Meine Krasse Anreise nach Schottland

Re: Meine Krasse Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
David, vielen dank für Deinen tollen Bericht. Ich finde ihn gerade deshalb so gut, weil es keine perfekte Reise war, sonden sehr schön zeigt, wo die Stolpersteine liegen können. Mein erstes Zusatzgerät wird sicherlich eine Powerbank zum laden, denn die Batterie im Ioniq scheint schwierig zu sein. Und wie klappte es sonst? Bist Du mit dem Ioniq auf Staßen zurecht gekommen, auf denen alle anderen Leute falsch fahren? :) Ist doch bestimmt eine Umstellung, oder?
Hast Du Dir die Ladekarte jetzt bestellt?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Meine Krasse Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
read
Die Ladekarte habe ich mir dann gleich in der Nacht im Auto bestellt. Dauert leider 3-5 Tage Lieferzeit.
Ich hoffe also sie kommt noch, bevor wir abreisen.

Equipment das wir im Auto gebraucht haben in der Nacht
Taschenlampe
Gute Powerbank, voll geladen
Essen, Trinken
Decken, Kissen
Anlasser, Starter für die 12Volt Batterie. So konnte ich den Fahrersitz in Liegeposition bringen, obwohl die 12V Batterie leer war.
Überbrückungskabel um Hilfe von anderen zu bekommen. Auch nachts fahren immer Leute herum.

Linksfahren geht erstaunlich gut.
Was im Vergleich zu Deutschland ganz anders ist, sind die mehrspurigen Kreisverkehre. Wenn man sich da falsch einordnet, kommt man zu Stoßzeiten schwer bei seiner Ausfahrt raus.
Zum.b. du brauchst die 3te Ausfahrt. Die erste Spur führt automatisch bei der ersten Ausfahrt raus. Man muss also mindestens die zweite oder dritte Spur nehmen.

ABER die Markierung und Beschilderung ist extrem gut. Auch auf der Straße steht immer kurz vor dem Kreisverkehr, wohin diese Spur führt. Also nicht wirklich schwer.

Rechtsabbiegen oder Rechts in eine Straße fahren ist auch immer mit Nach- und Umdenken verbunden.
Ich Frage mich jedes Mal wo kommen die Autos her, wo muss ich rein. Da ist mir meine Frau als Beifahrer sehr hilfreich.

Alleine fände ich es viel schwerer.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Meine Krasse Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Oh ja, sehr gut, ich drücke Euch fest die Daumen, das die Karte Euch rechtzeitig erreicht. Ich habe mir auch erst einmal eine bestellt, für den Fall der Fälle. :) Ich bin schon gespannt, wie es bei der Rückreise klappt. Musstet Ihr die Fähre vorher buchen, oder konntet Ihr die Überfahrt direkt im Hafen kaufen? Ich finde es immer schwierig, genau zu einer Zeit vor Ort zu sein, gerade mit einem E Auto. Ok, geht natürlich mit den nötigen Zeitpuffern, aber wenn man die Überfahrt vor Ort kaufen kann, ist es schon deutlich entspannter. Das Gleiche gilt dann auch für die Rückfahrt, z.B. für den Fall, das noch ein paar Tage Urlaub angehängt werden.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Meine Krasse Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
read
So geht es mir auch. Am liebsten würde ich direkt vor Ort buchen, um hier keinen Druck zu haben.

Bei der Hinfahrt haben wir vorher gebucht. Wenn man den richtigen Zeitpunkt abwartet, kann man auch noch gut was sparen.
Direkt vor Ort ist es, denke ich, meist viel teurer. Denn je näher die Anreise kommt, desto höher steigen die Preise hatte ich das Gefühl.

Auf der Rückreise werden wir wohl durch England fahren und nur die kleine Fähre Dover-Dünnkirchen nehmen.
Die Mehrkosten für eine Fähre weiter nördlich gebe ich dann für 1-2 Nächte in einem B&B vor Ort aus und sehe noch was von der Landschaft. Und die kleine Fähre werde ich dann 1-2 Tage vorher buchen.
Geht natürlich nur, wenn man noch ein paar Tage Puffer hat.

Ich kann dir meine Schottland Karte gerne anbieten nach entsprechender Absprache. Ich werde Sie die nächste Zeit dann nicht mehr brauchen.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Meine Krasse Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Danke Dir, für das Angebot, aber die Karte ist jetzt auf dem Weg. Gekostet hat sie mit Porto 30 Pfund. Ist bestimmt aus Gold. :)
Wenn Du über England fährst, könntest Du ja auch den Eurotunnel testen. Das wäre doch auch noch ein lustiger Abschluss der Reise. Ich wünsche Euch noch ganz viel Spaß und vor allem keinen Stress mehr. Aber jetzt kennt Ihr Euch ja auch schon super aus. :)
L.G. der Jan
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Meine Krasse Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hallo David,
einen schönen Resturlaub wünsche ich euch in Schottland.
Das war ja ein stressiger Anfang. E-Mobilität ist das letzte Abenteuer, das Autofahren heute noch bieten kann! :D
Keep calm and carry on.
Ich konnte mir die Situation gut vorstellen, weil ich Im Juli die Stationen in Pitlochry und Fort William ausgiebig angesehen haben. Allerdings nur als Trockenübung, da wir mit einem gemieteten Ford Focus Diesel :oops: unterwegs waren (Rechtslenker).
In Kinross vor Pitlochry wäre auch noch eine Station gewesen.
Zur Erinnerung die 3 Ladesäulen in Pitlochry: AC und zwei Triplelader:
Dateianhänge
IMG_2015.jpg
Pitlochry
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Meine Krasse Anreise nach Schottland

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Pitlochry :oops: :-D da werden Erinnerungen wach!!

Re: Meine Krasse Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
read
Als ich in Kinnross vorbeigefahren bin war alles im Grünen Bereich. Da hatte ich ja erst am Halbeath Park & Ride geladen. Ein sehr schöner Ladeplatz. Wirklich zu empfehlen.

Gestern habe ich meinen Ladekarte CYC bekommen!! Was mich verwundert ist, was im beigelegten Schreiben steht.

Außerhalb der normalen Geschäftszeiten kann die Hotline nur noch:

"Starting and ending charging session
Releasing trapped cable
Resetting charge point"

Gerade ersteres hätte ich in Pitlochry gebraucht. Aber die Hotline hat das einfach nicht gemacht. Vielleicht habe ich mich schlecht/falsch ausgedrückt oder sie war zu faul.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Meine Krasse Anreise nach Schottland

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich glaube die Anzahl Ladestationen zeigt oft den wahren Schwierigkeitsgrad nicht auf. Der denke ich ist für Schottland auf jeden Fall hoch.
Auch gibt es bestimmte Tricks mit denen ich mich durchgemogelt habe, insbesondere im Norden Schottlands:


1) Immer wieder probieren, machmal hat die CYC Software erst nach 25-30 Versuchen freigeschaltet
2) Um Mitternacht rum scheint Magie im Spiel: Säulen die vorher nicht gingen, gehen plötzlich wieder. Säulen die vorher gingen gehen plötzlich nicht mehr.
3) Manchmal können Behörden im der Nähe (z.B. die Hafenbehörde) die Säule zurücksetzen

Re: Meine Krasse Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
read
Inzwischen habe ich es schon gut raus mit den Ladern.

Der Notaus hat zu 99% immer geholfen. Charger startet neu, und dann ging es bis auf 1x immer.

Auf jeden Fall habe ich nun viel dazugelernt. Ist einfach mein erster Elektro.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile