Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!

Ihr könnt mich ja für verrückt erklären, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, über das lange Wochenende an Christi Himmelfahrt mit meiner ZOE von Böblingen ans Mittelmeer zu fahren. Mit einem Tesla wäre das ja kein Thema, aber mit ZOE ist das schon ein kleines Abenteuer :P Weil An- und Abreise jeweils innerhalb eines Tages erfolgen sollen, habe ich mir die kürzeste Verbindung dorthin herausgesucht: durch die Schweiz über Mailand nach Genua. Westlich davon in Savona gibt es das NH Hotel mit CEE blau 3,7kW in der Tiefgarage, um das Auto über Nacht wieder aufzuladen. Neuerdings gibt es in der gleichen Stadt vorm Miro Motel sogar eine Typ2-Säule. Entfernung von zuhause 650km!

Neben Freizeit in Savona (z.B. Kreuzfahrtschiffe gucken) habe ich auch Tagesausflüge nach Genua sowie Monaco und Cannes (Filmfestspiele!) geplant. Wie bereits bei anderen Touren (bisher mit dem Verbrenner) wird mich mein Nachbar begleiten und etappenweise das Steuer übernehmen.

Ich bin guter Dinge, die Tour zu schaffen! Die Langstrecken-Generalprobe übers lange Wochenende am 1. Mai ins 500km entfernte Münster hat schon mal gut geklappt. Hier habe ich auf Hin- und Rückweg unterschiedliche Strategien getestet und daraus Folgendes für mich gelernt:
  • je weniger Ladestops desto besser (jeder zusätzl. Stop kostet Nebenzeiten für An- und Abfahrt, An-/Abstöpseln, ggf. Authorisieren)
  • bei Planung auf Restreichweite achten, um ggf. Backup-Säule erreichen zu können
    nur bis 95% laden, danach wird es zäh
  • AC 43kW ggü. 22kW bevorzugen, noch langsamer nur im Notfall
  • viel LKW-Segeln (in vernünftigem Sicherheitsabstand) mit ca. 90km/h. Ist unterm Strich schneller als 110-120km/h "freies" Fahren
  • Herannahende LKWs ggf. an einem Rastplatz erspähen und dahinter einfädeln
  • Reisetage mit LKW-Fahrverbot meiden
  • Autobahn bevorzugen, Landstraßen mit Ortsdurchfahrten sind zu zeitaufwändig
  • Kälte, Regen und Gegenwind kosten viel Reichweite
Bei größeren Höhenunterschieden fehlt mir noch die Erfahrung - insofern habe ich vor dem Gotthardtunnel großen Respekt. Ich darf mich halt von der Reichweitenanzeige nicht nervös machen lassen. Schade, dass die ZOE während der Fahrt keine Prozente, sondern nur flache Scheiben anzeigt! Noch besser wäre – wenn schon km-Angabe – die Berücksichtigung der Topografie auf der geplanten Route.

Natürlich bedarf eine solche Tour guter Vorbereitung: Das A & O sind die passenden Ladestops inkl. Backup-Lösungen, falls eine Säule defekt oder für länger belegt sein sollte. In DE und CH ist ja alles noch recht unproblematisch, aber in Italien wird es kniffelig! Zwar hat Enel ausreichend Typ2-Säulen im Land aufgestellt, rückt die notwendigen RFID-Karten aber nicht an Personen mit Wohnsitz im Ausland raus. Das Roaming über Hubject wurde zwar vereinbart, ist aber noch nicht nutzbar. Insofern bin ich in Italien auf barrierefreie Säulen angewiesen. Dazu zählen auch die IKEA-Filialen in Mailand und Genua, wo gegen Vorlage der IKEA Family Card eine Ladekarte ausleihbar sein soll. Außerdem habe ich bei A2A E-moving in Mailand eine RFID-Karte bestellt, die ich wahrscheinlich aber nicht brauchen werde. Für die Order musste ich zwingend eine italienische Steuernummer angeben, die ich mir ganz einfach im Internet generiert habe.
Mit Hilfe der GE-Stromtankstellen und mit http://goelectricstations.it/ habe ich regulär folgende Ladestops geplant:

HINWEG am Mi 13.05.2015, Start 05.45 Uhr
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/176194/
km . Land . Ort . . . . . . . . . . . Station . . . . . Verbund . . Leistung . Bemerkung
. .0 . DE . . Aidlingen . . . . . . . zuhause. . . . . - - - . . . . . . 3kW
102 . DE . . Donaueschingen. . . emobil.center .TNM . . . . . 22kW. . . Frühstück im "Frickers" nebenan
116 . CH. . Affoltern am Albis . Raststätte A4 . Evite. . . . . 43kW
.66 . CH. . Erstfeld . . . . . . . . Rathaus. . . . . - - - . . . . . .22kW. . . nachladen vorm Gotthard-Tunnel
102 . CH . Sant`Antonino . . . . Migros/OBI . . . Evite . . . . .22kW
.81 . IT . . Saronno VA . . . . . . Decathlon . . . - - - . . . . . .22kW . . . zur Sicherheit, falls Dorno defekt
.62 . IT . . Dorno Ovest . . . . . Autogrill . . . . - - - . . . . . .22kW . . . Backup-Säule mind. 35km entfernt
129 . IT . . Savona SV. . . . . . . NH Hotel. . . .- - - . . . . . . 3,7kW

RÜCKWEG am Mo 18.05.2015, Start 08.30 Uhr
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/176338/
km . Land . Ort . . . . . . . . . . . Station . . . . . Verbund . . Leistung . Bemerkung
. .0 . IT . . Savona SV. . . . . . . NH Hotel. . . .- - - . . . . . . 3,7kW
.87 . IT . . Serraville . . . . . . . Outlet City . .- - - . . . . . . 11kW . . . zur Sicherheit, falls Dorno defekt
.53 . IT . . Dorno Est . . . . . . . Autogrill . . . . - - - . . . . . .22kW . . . nachladen nur bis 60%
.53 . IT . . Lainate . . . . . . . . Autogrill . . . . - - - . . . . . .43kW
.85 . CH . Sant`Antonino . . . . Migros/OBI . . . Evite . . . . .22kW
101 . CH. . Erstfeld . . . . . . . . Rathaus. . . . . - - - . . . . . .22kW
101 . CH. . Wallissellen . . . . . Nissan Flury . . Evite. . . . . 43kW
112 . DE . . Deisslingen . . . . . Rathaus. . . . . - - - . . . . . .22kW
.84 . DE . . Aidlingen . . . . . . . zuhause. . . . . - - - . . . . . . 3kW

In der Schweiz gibt es ausreichend Backup-Säulen mit Typ2. In Italien kommen als Notlademöglichkeiten die Renault Z.E. Händler sowie Camping-Plätze mit CEE blau in Frage. Dazu nehme ich folgendes Ladeequipment mit:
  • serienmäßiges Typ2-Kabel 6m
  • Ratio Wallbox 3,7kW mit CEE blau Stecker
  • CEE blau verlängerungskabel 10m
  • Adapter auf CEE rot 16 und auf Schuko
Wenn alles läuft wie geplant, sollte eine Reisezeit von jeweils 14h für die 650km machbar sein. So, und nun drückt mir die Daumen! Von Savona aus werde ich mich mal melden, wie es gelaufen ist. Natürlich werde ich auch die Stromtankstellen im Verzeichnis bestätigen bzw. aktualisieren.

Viele Grüße
Michael

Edit 12.05.: In Betreff-Zeile Begriff "Thema:" gelöscht
Zuletzt geändert von Michael70 am Di 12. Mai 2015, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210
Anzeige

Re: Thema: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Coole Aktion !
Du schaffst das locker.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Thema: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
read
Viel Erfolg! Bin gespannt, was Du schreibst!

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Thema: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Gute Fahrt!

Wer ist der erste der mit dem Zoe die Welt umrundet? :mrgreen:

Re: Thema: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Oh ja, oh ja, eine Fahrt ans Mittelmeer! Was für ein Spaß, wird bestimmt super. bin gespannt, wie es mit den Steckern klappt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hallo Michael,

Eins vorweg: Wegen Höhe und ZOE habe ich folgende Faustformel aus diversen Forums Beiträgen und eigene Erfahrungen zusammengetragen: Pro 100Hm 2 - 2.5%Punkte Ladekapazität, sollte dein SOH nicht mehr in der Nähe von 95% sein, wäre es besser die kWh von 100% SOH => 0,55kWh auf Deinen SOH um zu rechnen. Also Deine %Punkte/100Hm = 2,5[%Punkte/100Hm]*100/SOH

Dies gilt aber nur, wenn Du nicht wieder runter fährst, da bekommst Du gut 1.5-2%Punkte/100Hm wieder zurück. Daher ist aber auch das Hügelig nicht so einfach, 0.5-1%Punkte/100Hm rauf und wieder runter gehen verloren. Daher nimm die Zahlen aus dem Routenplaner hier auf GE und rechne Dir aus den Daten Absoluter Höhenunterschied und den Werten für Rauf und Runter die entsprechenden Werte aus. Aber Achtung, Gerade beim Tunnel: Hier gibt Dir der Planer die Werte über den Gipfel, Du musst also händisch korrigieren, in der Karte den Tunneleingang suchen, bei dieser Höhe das Profil "abschneiden" und dann erst rechnen.

Oder Wie meine Frau sagt: Nach Gefühl schätzen, passt meist besser :)

Zu Italien: Mein Zugang zum Meer ist Slowenien und Kroatien, aber auch schon vor meiner ZOE Zeit. Da hab ich's jetzt halt leichter, weil Slowenien die Ladekarten ins Ausland verschickt. Wie auch immer, wir alle sind gespannt auf Deine Erfahrungen in Italien und vielleicht fahre ich einmal nach Rom oder Venedig. Dir wünsch ich viel Spaß und spare bei der Planung nicht, immer zwei Ersatzladesäulen in Reichweite oder eine Übernachtungsmöglichkeit....
Und noch ein Tipp: Eine Fernreise ist nicht der richtige Zeitpunkt für einen Reichweiten Rekord, die paar Minuten an und abstecken sind bald vergessen, wenn Du einmal liegen bleibst....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:...Mein Zugang zum Meer ist Slowenien und Kroatien, aber auch schon vor meiner ZOE Zeit. ...
Wie weit wart Ihr denn schon unten? Kvarner Bucht oder weiter? :)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Flünz hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:...Mein Zugang zum Meer ist Slowenien und Kroatien, aber auch schon vor meiner ZOE Zeit. ...
Wie weit wart Ihr denn schon unten? Kvarner Bucht oder weiter? :)
Mali Losinj, aber bei geeigneter Definition ist das ja noch die Kvarner Bucht.... aber heuer plane ich Zadar, gilt das bei Dir dann auch noch als Kvarner Bucht?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Thema: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Gute Fahrt!

Wer ist der erste der mit dem Zoe die Welt umrundet? :mrgreen:
Sollten wir einen Preis aussetzen? in 80 Tagen um die Welt oder so, wer würde "spenden"? Russland und USA werden sicher spannend. Aber ich würde es ausweiten, wer fährt als erstes mit einem EV in 80 Tagen um die Welt?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hmm, also ich würde die Pässe nehmen, nicht die Tunnels, macht mehr Spass [WINKING FACE] Ansonsten viel Vergnügen! Wenn du statt Wallisellen Zürich Zentrum willst, ich kann 22 kW anbieten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag