Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

USER_AVATAR
read
Läuft doch wirklich gut!
Hoffentlich haben die beiden neuen Teams genauso viel Spaß wie Hingefahrenen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gestern Abend gab es eine Präsentation der Kopenhagen-Teams, die nach Norden gefahren waren bei unserem Treffen in der Mäulesmühle.

Die Fahrerinnen waren echt gut drauf und haben so von der Leber weg erzählt, wie es ihnen ergangen ist:
  • - sie haben gefroren wie die Schneider
    - viele Ladesäulen, vor allem die kostenlosen, hatten Problem oder haben gar nicht funktioniert
    - sie hatten 20 Stunden geplant und 36 gebraucht
Da reibt sich natürlich jeder "höher-schneller-weiter-mehr-Experte" die Hände. "Sag ich ja, geht nicht, jetzt haben wir sogar den 'wissenschaftlichen' Beweis".

Die Studentinnen haben das sehr humorvoll rübergebracht und wir haben sehr herzhaft gelacht.

Aber die beiden Teams haben 'bewiesen', dass es eben doch geht, dass es mitunter noch mühsam ist, Probleme macht, und länger dauert. Aber sie sind fröhlich, unversehrt und um etliche Erfahrungen reicher angekommen.

Die Rückfahrt klappt bisher in der Tendenz etwas besser. Die Stimmung scheint ebenso gut zu sein, aber es gab bisher kaum Ausfälle beim Laden (außer beim ersten Ladepunkt in Dänemark).

Wenn alles klappt sind die Fahrzeuge heute Abend gegen 19:30 - 20:00 Uhr zurück.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier ganz aktuell noch die Fotos von gestern Abend mit den Studierenden der DHBW Stuttgart.

https://flic.kr/s/aHsknGwi74
smart-ed EZ 04/2013

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke smart_ninja für die tollen Fotos.
War ein schöner Abend unter Leuten, die in die Zukunft blicken, anstatt Vergangenheit zu verteidigen.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ladepleite bei der 10.760 Bosch Engineering in Abstatt: Plug-Sufing wird nicht akzeptiert, vor Ort kennt sich keiner aus.

Restreichweite 34 km. Das Team "Elbil1" fährt weiter die 26 km nach Aspach an die RWE-Säule.

Diese Ladesäulen-Kleinstaaterei ist echt ein Armutszeugnis und eines Weltkonzerns wie Bosch, der in ein paar Jahren von E-Mobil-Lösungen leben möchte, wahrhaft unwürdig.

Team Elbil2 ist gleich nach Neuenstein umgeleitet worden.

Ganz zum Schluss nun doch nochmal eine Geduldsprobe. Die Fahrerinnen sind aber noch top drauf und extrem diszipliniert. Alle Achtung!!!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

USER_AVATAR
read
Mit Mission Control in Form des GE-Supports macht das fahren natürlich Spaß. :mrgreen:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Herzlichen glückwunsch an alle, hoffe ihr seit jetzt froh in eigene Bett zu kommen. Super gemacht.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Herzlichen glückwunsch an alle, hoffe ihr seit jetzt froh in eigene Bett zu kommen. Super gemacht.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

USER_AVATAR
read
Alles erforscht? Geht's heute zurück? Oder Fahrt Ihr mit der Bahn...?

Uups! Da habe ich wohl auf einer früheren Seite geguckt. Alles klar!
Glückwunsch und Danke für die Aktion!
Zuletzt geändert von beckslash am Fr 18. Dez 2015, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Stuttgart nach Enschede - Projekt mit Studierenden

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Leider habe ich von der Rückfahrt aus Enschede fast nichts mitbekommen. Gestern kam aus der Hochschule aber diese Info:

"Heute Morgen kam dann – nach einer komplett schlaflosen Nacht – die B Klasse aus Enschede zurück. Es gab auf dieser Fahrt einige technische Probleme, so dass wir alle froh sind nun alle wohlbehalten zurück zu wissen. Es war ein aufregendes Projekt über das wir sicher alle (auch die Studierenden) noch sehr lange sprechen werden."

Über die Rückfahrt des eGolf ist mir leider im Moment noch nichts bekannt.

Als Studienobjekt wäre vielleicht auch der unterschiedliche Lösungsansatz der Teams interessant. Alle Fahrerinnen und Fahrer hatten vor dem Projekt praktisch keine eigenen Erfahrungen mit E-Autos (wenn man von den Car2Go-e-Smarts in Stuttgart absieht).
Die Kopenhagen-Teams waren ausschließlich von Frauen besetzt, die Enschede-Teams überwiegend mit Männern (soweit mir bekannt). Alle Teilnehmer hatten an einem Vorbereitungsseminar teilgenommen und somit im Großen und Ganzen die gleichen Eingangsinformationen. Es gab signifikant unterschiedliche Herangehensweisen in der Vorbereitung und der Durchführung. Die "Teamergebnisse" waren in allen acht Strecken ( 2x S->En, 2x S->Kop, 2x En->S, 2x Kop->S) unterschiedlich. Das allein wäre eine Betrachtung wert!

Aber auch eine Auswertung der Ladesäulenverfügbarkeit:
Es steht der Verdacht im Raum, dass kostenlose Ladeangebote im öffentlichen Raum eine deutlich niedrigere Verfügbarkeit haben, als kostenpflichtige. Nach meiner Einschätzung hatten die privat angebotenen Ladepunkte eine Verfügbarkeit von 100%. Die statistische Grundgesamtheit ist sicher nicht ausreichend hoch.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag