München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Wertes Forum,

ich lese ja immer wieder mit Begeisterung die Reiseberichte der Langstrecken-Abenteurer. Ich möchte nun gerne auch meinen Beitrag leisten und ich werde hier ab kommenden Donnerstag (20.10.16) life von unserer Reise von München nach Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf berichten.

Geplant ist die Strecke (hin) in zwei Tagesetappen zu absolvieren. Erste Etappe München - Bonn, zweite Etappe Bonn - Wijk aan Zee (liegt bei Amsterdam an der Küste). Zwei Etappen deshalb, weil die Strecke mit dem Leaf laut GE Routenplaner mindestens 16 Stunden braucht und ich die Erfahrung eines überhitzen Akkus nach der sechsten Chademoladung einfach nicht machen möchte. Hab Urlaub ... Der Weg ist das Ziel :D

Folgende Ladepunkte habe ich mir bisher überlegt:

München (20.10 10:00)

86km
1. Köschinger Forst (T&R, kostenlos)
75km
2. Nürnberg Feucht (T&R, kostenlos)
52km
3. Aurach Süd (T&R, kostenlos)
70km
4. Haidt Nord (T&R, kostenlos)
90km
5. Spessart Nord (T&R, kostenlos)
104km
6. Bad Camberg West (T&R, kostenlos)
111km
7 (?). Siegburg West (T&R, kostenlos)

Bonn (an 20.10 20:00)
Bonn (ab 21.10 10:00)

90km
6. Ladestopp BK Motors, Essen (anrufen, kostenlos), 11:15 - 12.15
Rückweg: Wenn Sonntag, dann ausweichen zur ELE Ladesäule in Bottrop
104km
7. Ikea Duiven (The New Motion, kostenpflichtig), 13:15 - 14:00

Arhem (Shoppen in der Innenstadt - "Schönstes Stadtzentrum zum Shoppen" in NL) 14:30 -16:30
80km

8. BP Galgenwaard (anrufen, Barzahlung) 17:30 - 18:15
70km

Wijk aan Zee 19:00

Die Tank & Rast Stationen bieten sich an, weil ich sie als zuverlässig und kostenlos kennengelernt habe. BK Motors kenne ich noch nicht. Da werde ich vorher kurz anrufen und bin da über jede Info aus dem Forum dankbar (ebenso zu ELE in Bottrop). In Holland verlasse ich mich auf The New Motion und möchte gerne die BP Tankstelle Galgenwaard in Utrecht testen. Das Barzahlungskonzept dort interessiert mich. Auch da werde ich vorher anrufen.

Diese Planung ist noch nicht fix, da kann ich gerne auch euren Input brauchen.

Zurück geht es dann am Sonntag den 23.10 mit einer relativ offenen Planung. Wir wollen am Dienstag Abend (25.10) spätestens wieder in München sein. Da lassen wir uns eher treiben, so wie es kommt. Urlaub halt :lol:

Da Internetverbindung für unvorhergesehene Fälle wichtig ist habe ich mir von Ortel eine SIM Karte mit festem 500mB "Cross" Datenvolumen für Europa besorgt. So sollte dann jede Ladestation zu finden sein :)

Und mit der "Flat" kann ich dann auch meinen Tracker anwerfen, so dass der geneigte Leser hier mitreisen kann 8-)

"Mitreisen" könnt ihr hier unter diesem Link:

http://www.arachnon.de/wb/pages/de/gps- ... /chris.php

Ich werde also hier immer mal wieder "life" berichten von unserem Abenteuer und freue mich auf euere Beiträge, Anregungen und Kommentare.

Greetinx

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Hi Marxx,

BK Motors Essen sollte gut funktionieren - bei denen habe ich meinen Leaf gekauft. Bottrop ist auch okay, aber eher belegt als BK Motors.
In Wesel könntest du noch bei Nissan Bulenda schnellladen - aber Essen - Arnheim ist natürlich schneller.

In Bocholt könnte ich Dir nur meine Typ2 Ladedose anbieten, das dauert Dir sicher zu lange.

Gute Fahrt und Daumen hoch wünscht

Michael
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Hi Michael,

Danke für die Infos und das Angebot. Ich versuche mit Chademo durchzukommen. Im Notfall komme ich aber sehr gerne auf Deine Typ 2 Station zurück.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Schönes Vorhaben! Willkommen in NL :)
Die Chademo Deckung hier ist eigentlich sehr gut und man kann mit dem Leaf problemlos (fern)reisen.

Ikea Duiven hat m.w. kein Chademo. Meinst du die allego-Säule @ Westervoortsedijk 73, 6827, Arnhem?
Schau mal bei www.oplaadpalen.nl vorbei, dieses Verzeichnis ist hier Mass der Dinge.

Während deines Stopover @ Arnhem könntest du eine beliebige Typ2 Säule benutzen. Eine TNM Karte hast du ja. So sparst du dir vielleicht einen teueren Schnelllader (siehe unten).

Achtung, die allego Schnelllader sind im Verhältnis sehr teuer (0,50 €/Min), insbesondere wenn du den Leaf richtig voll haben möchtest. Ich rate dir zu Fastned (www.fastned.nl) - mit 0,79 €/kWh (Basic) immer noch preiswerter und mit Gratismonat sogar kostenlos :D

Gute Reise!

Gruss Thijs
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Hoi Thijs,

dank je voor de informatie :D

Ich habe Ikea hier gefunden:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... af-2/5203/

Da steht Chademo. Aber ich habe mir Westervoortsedijk 73 auf jeden Fall notiert. Danke!

Eine Frage hätte ich noch in die Runde. Kann mir jemand sagen, wie Tank&Rast Siegburg West vom Süden aus erreichbar ist?

Morgen Vormittag geht es los. Bin schon voller Vorfreude :-)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Nachtrag:

Mit BK Motors in Essen habe ich heute telefoniert. Alles Grün :)

Auch die BP Tankstelle in Utrecht habe ich angerufen. Auch alles Grün.
Die haben 2 x 50kW Chademo (nur Chademo). Kosten 6,- Euro pauschal pro Ladung. Da bin ich echt gespannt ...
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Soooo.Nun geht es gleich los ...

Der Leaf ist voll geladen. Der Tracker läuft.

Akku Temperatur 4 Balken, Außentemperatur 7 Grad. 141 km Reichweite mit Heizung an.

Nächster Halt Köschinger Forst :D
IMG_20161020_101157.jpg
IMG_20161020_101224.jpg
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Super Entspannt mit 28 Kilometer Restreichweite an der Raststätte angekommen. Immer so zwischen 100 und 120 km/h. Für eine reale Strecke von 90 km sind 110 angezeigte km verbraucht worden. Der Leaf muss sich erstmal an die Autobahn gewöhnen :)
IMG_20161020_115127.jpg
IMG_20161020_120339.jpg
Während der Fahrt kletterte die Akkutemperatur schon auf den 5en Balken. Bin gespannt, wo das hingeht.

Ich werde bei 120 km Reichweitenanzeige weiterfahren ...

Nächster Halt Nürnberg Feucht.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Auf der Strecke von Aurach (ich nehme an, es sollte Aurach Nord sein) nach Haidt Nord auf der A3 wirst du relativ wenig verbrauchen.
Die Strecke ist tendenziell leicht abschüssig, auf manchen Abschnitten kann man ohne Tempoverlust einiges Rekuperieren.
Wenn man auf der rechten Spur mit ein bisschen LKW-Surfing fährt, zeigt der 24er-Leaf nach der Ladung in Haidt eine ungewöhlich hohe Reichweitenprognose.
Davon nicht verleiten lassen für die nächste Strecke aufwärts in den Spessart auf weniger SOC% zu laden.
In Haidt würde ich schauen, dass ich für die nächste Etappe möglichst voll werde.
Zumal es bei einem hoffentlich nicht eintretenden Ausfall der T&R im Spessart mit Plan-B dünner wird und es dort ein paar wenige Grad kälter sein dürfte.
Dafür ggf. in Aurach nicht ganz voll machen, 85% sollten bis Haidt locker reichen, wenn man sich eher rechts hält.
Gute Fahrt, drücke dir die Daumen.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: München - Amsterdam mit unserem 24 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Danke für die Tips!

Wir sind jetzt in Nürnberg Feucht und laden so bis ca. 100 km Reichweitenanzeige. Sollte bis Aurach Nord locker reichen.

Hier noch Foto von der Abfahrt am Köschinger Forst:
IMG_20161020_122732.jpg
6 Blaken ...

Ankunft Feucht:
IMG_20161020_131429.jpg
Nett war noch am Köschinger Forst, dass dort ein Tesla hielt. Nicht zum Laden, nur zum Kaffeetrinken ...

Ein herrlicher Luxus aus meiner Sicht :D
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag