Mit dem TWIKE-AKTIVE von Baden-Baden nach Marseillle......

Mit dem TWIKE-AKTIVE von Baden-Baden nach Marseillle......

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
IMG_20170312_183341[1].jpg
In Grenoble
Neben den vielen Reiseberichten mit Standart E-Autos hier, gibts nun mal eine Beschreibung was ich während einer Reise im Twike Aktive von fast 2000km innerhalb 8 Tagen erleben durfte.
Mein Zoe schied für die Tour aus u.ich habe es bisher nicht bereut.
Das Twike ist zwar deutlich unkomfortabler aber es hat eine wesentlich höhere Reichweite u.innerhalb einer Std.lassen sich über 50km an einer Schukodose nachladen, bei zwei verfügbaren Schukodosen mit getrennter Sicherung sind es ca.90km u.bei dreiphasiger Ladung sind  bis über 120km pro Std.an Ladegeschwindigkeit möglich.
Ok dazu muss ich freilich erwähnen dass mein Twike eines von den best ausgestattesten ist mit Dreifels 45Ah-Lion-Akku (15Kwh u.275km Reichweite bei ca.60km/h/Werksangabe was scheinbar auch der Tatsache entspricht) und zwei Original-Zusatzladegeräten mit je 2Kw Ladeleistung sowie dem sparsamen u.geräuscharmen 3x3-Motor.
Bei der geringeren Säulendichte als in D u.der seltenen Drehstromverfügbarkeit mit CEE Rot in F hat sich die Entscheidung fürs Twike als goldrichtig bewiesen. Ausserdem hatte ich keine Ladekarten von Sodetrel dabei u.ich hasse den Kartensalat schon in D sowieso.
Ohnehin waren die Hälfte der wenigen angesteuerten Säulen belegt, zugeparkt oder ohne Funktion.....:-(
Der sportive Faktor vom Twike-Aktive ist eh unschlagbar (man hat ja das Fahrad immer dabei...) u.das beste war die Auffälligkeit des Vehikels was mir unzählige Daumenhochs, freudiges Gehupe u. fröhliche Gesichter beschert hat.
Dass der Zeigefinger von X- Passanten in meine Richtung ging u. Smartphones allerorten zum filmen u.fotographieren gezückt wurden versteht sich bei dem Hingucker von selbst....... 
So blieb ich als Alleinreisender auch selten wirklich allein wenn ich in Städten oder Dörfern anhielt.......u.die Einsamkeit hielt sich dadurch wie von selbst in Grenzen....wäre ich ein Standart-Einzelreisender hätte ich selbst Initiave ergreifen müssen um ins Gespräch mit Leuten zu kommen, dies blieb mir somit erspart.....:-)

Am 8.3.17 bin ich dann also abends gegen 18Uhr bei leichtem Regen losgefahren der allerdings dann in der Dunkelheit etwas zunahm ebenfalls der Gegenwind den ich die ganze Fahrt von über 160km bis nach Mulhouse ertragen musste.
Konnte dann während der Übernachtung aus dem Zimmerfenster dann mein FZG laden.
Am nächsten Tag ging es wieder in leichtem Regen u. Gegenwind los was auch mit kurzen Unterbrechungen den ganzen Tag so
anhielt.
In Belfort war dann keine Ladung möglich beim VW-Händler da nur Typ3-Anschluss dort festgestellt u.Säulen zugeparkt bzw.belegt
Da noch ca.80km Restkapa weiterfahrt bis nach Quincey u.dort bei drei Restaurants gefragt aber Problem war dass bei allen keine getrennte Absicherung u.keiner hattte Drehstrom
Dann bei einer Karosseriewerkstatt ca.13.30 Uhr Drehstrom gefunden (Rest ca.40km)u.Ladung war somit 3 Phasig möglich 
Im benachbartem Lokal dann zu mittag gegessen. Sehr gutes Essen mit mehreren Gängen für ca.40€
Da Ladeleistung bei Ankunft nach ME nur 4Kw .....bei Dreifels angerufen u.dann war per Knopfdruck  7Kw möglich......5€ für Strom gegeben
Im regen u.Gegenwind ab 16Uhr dann weiter bis Montagnat (Bourg en bresse) Übernachtung im Hotel Premier Class Ankunft gegen 19Uhr.
Rezeptionist war sehr interessiert am Twike u.ist nach Arbeitsende um 21 Uhr eine runde im Twike mitgefahren.....Total begeistert u.er wusste sogar dass es in Frankreich nicht zulassungsfähig ist bis zum EU-Konformen Bj.
Ladung dort wieder übers Zimmer möglich Parkplatz vorm Fenster......
Morgens wieder nach noch magerem aber billigerem Frühstück 6 € um 9 Uhr gestartet(Crosants,Baguete u.Toastbrot)keine wurst u.nur eine Sorte käse..
Jetzt strahlend blauer Himmel u.Panorama Aussicht genossen umso südlicher umso wärmer (Richtung 20Grad)
In Salaise sur Sanne beim Carrefour-Markt (noch fast 100km Rest) an 2 Schukos dort kostenl.nachgeladen (bis 215km auf Anzeige) u.ME-Buffet im Carrefour!!
Zuerst hügelige Landschaft bis zum Rhonetal (dort blühende Apfelplantagen u.viel Reben) danach dann Berg u .Talfahrten mit Lavendelfeldern im Wechsel mit etwas Zypressen u. typ.kurzgewachsenen Wäldern
Ruhige Landschaft mit einsamen uralten Orten teilweise idylisch an Hängen mit markanten Kirchen oder Schlössern/Ruinen einfach Superschön....
Umso südlicher umso stärkerer Wind allerdings jetzt Mitwind.......
Gegen 18 Uhr Ankunft(Rest über 80km) in Rochegude/Übernachtung im Schloss für 130€/Aufladung auf Parkplatz vor Schloss kostenlos möglich aber nur während der Dunkelheit.
Tolles Menü im Schloss mit 5 Gängen genossen für 64€ inc.Wein.....
Um ca.9.30 nach Stillung der Neugier eines Passanten auf dem Parkplatz vorm Schloss gestartet Richtung Marseille.wieder ruhige Landschaft mit Olivenhainen meistens bis Avignon dann zunehmende Bebauung u.Industrie bis Marseille. Ab Avignon meistens Schnellstrasse gefahren mit über 70km/h/Pefektes Wetter mit wenig Wind recht warm ca.20Grad
13 Uhr Ankunft Parking Terasse am Hafen in Marseille.Vorher ca.10 km durch die Stadt unter ziemlicher Belustigung der Passanten gefahren.
Im Parkhaus waren die Steckdosen von mir nicht auffindbar aber mithilfe eines Parkwächters dann doch gefunden allerdings alle ohne Funktion.
Deshalb an einer Schuko neben Büro des Parkhauses geladen da ca. 100km Rest somit auch kein Problem.
ME in einem Restaurant des Terassenkaufhauses wobei ca.100Leute am Tresen auf Essen warteten, dabei gab es dann noch eine Schlägerei.....
Um ca.16 Uhr gestartet.....in einer Seitenstrasse von Marseille waren einige Kinder gerade auf der Strasse am Spielen u.ich musste anhalten u.jeder durfte mal Probesitzen.....Einer fragte ob es ein Boot ist, der andere wollte wissen ob es fliegen kann.......Dann bis nach Saint Victoire gefahren,dort Übernachtung im Mercure-Hotel wo das Laden für einige Std. aus einem Nebenraum möglich war.
Einigermassen Auswahl beim Frühstück (zwei sorten Wurst u.Käse/Hatgekochte Eier u.Rührei mit Schinken)Dunkles Brot zum Schneiden entgegen den zwei bisherigen Hotels wo es ausser Croissants fast nix gab.
Um 9 Uhr30 start nach Sisteron.......um  12Uhr in Sisteron beim Super U  ein Kangoo u.ein Zoe blockieren beide Anschlüsse der Säule...
Da noch über 100km Rest weiterfahrt Richtung Grenoble u.in La Faurie beim Restaurant Le Cytise ein gutbürgerliches Menü gegessen für ca.20€ von der Mutter des angesprochenen Mannes zubereitet welcher als einziger dort etwas Englisch konnte.Festgestellt dass dreiphasige Ladung mit CEE rot nur seltenst möglich in F da andere Norm üblicherweise. Hat mir zwei getrennte Phasen am Wohnhaus nebenan mit viel Verlängerungskabel gegeben u.hat dann gut geklappt. Gegen 16 Uhr Richtung Grenoble gestartet wo ich um 18 Uhr in der Stadtmitte ankam. Dann wieder etwas Kinderbelustigung gemacht u.bei der Gondelbahn entdeckte ich einen ladenden Toyota I-Road u.dessen grösserer Bruder zwischen denen sich mein Twike sichtlich wohlfühlte...... Kurz nach 19 Uhr dann Richtung Chamonix gestartet u.auf der Strecke dann innerhalb 40 km kein Hotel mit eingezäuntem Parkplatz gefunden deshalb um 20.15 umgedreht u.nach Chambery 20km zurückgefahren da auch nur noch weniger als 60km Rest u.mit 38km Rest dann im F1 Hotel in Chambery um kurz vor 21 Uhr eingetroffen, da ich Angst hatte bei der Dunkelheit spätabends wegen Strommangel liegenzubleiben.
Hotel schlimmer als ich dachte aber immerhin Ladung aus Zimmerfenster möglich u.bevor im FZG schlafen......
Kein WC/Dusche auf dem Zimmer u.muffiger Geruch sowie verschlissener Zustand von allem 43 € incl.Frühst. wenn man das überhaupt so nennen kann da die Auswahl mindestens so gering war wie im Premier Class
Start in Chambery kurz nach neun Uhr u.um 11.30 Ankunft in Chamonix um 12 Uhr dann in Argentiere im Restaurant Dahu zum ME wo zweiphasiges Laden nach etwas Hin u.Her möglich war u.während dem 3 Gang Menü 35.-€ dort war die Ladung von ca.70km auf über 200km angewachsen.Um kurz nach 17 Uhr dann in Randers/Zermatt im Hotel kleines Matterhorn/Alpenblick eingetroffen.
Bei dem Ladeversuch übers Bürofenster vom Hotelinhaber gabs gleich einen Blackout da er mir nicht gesagt hat dass es nur 6A-Sicherungen im Haus gibt......also Ladung auf max.5A begrenzt u.es klappte........
Matterhorn war leider in Wolken verhüllt........
Um kurz nach 9Uhr gestartet in Richtung Basel.Am Lötschberg durfte das Twike dann fast eine halbe Std.Pause machen u.sich selbst mal im Zug transportieren lassen.....
Gutes Mittagessen gab es dann in Hettiswil im Gasthof Kreuz wo ich an der 32er CEE Rot vom Pizzaofen laden durfte u.endlich konnte ich somit mal die Ladegeschwindigkeit von über 100km/Std. austesten u.innerhalb fast einer Std. war die Anzeige von 100km Rest auf 200km angestiegen.
Während dem Essen habe ich am Nachbartisch mehrmals das Wort Tesla vernommen u.als ich gesehen habe dass einer von den beiden ins Gespräch vertieften Herren ein Tesla Shirt anhatte fiel ich den beiden ins Wort. Danach gab es dann ein Fotoshooting mit einem Model X u.dem Verkaufsberater von einem Schweizer Teslastore welches der Shirtträger auf dem versteckten Parkplatz vor dem Hotel stehen hatte.
Nun hatte ich noch 160km bis nach Breisach zum Hotel Kapuzinergarten, wo ich das Zimmer am Vorabend gebucht hatte.
Diesmal habe ich mal wieder nach Hotels mit offizieller Lademöglichkeit im Goingelectric-Säulenfinder gesucht u.habe das entlang meiner Route gefunden was auch echt empfehlenswert ist.

Mittlerweile bin ich heute gegen Mittag nach über 1800km wieder zuhause angekommen u.der Alltag hat mich wieder.....:-(

Das Twike hat wunderbar durchgehalten obwohl ich oft dachte es bricht auseinander bei manchen Schlaglöchern u. den übersehehen Bremsschwellen. Also wenigstens wurde das Twike doch recht robust gebaut wennschon an komfortverbessernden Notwendigkeiten teilweise gespart wurde. Aber die Strassen in F sind nicht wirklich schlechter als in D........eher sogar oft besser.....
Auch das Wetter war von den ersten 2 Tagen abgesehen absolut traumhaft.
Die Ausgaben für den Fahrstrom beliefen sich meinerseits auf max. 10€ für die gesamte Strecke......... :!:
Ich freue mich schon auf die nächste Urlaubstour mit dem Twike..........
Dateianhänge
IMG_20170314_102029[1].jpg
Bei der Autoverladung am Lötschberg
IMG_20170314_134011[1].jpg
Der Tesla Fahrer schenkt dem Twike einen mitleidigen Blick.........
Zuletzt geändert von Think am Mi 15. Mär 2017, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"
Anzeige

Mit dem TWIKE-AKTIVE von Baden-Baden nach Marseillle......

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
IMG_20170311_125704[1].jpg
In Marseille am Hafen
Weitere Bilder von der Tour......
Dateianhänge
IMG_20170312_145114[1].jpg
2-Phasiges Laden in Frankreich auf einem Bauernhof
IMG_20170311_172657[1].jpg
Kinderbelustigung in Marseille
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Mit dem TWIKE-AKTIVE von Baden-Baden nach Marseillle....

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach auch !

:clap: Respekt ! :clap:

Mein weitestes mit dem Twike waren bissl über 600km...
Opladen >>> Zürich und wieder zurück.

Schöne Tour - da gibbet nix ;)

Ciao, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mit dem TWIKE-AKTIVE von Baden-Baden nach Marseillle....

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hi Thommes!

Das waren dann aber auch immerhin insgesamt ca.1200km u.das ist auch nicht gerade wenig.......
Die wenigsten Twiker fahren doch nicht mehr als die Reichweite zulässt u.das ist bei vielen noch weniger als 100km ;)
Nunja, es gibt aber auch welche die twiken bis nach Marokko......... :o

Ich glaube wir hatten mal Kontakt wegen dem Twike........Hast Du nicht das Twike mit 48V-Umbau???

Grüssle,
Michael
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Mit dem TWIKE-AKTIVE von Baden-Baden nach Marseillle....

USER_AVATAR
read
das ist so viel, dass muss ich morgen lesen :D bis denne...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mit dem TWIKE-AKTIVE von Baden-Baden nach Marseillle....

USER_AVATAR
read
Klasse Geschichte. :) ganz stark.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Mit dem TWIKE-AKTIVE von Baden-Baden nach Marseillle....

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Michael,

ja, cool, dass mal wieder jmd eine größere Tour mit dem Twike macht :). Bin ja auch Twikefahrer (bzw. -pilot ;) ), wenn auch mein Twike offenbar nicht so gut ausgestattet ist mit Akku (16 Ah) und Ladegerätschaft (Standardlader, 1p, 16A) wie deins. Da brauche ich für lange Touren schon echt viel Zeit. Das ist der Haken dabei, auch wenn's Spaß macht. Meine längste Tour war 2015 von Mainz über den Niederrhein und das Sauerland zurück nach Mainz, ca. 800 km in einer Woche.

Besonders komfortabel ist das Twike nicht, aber schon was Besonderes und ich freue mich schon wieder auf das Frühjahr und schöne Ausflüge. Die längeren mache ich zwar inzwischen mit der ZOE, aber kleinere immer noch gerne mit dem Twike.

Weiterhin gute Fahrt :D und viele Grüße
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Mit dem TWIKE-AKTIVE von Baden-Baden nach Marseillle....

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Think hat geschrieben: ... Ich glaube wir hatten mal Kontakt wegen dem Twike........Hast Du nicht das Twike mit 48V-Umbau???

Grüssle,
Michael
Mensch - wie klein die Welt doch ist !

Genau der bin ich. 48V - mehr braucht kein Mensch im Twike :lol:

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mit dem TWIKE-AKTIVE von Baden-Baden nach Marseillle....

USER_AVATAR
read
so. habs nun gelesen und fand den bericht klasse.
ein tolles abendteuer, das du dir da beschert hast.

fragen (unsortiert):
- warum ist es für dich so wichtig, die preise der essen hier so detailliert einzutragen? :D
- warum war es dieses mal nicht der zoe?
- warum ein streckenabschnitt mit dem zug?
- und: hast du/ das twike dem tesla-verkäufer die kundschaft abgerungen :lol: ?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mit dem TWIKE-AKTIVE von Baden-Baden nach Marseillle....

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moin,
wp-qwertz hat geschrieben:- warum war es dieses mal nicht der zoe?
Ich greife mal mit ner einfachen Antwort vor:
Niemand verbraucht weniger Energie pro gefahrenem
Kilometer als nen Twike. Dementsprechend kann man auch an nur einer
Phase mit geringer Absicherung schon gut km pro h nachladen.
Frag dich mal wie lange ne Zoe an ner 10A-Schuko nuckeln muss für 100km ?

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag