Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerküste

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Die Chargemap-Sachen gibt es freilich auch auf Deutsch (du hast extra die französische Seite verlinkt?).
Letztes Jahr als ich in Frankreich war, war die Französische Seite um vieles informationsreicher als die Holländische bzw. Deutsche. Wenn das noch so ist, lohnt es sich mit den Paar Französischen Worten klarzukommen und deren einheimische Version zu nutzen.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY
Anzeige

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Kleines Update von heute:
Die Ladestationen im Departement Alpes-de-Haute-Provence des Energieversorgers SDE04 sind noch in der Testphase und nicht freigegeben zur allgemeinen Benutzung.
Nach Kontakt mit einer Mitarbeiterin des Energieversorgers wird aber eine Ladekarte an einer Tourist Info für mich hinterlegt, wodurch ich doch eine deren Ladestationen benutzen kann.
Toller Service!

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
1. Reisetag
Für unseren ersten Reisetag haben wir uns die Strecke durch die Schweiz bis nach Sevrier am Lac d‘Annecy ausgesucht, gesamt 364 km.
Für Autobahnstrecken suchen wir uns meist Lade-Etappen von ca. 80 km aus, um immer noch Plan B ausführen zu können. So stand der erste Ladehalt in Pratteln beim Aqua Basilea an. Zum Freischalten der Ladestation habe ich die easy4you Ladekarte der ewb Bern verwendet.
Freiburg-Pratteln: Fahrzeit 55 min, Strecke 74km, Autobahn Tempomat 110 km/h, Verbrauch 13,3kWh (58%), geladen 13 min 42% bis 75% (7,82kWh).
Der nächste Ladestopp war an der AB Raststätte Deitingen Nord A1 vorgesehen, da wir diese Ladestation noch nicht kannten. Bisher hatten wir auf Fahrten in die Schweiz meist in Zuchwil geladen. Dies liegt jedoch ca. 4km von der A1 entfernt an der A5 Richtung Solothurn.
Die Ladestation an der AB Raststätte Deitingen Nord A1 war gut zu finden, die grüne Parkplatzfläche ist schon sehr auffallend. Auch diese Ladestation ist in den Verbund von easy4you integriert, daher wieder mit der easy4you Ladekarte freigeschaltet.
Pratteln-Deitingen: Fahrzeit 32 min, Strecke 49km, Autobahn Tempomat 110 km/h, Verbrauch 8,9kWh (32%), geladen 22 min 36% bis 83% (11,04kWh).
Eine MOVE Ladestation hatte ich bisher noch nicht genutzt, und da diese neuerdings auch mit der easy4you Ladekarte freigeschaltet werden können, sollte der nächste Ladehalt zu einer MOVE Ladestation gehen. Hier bot sich die Station in Estavayer-le-Lac an. Denn dieser Ort bietet mit seiner noch in Teilen aus dem Mittelalter stammenden Bebauung eine unterhaltsame Ladeweile. Auch liegt der Ort nur etwa 2 km von der Autobahn A1 entfernt, bedeutet also keinen Umweg. Und direkt bei der Autobahnausfahrt liegt die Raststätte Rose de la Broye, ebenfalls mit einem MOVE Schnelllader. Plan B ist also gesichert.
Ein Bummel durch in Estavayer-le-Lac macht richtig Spass, viele kleine Geschäfte, und ein Polizeiposten in der Burg. Um die Arrestzelle wohl im ehemaligen Kerker untergebracht ist? Von der Terrasse neben der Burg hat man einen wunderbaren Blick auf den Lac de Neuchatel.
Deitingen-Estavayer-le-Lac: Fahrzeit 58 min, Strecke 88km, Autobahn Tempomat 106 km/h, Verbrauch 13,2kWh (58%), geladen 58 min 25% bis 90%.
Langsam meldet sich der Hunger, und das Speck-Baguette in Estavayer-le-Lac war zwar lecker, hat aber nur den hohlen Zahn gefüllt. Wie gut, dass IKEA auch in der Schweiz viele Ladestationen aufgebaut hat. So haben wir als nächstes Ziel den IKEA in Aubonne vorgesehen. Kötbullar ruft!
Der IKEA liegt nahe an der A1 und bietet 3 Ladestationen mit jeweils AC 22kW. Die Ladestationen sind gut zu finden, und alle drei leer. Also Zoe geparkt und ins IKEA Restaurant. Während dem Essen erreicht uns die Nachricht, dass die Ladung abgebrochen wurde. Ursache nicht bekannt. Leider hat Zoe nur 3.4kWh in 10 Minuten geladen.
Estavayer-le-Lac - Aubonne: Fahrzeit 44 min, Strecke 64km, Autobahn Tempomat 110 km/h, Verbrauch 12,1kWh (53%), geladen 10 min 37% bis 52% (3,4kWh).
Eigentlich sollte der Akku unserer Zoe voll sein, wenn wir mit Essen fertig sind. Aber das einzige was voll ist sind unsere Mägen. Was also tun? Nochmals die Ladestation aktivieren und dabei bleiben um nach Ladeabbrüchen gleich wieder neu zu starten? Oder Plan B umsetzen? Wir haben uns für Plan B entschieden. Denn in der Nähe, in Etoy gibt es bei LIDL eine neue 43kW Ladestation. Diese habe ich selbst erst vor kurzem in goingelectric eingetragen, eine bestätigte Ladung gab es aber noch nicht. Also hin und probieren. Ja, die Ladestation gibt es, frei zugänglich, und kostenfrei. Und in der Zeit, die man braucht, um im LIDL zwei Schleckeis einzukaufen du dies auch zu verzehren, lädt die Ladestation unsere Zoe wieder (fast) voll auf.
Aubonne - Etoy: Fahrzeit 7 min, Strecke 3km, Verbrauch 0,2kWh (1%), geladen 27 min 53% bis 94% (8,98kWh).
Auf der letzten Etappe Richtung Sevrier liegt noch eine relativ neue Ladestation bei der Autobahnraststätte Bursins Nord an der A1. Da bisher noch keine bestätigte Ladung angegeben ist, legen wir einen kurzen Zwischenstopp ein um die Station zu testen. Erste Feststellung: an AC liegt wirklich nur 22kW an, obwohl ein Kabel angebracht ist. Ladung kurz gestartet, und gleich wieder gestoppt. Wollten ja nur wissen, ob die Station funktioniert.
Nach 45 Minuten kommen wir an unserem Hotel in Sevrier an, direkt am Lac d’Annecy. Das Hotel Beauregard bietet zwei Tesla Ladestationen, wovon eine für Tesla vorbehalten ist, die andere für jedes Elektroauto mit einer Typ 2 Dose. Die Ladestation bringt 15,6kW Leistung. Der Ladestart verlief zwar mit Hindernissen, da unsere Zoe zuerst "Anschlüsse prüfen" meldete, nach kurzer Wartezeit verschwand jedoch die Anzeige und Zoe fing an zu Laden, und lud auch durch bis 100 %. Morgen geht es also mit vollem Akku in Richtung Grenoble.
Etoy - Sevrier: Fahrzeit 75 min, Strecke 86km, Verbrauch 12,8kWh (56%), geladen 115 min 38% bis 100% .
Ein gemütlicher Spaziergang in der Abenddämmerung am Lac d’Annecy beendet unsere Tagesetappe.
Dateianhänge
SAM_2819 Kopie.jpg
Burg von Estavayer-le-Lac
20170920_150713a.jpg
LIDL in Etoy

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
2. Reisetag
Sonnenschein erwartet uns. Nach einem reichhaltigen Frühstück machen wir uns auf den Weg Richtung Süden. Erster Ladehalt soll in Aix-les-Bains sein. Es sind zwar nur 37 km von Sevrier, und davon einige km bergab. Aber über das Laden in der folgenden Stadt Grenoble habe ich schon viel Negatives gehört, daher sicherheitshalber nachgeladen. Hier in Aix-les-Bains gibt es auch zwei neue Schnelllader, die ich erst vor kurzem im Verzeichnis eingetragen habe. Die Schnelllader befanden sich auch wirklich an der angegebenen Stelle, haben sowohl 2x Typ 2 mit 43kW wie 2x Chademo und 2x CCS mit jeweils 50kW. Sie sind komfortabel zu bedienen durch die Anwahl der Sprache Deutsch. Und ich konnte die Ladestation mit der NewMotion Karte freischalten. Direkt nebenan liegt das Freibad von Aix-les-Bains, das jetzt frei zugänglich ist und uns zu einem halbstündigen Spaziergang animiert hat.
Sevrier – Aix-les-Bains: Fahrzeit 50 min, Strecke 36km, Verbrauch 4,0kWh (19%), geladen 31 min 81% bis 98%.
Weiter ging die Fahrt nach Grenoble zu IKEA. Die Zufahrt zu IKEA geht direkt vom Kreisel ab, an dem man auch auf die Autobahn kommt. Beim ersten Versuch nicht erkannt und 10 Minuten um 3 Blocks gefahren. Die Ladestation auf dem Gelände war gut zu finden, aber mit einer vollgeladenen schwarzen Zoe belegt. Und kurz nach uns kam eine weitere Zoe, die hier Laden wollte. Sollten wir warten, bis der Fahrer wieder kommt? Oder eine andere Ladestation suchen?
Wir haben uns für Weitersuchen entschieden und haben die Ladestation am „Stade des Alpes“ angefahren.
Da auch diese im Verzeichnis von goingelectric nicht an der richtigen Stelle eingetragen war, sind wir eine Zufahrt zu früh abgebogen. Und mussten wieder 5 Minuten um diverse Blocks fahren um die Ladestation anfahren zu können. Die Ladestation besteht eigentlich aus mehreren einzelnen Ladestationen. Eine Gleichstromstation mit CCS und Chademo, die sich (versuchsweise) mit NewMotion freischalten lies. Die getrennt stehende Typ 2 Ladestation mit 22kW ließ sich jedoch weder mit NewMotion, plugsurfing, ZE Pass, KiWhi oder Chargemap Pass freischalten. Was also tun? Die in der Chargemap App angezeigten Ladestationen unterscheiden nicht nach Anbieter. Somit war nicht zu erkennen, welche Ladestation ich mit meinen Karten freischalten konnte. Plugsurfing zeigte keine einzige Ladestation, die bei ZE Pass gezeigten waren alle belegt.
Also Plan C: auf unserer Route weiterfahren bis nach Treffort am Lac Monteynard. Sind zwar „nur“ 46km bis dort hin, aber der Akku unserer Zoe stand bei ca. 50%, und nach Treffort geht es ordentlich den Berg hoch. Auch hat noch niemand die Ladestation in Trefford getestet. Aber schlimmer als in Grenoble kann es nicht werden.
Trefford haben wir nach einigem Anstieg und anschließender Talfahrt doch gut erreicht, die Akkuladung war auf 25 % gefallen. Die Ladestation war gut zu finden, direkt an der Zufahrt zum Parkplatz in Treffort. Auch das Freischalten der Ladestation funktionierte mit dem Chargemap Pass problemlos.
Aix-les-Bains - Treffort: Fahrzeit mit Ladeversuchen in Grenoble 183 min, Strecke 121km, Verbrauch 16,6kWh (73%), geladen 64 min 25% bis 99%.
Während Zoe lud, stand für uns eine Vesperpause am wunderschönen Lac Monteynard an. Eingebettet zwischen hohen Bergen liegt er da, sein türkisgrünes Wasser leuchtet im Gegenlicht, Surfer, Segler und Kitesurfer tummeln sich auf dem See. Nach der Ladepause sind wir noch ein Stück weiter gefahren und haben eine 2 stündige Wanderung zur Hängebrücke Passerelle de l’Ebron unternommen.
Grandios, 180 m spannt sich die Hängebrücke über die Schlucht, ca. 50 m über dem türkisgrünen Wasser ist ihre tiefste Stelle.
Auf der Weiterfahrt zu unserem Tagesziel Lus-la-Croix-Haute haben wir noch die 22kW Typ 2 Ladestationen in Monestier-de Clermont (geht) und Lalley (geht nicht) getestet.
Am Tagesziel Lus-la-Croix-Haute bietet unser Hotel zwar die Möglichkeit an Schuko zu laden. Allerdings gibt es auch hier eine neue Typ2 Ladestation mit 22kW. Also hingefahren und getestet, lies sich problemlos mit dem Chargemap Pass freischalten, und ist sogar noch bis zum 31.12.2017 kostenfrei nutzbar.
Treffort - Lus-la-Croix-Haute: Fahrzeit mit Testladen in Monestier-de Clermont und Lalley 82 min, Strecke 60km, Verbrauch 9,1kWh (40%), geladen 53 min 59% bis 100%.
Fazit bisher: bis auf Grenoble lief alles super. Und von jetzt ab geht es (fast) nur nach bergab zum Mittelmeer.
Dateianhänge
20170921_100843.jpg
Laden in Aix-les-Bains
SAM_2862.JPG
Passerelle de l'Ebron
20170921_183055a.jpg
Laden in Lus-le-Croix-Haute

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
herzlichen dank fuer den schon jetzt hochinteressanten bericht :thumb:

eine frage hab ich als noch halbwegs "neuer" in der ev-clique da es vom te oben selbst erwaehnt wird ...... kann mir jemand mit ein zwei rudimentären handgriffen erklaeren was einem das hochladen von ladestationen ins ge-forum in bezug auf die sichtbarkeit im navi nuetzt?

ich seh im navi vom zoe immer nur normale tankstellen und muss mich kopfschuettelnd fragen wer sowas programmiert - wie sehe ich dort die ganzen ladestationen?
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
joschka hat geschrieben:herzlichen dank fuer den schon jetzt hochinteressanten bericht :thumb:

eine frage hab ich als noch halbwegs "neuer" in der ev-clique da es vom te oben selbst erwaehnt wird ...... kann mir jemand mit ein zwei rudimentären handgriffen erklaeren was einem das hochladen von ladestationen ins ge-forum in bezug auf die sichtbarkeit im navi nuetzt?

ich seh im navi vom zoe immer nur normale tankstellen und muss mich kopfschuettelnd fragen wer sowas programmiert - wie sehe ich dort die ganzen ladestationen?
Die Ladestationen aus dem goingelectric Stromtankstellenverzeichnis kann man als POI (Point of Interest) ins Navi der Zoe einspielen. Ist im Wiki beschrieben.
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... f%C3%BCgen
Damit werden die Ladestationen von der Lage her im Navi der Zoe angezeigt und man kann sie besser anfahren.

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
:thumb: :thumb: :thumb:
....auch wenn sich das mir ein wenig komplex liest..................... :roll:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
3. Reisetag
Es war kalt heute Nacht, Morgennebel liegt im Tal. Die Temperaturanzeige unserer Zoe zeigt 3°. Kein Wunder, Lus-le-Croix-Haute liegt auch auf etwa 1.000 m Höhe in den französischen Dauphine-Alpen. Mit einem schönen (fast) französischem Frühstück beginnen wir den Tag. Frisches Baguette und Croisants, dazu verschiedene hausgemachte Marmeladen, und eine große Kanne Grüntee stehen auf dem Tisch in unserem Hotel.
Von Lus-la-Haute-Croix führt die Strecke leicht bergab in Richtung Sisteron. Zerklüftete Felswände rücken nahe an die Straße, dann weitet sich das Tal wieder. Bevor wir Sisteron erreichen, wollen wir noch eine Ladestation des Betreibers SYM05 ausprobieren, in Chateauneuf-de-Chabre. Es handelt sich um den gleichen Ladesäulentyp wie in Treffort und Lus-la-Croix-Haute. Und nach der Angabe auf Chargemap sollte die Ladestation mit dem Chargemap Pass, dem ZE Pass oder einer Kreditkarte freigeschaltet werden können. Auch wenn wir für die 54km nur 28% unserer gespeicherten Energie verbraucht haben, probieren wir unsere Französin zu laden.
Die Vorgehensweise an diesen „breitschultrigen“ Ladestationen ist uns bekannt: Erst den Knopf für die gewünschte Ladeseite drücken, dann die Ladekarte an das RFID-Lesefeld halten, dann sollte sich die rechte Klappe öffnen lassen. Also Knopf gedrückt, Chargemap Pass hingehalten, nichts tut sich. Nochmals probiert- wieder nichts. Dann den ZE Pass probiert, es tut sich wieder nichts. Gleiches Bild mit allen meinen Ladekarten. Aber die Säule gibt als Möglichkeit auch eine CB Karte an. Diese muss aber für die drahtlose Verbindung geeignet, als NFC-fähig sein. Meine Kreditkarte kann dies. Wieder Knopf für die gewünschte Seite gedrückt, Karte hingehalten, ein Betrag von 3€ wird angezeigt, nochmals Karte hingehalten: Karte wird abgelehnt. Wie jetzt? Erst wird die Karte erkannt, dann aber nicht angenommen? Noch gefühlt 4x probiert. Nachdem wir schon aufgeben wollen, lässt sich plötzlich die rechte Klappe öffnen. Wir können laden! Stecker eingesteckt, dann muss man die Klappe wieder schließen, um die Ladung zu starten. Ob wir die Klappe wieder aufbekommen? Egal, erst soll Strom fließen! Klappe geschlossen, Zoe lädt, wir machen einen Spaziergang.
Nach unserer Rückkehr ist Zoe zu 94% geladen. Wir beenden die Ladung am Fahrzeug und versuchen, unser Kabel wieder frei zu bekommen. Also wieder den Knopf für die rechte Seite drücken, Kreditkarte hinhalten, wieder wird nach dem Betrag von 3€ gefragt, Karte nochmals hingehalten, wieder wird die Karte beim zweiten Hinhalten abgelehnt. Nach mehreren fruchtlosen Versuchen rufen wir die auf der Ladestation angegebene Hotline an. Diese versucht uns zu erklären, wie wir vorgehen sollten: Knopf drücken, Kreditkarte hinhalten, Betrag wird angezeigt, Kreditkarte nochmals hinhalten, dann sollte sich die Klappe öffnen lassen. Aber wieder tut sich nichts. Nach mehrmaligen Versuchen teilt die freundliche Telefonstimme uns mit, dass ein Servicetechniker kommen wird, der unser Kabel befreit! Wenn wir schon warten müssen, dann soll auch nochmals Strom fließen. Zoe fahrzeugseitig wieder angesteckt, sie lädt wieder weiter.
Also warten und wieder probieren. Und plötzlich, nach etwa 15 Minuten, lässt sich die rechte Klappe öffnen, wir kommen an unser Kabel heran. Ob die Internetanbindung der Säule so langsam ist, dass sie eine Viertelstunde braucht um ein Signal zu erkennen? Egal. Wir haben unser Ladekabel wieder. Nochmal kurz bei der Servicenummer angerufen und „Kabel frei“ gemeldet. Worauf ich jetzt gespannt bin, wird die Abrechnung der Kreditkarte sein. Sicher gefühlt 10x an das Lesegerät gehalten = 30€? Wir werden sehen….
Lus-la-Croix-Haute - Chateauneuf-de-Chabre: Fahrzeit mit Fotopausen 80 min, Strecke 54km, Verbrauch 6,4kWh (28%), geladen 73 min 72% bis 96%.
Weiter geht es in nach Sisteron vorbei zu den Rochers des Mees bei Les Mees. Steile Felsen ragen aus dem Wald hervor, ein Miniatur-Bryce-Canyon.
Die Ladestationen in Digne-les-Bains sind nach Aussage des Betreibers „sde04“ noch nicht öffentlich zugänglich, eine freundliche Mitarbeiterin hat mir jedoch ihre eigene Ladekarte an der Tourist-Info hinterlegt. Als ich die Tourist Info betrete, kann ich noch nicht mal den Mund aufmachen, so schnell fragt mich die Mitarbeiterin, ob ich derjenige mit dem Ladewunsch sei. Sie geht mit mir zur Ladestation, übergibt mir die Karte zum Laden, es ist wieder eine dieser „breitschultrigen“ Ladestationen. Knopf für die gewünschte Seite gedrückt, Karte an das Lesefeld gehalten, Klappe lässt sich öffnen. Stecker in die Ladestation und in die Zoe gesteckt, Klappe wieder geschlossen, und Zoe meldet „Anschlüsse prüfen“. Sollte es wieder nicht funktionieren? Nochmals an der Zoe das Kabel entriegelt und wieder gesteckt, Zoe prüft, und fängt an zu laden. Geschafft!
Dann will die Mitarbeiterin der Tourist Info noch ein Foto machen, von unserer ladenden Zoe und mir. Denn wir sind die ersten, die diese Ladestation nutzen dürfen!
Chateauneuf-de-Chabre – Digne-les-Bains: Strecke 67km, Verbrauch 9,1kWh (40%), geladen 45 min 56% bis 100%.
Nach einer Besichtigungstour durch Digne-les-Bains hängen wir unsere vollgeladene Zoe ab (Knopf drücken, Karte hinhalten, Klappe öffnen, Kabel ziehen), geben die Ladekarte wieder an der Tourist Info ab, hinterlassen der freundlichen Mitarbeiterin von „sde04“ ein Stück Schwarzwälder Kirschkuchen in der Dose als Dankeschön, und fahren weiter zu unserem Tagesziel Moustiers Sainte Marie. Hier haben wir ein wunderschönes Zimmer in parkähnlichem Garten gebucht, mit einer Schukolademöglichkeit über Nacht.
In der Abenddämmerung fahren wir noch hoch in den Ort Moustiers Sainte Marie, das sich an die steil hinter dem Ort aufragenden Felsen drückt. Letzte Sonnenstrahlen werfen lange Schatten, und über die Felsen kriecht eine dunkle Wolke. Wie wohl das Wetter morgen wird?
Digne-les-Bains - Moustiers Sainte Marie: Strecke 50km, Verbrauch 6,4kWh (28%), geladen wird über Nacht bis 100%.
Dateianhänge
20170922_133013.jpg
Ladestation Digne Nähe Tourist Info
20170922_110235a.jpg
Chateauneuf-de-Chambre

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
read
frage: könntest du bei zeiten mal deine gesamte route hier optisch zur verfügung stellen? so kann ich deine fahrt besser nachvollziehen, was mir noch mehr spaß machen würde :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Urlaubsreise mit Zoe Q210 zur französischen Mittelmeerkü

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag