Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
OH NEIN ! DU STECKST FEST, nicht auch noch das Ladegerät... hätte ich nur nix geschrieben, hab es wohl verschrien...
Das die Assistance nix machen kann verstehe ich nicht, ging in Griechenland ja auch! Du musst die Österreichische Nummer wählen für aus dem Ausland, steht in der Windschutzscheibe...
Aber egal, Du bist ja schon in einer Werkstätte. Wenn Du heim fahren musst, was ich Euch nicht wünsche, probiere noch mal die Nummer in Österreich, weil dann wird dir der Zug und der Rücktransport der ZOE von Renalt Assitance bezahlt. sicher.

Und: Für die Ladung bei Nordlicht ist jeden Umweg wert, grüße von mir! Seine Pizzasuppe ist Weltberühmt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...mein angekündigter Nachtrag bezüglich der Ladesäule an der T&R Raststätte Aalbek West...
20170720_182011.jpg
...Bild vom 20.07.2017...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Laut dem Reisebericht scheinen sehr viele Ladestationen nicht zu funktionieren. Es wäre interessant zu erfahren, ob das
a) an der ZOÉ lag (sozusagen Vorboten des Defektes)
b) an der Installation allgemein (ZOÉ schluckt nicht alles, was man ihr vorsetzt)
c) an den leidigen Aktivierungsproblemen (RFID, APP, SMS, QR und es was sonst an modernen Übel gibt).

Das hat natürlich Zeit, bis Lucas und/oder die ZOÉ wieder daheim sind ;)
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
lucas7793 hat geschrieben:....
In den Norden zu fahren ist eigentlich nicht mehr wirklich aufregend :D I.....
Wenn ich den Berichten hier folge dann anscheinend irgendwie doch :shock:

Hoffentlich geht das gut aus. Wünsch Dir/Euch toitoitoi. Und schön weiter berichten ;)
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Alle Daumen gedrückt!

Ich hatte mit der Assistence in Italien kein Problem. Die Zentrale in D hat die Zentrale in I angerufen, und die haben alles gemanagt. Samt Hotelübernachtung :D Und in wenigen Stunden!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Wir sind gerade von unser Nordkapptour zurückgekehrt.

Bei uns haben alle Säulen gut funktioniert und wenn nicht kam jemand und hat uns geholfen oder wir hätten von CCS auf Typ-2 umsteigen können.

War eine tolle Tour. Würde ich sofort wieder machen.

Wenn ihr mehr Details wissen wollt. Ich habe zu jedem Tag einen Bericht auf meinem Blog veröffentlicht: http://emobilitytoday.de/category/reiseberichte/

Viele Grüße
Dirk


-----------------------------------------------
BMW i3 94Ah, Wärmepumpe, CCS, SHZ, Parkassistent, Comfort Paket, Business Package, seit 28.04.17
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium-Ledersitze, seit 16.6.17
Reiseberichte + mehr zum Thema Elektromobilität auf meinem Blog http://emobilitytoday.de
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Hey Lucas,

Schade, schade, Du bist wohl gerade im Flugzeug von Oslo nach Wien.... ohne ZOE.

Jetzt wäre wichtig darauf zu achten, dass die Klimaanlage funktioniert, das kling zwar banal, aber wenn in dem neuen Steuergerät die Klimaanlage nicht extra aktiviert wird, funktioniert das Laden zwar wieder, aber nur auf 5kW.... und es war dann ein wenig schwierig dem Renault Skala klar zu machen, dass die Garantie Reparatur nun in Perchtoldsdorf auf Garantie fertig gestellt werden muss. (Nach dem Hinweis: da fehlt wohl eine Einstellung im Ladegerät.. hörte ich "wo haben sie das denn wieder gelesen, mal sehen aber die Klima ist nicht Teil der Garantieleistungen...") Aber andererseits hatten die diesen Fall jetzt schon einmal, aber besser die kriegen das da oben besser hin anders als die in Venedig.

Kommst Du Morgen (Mittwoch) auf das Wiener e-Mobilitäts Treffen vom EMC Austria? Wäre toll einen Livebericht zu hören !
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

MineCooky
read
... ließt mit ...

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

lucas7793
read
Also nun komme ich auch endlich wieder dazu etwas zu schreiben. Es war die letzten Tage einfach ein bisschen zu viel los, habe aber immer wieder hier hereingeschaut und gelesen, dass ihr alle mein Abenteuer verfolgt. Ich danke euch allen für eure Unterstützung über das Internet, es ist wirklich super zu sehen wie die ganze Community alles mitverfolgt ;)
Die Zoe wird nun in Tromsø repariert und es bleibt mir dann vermutlich nichts anderes über als das Auto selber von dort zu holen und wieder nach Hause zu bringen. Alle Möglichkeiten der Fahrzeug-Rückholung sind leider nicht möglich bzw. mit Kosten > 3000€ verbunden. Das ganze warten mit den Hotels hat mich jetzt eh schon >1300€ gekostet, welche eigentlich für den restlichen Urlaub vorgesehen waren. Davon bekomme ich aber vermutlich ca die Hälfte von Renault zurück, da es ein Garantiefall ist! Für den Rücktransport hätte ich auch schon die Angebote von zwei Personen, dass sie mit mir nach Tromsø fliegen und wir dann gemeinsam das Auto wieder zu mir bringen. Dies hätte halt den Vorteil, dass wir vermutlich schneller wieder da sind. (Wie schnell schaffen wir die ~3300km? :D)

Da ich jetzt sowieso Urlaub habe und kein Auto, würde ich zum Wiener e-Mobilitäts Treffen kommen! ;)

Zu dem Ladekarten hab ich hier schon ein bisschen etwas geschrieben: https://roadtripev.travelmap.net/posts/preparations
Kann aber auch gerne nochmal Auskunft darüber geben, vor allem bin ich jetzt gespannt ob mir CLEVER für das Laden in Dänemark den Tarif von Dänemark oder den Tarif von Schweden verrechnet. Eigentlich habe ich mir ja die Ladekarte von CLEVER in Schweden bestellt!
Die Stecke von Finnland habe ich sehr kurzfristig gefunden. Bei http://www.uppladdning.nu (Ladestations-Verzeichnis aus Schweden) habe ich die Ladestationen von Virta entdeckt, die anscheinend erst vor kurzem installiert wurden. Ich hatte Glück das die mit der Zoe funktioniert haben, sonst hätte ich dort schon einige Probleme gehabt! Die haben aber alle ohne Probleme funktioniert und die habe ich per App aktiviert.

Da ich ja in Skaidi ein bisschen Zeit hatte, habe ich auch schon alle Ladestationen wo ich geladen habe in das goingelectric Verzeichnis eingetragen und mit Bildern versehen!
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Mit der Zoe (hoffentlich) zum Nordkap

lucas7793
read
BernhardLeopold hat geschrieben:Laut dem Reisebericht scheinen sehr viele Ladestationen nicht zu funktionieren. Es wäre interessant zu erfahren, ob das
a) an der ZOÉ lag (sozusagen Vorboten des Defektes)
Da bin ich mir nicht sicher, das Problem in Schweden bei Örnsköldsvik könnte schon ein Vorbote des Defekts gewesen sein. Da hat das Auto nicht an der Ladestation vom Renault Autohaus geladen, weil eine zweite Zoe angesteckt war. Als sie die abgesteckt haben, hat es funktioniert (lag vermutlich am Widerstand der bei zwei angesteckten Autos für die Zoe nicht richtig war!). Das war aber glaub ich nicht das wo es sich bereits gezeigt haben könnte. Ich habe dann beim Audi Autohaus gegenüber geladen am 22kW Lader und dort ist die Ladung bei 98% abgebrochen und hat sich nicht mehr starten lassen. Da kam bereits immer Batterieladung unmöglich. Danach hab ich es aber eben nochmal bei dem Renault Autohaus versucht, die haben dann ihre Zoe abgesteckt und dann hat meine auch dort geladen (an 11kW) bis 99%.
BernhardLeopold hat geschrieben:b) an der Installation allgemein (ZOÉ schluckt nicht alles, was man ihr vorsetzt)
Das war glaub ich auch einige male ein Problem z.B. bei den Ladern in Schweden von Vattenfall. Da hab ich zwar nur einen ausprobiert (kurz vor Örnsköldsvik), denke aber das dort der "falsche" FI für die Zoe installiert war.
Laden an einer normalen Schuko-Steckdose in Norwegen ist ja sowieso zu 90% unmöglich für die Zoe, da dort sehr viele Installationen (zumindest alte - welche da im Norden überwiegend vorhanden sind) das IT-Installationsnetz verwenden. Das bei uns übliche TN-Installationsnetz kommt dort nur bei neueren Gebäuden vor. Darum gibt es dort auch hauptsächlich die blauen CEE-Dosen mit 4pins, also L1/L2/L3/PEN. 400V sind in Nord-Norwegen auch sehr sehr selten zu finden (ich habe überhaupt keine rote CEE Dose gefunden.)
BernhardLeopold hat geschrieben:c) an den leidigen Aktivierungsproblemen (RFID, APP, SMS, QR und es was sonst an modernen Übel gibt).
Das war im Norden Finnlands ein Problem mit der Ladestation in Inari und Karigasniemi. Die lassen sich anscheinend nur sehr schwierig per App aktivieren (bei mir hat es nicht funktioniert). Dort wäre es vermutlich wichtig einen RFID Chip von Fortum dabei zu haben! Sonst war die Aktivierung eigentlich kaum ein Problem, wenn man halt schon vorher vorgesorgt hat. Spontan dorthin zu fahren kann ich nicht empfehlen, da könnte es zu ein paar Schwierigkeiten kommen.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag