Road Trip Dänemark im Juli | Eure Tipps?

Road Trip Dänemark im Juli | Eure Tipps?

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo zusammen,

wir planen einen zweiwöchigen RoadTrip durch Dänemark.
Die Stationen sind: Tonder, Esbjerg, Lemvig, Thyholm, Aalbaek, Aarhus, Svendborg, Slangerup (und von da aus Ausflüge nach Kopenhagen und Malmö).
Da das unser erster Dänemark-Urlaub ist: gibt es irgendwelche "Must-See's" oder Geheimtipps auf der Strecke?

Ich gehe davon aus, dass wir mit ChargeNow, Plugsurfing, NewMotion, BEW-Vertrag in Dänemark nicht weit kommen werden.
Deshalb habe ich bezüglich der Ladekarten schon recherchiert und da kommt immer wieder "Clever" ins Spiel.
Reicht das, wenn man sich eine Clever-Ladekarte besorgt?
Oder machen weitere Ladekarten in Dänemark Sinn? Wenn ja welche?
Wie sind da Euere Erfahrungen?

Gibt es beim Laden in Dänemark etwas zu beachten?
Typ 2 und CCS sollten ja kein Problem sein.
Wie sieht es mit dem Laden über den Ziegel aus? (beispielsweise über Nacht an den jeweiligen Hotels)

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild
Anzeige

Re: Road Trip Dänemark im Juli | Eure Tipps?

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Nono,

Geheimtipps kann ich keine liefern - vielleicht eine Fahrt nach Mandø mit dem eigenen Fahrzeug?
Ich habe mir im Sommer 2016 vor Silkeborg die Clever Karte mit 100kWh bestellt, die hat per KK 82,39 Euro gekostet.
Die habe ich dann bis Weihnachten 2017 leergeladen. Mit dem i-MiEV an CHAdeMO und Typ2 und mit einem geliehenen Ioniq an CCS und Typ2. Das hat überall sehr gut funktioniert. Teuer, aber zuverlässig.
Am Ziegel haben wir nicht geladen.

Joakim

Re: Road Trip Dänemark im Juli | Eure Tipps?

lucas7793
read
Dänemark ist auf jeden Fall ein super Reiseziel! Ich war im Sommer 2016 (damals noch mit dem Verbrenner) dort, hat mir sehr gut gefallen. Bin dort hauptsächlich an der Westküste gefahren und diese ist wirklich sehr schön. Geheimtipps für dort habe ich leider keine, da ich nicht allzulange dort war. Wenn du aber auch vor hast nach Skagen/Grenen (Nordspitze von Dänemark) zu fahren, würde ich empfehlen das in der Früh zu machen. Bin mit der Fähre um ca. 7 Uhr in Frederikshaven angekommen und direkt hingefahren. Da waren kaum Leute und viele freie Parkplätze. Meine Eltern waren letztes Jahr im Laufe des Tages und die sind irgendwo am hintesten Parkplatz gestanden. In der Früh ist man auch noch ziemlich alleine und kann dort ihn ruhe Fotos machen, auch ist die Chance Seehunde zu sehen dann höher ;)

Zu den Ladekarten: Ja, mit Clever ist man schon ziemlich gut dabei. Tipp dazu: Clever Karte aus Schweden besorgen, die Preise dort sind um einiges günstiger! Zu finden unter http://www.clever.nu. Seite ist nur auf Schwedisch, Kundendienst schreibt aber auch auf Englisch. Ansonsten ist noch die easypark App zu empfehlen, mit der kann man die Ladestationen von E.ON aktivieren (kWh kostet ca 0,7€).

Zum Laden an "normalen" Steckdosen: In Dänemark haben sie teilweise noch alte Steckdosen. Wollte letztes Jahr am Campingplatz laden, hatte dafür aber keinen Adapter. Stecker Typ K (https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_K), hat die Erdung unten in der Mitte.

Lucas
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Road Trip Dänemark im Juli | Eure Tipps?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
lucas7793 hat geschrieben:Zu den Ladekarten: Ja, mit Clever ist man schon ziemlich gut dabei. Tipp dazu: Clever Karte aus Schweden besorgen, die Preise dort sind um einiges günstiger! Zu finden unter http://www.clever.nu. Seite ist nur auf Schwedisch, Kundendienst schreibt aber auch auf Englisch.
Beim Einsatz der schwedischen Karte in DK zahlt man aber nicht die schwedischen Preise, sondern die dänischen.

Re: Road Trip Dänemark im Juli | Eure Tipps?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hanseat hat geschrieben:
lucas7793 hat geschrieben:Zu den Ladekarten: Ja, mit Clever ist man schon ziemlich gut dabei. Tipp dazu: Clever Karte aus Schweden besorgen, die Preise dort sind um einiges günstiger! Zu finden unter http://www.clever.nu. Seite ist nur auf Schwedisch, Kundendienst schreibt aber auch auf Englisch.
Beim Einsatz der schwedischen Karte in DK zahlt man aber nicht die schwedischen Preise, sondern die dänischen.
Viele Ikeas,Lidls haben Gratislader.ZB in Aarhus.
:mrgreen: LG esykel
Dateianhänge
2C575AF8-4FF4-407E-93F2-A2C634E5E965.jpeg
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Road Trip Dänemark im Juli | Eure Tipps?

Helfried
read
nono hat geschrieben:Da das unser erster Dänemark-Urlaub ist: gibt es irgendwelche "Must-See's" oder Geheimtipps auf der Strecke?
Ich würde mich zuerst auf die überaus schöne Westküste mit den kleinen Städten, der tollen Landschaft mit den Inseln dort und so beschränken. Gemütlich die ganze Küste bis Skagen rauf fahren! Man darf sogar auf dem Sandstrand Autofahren, wie cool ist das denn!
Aarhus wäre nicht mein primäres Ziel. Kopenhagen hingegen war mir eine eigene Reise wert. Du bekommst einen Kulturschock, wenn du von der Westküste zur Ostküste wechselst, ich würde das nicht vermischen. Malmö ist übrigens nicht das klischeehaft schöne Schweden, das man unbedingt sehen will. Da fahr lieber (ein andermal) nach Smögen oder Stockholm.

Bei der coolen Düne, die den Leuchtturm ganz aufgefressen hat und dann langsam wieder freigegeben hat (quasi ein Pflichtpunkt im Urlaub), sollte man auf die Windstärke aufpassen. Es kann dort stundenlang extremster(!) Sandsturm fegen, von dem man im restlichen Dänemark gar nichts merkt. Fotografieren und so ist dann unmöglich:

http://www.fotocommunity.de/photo/rubje ... n/36165638

Re: Road Trip Dänemark im Juli | Eure Tipps?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
nono hat geschrieben:Da das unser erster Dänemark-Urlaub ist: gibt es irgendwelche "Must-See's" oder Geheimtipps auf der Strecke?
Ich würde mich zuerst auf die überaus schöne Westküste mit den kleinen Städten, der tollen Landschaft mit den Inseln dort und so beschränken. Gemütlich die ganze Küste bis Skagen rauf fahren! Man darf sogar auf dem Sandstrand Autofahren, wie cool ist das denn!
Aarhus wäre nicht mein primäres Ziel. Kopenhagen hingegen war mir eine eigene Reise wert. Du bekommst einen Kulturschock, wenn du von der Westküste zur Ostküste wechselst, ich würde das nicht vermischen. Malmö ist übrigens nicht das klischeehaft schöne Schweden, das man unbedingt sehen will. Da fahr lieber (ein andermal) nach Smögen oder Stockholm.

Bei der coolen Düne, die den Leuchtturm ganz aufgefressen hat und dann langsam wieder freigegeben hat (quasi ein Pflichtpunkt im Urlaub), sollte man auf die Windstärke aufpassen. Es kann dort stundenlang extremster(!) Sandsturm fegen, von dem man im restlichen Dänemark gar nichts merkt. Fotografieren und so ist dann unmöglich:

http://www.fotocommunity.de/photo/rubje ... n/36165638
So verschieden ist der Geschmack,die Westkueste hat ausser viel Wind nicht viel zu bieten,das urspruenglich Dänemark findet man auf Fyn abseits der Autobahn.Wenn man schon in Juetland ist,Aarhus ist eines der schönsten Städte dort.Auch Seeland bietet sehr schöne Ecken und den Sprung ueber Kopenhagen nach Ystad von wo aus man mit der Fähre nach Bornholm hinkommt.Ein Traum.Helfried komme mir nicht und sage ich habe keine Ahnung.Stimmt sogar,hi.Habe aber 3 Jahre in Dk gearbeitet.
LG esykel
PS Wer Interesse an alten Fahrzeugen hat dem empfehle ich Skjoldnaesholm bei Ringsted ca. 80 Km vor Kopenhagen.
Dateianhänge
C9DB7016-3CE1-4D1D-B5CA-7797BD01E601.jpeg
Auch alte Busse etc sind dort
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Road Trip Dänemark im Juli | Eure Tipps?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
esykel hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:
lucas7793 hat geschrieben:Zu den Ladekarten: Ja, mit Clever ist man schon ziemlich gut dabei. Tipp dazu: Clever Karte aus Schweden besorgen, die Preise dort sind um einiges günstiger! Zu finden unter http://www.clever.nu. Seite ist nur auf Schwedisch, Kundendienst schreibt aber auch auf Englisch.
Beim Einsatz der schwedischen Karte in DK zahlt man aber nicht die schwedischen Preise, sondern die dänischen.
Viele Ikeas,Lidls haben Gratislader.ZB in Aarhus.
:mrgreen: LG esykel
Wobei die nicht so sehr unterschiedlich sind,ich habe fuer 1450 Km ca. 75€ bezahlt.Der Unterschied liegt aber in der Berechnung,während die dänische Clever teilweise Zeiten des ladens berechnet wird bei der schwedischen Clever nur die tatsächlichen kWh berechnet. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Road Trip Dänemark im Juli | Eure Tipps?

lucas7793
read
Hanseat hat geschrieben:Beim Einsatz der schwedischen Karte in DK zahlt man aber nicht die schwedischen Preise, sondern die dänischen.
Achso? Das weiß aber offensichtlich Clever in Schweden nicht. Hab im November meine Rechnung für Juli und August 2017 bekommen und dort wurden definitiv alle Ladevorgänge mit 5kr/kWh berechnet. Auch die ~60 kWh in Dänemark.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Road Trip Dänemark im Juli | Eure Tipps?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
lucas7793 hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:Beim Einsatz der schwedischen Karte in DK zahlt man aber nicht die schwedischen Preise, sondern die dänischen.
Achso? Das weiß aber offensichtlich Clever in Schweden nicht. Hab im November meine Rechnung für Juli und August 2017 bekommen und dort wurden definitiv alle Ladevorgänge mit 5kr/kWh berechnet. Auch die ~60 kWh in Dänemark.
Den Unterschied kannst du in meinem Posting nachlesen. :mrgreen: :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag