Mit Zoe: Schweiz - Kroatien

Mit Zoe: Schweiz - Kroatien

USER_AVATAR
  • Andy Z.E.
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 16. Aug 2015, 08:43
  • Wohnort: Leutwil, Switzerland
read
Hallo zusammen,

Seit 2 Monaten fahren wir jetzt mit unserer Zoe und sind schon 5000km gefahren. Nun ist es Zeit für den ersten grossen Ausflug. Unsere Chefs haben uns kurzfristig das verschieben unserer Ferien in den September erlaubt, Danke! Darauf hin haben wir beschlossen 2 Wochen auf die Insel Pag (Kroatien) zu fahren und auf dem Heimweg am Ausflug des Tesla-Club Österreich zum höchsten Punkt des Landes mitzumachen. Die grossen Pioniertage sind zwar vorbei, ganz so einfach wie mit dem Verbrenner ist die Reise dann aber doch nicht, zumindest dann nicht, wenn es das erste mal ist. Bei der Routenplanung haben wir uns für die Variante durchs Südtirol entschlossen. Früher sind wir einfach Mailand-Triest gefahren, alles Autobahn und etwa 700km. Die erste grosse Frage ist ja, wo laden wir? Die zweite folgt sogleich, wie bezahlen wir dort? In der Schweiz ist es noch einfach denn es gibt viele kostenlose 22kw Möglichkeiten. So wollen wir die erste Etappe bis ins Südtirol mit zwei Stopps bewältigen. In der Nähe von Meran haben wir zu einem guten Preis ein Zimmer für eine Nacht und eine CEE 11kw für Zoe. Die Restlichen Stopps bis ans Ziel sind entweder kostenlos oder Bezahlung vor Ort. Für Österreich haben wir eine Smatrics Karte die einen Monat gültig ist.
Spannend wird sicher sein, wie lange wir für die gesamte Strecke brauchen. Unser Ziel ist es, die Distanz gemütlich aber doch auch zügig hinter uns zu bringen. Wir wollen ans Meer und haben uns keine Zeit für grosse Besichtigungen während der Reise vorgenommen. Da ich die Destination schon oft besucht habe, weis ich recht genau wie lange ich früher brauchte und bin gespannt auf das was da kommen mag......

Als Resultat werde ich wenn wir wieder Daheim sind das ganze sauber dokumentieren, so dass vielleicht auch andere davon profitieren können. Wenn möglich werden wir schon bei einzelnen Ladestopps mal kurz was zum Verlauf schreiben. Ach ja, Start ist am Freitag 28.08.2015 12:15 in Aarburg, Schweiz.

Zu guter letzt, sagt mir ruhig was sonst noch so wichtig oder auch nicht wäre. Ich schreibe das ja eigentlich nur weil ich auch gerne solche Berichte lese.
Andy

Hier schon mal die geplante Route:
Freitag, 28.08.2015
Aarburg - Plaus Fallrohrhof

Franke-Strasse 9, 4663 Aarburg, Schweiz
161 km, 1 Stunde, 38 Minuten
Werkhofstrasse 1, 7304 Maienfeld, Schweiz
49,4 km, 47 Minuten
Kurgartenstrasse 5, 7270 Davos Platz, Schweiz
128 km, 2 Stunden, 21 Minuten
Via Fallrohr, 14, 39025 Plaus, Italien

338.4km, 4Stunden 46Minuten

Samstag, 29.08.2015
Plaus Fallrohrhof - Pag Vila Skalinada

Via Fallrohr, 14, 39025 Plaus, Italien
113 km, 1 Stunde, 28 Minuten
Johann-Georg-Mahl-Straße, 26, 39031 Bruneck, Italien
79,9 km, 1 Stunde, 22 Minuten
Glocknerstraße 4a, 9990 Debant, Österreich
102 km, 1 Stunde, 14 Minuten
Badstubenweg 93a, 9500 Villach, Österreich
105 km, 1 Stunde, 7 Minuten
Pot za Brdom 4, 1000 Ljubljana, Slowenien
108 km, 1 Stunde, 31 Minuten
Ulica Ante Mandića 47, 51000, Rijeka, Kroatien
159 km, 3 Stunden, 8 Minuten
Dubrovacka ulica 25, 23250, Pag, Kroatien

666.9km, 9Stunden 50Minuten

Rückreise:
Freitag, 11.09.2015
Pag Vila Skalinada - Mittersill

Dubrovacka ulica 25, 23250, Pag, Kroatien
160 km, 3 Stunden, 9 Minuten
Ulica Ante Mandića 47, 51000, Rijeka, Kroatien
109 km, 1 Stunde, 30 Minuten
Pot za Brdom 4, 1000 Ljubljana, Slowenien
102 km, 1 Stunde, 5 Minuten
Badstubenweg 93a, 9500 Villach, Österreich
102 km, 1 Stunde, 14 Minuten
Glocknerstraße 4a, 9990 Debant, Österreich
69,5 km, 1 Stunde, 2 Minuten
Zeller Straße 16, 5730 Mittersill, Österreich

542.5km, 8Stunden

Sonntag, 13.09.2015
Mittersill - Leutwil

Zeller Straße 16, 5730 Mittersill, Österreich
126 km, 1 Stunde, 43 Minuten
Gewerbezone 3, 6176 Völs, Österreich
70,7 km, 43 Minuten
Bruggfeldstraße 7, 6500 Landeck, Österreich
86,3 km, 1 Stunde, 11 Minuten
Hirschgraben 2, 6800 Feldkirch, Österreich
171 km, 2 Stunden
Daheim, Leutwil

454km, 5Stunden 37Minuten
Anzeige

Re: Mit Zoe: Schweiz - Kroatien

USER_AVATAR
  • Andy Z.E.
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 16. Aug 2015, 08:43
  • Wohnort: Leutwil, Switzerland
read
Es ist Zeit für ein kurzes update. Die 1000km haben wir in 23 Stunden gemeistert, ohne die Standzeit im Hotel. Alles hat wie geplant geklappt. Das Logbuch muss ich noch aufarbeiten, es ist eifach zu heiss im Moment!

Re: Mit Zoe: Schweiz - Kroatien

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Cool, gratuliere!
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Mit Zoe: Schweiz - Kroatien

USER_AVATAR
  • Andy Z.E.
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 16. Aug 2015, 08:43
  • Wohnort: Leutwil, Switzerland
read
Hallöchen,

So, nach dem mir mein PC gerade voll abgschmiert ist, schreibe ich nun alles nochmals :o
Auto: Renault Zoe R240 Intens
Fahrer: Ich (Andy)
Beifahrerin: Thesi

Am Freitag ging es um 12:00 in Aarburg los. Vollgeladen sind wir auf die Autobahn Richtung Zürich und dann nach Maienfeld. Erster Stopp beim Hotel Swiss Heidi an deren Ladesäule 22kw kostenlos. Eine kleine Erfrischung gönnten wir uns auf der Terrasse. Weiter den Berg hinauf nach Davos. Hier gibt es einen offenen Stromkasten bei der Eishalle des HCD. Dieser ist auch als E-Tankstelle beschildert. Zwei weitere Kästen nicht, diese können auch geschlossen sein. Hier kam unsere Bettermann Box zum Einsatz an der CEE32A 22kw Dose kostenlos. Wir gingen ins Dorf zur Migros, einkaufen. Mit 99% im Akku ging es weiter über den Flüelapass 2383M.ü.M. nach Susch, Zernez und dann über den Ofenpass 2149M.ü.M. nach Plaus im Südtirol. Hier hatten wir im Gasthof Fallrohrhof ein Zimmer gebucht. Für Zoe gabs eine CEE16A 11kw, 25cent/kw. Leider nicht sehr lange, nur bis die Sicherung nach ca. 20Minuten flog! Warum? Es ist gerade Erntezeit und die Maschinen werden über Nacht ebenfalls geladen, das war zuviel des Guten. Aber, umgehend bekam Zoe ein neues Nachtlager, in der Garage des Chef! Für die Familie Schwienbacher waren wir die ersten E-Mobilisten die sie als Gäste hatten, also quasi ein Test. Wir können nur sagen, dass wir sehr zufrieden waren und auf jeden Fall wieder dort stoppen werden. Die Zimmer sind perfekt und sehr Preiswert, alles ist sauber und einfach wie es sein soll. Ab 20Uhr gab es auf der schönen Terrasse feine Getränke und einen kleinen Happen zu essen.
Am nächsten Morgen ging es um 06:15 wieder weiter, die Königs-Etappe nach Pag! Zunächst sind wir nach Meran und dann irgendwann auf die Brennerautobahn nach Bozen und dann nach Bruneck. Erstes Nachladen bei der Firma Elpo, Typ2 22kw kostenlos. Kein Cafe oder so in der Nähe, also 30Minuten sitzen und warten.......weiter nach Österreich. Nächster Stopp, Linz-Debant an der Smatrics Säule Typ2 22kw. Die nötige Ladekarte hatte ich vorbestellt und schnell in die Schweiz geliefert bekommen, 20Euro für einen Monat ist für reisende nicht schlecht. Gegenüber gabs einen grossen Inter-Spar, also wieder shopping. Weiter gings durch die schöne Bergwelt nach Villach. Zeitweise fragten wir uns, ob wir doch noch rote Socken brauchen, machen wir Wanderferien? Fast die ganze Strecke von Bruneck bis Villach war fast nur Hauptstrasse und einfach schön. Den Villach Stopp haben wir zum neuen Smatrics Ladepunkt bei McDonalds verlegt. Hier steht eine Terra 53 leider ohne Parkplatzmarkierung, wir hatten Glück und ein Platz war frei. Zoe laden und wir im McCafe was trinken. Weiter gings durch den Karawankentunnel nach Slowenien, nächster Stopp: Sheraton Four Points Ljubliana. Ist eigentlich eine Tesla Station, aber der Manager hat eine Zoe und somit gibt es nun auch eine Keba Box Typ2 22kw kostenlos. Essen und Trinken kann man im Restaurant, teuer ist es auch nicht. Dafür ist das Personal sehr freundlich! Auf zum letzten Ladestopp in Rjeka. Während in Slowenien schon viele Ladestationen verfügbar sind ist in Kroatien noch nicht viel vorhanden. Daher mussten wir zwingend an diese eine Säule. Sie befindet sich auf der Autobahn mitten in Rijeka, Fahrtrichung Nord! Alles kein Problem, die Ausfahrten sind sehr Nahe beisammen. Einmal wenden und gut wars. Auch hier eine Typ2 22kw kostenlos. Die RFID gibts beim Personal. Man braucht die Karte zum starten und zum beenden des Ladevorgangs! Ja und dann war es schon so weit, die letzten 160km bis zum Ziel. Die ersten Kilometer waren noch auf der Autobahn aber schon bald ging es auf die Küstenstrasse. Etwas machte uns allerdings Sorgen, unser Akku verlor direkt nach dem Losfahren sehr schnell an Leistung. Bereits nach wenigen km fehlte der erste von unseren 8 Balken der Ladeanzeige! Schwups und auch der zweite war weg. Wenn das so weiterginge würden wir es nie schaffen. Komisch war auch, dass unser Verbrauch nur bei etwa 10.5kw lag, dies weil ich äusserst Vorsichtig gefahren war. Der Verbrauch stimmte sicher, aber wo ging der restliche Strom hin? Ich weis es nicht! Aber wir schafften es nach Prizna und die Fähre fuhr schon 10Minuten später. Einmal auf der Insel Pag angekommen waren es noch 30km bis zum Ziel. Unsere Gastgeber erwarteten uns schon und wir sahen die ersehnte Dusche immer näher kommen.

Am nächsten Tag ging es dann los, die Suche nach der Steckdose. Eigentlich war meine Idee einfach eine Schuko zu nutzen, aber das gefiel unserer Bettermann-Box gar nicht. Einmal eingesteckt ging sofort eine rote LED an. Wir haben mehrere Steckdosen versucht, konnten aber keine finden die gegangen wäre. Dann mal zum Nachbarn ins Hotel, da ging es natürlich. Aber in der Küche laden, naja, wie lange es wohl gehen mag bis die Sicherung fliegt? Dann doch lieber weiter suchen. Auf zur tanke, hatten aber auch nichts schlaues. Warenhaus Lager, ne, auch nicht. Dann..Geistesblitz! Die Feuerwehr, hätte man ja auch gleich drauf kommen können. Ivo, unser Gastgeber kennt die Kollegen dort alle gut und siehe da, CEE rot 16A! So geht das! Ich werde mich noch weiter bemühen und hoffentlich bald einen offiziellen Ladepunkt für die Insel Pag ausfindig machen können.

Jetzt heisst es aber wieder Urlaub! Am 11.09. fahren wir dann nach Mittersill und werden am 12.09. am Tesla Gipfelstürmer Event mitmachen.
Bild
PS: Hier unter ist noch das Logbuch der Fahrt. Für Fotos suche ich noch eine geeignete Plattform.....

Logbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Zuletzt geändert von Andy Z.E. am Fr 4. Sep 2015, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mit Zoe: Schweiz - Kroatien

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Sehr schön! Danke für den Bericht. Zu Rijeka: Da habe ich noch im Log rein geschrieben, dass es keine Karte vor Ort gegeben hat, weil damals noch im Probebetrieb. Das müsste nun raus und Deine Erfahrungen mit dem Ausborgen der Karte rein. Wird wohl bei allen Petrol nun so laufen, was denkst Du? Wer es auf den Stromtankstellen Wochenrekord abgesehen hat könnt ja gleich mal die anderen Petrol auch eintragen, werden immer mehr:
http://www.petrol.eu/gas-stations/map#E ... %20station

PS: wie ich im Juni auf Pag war, bin ich über Starigrad gefahren, das sind 190km zwischen den Ladestellen, wenn mir die ersten Balken so schnell verschwunden wären, hätte ich glaube ich, das Handtuch geworfen.... Retour bin ich dann im Insel Hopping richtung Norden gefahren, also Pag, Rab, Krk, cres mit einer Übernachtung in Rab mit nachladen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mit Zoe: Schweiz - Kroatien

USER_AVATAR
  • Andy Z.E.
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 16. Aug 2015, 08:43
  • Wohnort: Leutwil, Switzerland
read
Leider ist es schon bald wieder so weit und wir MÜSSEN die Heimreise antreten. :mrgreen:
Die genaue Route ist noch unklar, das Tagesziel jedoch ist Mittersill am Freitag 11.09.2015. Von dort starten wir dann am Samstag zum Gipfelstürmertreffen. Wir wollen auch nicht allzu spät ankommen, daher ist noch unklar wieviel Autobahn wir fahren werden. Von Pag geht es sicher einmal zur Fahre (boarding 7 oder 8 Uhr) und dann hoch bis Rijeka, 160km in etwa 3Stunden. In Slowenien würden wir gerne ein bisschen durch die Pampa fahren und in Pivka und in Kranjska Gora laden. So wie es aussieht, müssen wir aber in Slowenien auf die Autobahn. Gesamthaft sind es 542km in 8h35min gem. Google. Dann noch die Ladestopps, naja, 13Stunden werden es dann wohl sein. Sollte es Verzögerungen geben, haben wir noch die Option wieder den Karawankentunnel zu benutzen.
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing

Re: Mit Zoe: Schweiz - Kroatien

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
ACHTUNG: Pivka ist nur 20A, habs sebst probiert. Auch sind die Öffnungszeiten besch...

Von Rijeka sollte sich doch locker Ljubiana ausgehen, der Händler liegt gleich am Außenring:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -108/8868/

Und von dort durch nach Österreich, in das Ladeparadies Kärnten. Welches Hauseck Du Dir auch aussucht, dort ist eine Ladesäule. :D
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mit Zoe: Schweiz - Kroatien

USER_AVATAR
  • Andy Z.E.
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 16. Aug 2015, 08:43
  • Wohnort: Leutwil, Switzerland
read
Pivka ist mehr so als Spass-Stopp gedacht, weil wir ja dort sowieso vorbeikommen, btw, sind es 3 Phasen?

In Ljubliana finde ich diese hier super: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... om-4/5564/
Waren hier schon auf der Hinreise, Renault hatte ich aber auch schon angeschrieben und grünes licht bekommen, habe dann aber das Sheraton vorgezogen.

Re: Mit Zoe: Schweiz - Kroatien

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
ja, 20A drei Phasen. Wirst trotzdem 2 Stunden zum Vollladen benötigen. Wenn man dort das Militärmuseum besucht, basst es ja genau, aber als Zwuischenstopp... Ein Kaffee und weiter ist natürlich immer möglich.

Letztes mal musste ich einen Umweg wegen gesperrtem Grenzübergang machen, bin aber trotzdem nicht in Pivka stehen geblieben und wollte nach Vrnika laden, dort war dann ein Verbrenner... Ist also sicherer ein paar LiIonen rein zu ziehen :) (habe die Renault Werkstätte noch erreicht und am Sonntag gibts niemanden den man fragen müsste, Krpalka Karte braucht ma halt wenn die Werkstätte geschlossen.

Ich fahre dann halt je nach Lust und Laune Seeberg oder Loibl, aber ich muss auch nicht soooo weit in den Westen wie Du. Obwohl naächstes Jahr gehts dann direkt zum 3. Österreichischen ZOIE Treffen nach Velden, da könnte ich doch mal Kranjska Gora probieren, wo kennst Du da eine Ladestelle oder hab ich das falsch verstanden?

Nachtrag: sehe schon:
http://www.elektro-crpalke.si/1/Polniln ... aspx?ID=19

ist aber auch nicht wirklich schnell.... Mals sehen was Du berichtest.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mit Zoe: Schweiz - Kroatien

USER_AVATAR
  • Andy Z.E.
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 16. Aug 2015, 08:43
  • Wohnort: Leutwil, Switzerland
read
So, nun sind wir also wieder daheim!

Die Rückfahrt war eigentlich so unspektakulär wie die Hinfahrt. Sie war aber auch genauso schön!
Ich habe mich aber dazu entschlossen nicht wieder eine grosse Schreibarbeit abzuliefern.

*** Wer Info's zur Route, Schweiz - Südtirol - Slowenien - Kroatien braucht soll sich per PN bei mir melden.***

Falls ich kann, helfe ich gerne!

Andy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag