Schwedenurlaub 2017

Re: Schwedenurlaub 2017

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Tag 6, der 15.08.2017

Unser zweiter Tag in Vimmerby. Wir räumen das Zimmer. Der Akku des Ampi ist immernoch voll vom Vortag. Bevor wir unsere nächste Station ansteuern, wandern wir zunächst erst einmal zur Astrid Lindgren Näs (http://www.astridlindgrensnas.se/de/willkommen-) und da gibt es auch wieder einiges zu entdecken. Zum Beispiel ein "kobelförmiges" Klettergerüst aus Robinie
Klettergerüst mal andersIMG_4922.jpg
Klettergerüst mal anders - von einem Spielplatzbauer aus Süddeutschland - http://www.terra-in.eu/index.html#material
Das Geburtshaus von Astrid Lindgren, den Baum, der als Vorbild für den Limonadenbaum an der Villa Kunterbunt diente, ein liebvoll angelegter Park. Unsere Kinder haben den künstlich angelegten Bachlauf für sich entdeckt. Wir haben eben zwei wasseraffine Kinder. Wir Großen haben bei von Georg Riedel komponierten Klängen herrlich gechillt. Da wir sehr lange auf dem Hof Näs das Wetter genossen haben, konnten wir dort auch gleich Mittag essen. Anschliessend sind wir zurück zum Oxgården gewandert, um den Ampi abzuholen.

Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel haben wir noch kurz die Stromtankstelle am Rathaus in Vimmerby getestet und fotografiert. Anschliessend ging es weiter zur Kvilleken (https://de.wikipedia.org/wiki/Rumskullaeken). Mit ihrem Umfang von 13 bis 14,75 Metern in Brusthöhe gilt die Kvilleken als der älteste und größte Baum Schwedens und als eine der, wenn nicht gar die dickste Eiche in Europa. Leider hat die Kvilleken wesentlich weniger Laub als noch vor wenigen Jahren. Eine Folge von einem Befall durch den Eichenwickler, der den Baum stark geschwächt hat, so dass große Teile des Baumes mittlerweile leider abgestorben sind.
KvillekenIMG_4955.jpg
Die dickste Eiche Europa´s`?
Wir fahren weiter zum nächsten Vandrarhem. Auf dem Weg machen wir noch Station in Kisa und kaufen noch einige Lebensmittel ein. Warum in Kisa? Na, weil uns uppladdning.nu verraten hat, dass man dort an einer Ladesäule von Clever laden kann. Und ein paar Fotos für den Eintrag sind als Nebenprodukt auch gleich noch entstanden. Nach Pause und Einkauf geht es weiter in die Nähe vom Götakanal ins Vandrarhem in Freja. Auf unsere obligatorische Frage, ob wir unser E-Auto dort laden können, werden wir zunächst auf den Parkplatz hingewiesen. Dort müsse es eine Steckdose geben. Trotz intensiver Suche finde ich nichts. Schulterzucken. Dann können man wohl doch nicht laden... naja, so leicht geben ich nicht auf :D Nach einiger Suche finde ich Außensteckdosen an einem Gebäude an dem ein Vandrarhemschild hängt. Also nochmal zurück zur Rezeption, um zu fragen ob ich dort laden darf. Laden ja, aber parken eigentlich nicht, da die Stellplätze an einen Dritten vermietet sind. Aber dann bekomme ich doch die Erlaubnis über Nacht zu laden.
Freja20170816_063911.jpg
Ein Vandrarhem in Mitten einer weitläufigen Agrarlandschaft. Idyllisch ist anders. Aber ist auch nur für eine Nacht. Am nächsten Tag erleben wir dafür eine "Aufführung", die wir verpasst hätten, wenn wir nicht in Freja übernachtet hätten. Mehr im nächsten Beitrag.
Anzeige

Re: Schwedenurlaub 2017

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Moin zusammen,

bitte entschuldigt, dass es hier solange nicht weitergeht... wir sind natürlich lange schon zurück aus Schweden. Allerdings lag in den letzten Woche unsere Priorität darauf den Inhalt unserer Wohnung in Kartons zu verpacken, damit umziehen und was da noch so alles dranhängt an einem Umzug einer vierköpfigen Familie.

Ja und in den "neuen" eigenen vier Wänden hat uns der beauftragte Internetprovider bisher versetzt und ohne Internet im Haus, ist hier leider noch eine Weile Sendepause. Ich hoffe auf Euer Verständnis.
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/

Re: Schwedenurlaub 2017

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Da ich vor nicht zu langer Zeit selbst meine vier Wände für vier andere vertauscht habe (sogar mit Zwischenschritt), und dein Ärger mit dem Internetprovider nur zu gut kenne aus allen (!) meinen bisherigen privaten und geschäftlichen Umzügen: volles Verständnis! :)

Viel Erfolg und trevlig Dezember wünscht
Romulus
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Schwedenurlaub 2017

Helfried
read
Habt ihr denn für Sonderfälle kein Wertkarten-Internet im Supermarkt zu kaufen? Aktivierbar in 2 Minuten ganz ohne Kabel, Amts- und Behördenwege.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag