Trip-Report: Norwegen, Schweden, Dänemark mit dem i3

Re: Trip-Report: Norwegen, Schweden, Dänemark mit dem i3

USER_AVATAR
read
Sehr spannender Bericht vielen Dank dafür. Deine Eindrücke aus Norwegen kann ich voll bestätigen, wir waren letztes Jahr mit einem geliehenen Tesla dort. Aus deinem Bericht nehme ich die spannende Überlegung mit, von Kiel aus zu starten. Als Berliner haben wir es etwas einfacher.

Toll geko und nochmals DANKE!
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Trip-Report: Norwegen, Schweden, Dänemark mit dem i3

Habteuchbittelieb
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 19. Aug 2017, 07:25
read
Sehr liebervoller Bericht!
Mir fehlt das passende smilie für den Bericht! Hut ab, trifft es vermutlich noch am besten!

Re: Trip-Report: Norwegen, Schweden, Dänemark mit dem i3

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke fürs nette Feedback.

Ein Nachtrag: Für die Suche nach Lademöglichkeiten in NO, SE und DK empfehle ich uppladdning.nu. Ein sehr gutes Verzeichnis, ebenfalls von einer Community gepflegt.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Trip-Report: Norwegen, Schweden, Dänemark mit dem i3

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:
10.08. Tag 13, Tag der Elche

Bei der Rückkehr zum Parkplatz dann die Überraschung: Neben uns steht eine ZOE mit Hamburger Kennzeichen. Danke für den netten kleinen Gruß an unserem Wagen. Wäre ja toll, wenn ihr auch hier Mitglieder wärt!

Haha, sind wir! … und schreiben gerade auch an unserem Reisebericht! :)
IMG_2549.png
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Trip-Report: Norwegen, Schweden, Dänemark mit dem i3

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ha! Das ist ja ein Ding. :D

Dann freue ich mich auf euren Reisebericht. Wir hatten punktuell ja durchaus eine sehr ähnliche Route, wie ich das sehe. Schade, dass wir uns auf dem Parkplatz verpasst haben. Überlege, ob wir uns bei den Elchen gesehen haben... aber da waren durchaus viele Leute und ich war massiv mit dem Füttern der Elche beschäftigt.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Trip-Report: Norwegen, Schweden, Dänemark mit dem i3

Klick
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 12:43
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielen Dank für den tollen Bericht. Dein i3 ist vermutlich die 94 Ah Version. Wäre wohl eine ähnliche Fahrt mit einem 60 Ah i3 mit deutlich mehr Ladestress verbunden?

Re: Trip-Report: Norwegen, Schweden, Dänemark mit dem i3

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja, 94 Ah hat unser i3. Ich gehe gerade die Fahrt ein wenig im Kopf durch mit einem 60er (den habe ich als Dienstwagen, kenne ihn also ganz gut). In Norwegen hätte es keine Probleme gegeben, dort gibt es wirklich sehr viele DC-Lader. Mit dem 60er hätte ich mir zusätzlich die Grønn Kontakt Ladekarte besorgt, um flexibler zu sein. In Schweden sieht es leider schon schlechter aus. Außerhalb von Göteborg und Stockholm nimmt die DC-Dichte signifikant ab. Das hätte mit dem 60er keinen Spaß gemacht, vor allem weil er ja auch bei AC langsamer lädt. Dänemark sieht dafür wieder ganz gut aus.

Ich bin vor einigen Wochen mit dem 60er von Köln nach Hamburg gefahren. Ging überraschend gut, da es ja inzwischen zahlreiche DC-Lader entlang der Strecke gibt. Die Fahrt war nicht dramatisch "nerviger" als einige Wochen zuvor mit einem 94er i3. Beide Fahrten jedoch nerviger als mit dem IC(E)...

Aber wie gesagt: Mitten in Schweden sieht es düster mit DC aus.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Trip-Report: Norwegen, Schweden, Dänemark mit dem i3

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Das kann ich bestätigen. Selbst mit unserem i3 94 Ah mussten wir ein paar Ladestopps über Nacht auf dem Campingplatz machen da es größere Lücken bei den DC-Ladern gab. Das ändert sich aber gerade. So kommt z.B. in Kalix ein Schnelllader hin wo wir vor 8 Wochen noch nur Typ-2-Lader auf unserer Tour zum Nordkapp hatten.
Ich denke nächstes Jahr ist die Situation viel entspannter.
In Tromsö haben wir einen Leaf mit dem kleinen Akku getroffen, der nach Deutschland gefahren ist. Die Probleme fingen für ihn erst in Deutschland mit dem Ladechaos und defekten Ladesäulen an.
Insgesamt gibt es mehr Ladesäulen als im GE-Verzeichnis aufgeführt werden, man muss nur etwas suchen. Z.B. bei PlugShare oder Ladenetzen vor Ort.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Trip-Report: Norwegen, Schweden, Dänemark mit dem i3

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben: Aber wie gesagt: Mitten in Schweden sieht es düster mit DC aus.
Ja, daher waren wir froh um die erstaunlich hohe Dichte von 22er AC-Möglichkeiten.

Habe aber doch unerwartet viele DCs gesehen, bin von totaler Wüste ausgegangen …
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Trip-Report: Norwegen, Schweden, Dänemark mit dem i3

USER_AVATAR
  • kphklaus
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:16
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Danke für den wirklich hilfreichen Bericht. Ich plane nächstes Jahr mit dem Nissan Leaf nach Norwegen zu fahren. Wegen der Lademöglichkeit wußte ich ja: "Eulen nach Athen tragen". Wie das mit dem Abrechnen würde war mir nicht klar. Das weiß ich jetzt und werde es genauso machen. Weiterhin gute Fahrt!
[*]..ab November 2018 Nissan Leaf Heidelberg Wallbox 77% Strom von zu Haus
2021 Wechsel zu Tesla M3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag