gewesen, nach Vollladung zeigt Zoe auch 190 km Reichweite an.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1649607/

Auf dieser Fahrt haben wir auch eine noch unbekannte Ladestation in Pierrefeu-du-Var entdeckt. Diese ist noch nicht in Betrieb, nach Auskunft beim Betreiber Symielecvar werden dessen Ladestationen im Departement Var gegen Ende Oktober 2017 nutzbar sein.
Dateianhänge
20171001_162400.jpg
Ladestation Mediathek Cavalaire sur Mer
20170930_143355.jpg
Ladestation Pierrefeu-du-Var

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Toller Bericht! :applaus:
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

Andi-E
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 10:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
steiner hat geschrieben:Toller Bericht! :applaus:
Schließe mich an. Kann aber nicht so tolle Smileys. :lol:

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Seit drei Tagen versagt unser NRGKick den Dienst, unsere Französin mag hier am Appartement nicht mehr laden.
Sobald der NRGKick an Schuko angeschlossen ist, leuchten die LED zwar normal. Wenn man dann die Zoe anschließt fängt sie an zu prüfen, nach kurzer Zeit klackt der NRGKick laut, worauf Zoe ein kurzes leises "Zsch" von sich gibt und "Ladeanschluss prüfen" meldet. Schade, denn das Laden hier am Appartement war sehr komfortabel. Vielleicht macht die hohe salzhaltige Luft hier am Mittelmeer der Erdung zu schaffen.
Also haben wir heute auf unserer Fahrt nach Ramatuelle in Cavalaire-sur-Mer geladen, was problemlos funktioniert hat. Unsere deutsche Französin war auch nicht alleine an der Ladestation, neben ihr stand ein britischer Amerikaner, mit spitze Nummernschild. So was sollte in Deutschland auch möglich sein.

Derzeit sind die Lademöglichkeiten hier im Süden des Departements Var noch etwas eingeschränkt. Außer der Ladestation am Intermarche hier in Bormes, die jedoch mit deutschem Handy nicht funktioniert, gibt es erst in ca. 20km Entfernung die nächste Lademöglichkeit.
Aber die Energieagentur SYMIELECVAR des Departements Var hat vor, bis Juni 2018 insgesamt 120 der 156 projektierten Ladestationen zu errichten. http://www.symielecvar.fr/IMG/pdf/IRVE_03_MAI_2016.pdf
Die erste dieser Stationen wurde am 25. September 2017 in St Maximin la Ste Baume bereits eingeweiht.
http://www.symielecvar.fr/article.php3? ... etour=back
Weitere Ladestationen sind mir in Pierrefeu-du-Var und in Trigance bereits bekannt, auch am Hafen von Le Lavandu wird schon gebaggert. Der Teer ist von einem Elektroverteiler bis an die Stirnseite von zwei Parkplätzen aufgeschnitten. Da kommt sicher eine Ladestation hin. Einen kleinen Üerblick bietet der folgende Artikel:
http://www.symielecvar.fr/IMG/pdf/VAR_M ... ST_MAX.pdf
Wer also nächstes Jahr hier im Departement Var mit seinem Elektroauto Urlaub machen möchte, wird genug öffentliche Lademöglichkeiten finden.
Dateianhänge
20171004_122747.jpg
Tolles Nummernschild

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
So, unser Urlaub hier in Bormes-les-Mimosas neigt sich dem Ende zu, morgen früh werden wir uns wieder auf die Rückreise begeben. Angedacht ist wieder eine Kombination aus Fahren und Erleben, so wollen wir von Bormes aus westwärts bis La Ciodad fahren, dann von dort aus einen Abstecher an die Küste unternehmen, zur Corniche de Cretes und zum Calanques Nationalpark. Nächster Besichtigungsstopp ist in Roquevaire am "La Maison de Celle qui Peint". Dann geht es auf der A8 weiter in Richtung Avignion, wo wir bei IKEA laden (und vielleicht wieder essen) möchten. Von dort aus fahren wir weiter zu unserem Tagesziel Crestet am Fuß des Mont Vertoux, den wir dann am Sonntag erstromern wollen.
Falls in Crestet unser NRGKick immer noch nicht geht, habe ich mir schon eine Ausweich-Ladesäule vom Bereiber "SDED" in Mollans-sur-Ouvèze herausgesucht (ist noch nicht bei goingelectric eingetragen). Bei diesem Betreiber hat das Laden bei der Hinfahrt gut funktioniert. Und mit fast vollem Akku sollte die Fahrt auf den Mont Vertoux mit seinen fast 2.000 m Höhe problemlos möglich sein. Wenn der kräftige Nordwind, den wir derzeit haben, bis dahin nicht nachlässt, wird er seinem Namen alle Ehre machen.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1662268/

Gestern haben wir noch einen Ausflug nach La Garde zu Sportbekleidung Decathlon unternommen. Super Geschäft mit großer Auswahl. Und hier konnte unsere Französin zum ersten Mal an Typ 2 mit 7,4kW laden. Solche Ladestationen mit 32A einphasig findet man in Deutschland (fast) nicht. Laden war kostenlos, auch wenn man eine RFID-Karte zum Aktivieren der Station benötigt hat. Und in den 1,5 Stunden hat unsere Zoe von 50% auf 94% geladen. Auf der Rückfahrt ging es an der stürmischen Küste entlang, mit einem weiteren kurzen Ladestopp in Port Hyeres an Typ3 mit 22kW. 18 Minuten durch den Hafen gebummelt, und der Akku war von 79% auf 98% geladen, Laden auch kostenlos.
Überhaupt fahrt sich unsere Zoe hier sehr sparsam, der Gesamtverbrauch für die Gesamttour liegt derzeit bei 13, 0 kWh/100 km, bei Vollladung werden Reichweiten von 180 bis 190 km angezeigt, und für 133 km hat er 66% Akkuladung verbraucht. Da sollten fast 200 km machbar sein (wobei er dann ganz leergefahren wäre)
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1662289/
Dateianhänge
20171005_152033a.jpg
Laden bei Decathlon in La Garde
20171005_171414.jpg
Küste bei La Siboine les Bernard
20171005_181821.jpg
Laden in Port Hyeres

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
1. Rückreisetag
Von Bormes les Mimosas aus haben wir unseren ersten Ladestopp in La Ciotat angefahren, einen Triplelader bei LIDL. Dieser sollte nach den Angaben auf der Ladesäule AC Typ 2 mit 43kW haben, die Ladeleistung ist jedoch auf 22kW gedrosselt. Dies haben auch Nutzer auf Chargemap so bestätigt.
Port Hyeres – Bormes-les-Mimosas – La Ciotat: Strecke 104km, Verbrauch 14,5kWh (66%), geladen 25 min von 32% bis 67%.
Von hier aus sind wir die beeindruckenden Küstenstraße „Route des Cretes“ in Richtung Cassis gefahren, hoch über der schroffen Küste.
Nächster Ladehalt war in Aubagne am Einkaufszentrum Auchan. Auch wenn Samstag war, war die Ladestation nicht belegt. Sie bietet Typ2 mit 43kW und Chademo mit 50kW, wobei immer nur ein Anschluss gleichzeitig genutzt werden kann. Aktivieren kann man sie nur mit der KiWhi Karte.
La Ciotat - Aubagne: Strecke 27km, Verbrauch 3,3kWh (15%), geladen 36 min von 52% bis 99%.
Bevor wir Strecke machen wollten, musste noch ein Besuch in Roquevaire sein. Wir wollten „La Maison de Celle qui Peint“ ansehen. Hier hat die Künstlerin ihre gesamte Hausfassade bemalt und mit kleinen Kacheln und Spiegeln beklebt.
Dann ging es auf die A52, weiter auf die A8 und dann auf die A7. Bei der Raststätte Aire de Lançon de Provence EST haben wir unseren Ladestopp eingelegt und ein Vesper zu uns genommen. Die Ladestation ist nur anfahrbar, wenn man direkt zur Tankstelle fährt, d.h. die mittlere der drei Zufahrten. Die rechte Zufahrt führt zu den LKW Tanksäulen, die linke Zufahrt zu den Parkplätzen. Leider führt kein Weg wieder zurück zur Ladestation, außer man fahrt gegen die Fahrbahn zurück bis fast an die Ausfahrt zur Raststätte….. Da die Ladestation nicht ausgeschildert ist, kann dies leicht passieren….
Die Ladestation, an der immer nur ein Fahrzeug laden kann, war frei. Auch wenn Nutzer auf Chargemap geschrieben haben, dass die Anmeldung oft schwierig ist, hat die Anmeldung bei uns mit dem ZE Pass problemlos funktioniert.
Aubagne – Roquevaire – AR Aire de Lançon: Strecke 61km, Verbrauch 10,5kWh (48%), geladen 20 min von 51% bis 89%.
Anschließen ging die Fahrt weiter auf der A7 bis in die Nähe von Avignon. Hier wollten wir laden, um dann in Richtung Carpentras weiterzufahren. Also zu IKEA in Vedene gefahren, Ladestation gefunden, funktioniert auch. Leider hingen schon eine Zoe und ein Nissan Leaf an der Ladestation. Kein Wunder, der IKEA Parkplatz war am Samstagnachmittag gerammelt voll.
Also Plan B ausgepackt: die 43kW Ladestation beim Auchan in Le Pontet, nur 2,8 km entfernt. Auch diese Ladestation haben wir nur durch das Ladestationssymbol im Navi gefunden. Kein Wunder, bei diesem riesigen Auchan-Parkplatz. Aber auch hier steht eine Zoe. Muss Plan C her? Musste nicht, der Fahrer der Zoe wartete noch auf seine Familie, die auch nach 2 Minuten kam. Glück gehabt. Obwohl auch diese Ladestation eine von KiWhi ist, brachte man hier keine Karte zum Aktivieren. Am Display den Ladeanschluß gewählt, Kabel eingesteckt, Knopf für Ladestart gedrückt. Das wars. Dann konnten wir im Auchan bummeln gehen.
AR Aire de Lançon – IKEA in Vedene - Auchan in Le Pontet: Strecke 55km, Verbrauch 8,3kWh (38%), geladen 41 min von 51% bis 96%.
An unserem Tagesziel bestand die Möglichkeit, über Nacht an Schuko zu laden. Da aber unser NRGKick in Bormes nicht funktioniert hat, wollte ich es hier in Crestet gar nicht erst ausprobieren. Es gibt nämlich im 12 km entfernten Mollans-sur-Ouvèze eine Ladestation des Betreibers SDED, und an deren Ladestationen hatten wir schon bei der Hinfahrt problemlos geladen. Also auf nach Mollans-sur-Ouvèze.
Die Ladestation haben wir gefunden, und dazu einen nettes französisches Bergdorf. Enge Gassen, einige wenige Geschäfte, bei einem Haus war eine Hochzeitsfeier im Gange, und das Abendlicht schimmerte golden. Das ist das Schöne an der Elektromobilität. Ohne diese Ladestation hätten wir diesen netten Ort niemals entdeckt.
Auchan in Le Pontet - Mollans-sur-Ouvèze: Strecke 53km, Verbrauch 8,5kWh (39%), geladen 60 min von 57% bis 100%.
Dann ging es noch zurück zu unserem Tagesziel, einem netten versteckten Hotel in Crestet. Wegen dem 3-Gänge Menü und dem Eintragen und Ergänzen von Bildern bei den angefahren Ladestationen bei goingelectric.de bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, über die Fahrt zu berichten.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/1662268/
Dateianhänge
20171007_155027a.jpg
Auchan in Le Pontet,
SAM_3240.JPG
Mollans-sur-Ouvèze

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
2. Rückreisetag
Heute stand als Highlight der Mont Vertoux auf dem Programm. Knapp 1.900 Höhenmeter auf ca. 28 km. Zwei Personen und Urlaubsgepäck, und starker Nordwind. Da wir am Vortag in Mollans-sur-Ouvèze geladen hatten, war der Akku zu 92% geladen.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1669405/
Unsere Q210 hat diesen Aufstieg super gemeistert. In 37 Minuten waren wir auf der Bergspitze. Und für alle, die es möglichst genau haben wollen:
Crestet – bergauf Mont Vertoux: Strecke 28km, Verbrauch 12,1kWh (55%),
Bergab Mont Vertoux – Malaucene: Strecke 20km, geladen beim Bergabfahren 6,0kWh von 37% bis 62%.
Hier oben herrschte Sturm, die Türen unserer Zoe mussten wir beim Öffnen gut festhalten. Und bei 5° Temperatur blies der Sturm durch sämtliche Kleidungsstücke.
Auf der Strecke nach Dieulefit haben wir in Taulignan an der SDED Ladestation zwischengeladen, und wieder eine nette Altstadt entdeckt. Die Stadt hat noch ihre Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen, jedoch inzwischen zu Wohnraum umgebaut.
Mollans-sur-Ouvèze – Crestet – Mont Vertoux - Taulingnan: Strecke 100km, Verbrauch 13,8kWh (63%), geladen 30 min von 37% bis 69%.
In Dieulefit haben wir das Maison d'artiste Roland Dutel besucht, und den Künstler persönlich angetroffen. Und auch hier gibt es eine SDED Ladestation, die sich problemlos mit Chargemap Pass freischalten lässt.
Taulingnan - Dieulefit: Strecke 19km, Verbrauch 1,7kWh (8%), geladen 63 min von 61% bis 100%.
Weiter ging es durch das Bergland bis nach Crest, das vom Turm von Crest überragt wird. Eine Turmbesteigung muss sein, von oben hat man einen tollen Ausblick über die Gegend.
Die örtliche SDED Ladestation habe ich fotografiert, laden war nicht notwendig, ebenso wie bei den Ladestationen in Aouste-sur-Sye und in Mirabel-et-Blacons, alle von SDED und alle in Betrieb. Die SDED hat das Gebiet wirklich super mit Ladestationen ausgestattet.
Auch an unserem Tagesziel „Die“ gibt es eine SDED Ladestation, hier haben wir unsere Französin aufgeladen für die morgige Fahrt in den Parc Naturel Régional du Vercors.
Dieulefit - Die: Strecke 73km, Verbrauch 9,7kWh (44%), geladen 90 min von 56% bis 100%.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1669458/
Dateianhänge
SAM_3276a.jpg
Zoe Q210 auf dem Mont Ventoux
SAM_3294a.jpg
Maison d'artiste Roland Dutel
20171008_181816a.jpg
SDED Ladestation in "Die"

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

Tommy:-)
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:52
read
Auch mit einem deutschen Handy sollte das Freischalten einer Ladesäule per SMS kein Problem sein.

Wenn man +33 für Frankreich vor die angegebene Nummer setzt...

Sonst landet die SMS im deutschen Nirwana ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag