Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ein Glück, dass Du nie Pausen brauchst und immer nachts fährst... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

USER_AVATAR
read
Da waren hinreichend Pausen drin, allein bin ich auch nicht gefahren und das war tagsüber - deshalb nur 100km/h.

Aber Du wirst das bestimmt noch auf 50km/h runter nörgeln können, damit die e-Mobilität auch ja gut dasteht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

lingley
read
50er Schnitt ist doch realistisch mit 22er Lademöglichkeit.
Letzten Samstag Fulda - Bodensee ca. 450km in knapp 9 Std ohne Stau bewältigt.
E-Mobilität ist wie Mopedfahren mit unseren Kleinfahrzeugen ... leider immer noch, da sehe ich auch keine Besserung !

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:50er Schnitt ist doch realistisch mit 22er Lademöglichkeit.
Letzten Samstag Fulda - Bodensee ca. 450km in knapp 9 Std ohne Stau bewältigt.
E-Mobilität ist wie Mopedfahren mit unseren Kleinfahrzeugen ... leider immer noch !
Genau so sieht das aus - und das ist eben das doppelte der gewohnten Reisezeit bei normaler Fahrweise.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Haste schon geschickt gemacht, Karlsson! Pausen ziehen den Schnitt nämlich viel mehr runter als alles Andere :D

Vorsichtigerweise hast Du erst gar nicht angegeben, wieviel Pausen Du gemacht hast. Sicher keine 30 min alle 2 h... :lol:

Wie hoch war denn Deine Streckengeschwindigkeit, damit wir nachrechnen können? Und wieviel Landstraße/Stadt waren am Anfang/Ende der Reise?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Vorsichtigerweise hast Du erst gar nicht angegeben, wieviel Pausen Du gemacht hast. Sicher keine 30 min alle 2 h... Bild
Bist Du wahnsinnig? Da kommt man ja nie an Bild
Auf den 1100km...Glaube es waren 3 Pausen. 400km, 700km, 900km...irgendwas in der Art. Nicht länger als 15min.
In Frankreich bin ich immer 130 gefahren über 800km. In Luxemburg war noch etwas Stau.
95% Autobahn.

Auf unseren recht häufigen 270km fahre ich oft durch, weil unter 3h. Oder einen Kaffeewechsel in der Mitte bei McDoof (alten Kaffee raus, neuen mit ins Auto).
95% Autobahn. Geht mit dem Zoe leider schon nicht so gut, da man fürs nachladen eher die Autobahn verlassen muss, teilweise weiter. Es bietet sich da an, 2x zu laden und es sind nur 22kW verfügbar.

Hatte 2 Jahre WE-Pendelei mit 290km bzw 340km, je nach Strecke. Meist 290km mit dafür dann viel Bundesstraße. Da hab ich dann auch immer einen Kaffewechsel auf der Mitte gemacht, Dauer ca 5 Minuten. Durch viel Bundesstraße (Diemelstadt - Gießen) lag die Fahrzeit dann aber eher bei 3,5 bis 4h. Aber Autobahn auch nur mit 110-120km/h.

Wobei die großen Strecken in der Regel ja sehr Autobahn lastig sind und da bremst das Verlassen für Ladehalte dann nochmal besonders.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

USER_AVATAR
read
Zu meinen wilden zeiten waren es <2h berlin hannover von tuer. Obwl ich jetzt westl. Von berlin wohne, akso dichter ran und mehr autobahnanteil, dauert es 3x si si lange. Dafuer entfaellt eine mahlzeit vorher oder nachher und ich komme entspannt.

Kann es an eriner and abzaerhle, wo ich as fahrer >500km an einembrag gefahren bin.

Das krasseste war miettransporter 1400 km in 24h
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Also auch mit dem Verbrenner nehme ich nach 2h Fahrt die nächste Raststation oder Parkplatz. Meist machen wir da Fahrerwechsel. (Solche Strecken mache ich nur im Urlaub, deshalb gehört der Weg mit zum entspannendem Urlaub).
Die Pausen sind da natürlich unterschiedlich lang: Nur Wechsel 10min; mit Tanken oder Essen entsprechend länger.

Ein Resumee der Fahrt war die Erhöhung der Strecke von Verbrenner 960km zu Elektro knapp 1070km durch die Ladestationen abseits der Autobahn. Also über 100km umsonst gefahren. Das hat mich mehr geärgert als der erhöhte Zeitaufwand von ca. 10h.

Außerdem bilde ich mir ein, daß die fehlende Vibration des Verbrennungsmotors wesentlich zum entspanntem Reisen beigetragen hat. Man wird ruhiger, aufregen kann einen nicht so schnell was. Selbst Staus sind kein Thema.
Wo wir mit Verbrenner erstmal runterkommen müssen und nach Ankunft entspannen, hatten wir mit E-Auto gleich Lust was zu unternehmen.

Das ist natürlich subjektiv.
Ich hoffe jedenfalls, daß es nächstes Jahr viele CF und auch Dobrinth'sche Säulen gibt, damit ich das wiederholen kann (würde den WAF steigern ;) ).
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

USER_AVATAR
read
Alle 2h Fahrerwechsel dauert halt 5 Minuten. Und alle 2h was essen...au weia...wer fühlt sich nach der 3. Pause da denn noch imstande, den Wagen zu lenken?

Entspannender finde ich das ohne Motor Vibrationen auch. Aber irgendwann ist man dann trotzdem genervt, weil man endlich mal da sein will. Zudem ist das e-Auto auch nicht erschütterungsfrei und höheren Komfort gibt's auch in höheren Klassen. Aus der C-Klasse steige ich nach langer Fahrt entspannter aus als aus dem Corsa. Einfach auch wegen weniger Windgeräuschen und besserer Federung. Das hat aber nichts mit dem Motor zu tun.

Die Anzahl langer Strecken wird individuell sehr verschieden sein. Ich habe noch relativ oft (>10x im Jahr) bis 300km am Stück (früher >50x im Jahr).
Darüber wird es selten, zumindest privat.

@eDevil
Das mit dem entspannt ankommen muss halt auch mehrheitlich so gesehen werden. Du kennst das ja. Und die langen Strecken fahre ich zu 95% nicht allein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mit Zoe München –Dagebüll(1000km) in 22h

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Karlsson: 800 km mit 130 kmh, das geht halt wirklich nur in F - oder nachts in D...

Und ja, die Umwege zu den Ladern nerven. Wenn ich demnächst mal wieder lange fahren muss, ruf ich mal an einem passenden Autohof an. 11 kW haben die doch immer auf CEE, 22 kW sollte auch mögliche sein.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag