Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

Re: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@acpacpacp: ja, ich war enttäuscht, dass es im NH Hotel nicht mit Laden klappte - ansonsten ein prima Hotel. Aber ZOE ist ja als Ladezicke bzw. Elektrik-Prüfgerät bekannt.

Seit 8.30 Uhr sind wir auf dem Rückweg und es läuft bombig gut. Die Autobahn weiter östlich von Genua nach Mailand ist weit weniger hügelig als die westliche von Genua nach Alessandria. Gute Temperaturen und der Windschatten langsamerer LKW in den Bergen nördlich von Genua brachten eine phantastische Autobahn-Reichweite von über 200km. Den Zwischenhalt in Outlet Serravalle habe ich locker links liegen gelassen. Selbst den Stop in Dorno Est hätte man auslassen können. Nach 136km waren immer noch 70km im Akku, und bis Lainate waren es nur noch weitere 55km.

Fürs GE-Verzeichnis bin ich aber trotzdem in Dorno Est raus und habe mit 22kW in 20 Min. von 35% auf 47% nachgeladen. Für die anschließende Etappe habe ich mir einen schnellen LKW zum Dranhängen gesucht. Ankunft in Lainate mit 17%. Eine sehr schöne Raststätte mit Mehrfach-Lader: Typ 2 mit Kabel 43kW, Typ 2 Stecker (Leistung unbekannt) und Chademo 50kW.

Nun geht's weiter ins 85km entfernte Sant' Antonino in der Schweiz.
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210
Anzeige

Re: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Oder vielleicht doch noch einmal kurz drehen? In Venedig ist gerade sehr schönes Wetter. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mittlerweile sind wir am letzten Stop in Deißlingen (bei Rottweil) angekommen. Es lief richtig gut, auch mit den Ladesäulen. Nur der 45 Min. Stau vorm Gotthard und der Feierabend-Verkehr rings um Zürich waren lästig.

Vor der Gotthard-Querung hatte ich wieder großen Respekt, weil meine pessimistische Rechnung hier noch knapper war. Doch der Stau hatte auch sein Gutes und es ging viel besser als gedacht (in Klammern die Planwerte aus dem 1. Beitrag):
Sant' Antonino 99% (95%)
Scheitelpunkt 40% (20%)
Erstfeld 43% (10%)

In Erstfeld habe ich freudig Hände und Füße im Brunnen gekühlt und das Panorama genossen. Mit der Restreichweite von 84km hätten wir sogar bis Affoltern durchfahren können. Aber damit es abwechslungsreich bleibt, habe ich in Erstfeld auf 97% geladen und bin von dort wie geplant ins 100km Wallisellen gefahren. Dort hat der Nissan-Händler einen Tripple-Charger stehen. Während des Ladestarts begrüßte uns der Chef freundluch. ZOE war so schnell von 34% auf 99% geladen, so schnell konnte ich gar nicht meine Pizza essen. Ich war gerade wieder am Auto, da fuhr auch schon die nächste ZOE mit Schweizer Kennzeichen vor.

Wenn im Akku gleich wieder 90% drin sind, geht's los zur letzten Etappe 90km nach Hause.

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael70 am Mo 18. Mai 2015, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
read
Coole Tour! Gute Fahrt auf dem letzten Stück!

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Um 22.30 Uhr sind wir nach exakt 14h wieder zuhause angekommen. Die Heimfahrt war dank der problemlosen Ladestops (sogar 2x mit 43kW) somit 2h schneller als die Hinfahrt. Ohne die Staus und mit der gemachten Erfahrung im Rücken wäre die Tour sogar noch 1,5h schneller machbar. Trotzdem natürlich kein Vergleich zum Verbrenner und somit nicht massentauglich. In Zukunft kann es nur besser werden: Mehr und schnellere Lader entlang der Autobahnen, europaweites Roaming und größere Akkus. Aber bereits heute habe ich mir bewiesen, dass Elektroautos unterhalb des Model S beileibe keine reinen Stadtmobile sind, sondern bereits heute langstreckentaugliche Fahrzeuge. Man schafft es damit an einem Tag von Süddeutschland ans Mittelmeer und kann vor Ort Ausflüge machen. q.e.d.

Abschließend noch Bilanz der Tour von Mittwoch bis Montag laut Bordcomputer:
1.981 km Strecke
250 kWh verbrauchte Energie
12,6 kWh/100km Durchschnittsverbrauch
53,5 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

Stromkosten:
ca. 5 € TNM Donaueschingen
ca. 3€ SWBB zuhause
0€ alle anderen Ladesäulen
Das muss man sich noch mal auf der Zunge zergehen lassen: 8€ für fast 2.000km! Ohne dass ich es darauf angelegt hätte, denn zuverlässiges Schnellladen an der Autobahn würde ich durchaus üppig honorieren. Übrigens kostet der Liter E10 in Italien bereits rund 1,70€.

Bilder reiche ich wie angekündigt am Dienstag nach.

Viele Grüße
Michael
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja Michael, dass ist schon der Hit. Und es macht einfach Spaß, zumal wenn man auf schnelle Lader trifft. Und nun geht's ja auch relativ gut. Nur was, wenn alle plötzlich mit dem E Auto in den Urlaub wollen? Ich bin echt gespannt, wie das dann gehen soll. Selbst Tesla kann es mit den Ladezeiten nur leisten, wel es noch keine langen Schlangen vor den Superchargern gibt. Ich habe mit dem Verbrenner schon in langen Schlangen vor der Tanke gestanden und wenn einem so etwas dann am Lader passiert, schön blöd. Aber irgendwie wird sich das schon entwickeln und bis dahin kann man sich noch relativ gelassen diesen Spaß leisten.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
read
Tesla wird gewaltig nachlegen bis das Model 3 am Markt ist. (Standorte, Anzahl der Stalls und vielleicht sogar Ladegeschwindigkeit.)

Aber man darf nie vergessen, dass es noch viel wichtiger wäre in der Zwischenzeit saubere Kraftwerke zu bauen.
Das dauert sicher deutlich länger als die erforderlichen SC zu errichten.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachträglich hier nun die Bilder von der Italien Reise.
1. Teil: Anreise Böblingen - Savona

Bild
Start am Mittwoch um 5.30 Uhr

Bild
Gemeindeparkplatz Erstfeld

Bild
Zugunfall in Erstfeld

Bild
IKEA Corsico (MI), letzte Rettung nach 2x Pech in Saronno

Bild
Dorno Ovest
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
2. Tag: Savona

Bild
E-Auto-Stellplatz (vom Verbrenner belegt) mit CEE blau und Schuko

Bild
Hafen von Savona

Bild
Im Hintergrund der Kai für die großen Kreuzfahrtschiffe von Costa

Bild
Fußgängerzone in Savona

Bild
Blick auf Savona herunter von der Festung
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: Mit ZOE von Böblingen ans Mittelmeer

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
3. Tag: Ausflug nach Genua

Bild
Mirò Hotel in Savona als neue Bleibe mit Typ2 3,7kW direkt vorm Eingang

Bild
Meerblick und eine geschlossene Tankstelle als Parkplatz
(Letzteres wird in 20 Jahren die Regel sein!)

Bild
Küstenabschnitt zwischen Savona und Genua

Bild
Columbus-Säule in Genua

Bild
Nähe Bahnhof ein Parkhaus mit Parkservice dicht an dicht. Man muss sich trauen, Auto und Schlüssel dazulassen.
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag