Mit Zoe zum Radlfahren nach Österreich

Mit Zoe zum Radlfahren nach Österreich

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Da wir mit unserer Zoe ja schön öfter Ausflüge mit Fahrradträger unternommen haben wollten wir dieses mal ins befreundete Ausland. Die Tour war mit 320km so im mittleren Bereich. Wir hatten 3 Etappen mit je ca. 100 km geplant. Los ging`s kurzentschlossen schon um 01:00 in der Nacht auf den Freitag.
Geplant war der erste Ladehalt beim MC Donald in München in der Stäblistraße. Das waren 107 km. Auf dem Weg dahin lag auch noch die RWE Säule beim ADAC in der Hansastraße in München. Als Sicherheit fuhren wir da vorher vorbei um die Ladezugangsmöglichkeit (Schranke und Poller) zu testen. Letztes Mal bin ich gegen die Fahrtrichtung da rein gefahren was der Pförtner (Wochenende) gar nicht so gut fand. Da es diesmal ja mitten in der Nacht war sollte das kein Problem darstellen. Das tat es auch nicht und nach 5 Min. Probleladen gings weiter zur eigentlichen Säule zum MC Donald.
Da angekommen wunderten wir uns schon dass da gar nichts los war. Der Grund, der MC Donald macht um 02:00 zu. Da wir erst um 02:45 da waren und nur noch die Putzkolone da war wollten wir keinen Ladeversuch unternehmen. Also wieder zurück zum ADAC. Die ganze Aktion hin und her hat ca. 1/2 Std. gedauert. Da angekommen wollten wir ganz offiziell über die Schranke einfahren, denn auf dem Display stand „ zum Öffnen klingeln“. Sollten wir den Klingelknopf mitten in der Nacht drücken? Wir taten es. Nach einer Ansage in 3 Sprachen meldete sich nach ca. 30 sec. eine Stimme direkt von einer Leitstelle. Nach dem wir im gesagt hatten was wir wollen öffnete er ganz selbstverständlich die Schranke und wir konnten laden.

Da die nächste Ladung am Irschenberg geplant war und die Strecke nur 52km betrug starteten wir nach 20 Min. mit 90 km im Akku Richtung Irschenberg. Die Reserve fürs Bergauffahren war hier mit dabei. Die Rast plus Ladung am Irschenberg war mit 1 Std. geplant. Als wir um 04:30 ankamen fanden wir die Ladesäule nicht gleich. War aber kein Problem, denn der freundliche Nachtschichtarbeiter in der Tanke zeigte uns wo die Säule stand. Nach dem wir unser Pickerl gekauft hatten und er uns die Ladekarte mit dem Hinweis „ 0,5 Std. laden für 0,5 €“ aushändigte starteten wir den Ladevorgang. Zurück im Bistro stärkten auch wir uns. Nach einer ¼ Std. schaute mal nach Zoe und das war gut so. Als ich ankam war alles dunkel und keine Ladung hörbar. Also wieder zurück ins Bistro und die Ladekarte nochmals geholt. Ladung wieder gestartet. Rums nach 2 Min. wieder aus. Beim 4. Versuch kam ich drauf warum die Ladung abgebrochen wurde. Ich erinnerte mich daran dass im Forum so etwas schon mal diskutiert wurde. Der Grund. Die Ladesäule verträgt das Einschalten des Lüfters nicht. Hier unterbricht die Französin kurz die Ladung und die Säule hatte sich daraufhin auch schlafen gelegt.
Weiterfahren zum MC Donald in Grabenstätt war keine Alternative, da ich bis jetzt mit MC Donald Säulen keine so guten Erfahrungen gemacht hatte. Sollte diese auch Probleme bereiten wäre da dann Schicht im Schacht gewesen. Also lieber 10 Min. gewartet und die kleine Zoe ein wenig gestreichelt um dann einen weiteren Ladeversuch zu unternehmen. Bei diesem Versuch ging alles glatt und die Zoe schaltete ihre Lüfter nicht ein, so dass das Laden gut klappte. Während dieser Ladeorgien habe ich auf dem Display im Auto eine Anzeige gesehen die wir uns alle wünschen und die es im tiefen Inneren der Zoe auch wohl gibt. Seht selbst.
20140725_044938.jpg
Beim Ladevorgang sah man die aktuelle km Reichweite auf dem Display. Ich kam mir kurz vor als würde ich ein Model S laden. Warum die Anzeige da war und wie ich das angestellt habe weiß ich nicht mehr. Mit dann 115 km ging`s auf die nächste Etappe (93km) nach Wals in Österreich. Da es vom Irschenberg schon eine ganze Weile bergab ging sollte die Reichweite locker reichen. Da tat sie dann auch. Wir kamen mit 51 km Rest in Wals an.
Hierfür hatten wir uns vorher eine Electrodrive Wochenkarte (als Durchreisender natürlich nicht unbedingt gut) für 9,90€ angeschafft. Na gut für theoretisch 2-mal vollladen ok. Da wir aber durch die Sache beim MC Donald in München und die Sache am Irschenberg schon gut 1 Std. länger unterwegs waren wollten wir hier nur so viel laden um sicher ans Ziel (70 km bergauf nach Filzmoos) zu kommen. Nach dem Beginn der Ladung zeigte das Display eine errechnete Ladezeit an, die auf 11KW/h schließen ließ. Also den netten Herrn bei der Hotline angerufen. Der war zwar sehr nett hatte aber wohl von den unterschiedlichen Ladeleistungen noch nicht wirklich viel gehört. Ich probierte nach dem Gespräch einfach die rechte Buchse aus und siehe da, da waren sie die 22KW/h. Nach 20 Min. ging`s dann auf die letzte Teilstrecke nach Filzmoos. Nach diesen 70 km und nunmehr 2 Std. mehr als geplant kamen wir dann um 08:30 an unserem Hotel an.

Wir waren kaum auf den Ladeplatz/Parkplatz gefahren, da wurden wir schon sehr nett begrüßt. Endlich waren wir angekommen an dem wohl besten Hotel in dieser Gegend.

Das Hotel Alpenhof in Neuberg/Filzmoos.
20140725_103233.jpg
20140725_104645.jpg

Was uns da erwartete kann ich auch heute noch nicht wirklich begreifen. Das Hotel ist wirklich top. Die Mitarbeiter sind alle mit Freude bei der Sache und behandeln einen wie Könige. Die Zimmer sind wunderschön. Das Essen bzw. die Küche ist spitze. Der Wellnessbereich der pure Wahnsinn. Wir wurden auch persönlich vom „Michi und seiner Frau der Julia“ begrüßt. Obwohl unsere Anreise erst für Nachmittag vorgesehen war bekamen wir gleich unser Zimmer und extra noch ein leckeres Frühstück. Auch Zoe wurden mit 22KW/h gutem Österreichischen Ökostrom versorgt. Was will man mehr? Mehr geht nicht. Es klingt jetzt so als ob ich Werbung für das Hotel Walchhofer machen wollte. Genau das tue ich auch, denn so etwas muss die Forumswelt wissen.

Nochmals herzlichen Dank an die Fam. Walchhofer und ihr Team, wir kommen sicher mal wieder.
Zuletzt geändert von arthur.s am Mo 28. Jul 2014, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Mit Zoe zum Radlfahren nach Österreich

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Noch ein paar Bilder
20140727_205041.jpg
20140727_204950.jpg
20140727_205213.jpg

Re: Mit Zoe zum Radlfahren nach Österreich

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
... Das kann ich auch nur bestätigen!

Re: Mit Zoe zum Radlfahren nach Österreich

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Hallo Arthur,

schön, dass es Dir gefallen hat, es hat mich auch sehr gefreut, Euch kennenzulernen.

Hab ich heute früh fragen vergessen - habt Ihr Euch gestern mit Eurer Französin nach Obertauern getraut ? Oder war Euch der Pass dann doch etwas zu riskant ?

LG auch an Deine Frau,
Michael
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.

Re: Mit Zoe zum Radlfahren nach Österreich

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Walchhofer hat geschrieben:Hallo Arthur,

schön, dass es Dir gefallen hat, es hat mich auch sehr gefreut, Euch kennenzulernen.

Hab ich heute früh fragen vergessen - habt Ihr Euch gestern mit Eurer Französin nach Obertauern getraut ? Oder war Euch der Pass dann doch etwas zu riskant ?

LG auch an Deine Frau,
Michael

Hallo Michael

Nee wir sind nur bis Radstadt gefahren. Lag aber nicht an der Zoe, sondern an dem aufziehendem Wetter. Was aber toll war. Obwohl wir 2 x 19 km gefahren sind haben auf der Uhr nur 15 km verbraucht. Nächstes mal machen wir das.

Gruß

Arthur

Übrigens war der Verbrauch von uns zu euch und zurück 12,4 kwh/100km. Das kann sich sehen lassen.

Re: Mit Zoe zum Radlfahren nach Österreich

lingley
read
arthur.s hat geschrieben:Beim Ladevorgang sah man die aktuelle km Reichweite auf dem Display. Warum die Anzeige da war und wie ich das angestellt habe weiß ich nicht mehr...
Hääh ... :?:
Wie geht das denn ?
Ist die km Anzeige während der Ladung doch möglich ?
... WIE wird das eingestellt ?

Re: Mit Zoe zum Radlfahren nach Österreich

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Genau das habe ich mich auch gefragt. Werde bei der nächsten Ladung mal an der Displayanzeige raum schalten. Vielleicht geht da was.

Re: Mit Zoe zum Radlfahren nach Österreich

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hab gestern auch rum gespielt. Nichts gefunden.

Re: Mit Zoe zum Radlfahren nach Österreich

inlovewithzoe
  • Beiträge: 117
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 12:04
  • Wohnort: großkrotzenburg
read
juchuuuhh
dein Bericht macht mir Mut da wir abnächsten Montag zwei Wochen Urlaub haben und uns Richtung Östereich machen wollen. Das Hotel gefällt mir ja aschon mal gut, ich denke da werd ich doch mal nachfragen ob da noch was frei ist.
und das mit der Wochenladekarte werde ich auch mal googeln.
Mit der EVN hab ich bereits Kontakt aufgenommen und die Antwort bekommen ich könne übeall an ihren Säulen Barrierefrei ohnr Karte oder sonstiges laden, na das wäre ja fast wie im Schlaraffenland.
Danke dir für deinen Bericht und die tollen Fotos und jaaaaaaaaaaaa solche Werbung ist ( von mir ) gern gesehen
Zoe Zen weiß:)
Dreamteam seit 6.5.2014:-)
mobile chrombox und pv=> superkombi:)
Durchschnittsverbrauch 12,6 kWh auf 100km im Sommer, jetzt 17,5 kWh :-CCCCC

Re: Mit Zoe zum Radlfahren nach Österreich

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
inlovewithzoe hat geschrieben:juchuuuhh
dein Bericht macht mir Mut da wir abnächsten Montag zwei Wochen Urlaub haben und uns Richtung Östereich machen wollen. Das Hotel gefällt mir ja aschon mal gut, ich denke da werd ich doch mal nachfragen ob da noch was frei ist.
und das mit der Wochenladekarte werde ich auch mal googeln.
Mit der EVN hab ich bereits Kontakt aufgenommen und die Antwort bekommen ich könne übeall an ihren Säulen Barrierefrei ohnr Karte oder sonstiges laden, na das wäre ja fast wie im Schlaraffenland.
Danke dir für deinen Bericht und die tollen Fotos und jaaaaaaaaaaaa solche Werbung ist ( von mir ) gern gesehen
Frag doch einfach mal beim "Michi" nach. Du wirst es sicher nicht bereuen. Im Gegenteil du wirst du feststellen dass ich nicht übertrieben habe. Die Gegend da ist auch wunderschön.


Gruß

Arthur
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag