Schwedenrundreise 2100 Kilometer

Schwedenrundreise 2100 Kilometer 7. Abschnitt

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
7. Abschnitt Malmö - Trelleborg - Travemünde - Hamburg Hafencity - Stade

Mit 100 % Ladung = 174 km Reichweite geht es um 11:30 los nach Trelleborgs's Strand. 1.Versuch gescheitert, da Kläranlage nebenan. Aber die zweite Alternative brachte Abkühlung.

Jetzt ist es 13:45 und wir laden bei Mc Donalds in Trelleborg auf Typ2. Wir sollten rechtzeitig auf 100 % fertig werden. Leider wurde daraus nichts. Drei Mal wurde die Ladung abgebrochen. Wir haben in 90 Minuten nur 3,2 KWH geladen. Echt enttäuschend, aber passt schon. :-?

Nebenbei werden die Tiere noch versorgt. Die Fähren (Hinfahrt Peter Pan) haben zwar eine Hundetoilette eingerichtet, aber sie riecht streng und ist gefüllt mit Steinen auf Metallblech. So halten die meisten Tiere lieber durch.

15:15 müssen wir spätestens aufbrechen. Last Check 15:30 und um 16:30 legt die Fähre Robin Hood von der TT-Line ab.

Die Robin Hood, eigentlich nur der klassische Schifftyp, hat uns sehr gut gefallen. Manchmal ist einfacherer mehr. :) Wir haben endlich unsere gestern verlorene Entspannung wieder gefunden. Wir sind willkommen. Das tut gut. Übrigens lt. Mitarbeiter gibt es nur Schweden die Tiere lieben oder hassen. Ihr Lieblingswort ist Allergie. Na ja, wir haben das Lactosefreie genossen, aber jetzt freuen wir uns auf Zuhause. Deutschland wir kommen :tanzen:

Übrigens noch eine Info: Robin Hood ist das einzige Schiff der TT-Line, dass extrem tierlieb ist und so eine vernünftiger Hundetoilette, die Hunde auch benutzen möchten, aufweist.

Ankunft 1:00 in Travemünde. Wir starten mit 135 Kilometer Reichweite nach Hamburg Hafencity (78km)

Chademo in der Hafencity. Wir nutzen sie gerne. Sie ist perfekt und die Umgebung sehr ansprechend. Haben die Ladung bei 140 Kilometer Reichweite abgebrochen. Nach Stade sind es nur 51 Kilometer!

Für Malmö - Stade haben wir an reiner Fahrzeit für die 180 Kilometer 3 Stunden benötigt!

Insgesamt sind wir 2.104 Kilometer gefahren!
Auf dieser Wegstrecke hatten wir
Chademo's: 12 St. davon 3 defekte oder nicht auffindbare sowie 5 nur eingeschränkt nutzbare und 4 mit einwandfreier Funktion.
Type 2/1 davon 2 defekte und immerhin 10 funktionsfähige.
Leider aber auch 13 mit Zerknalltreiblingen oder fertig geladene Plug In Hybriden zugeparkte Ladesäulen. :-x
Hotels gab es 3 mit und 3 ohne oder defekten Lademöglichkeiten. Wir haben unterwegs nur die korrekt arbeitenden Ladestationen bei PlugFinder und LemNet eingetragen. Das Mobile Internet ist vielerorts zu langsam und die Zeit im Hotel wurde für Schlafen und Urlaub machen benötigt. Eine auch Offline arbeitende App wäre hier hilfreich gewesen. So könnte man die Ladeweile nutzen und im Hotel WLAN die Daten senden. Goingelectric wurde wegen seiner fehlenden App "noch" nicht berücksichtigt. Wer die Zeit hat, kann sich gerne die Ladepunkte mit schwarzem Leaf bei PlugFinder anschauen und die Einträge machen. Ich werde zu späteren Zeitpunk diese erst einsteuern können und Fotos einfügen.

Im Vorwort haben wir die Frage gestellt:
Schweden? mit einem Nissan Leaf? Geht das überhaupt?
Ja! Aber stellt euch auf "große" Zeitreserven ein sonst macht euch die Lade-Infrastruktur "wahnsinnig". Und nehmt jede Ladestation mit. Das macht es einem nicht "leicht" aber "Sinn"
Ach ja, und mehr Verweildauer in den Hotels ist sinnvoll, 12 Tage sind zu knapp.
Auch wenn man die letzten 30 Stunden unsere Angespanntheit :oops: anmerken konnte, es gab auch schöne Momente und Orte.
Den mit Hund-Reisenden können wir nur empfehlen sich genau zu informieren, wo Vierbeiner willkommen sind. Es gibt schon viele Tierliebende Schweden aber auch einige abgeneigte fast Hundehassende Schweden.

Wir relaxen noch die restlichen 9 Urlaubstage :)

Es ist jetzt 03:30 wir sind im Karlshamnweg angekommen. Ja, wir habe uns einige der Straßenamen gebende Städte unserer Wohngegend angeschaut und haben es wieder zurück geschafft! :tanzen:

Gute Nacht und :danke: für`s lesen.
Viele Grüße aus Stade
Anzeige

Re: Schwedenrundreise 2100 Kilometer 3. Abschnitt

USER_AVATAR
read
Super Leistung :!:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Schwedenrundreise 2100 Kilometer 1. Abschnitt

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
rolandk hat geschrieben:
warum packt ihr den Reisebericht nicht in einen Thread.... so muß man jetzt blättern, wo wohl die anderen Teile sind. Ist zum lesen sehr unpraktisch.
Done.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Schwedenrundreise 2100 Kilometer

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Grosse Klasse. Danke für den Bericht und gut die Erkenntnis, das nicht nur wir Probleme haben, wenn's um Laden geht.

Stell dir ein Skandinavier vor, der mit E Mobil nach Deutschland kommt. Das wird auch schwierig.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Schwedenrundreise 2100 Kilometer

rolandk
read
Schöner Bericht....

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Schwedenrundreise 2100 Kilometer

USER_AVATAR
read
Lange nichts von euch gehört.
Keine neuen Reisen geplant ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Schwedenrundreise 2100 Kilometer

USER_AVATAR
  • Al Dente
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:13
read
Hallo prophyta, wir haben leider nicht immer die Zeit einen Reisebericht zu schreiben. Ich war im Herbst 2015 noch zwei weitere Male im Ederntal zur Weiterbildung "Gourmet Vollwertkoch UGB". Das erstaunliche war, jede Fahrt verlief anders und trotzdem war ich immer pünktlich angekommen. Ich hatte sogar einen Reisebericht geschrieben aber erst sehr Spät Zeit ihn fertig zu stellen und dann doch nicht veröffentlicht. ---->
Stade - Ederntal/Bringhausen mit dem Leaf
Es ist bereits der zweite Ederntal Trip mit unserem Nissan Leaf (erste Generation 70000 km gelaufen 12 KW auf 100Km) den ich absolviere und trotzdem ein nervöses Bauchgefühl erzeugt. Sind die Ladestationen okay, kommt die Kilometer Leistung hin, wo Übernachten am Strom, sind die Ladesäulen frei zugänglich...? Fragen über Fragen???
Nicht zu viel grübeln sonder bei goingelectric.de Ladeverzeichnis der wichtigsten Chademo's gecheckt und am Sonntag 04.10.15 14:30 gestartet.
Die Überlegung mit 100% zu starten und in einem Rutsch nach Nienburg(Weser) zu fahren und als Ladeweile an der Typ 2 das Wesavi Bad zu nutzen brachte mich spätestens in Verden selbst ins schwimmen. In Sittensen war Erntedankfest und der eigenen Umleitungsversuch endete auf der grünen Wiese. Die so verfahrene Kapazität machte ein Kurzstop in Verden notwendig. Böse Überraschung, keine der zahlreichen Ladekarten wollte mir Strom freischalten. "Die spinnen die Römer ach ne die Verdener";-(
Mit 7 km Restreichweite in Dille 8 angekommen, habe ich mit 80% Ladung und zwei netten Gesprächen zur E-Mobillity wieder neue Mut gefasst. "Das wird schon stromern". Das Schwimmbad wurde aufgrund der Uhrzeit, es war schon 18:30, gestrichen. Die Chademo's in Garbsen, Einbeck und Göttingen funktionierten einwandfrei. In Einbeck steht der präzise arbeitende Trippel-Lader beim sehenswerten PS Speicher.

Nach der Schnellladung am Kauf Park, Göttingen wurde mir schnell klar mein eigener Akku war auch verbraucht. Also kurzerhand bei Goingelectric eine gemütliche Ladesäulen am Walkemühlenweg im Hinterhof einer Sparkasse ausgemacht. Der Zugang war auch mit meiner EWE Karte möglich und das Bett (ein Sitzkissen ausgebreitet mit Wolldecke) schnell aufgebaut. Die Heizung per Carwings App aktiviert (läuft am Strom eine Stunde) und dann den Timer 3 Stunden später programmiert sorgen für warme Füße. Nach einem seltsamen Frühstück beim Bäcker Ruch. Die Frau am Nachbartisch unterhielt sich mit sich selbst und setzte sich mich böse anschauend woanders hin als wenn ich ihr Gespräch belauschen würde. Die restlichen 94 Kilometer verliefen trotz einiger Steigungen, dank 100% ohne Probleme. Mit 37 Restkilometern konnte ich an eine vom Hotel Fünfseenblick zur Verfügung gestellten CEE blau Dose den Wagen anschließen. Nun konnte ich mich ganz auf mein Seminar "Vollwert-Koch nach UGB" konzentrieren. Zum Schluss die Ergebnissliste 422km, 55,7 km/h und 12 KW/100Km Durchschnitt, 7,36 Std Fahrzeit. --->
Im Februar ging es zum E-Auto Café nach Sehnde um unsere Reparierte Ladebox (der Typ2 Stecker war in der Buchse geschmolzen) zu checken. Ende April werde ich noch zum Symposium "Gesunde Ernährung" nach Gießen stromern. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen am 9 Juli in Zarpen, wir hoffen ihr kommt auch?
Viele Grüße von Carsten&Silke+Keno&Lotte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag