Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp - Wer kommt mit?

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Danke für den Tipp mit dem Link. Habe den per App Tapatalk eingefügt.

Gute Idee mit dem Doppellader. Bei mir sind ja nur 16,5 kW möglich wenn ich dafür 2.100€ zahle und mein Lader per Softwareupdate freigeschaltet wird.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km
Anzeige

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp - Wer kommt mit?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ich war vor drei Jahren mit Hurtigruten über Weihnachten und Neujahr unterwegs. Es sagt sich so leicht "Die Sonne geht nicht auf und hell ist es 3h". Was das wirklich heißt, konnte ich mir vorher nicht vorstellen. Das heißt, dass man zum Frühstück im dunklen sitzt. Dann geht man raus, erblickt sowas wie Helligkeit und dann wars das auch schon. Zum Mittag ist es wieder dunkel. Man sieht fast nichts von der im Hellen phantastischen Landschaft. Toll zum Abschalten auf dem Schiff - blöd, wenn man dann 8h durch die Finsternis brausen muss.

Daher mein Rat: Überlege dir gut, ob du dir die Zeit und das Geld ans Bein binden willst. Nimm das Geld lieber um eine Weihnachtstour mit Hurtigruten zu machen. Die Anfahrt mit dem Tesla nach Bergen ist ja auch schon ziemlich lang und du hast auf dem Schiff alle Zeit der Welt, dich auf Nordlichter, die Natur und Entspannung zu konzentrieren. Die Vollkostenrechnung dürfte dabei sogar im Vergleich zu 7600km Tesla ganz gut aussehen. Das Essen ist auch besser als an den Superchargern. :)
Sehe ich genauso und,
im permanenten Dunkel und bei Dauerfrost fahren, leben und frieren ? Wozu und was soll das bringen ? Ziemlich unnütz dafür auch noch ordentlich Emissionen in Kraftwerken zu verursachen ? Dient das denn der persönlichen Ego-Findung oder Verwirklichung ? :lol: Habt ihr Langeweile oder kein Zuhause ? :?
Bleibt lieber zuhause hinterm Ofen oder reist ins Warme und Helle. Da könnt ihr auch mehr fürs Familienleben tun.
Ein Bekannter von mir hatte mal vor Jahren die Idee spontan mit dem Motorrad, Im Spätsommer ! , ans Nordcap zu fahren,. Er gab dabei auf, kam entnervt zurück ohne es durchgezogen zu haben, wegen Dauerregen, Kälte und langen Schotterpisten. Hat im Null Spaß bereitet. Auch wenn ihr im E-Auto fahrt stelle ich es mir im Winter und im Dauerdunkeln kaum spaßiger vor.


VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp - Wer kommt mit?

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Man muss den Schnee, die Kälte und die Dunkelheit lieben.
Als Norddeutsche und Winterurlauber in Norddänemark wissen wir worauf wir uns einlassen würden. Hinzu kommt das ich ja schon 2 x am Nordkapp war und die Strecke im Hoch- und Spätsommer kenne.
Mit dem Motorrad ist es ja was ganz anderes. Das würde ich auch nicht machen.

Die Links zum Umblättern auf meinem Blog sind relativ weit unten bei den Kommentaren.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp - Wer kommt mit?

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Hallo Eckhard,
gefunden. Ist ganz blass von daher habe ich das übersehen. Evtl. mal farbiger gestalten? Guter Bericht. Kommen schöne Erinnerungen hoch;-)
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp - Wer kommt mit?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
@bm3
Ich weiss schon was ich mache und worauf ich mich einlasse. Und wenn du den ersten Satz im ersten Beitrag gelesen hast, ahnst du vielleicht auch was meine Motivation sein könnte.
Dass das für viele nichts ist, war mir auch vorher klar. Ich fühle mich aber wohler in der Einsamkeit, Dunkelheit und Kälte (mit warmer Kleidung), als im Sommer in Mallorca mit den vielen Leuten. ;)
99% würden wohl mit dem Flugzeug fliegen und die Reise auf 3-5 Tage kürzen. DAS würde ich nie machen!
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp - Wer kommt mit?

USER_AVATAR
read
pjw hat geschrieben:...
Dass das für viele nichts ist, war mir auch vorher klar. Ich fühle mich aber wohler in der Einsamkeit, Dunkelheit und Kälte (mit warmer Kleidung), als im Sommer in Mallorca mit den vielen Leuten. ;)
99% würden wohl mit dem Flugzeug fliegen und die Reise auf 3-5 Tage kürzen. DAS würde ich nie machen!
sehr symphatisch - kenne ich irgendwo her :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp - Wer kommt mit?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Bild

Video: https://youtu.be/fVsONlc3OUY

Das gibt's nur in dunklen Nächten vom Oktober bis März.

Infos:
http://www.aurora-service.eu/
https://www.visitnorway.com/things-to-d ... rn-lights/
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp - Wer kommt mit?

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Pjw sehr sympathisch. Geht uns auch so. Deswegen ist die nächste Fahrt im Sommer nach Skandinavien mit Dachzelt geplant. Dann sind wir noch unabhängiger von Campingplätzen.

Leider passt es nicht für die Wintertour.

Bezüglich Blog. Ist ein fertiges Theme und ich kenne mich mit CSS nicht so aus, schaue mal was ich machen kann damit man das besser sieht.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp - Wer kommt mit?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
das wär vielleicht ne tour für mich :) muss ich mir die tage mal genauer durch den kopf gehen lassen.
bzw wann ist denn "anmeldeschluss"? :D

Re: Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp - Wer kommt mit?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
roxxo_by hat geschrieben:das wär vielleicht ne tour für mich :) muss ich mir die tage mal genauer durch den kopf gehen lassen.
bzw wann ist denn "anmeldeschluss"? :D
Du bist der 2., der sich interessiert.
Anmeldeschluss ist so, dass wir uns vorher persönlich kennenlernen können (falls möglich).
Schick mir eine PM zur Kontaktaufnahme, falls in ein paar Tagen noch Interesse besteht.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile