Mit der ZOE nach Sneek in Holland

Mit der ZOE nach Sneek in Holland

USER_AVATAR
read
Liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich meine Frau überzeugen konnte, dass wir mir der ZOE unsere nächste Urlaubsreise machen wollen, sollten nun Taten folgen. Wir hatten geplant von Jaderberg nach Sneek zu fahren um dort unseren Bootstörn (klassischer Diesel) zu starten.
Wir fahren mit dem Boot durch Frieslan (Sneek, Te Herne, Grou, Leuuwarden, Joure, Heek). Das aber nur am Rande. Zurück zur E Fahrt.Los ging es am 27.7. Akku vollgeladen 100%.
Die Fahrtstrecke betrug etwa 190 Kilometer und war in folgende Etappen aufgeteilt:

Jaderberg - Leer - Groningen - Sneek und wieder zurück.


Erster Ladestopp in Leer nach ca. 60 Kilometer beim Landkreis. Die ZOE hatte zwar noch 60 KM Restreichweite aber bis nach Groningen waren es noch ca. 70 KM und zwischen Leer und Groningen gibt es nur TNM 11 KW Ladesäulen die auch kostenpflichtig sind. Ausserdem stellte ich fest, das durch Regen (Scheibenwischer) und Licht an gepaart mit dem erhöhtem Rollwiederstand (2 Personen mit Gepäck) der Energieverbrauch etwas höher als sonst ist. Es war eine 22kw EWE Säule frei und bei Nieselregen warteten wir den Ladevorgang in der nahen Fußgängerzone ab.
Dateianhänge
image.jpg
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de
Anzeige

Re: Mit der ZOE nach Sneek in Holland

USER_AVATAR
read
Nachdem der Akku wieder fast voll war (99%) ging die Fahrt nach 45 Minuten Ladezeit Richtung Groningen.
Sofort fiel uns in Holland der andere Strassenbelag auf, der mir das Gefühl gab, das der Abrollwiederstand irgendwie höher ist. Nun ja, wir erreichten nach einer Stunde Fahrzeit bei sehr schlechtem Wetter, sprich fast Dauerregen, die 43 KW Säule in der Bornholmstraat. Leider war die Säule durch ein e-Up Schnarchlader besetzt. Auch ein bitten beim Händler, das Fahrzeug doch eben freizugeben war nicht von Erfolg gekrönt und wir mussten weiterfahren. Gottseidank war noch 50 KM Restreichweite im Akku drin. Deshalb lohnt es sich, immer Reserven einzuplanen und natürlich Alternativsäulen. In Holland ist man da ja schon etwas weiter und so fuhren wir bei strömenden Regen die nächste FASTNED Ladesäule an.
Dateianhänge
image.jpg
Zuletzt geändert von nodojo am Sa 1. Aug 2015, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Mit der ZOE nach Sneek in Holland

USER_AVATAR
read
Mit knapp 30 Kilometer Restreichweite fuhren wir die FASTNED Ladesäule zwischen Groningen und Heerenveen an.
Innerhalb von 35 Minuten waren etwa 16 KW nachgefüllt für die ich dann 13,47€ per vorab registrierter App bezahlt habe. Das Laden geht über die FASTNED App via Smartphone. Dazu muss man sich registrieren und seine Zahldaten hinterlegen. An jeder Ladesäule ist eine Nummer mit der die Säule dann freigeschaltet wird.

Nach gut vier Stunden Fahrt erreichten wir so unseren Zielhafen Sneek. Dort werde ich die ZOE an einer TNM Säule aufladen. Nun gehts erst einmal aufs Boot. Fortsetzung folgt nach der Rückkehr.
Dateianhänge
image.jpg
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Mit der ZOE nach Sneek in Holland

USER_AVATAR
read
danke für den beicht. für uns geht es morgen nach nl.
bin bei fastned nicht dabei (hoffe, das war kein fehler :D). versuche es mit tnm (zur not die bettermannbox dabei). bin gespannt - auch auf deinen bericht der rückreise.
warum sollte der eUp nicht mal ne pasue machen? ärgerlich.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mit der ZOE nach Sneek in Holland

USER_AVATAR
read
FASTNED ist an den Autobahnen mit 43 KW gut ausgebaut. TNM Ladesäulen sind in der Regel in den Ortschaften und haben meist nur 11KW.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Mit der ZOE nach Sneek in Holland

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Knapp 14 € für 16 kWh, das ist ja ganz schön heftig.

Da wird man also als Verdurstender in der Wüste auch noch ( freiwillig) abgezockt.

Einmal auf Urlaubsfahrt kann man das ja machen. Aber als Dauerzustand ?

Re: Mit der ZOE nach Sneek in Holland

USER_AVATAR
read
Die Crowdsaeulen scheinen auch bei flaechendeckedem Ausbau hoechst sinnvoll zu sein.
Selbst wenn man auf 10 eur aufrundet, spart man noh Geld
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mit der ZOE nach Sneek in Holland

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Knapp 14 € für 16 kWh, das ist ja ganz schön heftig.

Da wird man also als Verdurstender in der Wüste auch noch ( freiwillig) abgezockt.

Einmal auf Urlaubsfahrt kann man das ja machen. Aber als Dauerzustand ?
Es gibt bei Fastnet drei verschiedene Tarife. Der abundzumal Tarif ist mit 83Cent pro kWh recht teuer. Dafür keine Grundgebühr und für den gelegentlich mal in den Niederlanden weilenden Besucher noch zu verschmerzen. Man sollte dabei berücksichtigen, das Fastnet mittlerweile ein recht gut ausgebautes Netz hat. Man kommt mit Fastnet in den Niederlanden gut vorwärts.
Einige Stationen sind gerade mal 60-80km auseinander und dann drei Trippellader nebeneinander. Diese Stationen auszubauen und zu unterhalten kostet natürlich.Ich denke, das die Standorte als solches schon recht teuer sind. Ich meine mich zu erinnern, das ganz am Anfang das Basictarif noch bei 90Cent lag. Für Vielfahrer gibt es da noch einen Standard mit 12€ im Monat bei 35 Cent/kWh und den Unlimited mit 100€ im Monat und dafür Strom umsonst.
Vielleicht sollte man da mal die Preise für Normalen Kraftstoff an Autobahnraststätten vergleichen.

Re: Mit der ZOE nach Sneek in Holland

USER_AVATAR
read
So, die Bootstour ist vorbei. Hier nun der Bericht über die Rückreise:

Wir hatten noch an dem Tag, bevor wir ausliefen, die ZOE an einer TNM Säule in Sneek zwischengeladen. Da nun das Wetter für die Rückfahrt von Sneek nach Jaderberg sehr schön war, rechnete ich mit einer besseren Reichweite des Akkus. Und so war es dann auch. Zuerst machten wir den Akku aber an einer TNM Ladesäule nochmal richtig voll.
Dateianhänge
ETour (3 von 6).jpg
Eine TNM Ladesäule in Sneek.
ETour (1 von 6).jpg
Den Akku nochmal vollmachen
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Mit der ZOE nach Sneek in Holland

USER_AVATAR
read
Gegen 17:15 Uhr fuhren wir dann aus dem sonnigen Sneek Richtung Groningen. Da es Sonntag war, spekulierte ich darauf, dass die Gratis 43KW Ladesäule in der Bornholmstraat bei dem VW Händler frei war. Am Montag vorher, hatten wir ja nicht so viel Glück und wir mussten ja auf eine FASTNED Ladesäule ausweichen.
Gegen 18:50 Uhr erreichten wir wir die Ladesäule und sie war frei. Nach ca 80 km war der Akku noch zu 46% voll und die Ladesäule zeigte eine Restladedauer von 35 Minuten an. Wir hatten es bis nach Hause noch 125 Kilometer und ich entschloss mich dazu, den letzten Abschnitt in einem Rutsch durchzufahren. Zwar zeigte mir das Navi im R-Link an, dass die letzte Etappe von 125 Kilometern mit dem Ladestand des Akkus nicht durchzuführen sei, aber ich wagte den Trip dennoch.

So fuhren wir 40 Minuten später, nachdem uns die Ladesäule mit exakt 13KW den Akku nachgefüllt hatte, los. Mittels Tempomat und einer Geschwindigkeit von ca 88 km/h auf der Autobahn traten wir die längste Etappe an. Schnell baute sich im Bordcomputer ein Akkupolster auf und so erreichten wir gegen 21:15 Uhr entspannt unser Zuhause. Mit einer Restreichweite von 27 Kilometern im Akku. Das finde ich ganz ordentlich zumal der Wagen mit 2 Personen samt Gepäck auch schwerer als sonst war.
Sobald ich genau weiss, was mir TNM für das Laden in Sneek berechnet, kann ich eine Kostenaufstellung machen. Im Moment zeigt mir mein NewMotion Account weder das Laden am vorherigen Montag noch das am Sonntag an.
Aktuell belaufen sich die Kosten für die 433 Gesamtkilometer daher nur auf 13,47€.
Dateianhänge
ETour (4 von 6).jpg
ETour (6 von 6).jpg
Die 43KW Ladesäule in der Bornholmstraat in Groningen
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag