Mit dem e-Golf (24kWh) nach Dänemark

Mit dem e-Golf (24kWh) nach Dänemark

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da unsere Ergänzungsmobilität abgelaufen ist, stand bei uns die Frage an, ob wir uns trauen, den nächsten Sommerurlaub (Dänische Nordseeküste beim Nissum Fjord) rein elektrisch zurücklegen - oder doch lieber einen Autotausch mit einem Arbeitskollegen anstreben sollten (Dienstwagen). Immerhin ist der e-Golf ja gar nicht als Langstreckenauto gedacht 8-) Und bislang haben wir ihn auch noch nicht so genutzt, die weiteste einfache Wegstrecke war 200 km. Jetzt wären es knapp 600 km.

Ein kurzer Blick auf den aktuellen Ausbau der CCS Infrastruktur sagt mir folgendes: Wenn wir von Bremen aus erst einmal die Durststrecke nach Hamburg schaffen (LKW Windschattenfahrt...), sollte es von da an (und in Dänemark erst recht) keine großen Probleme mehr geben -- außer, wir stranden mit zu geringer Restreichweite an einer defekten oder hoffnungslos zugeparkten Säule. Also lieber immer so planen, dass mit extrem sparsamer Fahrt eine Ersatz-CCS Säule erreicht werden kann. Und eilig haben wir es nicht, der Weg ist das Ziel...

Wir nehmen also die Herausforderung an! Eine jungfräuliche TNM Karte sowie die VW Charge&Fuel Karte liegen vor, und Clever wird rechtzeitig ebenfalls bestellt. Von EON.DK haben wir die Aussage, dass man rund um die Uhr telefonisch mit Kreditkarte freischalten lassen kann.

Für das Langsamladen vor Ort haben wir natürlich den Knochen dabei, sowie den folgenden Schuko-Adapter: Stromadapter Dänemark DK Stecker / Schuko Buchse YL-2623
Von früheren Campingurlauben haben wir bereits einen Adapter von CEE blau (Campingstrecker) auf Schuko, und das Typ2 Ladekabel ist sowieso dabei, auch wenn wir es wohl eher nicht benötigen.

Eine genaue Planung der Ladestationen macht jetzt, denke ich, noch nicht so viel Sinn, denn ein gewisser CCS-Ausbau ist ja zumindest im Bereich des Möglichen (bei den ganzen Ankündigungen)...

Haben wir noch was wesentliches vergessen? Habt ihr weitere Tipps?
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige

Re: Mit dem e-Golf (24kWh) nach Dänemark

USER_AVATAR
read
Hallo Tika,
in Dänemark sind die Säulen nicht zugeparkt. ;)
Da kannst du eher damit rechnen, das du auf 50 km 2 x geblitzt wirst.
Aber keine Angst, da kommt keine Rechnung wenn du wieder zu Hause bist.
Nein, du musst sofort bezahlen und das reichlich.
Aber Spass bei Seite.
Ich plane für Mai eine 4000 km Tour mit dem e-Golf, besser gesagt mit zwei.

Wir werden erstmal in NF losfahren, entlang der dänischen Westküste, bis zur Spitze und dann an der Ostseite zurück.
Das sind dann schon mal schnell 724 km.
Am Dienstag geht es dann von NF über Lübeck, Rostock, Neubrandenburg in Richtung Berlin.
Mittwoch von Berlin über Dresden (VW Werk) nach Nürnberg.
Donnerstag von dort über Ammerwald (BMW) nach St.Gallen. u.sw.
Ich sende dir mal die Karte per P.N

Falls noch jemand teilnehmen möchte bitte per PN melden.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Mit dem e-Golf (24kWh) nach Dänemark

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also in Dänemark wird das Parkverbot von nicht ladenden Fahrzeugen durchgesetzt bzw. allgemein respektiert? Das wäre schon mal eine wichtige Info :) Die Gepflogenheiten auf dänischen Straßen sind ansonsten wohl bekannt, waren schon sehr oft in Dänemark...

Vielen Dank für den Link! Die Route über Cuxhaven und dann entlang der Westküste ist vielleicht auch eine interessante Alternative (gerade jetzt mit der Dauerbaustelle hinter HH). Traditionell hatte ich das jetzt komplett ausgeblendet, wir sind (natürlich?) immer über HH über die Autobahnen gefahren. Wenn die Strecke schön (und schön zu fahren) ist und nicht viel länger dauert, dann werden wir das ernsthaft in Betracht ziehen...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Mit dem e-Golf (24kWh) nach Dänemark

eGolf-SH
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mo 11. Mai 2015, 18:38
read
Bremen nach Hamburg ist kein Problem, fahre ich mit meinem eGolf regelmässig. Grossmorbogen ist Laden bei VW genauso möglich, wie an der Metro. Und dann Richtung Dänemark ebenfalls auch im Winter total gut möglich.
Viel Spass, meine längste Strecke ging übrigens bis Nord-Schottland. Und diesen Sommer mit dem Golf zum Nordkapp :-)
100 000 km eGolf 190 seit 05/15, eGolf 300 seit 4/2019
2016 3.500km durch England und Schottland, überall war Laden einfacher als in Deutschland
2017 5.500 km zum Nordkapp - über die Lofoten zurück
Tesla 3 bestellt. https://ts.la/meer54048

Re: Mit dem e-Golf (24kWh) nach Dänemark

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
eGolf-SH hat geschrieben:Bremen nach Hamburg ist kein Problem, fahre ich mit meinem eGolf regelmässig. Grossmorbogen ist Laden bei VW genauso möglich, wie an der Metro. Und dann Richtung Dänemark ebenfalls auch im Winter total gut möglich.
Viel Spass, meine längste Strecke ging übrigens bis Nord-Schottland. Und diesen Sommer mit dem Golf zum Nordkapp :-)
Also Hamburg-Bremen sehe ich schon als Problem an, wenn man die A7 fährt ist die letzte CSS-Möglichkeit in Halstenbek, das bedeutet 121km,von Halstenbek nach Bremen Ochtumpark. Die in der kalten Jahreszeit nicht zu schaffen(ohne Wärmepumpe) sind, nur ohne Heizung.
Die Lader Großmoorbogen sind ca. 15km bzw. ohne Ladezeit 30 Minuten Umweg, das ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung.
Wenn man auf der A1 weiterfahren möchte ok, aber A7 finde ich das nicht praktikabel.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Mit dem e-Golf (24kWh) nach Dänemark

USER_AVATAR
read
Über Halstenbek würde ja Zwangsweise nur die Westküste über Niebüll und Tondern , also A23 und B5 bedeuten.
Die Strecke würde ich nicht empfehlen !!!

Mein Tipp: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1066105/

Aber da ja die Tour für den Sommer geplant ist wäre auch die Westküste sehr interessant.
Wobei ich nicht über Allego in Heide, sondern über Wesselburen fahren würde.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1066141/
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Mit dem e-Golf (24kWh) nach Dänemark

USER_AVATAR
read
Du willst von Bremen nach Dänemark.
Absolut problemlos.
Bremen nach HH Harburg (Metro) sind unter 100 km. Der Lader ist keine 15 km von der AB entfernt. Wenn die Ampel an der Kreuzung Großmoorbogen rot ist, max. 5 Minuten.
Dann hast Du noch zwei Tripple an der A7 und bist in Dänemark.
Wenn ihr ein Ferienhaus habt Achtung. Die Steckdosen sind nicht geerdet und der Ziegel geht nicht. Du musst also immer Strecken über DC planen, oder bei Ausflügen an AC voll machen.
Obwohl Recht flach und nur 80 auf Landstraße bin ich kaum unter 15 kWh im Schnitt gekommen. Es war ständig Gegenwind.
Bis 700 km geht gut mit 24er Akku. Darüber wird es anstrengend.
Wird schon. Viel Spaß.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Mit dem e-Golf (24kWh) nach Dänemark

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben: Bremen nach HH Harburg (Metro)
Aber bitte erst bei VW versuchen. Ist zwar gerne zugeparkt, aber dafür kostenlos, sauberes WC und Kaffee oder Cola. ;)

Der Lader ist direkt an der Einfahrt hinter dem Trafohaus !!!
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Mit dem e-Golf (24kWh) nach Dänemark

USER_AVATAR
read
Stimmt, die CCS only habe ich als Chademo Fahrer nicht im Kopf.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Mit dem e-Golf (24kWh) nach Dänemark

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@eGolf-SH:
Bremen nach Hamburg ist kein Problem, fahre ich mit meinem eGolf regelmässig.
@Greenhorn:
Absolut problemlos. Bremen nach HH Harburg (Metro) sind unter 100 km.
Allerdings wohne ich in HB-Nord. Bis Grossmorbogen (blöder Umweg) sind's 130 km, d.h. ich darf nicht mehr als 140 Wh/km verbrauchen, um nicht mit Schildkröte anzukommen (und lass es mal regnen!)... wenn mir also noch rechtzeitig vor Juli ein neuer CCS Standort z.B. in Rade vor die Nase gebaut würde, fänd ich's schick ;-)

Hinter Hamburg weiter nach Dänemark sehe ich dann auch kein Problem mehr.
Wenn ihr ein Ferienhaus habt Achtung. Die Steckdosen sind nicht geerdet und der Ziegel geht nicht.
Huch! In der Tat. Ist das amtlich, dass der Knochen den Dienst verweigern wird? Ich habe extra, wie gesagt, den o.g. Adapter bestellt, um an den dänischen Typ K-Buchsen den Schutzleiter nutzen zu können. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_K )

Wenn's in der Frage Zweifel gibt, frage ich besser mal beim Vermieter nach. Ich werde ja nicht der erste e-Mobilist sein, der am Ferienhaus laden will.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag