meine tour in die nl

meine tour in die nl

USER_AVATAR
read
so, geschafft.
am montag 3.8. sind wir zu dritt von w in die nl gereist. es war diese route hier (wobei die jetzt schon idealisiert ist, nach meinen erfahrungen. der planer gibt eine andere vor):
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/259565/

vollgeladen ging es problemlos bis nach venlo. dort dann wunderbar mit 42kW geladen! (ich weiß gar nicht, wer bei röno so beklopt war und den neuen zoe diese ladegeschwindigkeit genommen hat :wand: da wird ja jetzt der neue zeo selber fast zum schnarchlader...)
dann gings weiter nach eindhoven.
das hotel gefunden, die schranke war offen, den parkplatz gesucht und: :-o ein tesla steht dort und besetzt meine erhoffte tanke...
dank der doch nicht sooo guten ladeinfrastrucktur auf meiner route, rutschte mir das herz in die hose! ach du ka....ke, was mache ich denn nun?
erst einmal ruhe bewahren, dann den besitzer gesucht: nix. in der rezeption gefragt: es ist z.zt. ein kongress, kann gut sein, dass der besitzer dort gemütlich sitzt... keiner zu erreichen... :evil:

das ist mir klar geworden: wir brauchen noch mehr tanken (wie soll das in zukunft werden, wenn es noch mehr ev gibt? da führt m.e. kein weg an der induktiven aufladung vorbei, oder doch?...) und/ oder: bei diesen tankstellen sollte der stecker nach 30min automatisch freigegeben werden, sodass ich hätte warten, tanken und weiter fahren können. wer eine längere aufladung braucht, kann ja dann nach 30 min wiederkommen oder oder oder.
aber den platz wegzunhemen und nix als kontaktmöglichkeit dort zu lassen ist schon.... schade:!:

nun gut. dann ins navi die kürzeste route zu meinem notladehalt in tilburg eingegeben und dank meiner guten restreichweite und sparsamen tour bin ich dort angekommen:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... eg-8/9536/
hier gings dann weiter mit meinem abendteuer: die erste der drei boxen ging nicht. k.p. da es ja noch zwei weitere gab.
also mein kabel in die zweite box gesteckt - gewartet - und... ja, der zoe läd.

:-o nach 30 sek abbruch. ich versuche einen neustart: nix geht mehr. auch als ich die restladezeit sah: 16 std. und x min. wusste ich: DAS ist bestimmt KEINE notlademöglichkeit. wieviel kW stehen denn dann da zur verfügung?
an der lolo-smart-box stand folgendes: 3x/230v/50hz/16a/1 (und dann ein durchgestrichener kreis)
wieviel kW sind das denn dann? 3,7?
außerdem: mein ladekabel wird nicht mehr von der box freigegeben:!: es war verriegelt und blieb es auch. egal was ich versuchte... :kap:

dann rufe ich bei tnm in nl an: bandansage. nix. keine hilfe.
dann fällt mir ein, dass ich die teleNr von tnm in b habe.
dort angerufen und hilfe bekommen! ja, die dame war super nett und versicherte mir zurückzurufen, sobald sie den besitzer kontaktiert hätte. (ihr tipp noch: die tnm-karte für mind. 30sek vor die box halten, dadurch würde die box neustarten... wusste ich nicht, funzte aber auch nicht)
das tat sie auch - also beides: den besitzer anrufen und mir dann bescheid gegeben :D
der besitzer kam dann auch nach ca. 10 min aus seiner fa raus, erklärte mir, dass er nun den strom abstelle, ich dann ziehen müsse.
so sollte es klappen.

beim ersten versuch passierte nix, außer, dass der besitzer freundlich und hoffnungsvoll heraus kam. nur ich bekam nicht mein kabel.
er also wieder rein und noch ein zweiter versuch.
just, al er heraus kam, rief gleichzeitig die tnm-dame an und ich hatte gleichzeitig das kabel wieder.

WAS FÜR EINE FREUDE :!:
(ich habe darüber nachgedacht nicht nur x adapter dabei zu haben, sondern auch noch ein zweites typ2-kabel :D)

ich bedankte mich bei allen beiden und unsere reise ging also ungeladen weiter.
während meiner ladepausen-pause hatte ich nämlich heraus bekommen, dass ich meinen zweiten ladestopp ruhig überspringen konnte, wenn ich über land nach:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... eg-1/5805/
fahren würde.

das verzögerte natürlich meine reise enorm, aber egal.
nachdem mir der arsch auf grundeis gegangen ist, ist mir der anblick eines f r e i e n TRIPPELLADERS so befreiend vorgekommen, wie bisher noch nie :D :!:

von dort bin ich dann über land - und nur noch einem kurzem ba-stück - beim ziel angekommen - nach einem stau, in dem ich auch etwas interessantes beobachten konnte: die restreichweite sank, trotz eigentlichem stillstandes und/ oder kriechens um 10km, während ich vlt. 3 km schaffte...
dann, als wir wieder fahren konnten hielt sie sich, obwohl wir einiges an strecke schafften.
:?:

die tanke am ziel war mir unbekannt, wie eigentlich alle hier auf dieser route :D aber auch hier dann, wie bei der ersten in venlo, keine probleme.

jetzt konnten wir den urlaub nach 6 std. + x min genießen.
eine woche sonne am stück - was für ein luxus für uns wuppertaler :D

bei der rückreise heute ging alles gut. nur die restreichweite sinkt doch wirklich erstaunlich schnell für mein empfinden auf der ba :!:, wenn ich auf einer route unterwegs bin, die a) im ausland liegt und b) relativ dünn bestückt ist mit lademöglichkeiten.
also habe ich zum schluss, nach dem grenzübertritt die kürzeste verbindung nach hause gewählt.
und siehe da: die frisst zwar zeit, lässt aber interessante dinge entdecken und ersparte mir das erneute laden. hier sinkt die reichweite wirklich deutlich weniger als auf der ba.

das wars.
es hat spaß gemacht und doch hatte ich vor beiden strecken lamenfieber. die restreichweitenangst habe ich noch - zumindest vor unbekannten strecken und gegenden.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: meine tour in die nl

bernd
read
Na dann kannst du ja jetzt das Verzeichnisse mit Bildern und Infos updaten.
Für Tilburg am besten gleich mit der Rufnummer und Adresse des Betreibers.
Wobei wohl kein vernünftiger Mensch auf Tour mit 3,7 kW laden will.
Bernd

Re: meine tour in die nl

USER_AVATAR
read
tanken habe ich alle bestätigt, die in tilburg neu einfügen lassen. hier gibt es leider "nur" die nummer von tnm in b. der betreiber war zwar da, hat aber keine nummer hinterlassen und ich habe nicht danach gefragt. werde diese tanke aber wirklich aufgrund der schwachen ladung nicht mehr mit in die planung einbeziehen.
photos habe ich nu zwei neue des tesla sc in oosterhoud. kaum hochgeladen, wurde von den administratoren hier der sc dort überhaupt als tanke aktiviert :D vorher war dort nur der trippel-lader vermerkt, nun auch die 8 sc.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: meine tour in die nl

USER_AVATAR
read
info: wenn ich mich bei meinem tnm-acc einlogge, sehe ich bisher nur die ladung in tilburg - nicht die davor in venol und danach in oosterhoud.
die rückfahrt-ladungen schon gar nicht.

kann ich also davon ausgehen, dass tnm dort wirklich (noch?) kostenlos ist?!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: meine tour in die nl

bernd
read
Genau das

Re: meine tour in die nl

USER_AVATAR
read
Ja wit Sind Im Juni nach Amsterdam gefahren alles nur 43kw komplett kostenlos!
Grüße Alex


ZOE Intens Neptun Grau 12/14 (fährt meine Frau)+ ZOE Intens Schwarz 2/14
Verbrenner frei ;)
Model 3 Vorbestellung 31.3.16

Re: meine tour in die nl

USER_AVATAR
read
geil! das ist doch mal klasse
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: meine tour in die nl

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Hi,

Das ist ja fast meine Route für nächste Woche!

Na da weiß ich jetzt wenigstens wie ich nicht fahre, ich denke mal eher an:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-73/5813/

Da gibt's dann als Plan B in 20km Entfernung eine Fastned, ned billig, aber es ist ja Urlaub! Und das Ziel wird ein netter kleiner Campingplatz in Noordwijk...

PS: Die Strecke Wien-Düsseldorf werde ich mit dem Nachtreisezug fahren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: meine tour in die nl

USER_AVATAR
read
zeig doch mal deine geplante route. würde mich interessieren - wenn du magst.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: meine tour in die nl

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:zeig doch mal deine geplante route. würde mich interessieren - wenn du magst.

die Route ist noch nicht wirklich geplant, hab ja noch Zeit bis Montag...
Abfahrt und Ziel stehen fest:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/261611/

Laden in Arnhen, weil TNM vielleicht noch kostenfrei (43kW AC) mit dem Plugsurfing Anhänger startbar. (So mein Wissensstand)
Wenn das nicht klappt gibts mit blöden Umweg auf die Autobahen wegen Auffahrtsrichtung eine Fastned, die ist teuer, sollte aber zu 100% funktionieren.

Ankunft Düsseldorf mit dem Autoreisezug aus Wien Dienstag 9:10, denke wir sind so gegen 10:00 auf der Strasse. Ein Achterl wird aus dem Akku schon fehlen, weil ich in Wien gute 20km zum Hauptbahnhof fahre, werden also unter 90% SOC sein. Dann die 127km bis zu TNM, dort benötige ich aber 15% Reserve für die Fahrt zur Fastned, das wird eng. (127km mit 75% SOC, sind ein Verbrauch von 13kWh/100km.) Höhenunterschie belanglose 30m, die Fahrt zur TNM geht aber steil bergauf, 70m!!)

Sag mal: haben die in Holland eine Zehnerpotenz bei den Höehnangaben vergessen, bei uns nennt man das Ebene, aber der GE Planer macht ein Gebirge aus 70 Höhenmeter...)

Alternativ könnte man in Düsseldorf gut frühstücken, habe ich irgendwo gelesen, mit einem kleinen Umweg von 16km hin und 5km mehr zurück, dafür ein voller Magen und ein voller Akku, und einer der 14 Stück 22kW Ladestellen wird doch frei sein. :D Werde dort wohl gleich am Beginn der "besseren" Ladezeit ankommen, ohne Wettbewerb der Anreisekilometer, weil nicht Samstag. Aber das muss man als Elektromobilist doch gesehen haben, oder? Mal sehen, wie gesagt ich hab noch Zeit bis Montag, da fährt am Abend mein Zug, und in der Nacht im Reisezug kann ich ja die Planung auch noch machen... Wahrscheinlich entscheidet sich alles, wenn wir im Schlafwagen das "Zugs - Frühstück" serviert bekommen.

Diese Tour wäre dann:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/267008/
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag