Rumänien Tips für November ?

Rumänien Tips für November ?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Liebe eFahrer,

ich plane Ungarn & Rumänien im November und bitte gebt mir jetzt nicht den Tip in einer wärmeren Jahreszeit zu fahren, ich habe leider feste Termine.

Geplante Tour, grobe Stationen:
Budapest - Tokaj - Cluj Napoka - Bistrita - Parcul - Sibiu - Brasov - Maracineni - Bukarest - Galati - (falls noch Zeit ist Chisinau in Moldawien) - Plaja Tomis am schwarzen Meer

Bisherige Vorbereitung:
1. Kaufland Karte beantragt und bekommen
2. Alle Ladestationen und Sehenswürdigkeiten auf dem Weg auf googlemaps eingetragen
3. Grüne Versicherungskarte geprüft, sowohl Ungarn, Rumänien als auch Moldawien ist bei mir dabei
4. Schneeketten gekauft (aber noch nicht geübt)

Konkrete Fragen:
1. War schon jemand von Euch da ?
2. Gibt es die rote 380V CEE Dose irgendwo, z.B. in Hotels oder Parkhäusern ?
3. Kann man einen Tesla unbewacht im Freien stehen lassen oder fehlen da nachher Räder, Rückspiegel und Radio ? (hat jemand schon mal einen Tesla mit Autoradio gesehen ?)
4. Kann der Standard Tesla UMC in Rumänien und Moldawien an Schuko laden oder zickt der rum ? (den Tesla UMC werde ich solange benutzen bis er kaputt ist oder ich den Abschleppwagen brauche)
5. Hat noch jemand Lade-Geheimadressen oder Kumpels mit einem coolen Anschluss ? Insbesondere der Norden sieht sehr anspruchsvoll aus, da ist jede Hilfe willkommen !
6. Andere Tips ?
3A61D449-C983-4151-A34F-E43D2481E725.png
Anzeige

Re: Rumänien Tips für November ?

hhw
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 7. Nov 2014, 13:56
read
Ich kann im August berichten, dann werde ich hoffentlich da gewesen sein. Kaufland Ladekarte? Ich dachte da wäre freies tanken. Wo bekommt man diese.
Hans-Heinrich

Re: Rumänien Tips für November ?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Bei Kaufland kostenlos, trotzdem benötigt man eine Ladekarte. Ich denke der Hintergrund ist, dass das gleiche Bezahlsystem auch für Säulen zum Bezahlen eingesetzt wird.

Adresse, Telefonnummer, email und Ladekartenwunsch an:
office@e-charge.ro
schicken.

Mit was für einem Auto fährst du ?

Liebe Grüße und berichte mir von der Tour,

eMarkus

Re: Rumänien Tips für November ?

hhw
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 7. Nov 2014, 13:56
read
Hallo,

ich werde mit einm ZOE 40 unterwegs sein. Ich werde berichten.
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe soeben die Karte bestellt.

Viele Grüße

Hans-Heinrich

Re: Rumänien Tips für November ?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Wie waren eure Reisen?
Da ich in diesem Jahr auch nach Rumänien fahren will (Zoè mit 43-kW-Lader), bin ich an allen Informationen zu Lademöglichkeiten interessiert.
Die Kaufland-Karte werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Ansonsten scheint plugshare oder chargemap sinnvoll. Wie sieht es mit CEE rot aus?
Wie ist die Durchreise durch Ungarn? Welche Karten und Apps sind empfehlenswert?
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Rumänien Tips für November ?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Tut mir Leid, das Weiteste war bei mir bisher Budapest. Das liegt daran dass ich eigentlich an einer Konferenz teilnehmen wollte und danach noch Urlaub anhängen wollte, aber das mit der Konferenz ist dann leider nicht mehr zustande gekommen.

Re: Rumänien Tips für November ?

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Hallo dibu,

hast du eine Ladekarte bestellen können? Ich habe es über die Webseite https://www.e-charge.ro/ versucht, aber da passiert nix. Konntest du per Mail eine Karte ordern?

Re: Rumänien Tips für November ?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Sorry, ist schon eine Weile her.
Ich habe mir die Karte von Kaufland über Freunde dort besorgen lassen. Sie müssen sie mir nur noch zuschicken. Zusätzlich werde ich mir die Original-e-charge-Karte auch noch besorgen.
In der Zwischenzeit habe ich viele Lademöglichkeiten in Rumänien und Ungarn in GE nachgetragen. Bis auf Bukarest und den Osten bin ich fast durch. Im Norden sieht es ganz finster aus.
Ich habe eine Anfrage an E.ON gestellt, wie man an die dortigen Lader kommt, aber noch keine Antwort. Bei plugshare habe ich mich angemeldet; trotzdem ist mir noch unklar, wie ich konkret bei evconnect-Säulen und bei einigen anderen Säulen an Strom kommen werde.
CEE-rot gibt es diverse, u.a. an Tankstellen.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Rumänien Tips für November ?

hhw
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 7. Nov 2014, 13:56
read
Das war die Antwort auf unsere Nachfrage per Mail

Hello,

Please follow this link: https://myrenovatio.etrel.com/#/portal/locations and register. You will be able to start/stop charging sessions from this web app. Keep in mind that it is still in beta testing and things could still not work but it’s a good thing to have when you will arrive at the 1st station.
You will be able to get a free access card from the info desk of a Kaufland supermarket that has a charger installed. All of our locations in the west of the country are in Kauflands so it doesn’t matter where you enter from. That card you can keep and use on all of our chargers from Kaufland.
Charging at Kaufland is free so we recommend you look on the map and see if you can complete your journey while charging only at Kaufland. If not please let us know. You can write us an email with the card number you will receive at Kaufland (K00xxx) and we will activate it for all chargers.

Best regards,


Bucharest Office
Bucuresti Nord Street, No. 15-23
Henley Building of Swan Office&Technology Park
Voluntari City, Ilfov County
077190, Romania

Mobile: +0372 756 599
E-mail: office@e-charge.ro
Website: www.e-charge.ro
Hello,

Re: Rumänien Tips für November ?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Mir wurde von Renovatio noch per e-mail mitgeteilt, dass ihre e-charge-Säulen auch per plugsurfing freischaltbar sind. Sie stehen auch tatsächlich in der plugsurfing app drin, so dass eventuell eine spezielle e-charge-RFID unnötig ist.
Ich habe im GE Verzeichnis viele Ladesäulen in Rumänien nachgetragen in letzter Zeit. Ich hoffe, das ist für alle hilfreich, die in nächster Zeit dort hinfahren.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag