Stelvio or Bust.

Stelvio or Bust.

USER_AVATAR
  • VJW
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 00:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Google translate-Version unten.

It sort of a tradition that we take all our cars up to the top of the Stelvio pass during the first summer that we have them. For the Ioniq, this was delayed a few times, but at last it was now time to do the trip.

We left Munich at about 8am with 80% or so charge and headed down the A95 towards Garmisch. I had it in mind there was a rapid charger at and A.T.U. between Garmisch and Lermos so when we arrived at the A.T.U. and found no charger I was confused and a bit worried, as I now only had about 20Km range. Our only option was to return to Garmisch and plug into a 22kW type 2 from New Motion. I am certain it is not a 22Kw connection, as the car told me it would take 8 hours to charge. This would suggest the charger was only providing about 4kW I think. After an hour we had an increase of 18Km. We decided to continue to Lermos where we charged for another 30 minutes and had an increase of 25Km. This gave us enough range to get to the Ella rapid charger at Karrösten. it was now 12:30. I had imagined we would have been at Stelvio by this time.

After the rapid charge was completed, it was time to goto Malles Venosta in Italy where I planned to have a rapid charge before the accent of the Stelvio. As with the rest of the trip up-to now, this didn’t go to plan. The charger is on a public square in the centre of the old town. As luck would have it, the square was closed due to a village festival. The pnly other charges are both slow type 2 belonging to hotels and one of those is out of action since July so I decided with 110Km range, that we had enough range to get to Bormio where we would charge over lunch before returning over the other side of the Stelvio. From Malles Venosta to the top of Stelvio is about 20Km, and then from there to Bormio about 30Km. So it shouldn’t be a problem.

The drive up the Stelvio is not recommended for new drivers or people who are not confident. Its narrow with a lot of kamikaze motorcyclists going way to fast around blind bends and cutting the corners of the hairpin bends. Going up the mountain I had several occasions where I had to stop because of this and because of other cars coming down the hill that refused to give way on narrow stages. I was always taught that those coming uphill have priority unless otherwise signed, this doesn’t appear to be the case in Italy.

From our initial 110Km at the foot of the pass, by the time we were half way up, we were down to 40Km. by the last 5 turns I was at two bars on the battery meter, and I had doubts we would make the top. On reaching the top we had 8Km range left and of course there are no chargers or even 240V power points anywhere to be seen. We parked up and went for a pizza, and asked the owner if there was anywhere to plug in. As expected the answer was no. I didn’t really enjoy the pizza for some reason. The top of Stelvio is a mess of parked bikes and tourist trap stores. We didn’t look at any. I usually enjoy the view from the top, and usually spend a bit of time looking at the stores, but today I was very worried about how we would get the 40Km+ to the next charger.

Isn’t regenerative breaking a great thing?

On restarting the car and leaving the parking place we had 7Km range. using a combination of regeneration step 1 & 2 we dropped the 16Km long 2000 meter drop, 48 hairpin bed road and recovered to 62Km in range. in addition we used no power at all actually going down the road, effectively we had 71Km of fuel free travel. We headed to the closest rapid charger at Lasa. There were conflicting reports about the status of this rapid charger. One said it had been removed and was being upgraded, another said it was getting the price info and that it was all ok and operational. The former proved to be correct. The charge point has gone. So we continued onto Silandro and charged there instead. The RFID cards proved to be an issue. Maingau/ESL was refused, as was Ella, SWM, Hyundai/enbw, Smatrics, and Chargemap. It finally worked with Plug Surfing. The next stop was Brenner. No issues there. For the Tesla owners, the supercharger has been expanded to 16 bays, and the CCS charger has been moved along 2 bays. There are 2 empty concrete bases, so it looks as if extra CCS may soon be installed. The type 2 charger has also been moved over and replaced with another type I think.The rest of the trip from Brenner to Munich went without any real issue, except an SUV/Tank trying to run me off the road at the Brenner bridge video toll gate. We arrived back in Munich at around 11:00pm with 90Km range left. The total distance was some 650Km. I didn’t record the kWh/100Km.

--------------------------------------------------------

Es ist eine Art Tradition, dass wir alle unsere Autos während des ersten Sommers, in dem wir sie haben, auf den Stilfserjoch bringen. Für die Ioniq wurde dies einige Male verschoben, aber nun war es an der Zeit, die Reise zu machen.

Wir verließen München gegen 8 Uhr morgens mit 80% Ladung und fuhren die A95 Richtung Garmisch hinunter. Ich hatte es im Sinn, es gab ein Schnellladegerät bei und A.T.U. zwischen Garmisch und Lermos also als wir bei der A.T.U ankamen. und fand kein Ladegerät Ich war verwirrt und ein bisschen besorgt, als ich jetzt nur etwa 20 km Reichweite hatte. Unsere einzige Möglichkeit war, nach Garmisch zurückzukehren und einen 22 kW Typ 2 von New Motion anzuschließen. Ich bin mir sicher, dass es keine 22Kw-Verbindung ist, da das Auto mir sagte, dass es 8 Stunden dauern würde, um aufzuladen. Dies würde bedeuten, dass das Ladegerät nur etwa 4 kW liefert, denke ich. Nach einer Stunde hatten wir eine Steigerung von 18Km. Wir entschieden uns, weiter nach Lermos zu fahren, wo wir für weitere 30 Minuten eine Gebühr von 25Km verlangten. Dies gab uns genügend Spielraum, um in Karrösten zum Ella Schnelllader zu gelangen. es war jetzt 12:30 Uhr. Ich hatte mir vorgestellt, dass wir um diese Zeit in Stelvio sein würden.

Nachdem die Schnellladung abgeschlossen war, war es Zeit, nach Malles Venosta in Italien zu kommen, wo ich eine schnelle Ladung vor dem Akzent des Stilfserjochs geplant hatte. Wie schon beim Rest der Reise lief das nicht nach Plan. Das Ladegerät befindet sich auf einem öffentlichen Platz im Zentrum der Altstadt. Wie es der Zufall wollte, war der Platz wegen eines Dorffestes geschlossen. Die anderen Gebühren sind beide langsam Typ 2 gehört zu Hotels und einer von denen ist seit Juli außer Betrieb, so entschied ich mit 110 km Reichweite, dass wir genügend Reichweite hatten, um nach Bormio zu kommen, wo wir über das Mittagessen vor der Rückkehr auf der anderen Seite des Stilfserjochs. Von Mals im Vinschgau bis zur Spitze des Stilfserjochs sind es ca. 20 km, und von dort ca. 30 km nach Bormio. Also sollte es kein Problem sein.

Die Fahrt auf das Stilfserjoch ist nicht empfehlenswert für neue Fahrer oder Leute, die nicht selbstbewusst sind. Es ist eng mit vielen Kamikaze-Motorradfahrern unterwegs, die um blinde Kurven kurven und die Ecken der Haarnadelkurven schneiden. Als ich den Berg hinauf ging, hatte ich mehrere Gelegenheiten, bei denen IK anhalten musste, und wegen anderer Autos, die den Hügel herunterkamen, die sich auf schmalen Bühnen nicht zurückziehen wollten. Mir wurde immer beigebracht, dass diejenigen, die bergauf kommen, Vorrang haben, es sei denn, sie sind anderweitig unterschrieben. Dies scheint in Italien nicht der Fall zu sein.

Von unseren anfänglichen 110 km am Fuß des Passes, als wir auf halber Höhe waren, waren wir auf 40 km runter. In den letzten 5 Runden war ich an zwei Takten auf der Batteriestandsanzeige, und ich hatte Zweifel, ob wir die Spitze schaffen würden. Oben angekommen, hatten wir eine Reichweite von 8Km und natürlich gibt es keine Ladegeräte oder gar 240V Power Points, die es zu sehen gibt. Wir parkten und gingen zu einer Pizza und fragten den Besitzer, ob es irgendwo einen Stecker geben würde. Wie erwartet war die Antwort nein. Ich habe die Pizza aus irgendeinem Grund nicht wirklich genossen. Der Gipfel des Stilfserjochs ist eine Ansammlung von abgestellten Fahrrädern und Touristenfallen. Wir haben uns keine angesehen. Normalerweise genieße ich die Aussicht von oben und verbringe normalerweise ein wenig Zeit damit, sich die Läden anzusehen, aber heute war ich sehr besorgt darüber, wie wir die 40Km + zum nächsten Ladegerät bringen würden.

Ist nicht regeneratives Brechen eine großartige Sache?

Beim Neustart des Autos und Verlassen des Parkplatzes hatten wir 7 km Reichweite. Mit einer Kombination aus Regenerationsschritt 1 und 2 haben wir den 16 km langen 2000 Meter langen Fall, 48 Haarnadelkurven, fallen gelassen und auf 62 km in Reichweite gebracht. Darüber hinaus nutzten wir überhaupt keine Kraft, tatsächlich hatten wir 71 km Treibstoff freie Fahrt. Wir gingen zum nächsten Schnelllader in Lasa. Es gab widersprüchliche Berichte über den Status dieses Schnellladegeräts. Einer sagte, es wurde entfernt und wurde aufgerüstet, ein anderer sagte, dass es die Preisinformation bekommen würde und dass alles in Ordnung und funktionsfähig sei. Ersteres hat sich als richtig erwiesen. Der Ladepunkt ist weg. Also fuhren wir weiter nach Schlanders und fuhren stattdessen dorthin. Die RFID-Karten erwiesen sich als Problem. Maingau / ESL wurde abgelehnt, ebenso wie Ella, SWM, Hyundai / enbw, Smatrics und Chargemap. Es hat endlich mit Plug Surfing funktioniert. Die nächste Station war der Brenner. Keine Probleme dort. Für die Tesla-Besitzer wurde der Lader auf 16 Felder erweitert, und das CCS-Ladegerät wurde um 2 Felder verschoben. Es gibt 2 leere Betonsockel, so dass es aussieht, als könnte bald zusätzliches CCS installiert werden. Das Ladegerät vom Typ 2 wurde ebenfalls überholt und durch einen anderen Typ ersetzt. Der Rest der Fahrt vom Brenner nach München ging ohne echtes Problem vonstatten, außer dass ein SUV / Tank versuchte, mich an der Videobrille der Brennerbrücke von der Straße zu räumen Tor. Gegen 23:00 Uhr sind wir mit einer Strecke von 90 km zurück in München angekommen. Die Gesamtstrecke betrug rund 650 km. Ich habe die kWh / 100km nicht aufgezeichnet.
Please excuse the terrible grammar! German is not my first language and I have never learnt to write in it.

My Youtube channel
Anzeige

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile