Pfingsten /Leaf Tour über 800KM

Re: Pfingsten /Leaf Tour über 800KM

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Na ja ab Steckdose - da ist ja noch der Ladeverlust dabei ;)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Pfingsten /Leaf Tour über 800KM

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
@Midimal:

ich habe mehr als 150 km sogar auf der Autobahn geschafft, allerdings dann nie schneller als 80, sodaß mich einige Male LKW überholten, nachdem sie vorher schon einmal blinkten. Auf der Landstraße müsste das locker drin sein, wenn man vorausschauend fährt, fleißig die Reku und wenig die Klima nutzt. Naja, mit Urlaubsgepäck und Personen im Auto musst du halt ein paar km abziehen.

Aber wird schon klappen, hast ja gut geplant, wünsch dir eine schöne Reise und einen schönen Urlaub! Und du weißt ja, bei mir kannst du jederzeit tanken.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Pfingsten /Leaf Tour über 800KM

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Mit identischer Geschwindigkeit hat man auf der Autobahn immer mehr Reichweite als auf der Landstrasse. Auf der Autobahn kann man gleichmässiger fahren. Während man auf der Landstrasse mehr Kurven und Ortsdurchfahrten hat. Also mehr abbremsen und wieder beschleunigen muss. Zudem sind die ABs häufig direkter als die Landstrasse.
Wenn man es sich also erlauben kann auf der AB nur 80 oder 100 km/h zu fahren, so ist man dort reichweitentechnisch besser aufgehoben als auf der Landstrasse.
Ich fahre auf der Autobahn meist konstant 100km/h. Somit habe ich keine Angst vor Strecken um die 120km Distanz. Je nach Windschatten und Topografie wären wohl um die 140 derzeit möglich. Jedoch nervt einem dann bald einmal die AI-Dame mit der Reichweitenangst :lol:
Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Pfingsten /Leaf Tour über 800KM

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
liftboy hat geschrieben:@Midimal:

Und du weißt ja, bei mir kannst du jederzeit tanken.
Yo - das ist sehr nett. Ich melde mich rechtzeitig wenn ich weiß, wann wir bei Euch aufkreuzen :ugeek:

@TOM - wir wählen bewusst die Landstrasse, weil wir einfach dann gleich vom Start an den Urlaub haben.
Auf der Autobahn siehst Du (außer den polnischen LKWs, die Dich (leicht genervt) überholen) so gut wie nix :lol: :lol: :lol:
Wenn schon sparsam fahren, dann lieber auf der Landstraße - da haben wir im Kurzurlaub mehr von (die Landschaft Mecklenburg Vorpommern's ist zum Teil richtig goil!)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Pfingsten /Leaf Tour über 800KM

USER_AVATAR
read
tom hat geschrieben:Mit identischer Geschwindigkeit hat man auf der Autobahn immer mehr Reichweite als auf der Landstrasse. Auf der Autobahn kann man gleichmässiger fahren. Während man auf der Landstrasse mehr Kurven und Ortsdurchfahrten hat. Also mehr abbremsen und wieder beschleunigen muss. Zudem sind die ABs häufig direkter als die Landstrasse.
Wenn man es sich also erlauben kann auf der AB nur 80 oder 100 km/h zu fahren, so ist man dort reichweitentechnisch besser aufgehoben als auf der Landstrasse.
Bei 80 auf der BAB wird mir aber schon etwas mulmig und immer nur der "LKW-Arsch" zu sehen ist auf Dauer sehr eintönig.
Auf echter Landstraße, also keine Bundestraße kann man im Urlaub auch mal mit 50-60 km/h fahren und bei sehr vorausschauender Fahrweise, kann man sich sehr gut auf "N" ausrollen lassen d.h. Bremsen muß man kaum.
Mit nem Abstandsregeltempomaten würde ich aber auch mehr BAB fahren, da man den Windschatten gut nutzen kann.
Hängt aber auch von der Tpographie ab. bei uns im Norden hat man nicht das Problem, das LAndstraße sehr viel weiter ist und viel auf und ab. In bergigen Gegenden sieht das dann anders aus.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Pfingsten /Leaf Tour über 800KM

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
tom hat geschrieben:Mit identischer Geschwindigkeit hat man auf der Autobahn immer mehr Reichweite als auf der Landstrasse. Auf der Autobahn kann man gleichmässiger fahren. Während man auf der Landstrasse mehr Kurven und Ortsdurchfahrten hat. Also mehr abbremsen und wieder beschleunigen muss. Zudem sind die ABs häufig direkter als die Landstrasse.
Wenn man es sich also erlauben kann auf der AB nur 80 oder 100 km/h zu fahren, so ist man dort reichweitentechnisch besser aufgehoben als auf der Landstrasse.
Bei 80 auf der BAB wird mir aber schon etwas mulmig und immer nur der "LKW-Arsch" zu sehen ist auf Dauer sehr eintönig.
Auf echter Landstraße, also keine Bundestraße kann man im Urlaub auch mal mit 50-60 km/h fahren und bei sehr vorausschauender Fahrweise, kann man sich sehr gut auf "N" ausrollen lassen d.h. Bremsen muß man kaum.
Mit nem Abstandsregeltempomaten würde ich aber auch mehr BAB fahren, da man den Windschatten gut nutzen kann.
Hängt aber auch von der Tpographie ab. bei uns im Norden hat man nicht das Problem, das LAndstraße sehr viel weiter ist und viel auf und ab. In bergigen Gegenden sieht das dann anders aus.
Mit 80 sieht du eigentlich weniger LKW-Ärsche als vielmehr blinkende LKW im Rückspiegel, weil die fahren meist 85-90. Irgendwo ist man natürlich ein Verkehrshindernis, doch wenn die Reichweite nicht reicht...
Auf einer Raststätte sah mich ein LKW, der mich vorher überholte, Strom tanken und meinte nur: "Ach deswegen bist du eben so lahmarschig gefahren, du hattest kein Strom mehr :mrgreen:
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Pfingsten /Leaf Tour über 800KM

USER_AVATAR
read
War so gemeint: 80 = mumig
oder alternativ LKW-Ärsche... :mrgreen:

Am besten wäre noch, wenn man eine Kupplung hätte und dann direkt einen Brummi an der Raststätte aussucht :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Pfingsten /Leaf Tour über 800KM

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Direkt aus Wave2014 - Reichweiten Challange
Der Leaf schafft 212KM mit einer Ladung

Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Pfingsten /Leaf Tour über 800KM

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Das Gepäck(Klapprad + Zelt + Camping Sachen usw usw) ist so gut wie drin. Bin eben kurz zum Einkaufen gewesen - oha, man merkt deutlich, dass der Wagen beladen ist.

Die Frau hat jetzt von mir die Order bekommen:

Bitte (wegen Reichweitenptimierung) für die Reise maximal ein Bikini anziehen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Pfingsten /Leaf Tour über 800KM

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:Das Gepäck(Klapprad + Zelt + Camping Sachen usw usw) ist so gut wie drin. Bin eben kurz zum Einkaufen gewesen - oha, man merkt deutlich, dass der Wagen beladen ist.

Die Frau hat jetzt von mir die Order bekommen:

Bitte (wegen Reichweitenptimierung) für die Reise maximal ein Bikini anziehen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Dann musst du aber einen solidarischen Beitrag leisten, indem du nur 1 Unterhose mitnimmst. :mrgreen:
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag