Mit Elektroauto von Dresden nach Dortmund und zurück

Mit Elektroauto von Dresden nach Dortmund und zurück

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mein Plan ist am 30.04.2015 zur Mayday nach Dortmund Westfalenhalen zu fahren. Die Frage ist halt mit Tempo 90-120km/h über die Autobahnen und etwa 3-6 Ladepausen mit ZOE in einer guten Zeit anzukommen bei 552km und 3-6 Ladepausen Am 1.Mai soll es zurückgehen, aber da ist Zeit. Die Frage lautet: Wenn ich früh z.B. 9 Uhr losfahre, müsste ich eigentlich bis 19Uhr ankommen mit Pausen? Ladestopp alle 70km-120km und 22kW. Viel Proviant, Geld und Wechselsachen sollten es möglich machen...

Falls ich mich endgültig dafür entschließe hoffe ich auf ein paar Tipps bis dahin und werde berichten! Vielen Dank.

Gruß Marcel
Anzeige

Re: Mit Elektroauto von Dresden nach Dortmund und zurück

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wieso 70-120km Abstand ?

Die Zoe kann doch MEHR - teste das doch mal im Routenplaner

Nimm dir was zu trinken mit, 2 belegte Brote, bisschen Obst, was zum naschen fpr die nerven, ein Thermosbecher Kaffee, dann bist gerüstet und AC 22 kw, das schaffst doch dann spielend
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Mit Elektroauto von Dresden nach Dortmund und zurück

TeeKay
read
Also ich kam bisher mit Ladepausen auf Durchschnittstempi von 40-50km/h. 10 Stunden für 552km halte ich nicht für ausreichend. Und Tempo >100 ist aufgrund des stark steigenden Verbrauchs auch ungünstig.

Das Anfahren, Anschließen und Freischalten der Ladesäule kostet stets relativ viel Zeit, da die selten direkt an der Autobahn liegen. Bei 5 Ladestopps und jeweils 10min Zeitverlust für An- und Abfahrt bist du schon bei fast einer Stunde zusätzlichen Zeitbedarfs.

Re: Mit Elektroauto von Dresden nach Dortmund und zurück

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tempo 120 km/h kannst du dir auf Langstrecke abschminken. Außer du willst wirklich alle 60/70 km laden. Da verlierst du aber mehr Zeit, als beim fahren mit einer niedrigeren Geschwindigkeit. Da gab es schon verschiedene Beiträge dazu.
Wie schon erwähnt, nimm den Routenplaner hier und schau dass du min. 100 - 120 km Etappen hinkriegst mit Alternativ-ladepunkten . Je nach Geographie kannst du auch mit 140/150 km Etappen planen.

Re: Mit Elektroauto von Dresden nach Dortmund und zurück

USER_AVATAR
read
Mit 22 kW Ladeleistung sind maximal 55-57 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Zoe (Fahren + Laden) drin. Könnte also bei optimalen Radnbedingungen mit den 10h klappen, könnten aber auch 12h werden. Fahr aber nicht über 100 km/h, sonst heizt Du mit dem Zoe-Motor nur die Umwelt und reduzierst Deine Reichweite.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Mit Elektroauto von Dresden nach Dortmund und zurück

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Beim I3 komme ich auf da. 65 km/h Schnitt auf der Langstrecke, hiereinige Detaildaten zu den Versuchen. Die gewählte Geschwindigkeit ändert im Wesentlichen nur die Kosten der Reise, nicht den Schnitt. Bei höherer Geschwindigkeit braucht man aber dann auch zuverlässige Säulen > 40 kW in kürzeren Abständen zueinander, womit bei der aktuellen geringen Dichte an diesen Ladepunkten automatisch die Wahl auf die Strategie "Der Weg ist das Ziel" fällt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag