Urlaubsfahrt nach Italien mit ZOE

Urlaubsfahrt nach Italien mit ZOE

USER_AVATAR
  • stefander
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:28
  • Wohnort: Nähe St.Florian Oberösterreich
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo
Ich wollte mal fragen ob schon wer mit dem Zoe auf Urlaub in Italien Caorle war?
Mich interessiert das Stück von Arnoldstein Österreich nach Caorle das sind in einem Stück 189 km.
Es geht die Häfte der Stecke bergab. Gehts sich das mit ein bisschen Reserve aus oder wird das nix.
Muss ich mir für Italien einen Adapter auf CEE blau bauen oder gibt es auch in Italien die blauen CEE 16A Stecker wie bei uns.
Oder gibt es eine bessere Lösung?
Lg
Stefan
.
Dateianhänge
image.png
image.png
1996 E-Golf1 Selbstumbau 45km Reichweite Bleiakku, 8/2013 ZOE Q210, 10/2019 ZE 40 R110 blau Kaufakku 65 000km, 4/2022 ZOE R110 ZE 50 Kaufakku mit CCS aquamarinblau,
PV 6,4 kWp und 5,6 kWp mit 11,5 kWh BYD Speicher, seit 2014 Verbrennerfrei
Anzeige

Re: Urlaubsfahrt nach Italien mit ZOE

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Warum nicht in Udine zwischen laden? Da gibts neben ENI wo Lade Karten schwer zu erhalten sind, noch den Renault Händler aber auch einen McDonald.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Urlaubsfahrt nach Italien mit ZOE

USER_AVATAR
read
Aehnliches wurde vor kurzem diskutiert

http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... 45-90.html
lg aus Griechenland
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Urlaubsfahrt nach Italien mit ZOE

USER_AVATAR
read
Und blau cee funktioniert ganz nach norm, zieh regelmaessig am eigenen stecker dort...
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Urlaubsfahrt nach Italien mit ZOE

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Stefander,

ich "bearbeite" ja das Gebiet und hab mit den ital. E-fahrern viel Kontakt !

In Arnoldstein in der Nussalle vollladen...Ladeweile gibts genügend mit Caffes usw...in Udine in Arteni (in der Tiefgarage Zufahrt hinter dem Haus !!!) kannst Du mit 22KW AV Laden...oder bei MC Donald`s ab 11 Uhr auch mit 22KW AC.

Ich hab das schon selbst getestet !

Mit der Vollladung kannst Du dann leicht bis Caorle fahren !

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Urlaubsfahrt nach Italien mit ZOE

USER_AVATAR
  • stefander
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:28
  • Wohnort: Nähe St.Florian Oberösterreich
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo
Das Problem ist das ich vorher schon 3 Ladehalte habe und ich von Arnoldstein bis Caorle durchfahren möchte.
Die Familie möchte nicht 11 h fahren. Und 190 km ob sich das ausgeht?
Bei der Rückreise bleibt mir nichts anderes übrig.
Das 2 Problem: Die im Hotel sagen sie haben einen Stromanschluss. Aber welchen ...... Wahrscheinlich eine normale Steckdose?
Lg
Stefan
1996 E-Golf1 Selbstumbau 45km Reichweite Bleiakku, 8/2013 ZOE Q210, 10/2019 ZE 40 R110 blau Kaufakku 65 000km, 4/2022 ZOE R110 ZE 50 Kaufakku mit CCS aquamarinblau,
PV 6,4 kWp und 5,6 kWp mit 11,5 kWh BYD Speicher, seit 2014 Verbrennerfrei

Re: Urlaubsfahrt nach Italien mit ZOE

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ein wenig leidensfähig müssen Deine Liebsten schon sein... :)

190km in einem Stück kann Stress bedeuten, ich bin das zwischen Rijeka und Zadar schon mal gefahren, aber da gibts zwischendrinnen nix, wenn das schief geht hängst Du irgendwo an Schuko...
Gefahren bin ich 70kmh ohne Beschleunigung oder Bremsen. Die Küstenstraße hat eine 80er Beschränkung, die Ortschaften einen 60er. Also 70 in den Tempomat und durch. Das wirst Du nicht machen können auf dieser Strecke. Auch wird das sehr langsam. Wenn es wirklich um die Zeit geht, nimm Dir 15 Minuten bei McDonald, der Stress ist draußen und die Zeit kriegst Du auf der Strecke wieder rein. Wir hatten das schon mal, die ZOE schafft 300km, wenn Du mit 45kmh fährst, aber dann dauert es noch länger. Das Optimum für die Reisezeit ist nicht die längste Reichweite, sondern normalerweise so 13kWh/100km, dann bist Du mit 22kW Ladestellen am schnellsten. Bei 43kW Ladeleistung kannst Du schneller fahren. Natürlich solltest Du sehr leer ankommen, um nicht unnötig beim Laden herumgestanden zu sein, alles ein Kompromiss zwischen Fahrtzeit und möglichen Umleitungen, Staus, Steigungen, Zielsuche... Bei 15 Minuten zwischendurch geht sich der Besuch des Klos aus und du bekommst 25% rein das Bringt dich mindestens 30 km weiter und die verbleibenden 160km sind leichter machbar. Alles andere wäre mir zu viel Nervenkitzel.

Und warum sollte Schuko am Zielort ein Problem sein, 10A und gut ists. 14 Stunden später bist du voll, (und die ZOE geladen..)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Urlaubsfahrt nach Italien mit ZOE

USER_AVATAR
read
Bein Hinfahren geht es bergab, beim Heimfahren dafür bergauf. Da wirst Du wohl oder übel in Udine nachladen müssen. :)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Urlaubsfahrt nach Italien mit ZOE

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich kann Dir den Unterschied von Arnoldstein nach Udine (bergab) und von Udine nach Arnoldstein ganz genau sagen...das waren bei mir 25% SOC !

Mach in Tavagnaco bei MC Donald´s eine kurze Pause hin und eine etwas längere zurück...sonst wird der Urlaub keine Erholung...

Ich fahre übrigens nur SS13 Landstraße da der Weg nach Bibione kürzer ist und zeitlich nimmt sich das nichts...dazu hat man keine Autobahngebühr und auch den Hauptstau kann man so umfahren.


Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Urlaubsfahrt nach Italien mit ZOE

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn Du fährst...bitte halt Dich streng an die Geschwindigkeiten...die "netten" Behörden haben massiv aufgerüstet und Überwachen nun extrem !

http://www.portogruaro.net/news/scheda. ... news=46039


Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag