Mit dem Leaf Großraum Stuttgart - Bad Arolsen

Mit dem Leaf Großraum Stuttgart - Bad Arolsen

Wolfgang21
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37
read
Hallo zusammen,
ich plane am Freitag mit dem Leaf von nordwestlich von Stuttgart nach Bad Arolsen zu fahren.
Ich werde wohl 3 Schnellladestopps benötigen und habe folgende Ladepunkte geplant:
- Heidelberger Volksbank eG, Dossemheim (nach 87 km)
- Raiffeisenbank Oberursel (nach weiteren 100 km)
- Volksbank Mittelhessen, Gießen (nach weiteren 58 km)

Das Ziel wäre dann nach weiteren 113 Kilometern erreicht.

Für mich soweit eine realistische Planung. Was meint Ihr? Oder hättet Ihr andere Vorschläge für Ladestopps?
Weiß vielleicht jemand, ob die Poolfahrzeuge der Banken in Gießen oder an den anderen Ladepunkten am Sonntag (Rückfahrt) die Ladesäulen blockieren?

Da ich beruflich unterwegs bin, sollten sich auf der Hinfahrt keine allzu große Verzögerungen ergeben.
Da ich bisher noch nie 3 Schnellladungen an einem Tag hatte, stellt sich mir die Frage, ob bei derzeit vorhergesagten Außentemperaturen von ca. 30 Grad die Batterie so heiß werden kann, dass sich das Laden spürbar verlangsamt.
Laut Handbuch wird die Ladeleistung reduziert sobald die Batterietemperatur 10 Segmente oder mehr erreicht.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Leaf mit mehreren Schnelladungen am Tag bei hohen Außentemperaturn gemacht und kann dazu seine Erfahrungen beisteuern?
Anzeige

Re: Mit dem Leaf Großraum Stuttgart - Bad Arolsen

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Warum nicht Wiesloch und Offenbach? http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/203140/
Die haben beide 50 kW und falls Offenbach belegt ist, ist noch was in der Nähe... Wenn das in Oberursel passiert... Prost Mahlzeit!
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Mit dem Leaf Großraum Stuttgart - Bad Arolsen

Wolfgang21
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37
read
Guter Hinweis :thumb:
Danke!

Re: Mit dem Leaf Großraum Stuttgart - Bad Arolsen

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Nur ein paar allgemeine Anmerkungen:
Theoretisch (habe die Streckendetails nicht geprüft) sollte es gehen.
Damit es auch praktisch funktioniert, sollte man mit folgenden rechnen:
- Einige Schnelllader laden nur bis ca. 80%, damit könnte es auf dem letzten 113km-Abschnitt knapp werden
- Höhenprofil beachten
- kürzeste Strecke wählen und langsam Überland fahren ist oft besser als Bundesstrassen oder Autobahn
- u.U. mit starken Regen u./o. Gegenwind rechnen
- bei grosser Hitze u.U. Mehrverbrauch durch Klima (reisst aber nichts raus)
- Plan B und C mit Typ2-Ladestationen vorsehen, falls die Schnelllader widererwarten defekt sind oder unerwartete Umleitungen kommen
- Falls die Rückfahrt aufs Wochenende oder die Nacht fallen sollte, Öffnungszeiten prüfen
- ggf. schwere Beladung mit einkalkulieren


Meine wenigen Erfahrungen mit hohen Akkutemperaturen beschränken sich darauf, dass die Temperatur stark steigt, wenn man exessives Ladesäulenhopping macht.
Lezten Sommer, es dürfte der heisste Tag gewesen sein, war ich den ganzen Tag am fahren, die Klima war dabei durchgehend an. Allerdings war nur eine Schnellladung dabei, der Rest war Typ2.
Die Akkutemp.-Anzeige kletterte auf 7 Balken und ist dann auch nicht gesunken als in die Nacht hinein zurückgekommen bin.

Diesen Januar, bei um die 0°C, hatte ich eine Fahrt mit 3x Chademo hintereinander.
Auch hier ist die Akkutemp. deutlich gestiegen, es waren glaube ich 6 Balken (könnten aber auch 7 gewesen sein) und das im Winter.
Gefühlt haben das dauerhafte Fahren und Laden deutlich mehr Einfluss auf die Akkutemp., als die Aussentemperatur.
Daher würde ich mir keine grossen Sorgen machen, so heiss wie in Spanien oder Arizona wirds bei uns nicht.
Sollten explizit für deinen Termin Rekordtemperaturen gemeldet werden, könnte man sich überlegen, die Fahrt in die frühen Morgenstunden (Rückfahrt eventl. in die Nacht) zu verlegen.
Das hält auch den Berufsverkehr fern.
Andererseits hat man mit warmen Akku gute Reichweiten ;-)

Gute Fahrt!
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Mit dem Leaf Großraum Stuttgart - Bad Arolsen

Wolfgang21
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37
read
Hallo Pivo,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise und die guten Wünsche für die Fahrt.
Ich werde auf jeden Fall die Chademo-Stopps so planen, dass es Ausweichmöglichkeiten gibt. Typ 2 geht eigentlich (zumindest für die Hinfahrt) aus Zeitgründen für mich nicht.
Deshalb auch meine Frage nach der Akkuerwärmung: wenn der Leaf wegen zu hoher Batterietemperatur die Ladeleistung runterfährt, könnte sich die Ladezeit laut Handbuch wohl verdoppeln.
Deine Erfahrung mit 3x Chademo hintereinander bestärken mich aber in der Absicht es zu versuchen.

Re: Mit dem Leaf Großraum Stuttgart - Bad Arolsen

Wolfgang21
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37
read
Mittlerweile bin ich wieder zu Hause und kann sagen, dass sich die Tour insgesamt gut bewältigen ließ.

Vor der Abfahrt hatte ich den Akku auf 100% geladen
Auf der Hinfahrt habe ich die folgenden Ladestopps eingelegt (Kilometerangaben laut Tacho vom Leaf):
  • Dossenheim nach 87 km mit Restreichweite 73 km
    Fahrzeit 1:22 Std
    geladen von 48% auf 85% in 0:20Std
    Nach dem Laden zeigte die Temperaturanzeige des Leaf 6 Balken.
    Laut LeafSpy entspricht dies einer mittleren Temperatur von 25,9 Grad
  • Offenbach nach 90 km mit Restreichweite 36 km
    Fahrzeit 1:10 Std
    geladen von 21% auf 88% in 0:28Std / 7 Balken / 35,0 Grad
  • Gießen nach 69 km mit Restreichweite 65 km
    Fahrzeit 0:53 Std
    geladen von 38% auf 92% in 0:32Std / 8 Balken / 39,9 Grad
  • Ankunft in Bad Arolsen nach 118 km mit Restreichweite 17 Kilometern
    Fahrzeit 1:36 Std
Gesamtfahrzeit: 5:01 Std / Ladezeit 1:20 Std

Alle Ladesäulen waren frei, so dass ich ohne Wartezeit laden konnte. In Gießen benötigte ich einige Versuche bis ich die Säule zum Laden überreden konnte. Sie meinte immer ich solle die Zündung ausschalten. Nachdem der erste Angstschweiß vergossen war, hat es dann doch noch geklappt. Die letzte Etappe ging durch das östliche Sauerland mit einigen Steigungen. Zwischenzeitlich war die Reststrecke größer als die angezeigte Restreichweite. Ab Offenbach hatte ich durchgehend die Klimaanlage an. Deshalb hatte ich die auf den letzten Kilometern ausgeschaltet und bin die letzte Etappe auch etwas verhalten gefahren, so dass es noch gereicht hat.

Auf der Rückfahrt habe ich ebenfalls in Gießen und Offenbach geladen, dazu noch in Wiesloch.
In Offenbach war wohl ein Flohmarkt oder etwas ähnliches. Dort herrschte um die Mittagszeit rund um das Gelände der Stadtwerke das totale Verkehrschaos. Außerdem war das Tor der Zufahrt geschlossen, vermutlich um das Zuparken des Geländes zu verhindern. Das sind die Situationen, die man als E-Mobilist liebt :roll: Letztlich habe ich dann an einer zweiten Zufahrt die dort aufgestellten Pylonen weggeräumt und bin doch noch zur Ladesäule gekommen.

So hatte ich auf der Rückfahrt 5:19 Std Fahrzeit und 1:26 Std Ladezeit
Vermutlich war der Akku bereits beim Start schon wärmer als auf der Hinfahrt. Außerdem hat die Säule in Wiesloch mehr Leistung als die in Dossenheim, so dass die Akkutemperatur nach dem Laden in Wiesloch 48,8 Grad (10 Balken) erreichte :o
Da sich der Akku bei Außentemperaturen von ca 27 Grad nur marginal abkühlt, wären weitere Ladestopps vermutlich problematisch geworden.

Mein persönliches Fazit:
es hat wirklich Spaß gemacht sich mit dem Leaf mal auf eine längere Strecke zu wagen. Für mich ist das Auto somit wirklich mittelstreckentauglich. Eine Kollegin ist zu unserem Meeting in Bad Arolsen mit einem Verbrenner gefahren und war auch 5 Stunden unterwegs.
Die Ladezeiten konnte ich sinnvoll mit arbeiten oder essen nutzen, so dass mich die eigentlich nicht besonders gestört haben.
Schön, dass es mittlerweile durch das Engagement der Volks- und Raiffeisenbanken überhaupt möglich ist solche Touren zu machen. Nervig ist allerdings, dass man jedes mal von der Autobahn runter muss und so einiges an Zeit verliert.
Bei der jetzigen Infrastruktur darf überhaupt nichts schief gehen, sonst platzen komplett alle Zeitpläne. Es braucht also dringend ein dichteres Netz an Ladesäulen, insbesondere an den Tank- und Raststätten an der Autobahn und die müssen redundant ausgelegt sein - aber das weiß in diesem Forum ja sowieso schon jeder :)

Das Interesse an der E-Mobilität war durch meine Fahrt in den Pausen des Meetings riesengroß und ich musste mehr als eine Probefahrt mit den Kollegen machen. Ein Kollege will sich, nachdem er mir Löcher in den Bauch gefragt hat, jetzt auch ein E-Mobil anschaffen, ein zweiter denkt ernsthaft darüber nach. Außer dem Spaß an der Herausforderung, war die Werbung für die Elektromobilität ein durchaus beabsichtigter Nebeneffekt dieser Tour ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag