Meine Krasse Anreise nach Schottland

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Setze die Berichte von problemlosen Langstrecken mit BEV mal ins Verhältnis zu solchen negativen Erlebnissen. Ich bin überzeugt davon, dass das Verhältnis im schlechtesten Fall 2:1 sein wird. Freilich hängt es vom Reiseziel ab, ob eine Langstrecke zu meistern ist. Nach diversen Langtrips im i3 kann ich guten Gewissens sagen: Keine Probleme und die Familie hat nicht einmal gemeckert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
read
schön, dass ihr diesen horror überlebt habt :D :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

Helfried
read
Wie konnte der 12V-Akku eigentlich unkontrolliert leer werden?
Das geht doch "eigentlich" nur, wenn der Wagen nicht korrekt eingeschaltet wird (der POWER-Knopf kennt 4 Zustände) und man so beispielsweise mit Innenbeleuchtung schläft im Wagen oder so.

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
read
@DavidW

ohje, so etwas zu lesen macht immer traurig; bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich glaube, wir befinden uns noch immer in der (fortgeschrittenen) Pionierphase. Da kann so etwas immer passieren und ich finde, Du hast das Beste daraus gemacht.

Insoweit kann ich Dir nur Respekt zollen.

Da wir ähnliches planen, weiß ich nun, dass lokale Ladekarten Pflicht sind und ich immer Plan B in der Tasche haben muss. Insbesondere wenn ich mit meinem 60er i3 unterwegs bin.

Auf der anderen Seite hast Du ein Stück weit Abenteuer erlebt, welches bei den heutigen perfektionierten Reisen nicht mehr vorkommt. Diese Erlebnisse vergisst man nicht.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: ohne Ladekarte und ohne Kenntnis der Höhenmeter auf Fernstrecke gefahren?
Der Wagen hat übrigens schon einen Höhenmesser (bei der Satelliten-Übersicht, glaube ich).

One Ladekarte, da habe ich wohl zu sehr auf die Aussage vertraut.
Ohne Höhenmeter:
Ich habe ja meine Reise hier geplant und auch die Ladestellen. So konnte ich schon erkennen, das es Mal etwas hoch geht. Aber nachdem bei der Italienreise auch die Alpen und der Großglockner kein Problem war, und ich sehr positiv überrascht war, war ich hier dich etwas überrascht.
Da es so viele Ladestellen gibt, war ich aber guter Dinge, das es klappt.

Höhenmeter muss ich Mal testen
Eckhard hat geschrieben:Was ich bei deinem Bericht nicht so ganz verstanden habe, wieso du mit 20 Kilometer Restreichweite in Eymouth den Abschlepper holen musstest. Da ist für mich irgendetwas unlogisch. Ich vermute dort fehlt ein Teil vor oder nach dem ersten Bild.

Oder habe ich etwas überlesen oder missverstanden?
Die Bilder sind etwas verschoben, bzw ja doppelt. Aber im Editor ist das Bild nur 1x drin und an der richtigen Stelle.

Den Abschleppdienst habe ich erst weiter nördlich gebraucht. Als ich am Laggan Wolftrax kein Internet hatte
Twizyflu hat geschrieben:Prüft die ob wer lädt oder nur angeschlossen Ist?
Sorry aber wenn da der Zoe hängt- muss ja mal voll sein - und nur 1 Client bedient wird hau i dem aber den Notstopp Taster so was von rein..
Geprüft wird, aber irgendwie stimmt das nicht immer. Als ich Ladesäule geprüft hatte, war alles frei. Aber innerhalb 100km kann ja einiges passieren.

Das mit dem NotStop werde ich Mal testen. Kann ich das Kabel dann wirklich abziehen? Wenn beim Ioniq die Auto Option nicht aktiviert ist, hält das Auto ja den Stecker fest. Ob da der Mittäter was ändert?


@All
Danke fürs lesen und Kommentieren. So kann ich noch ein paar Tipps und Tricks mitnehmen.

Und nachdem wir eine entspannte Nacht in der FeWo verbracht haben, ist das Erlebnis nur noch ein tolles Abenteuer das keine Narben hinterlassen hat.
Zuletzt geändert von DavidW am Do 5. Okt 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
read
.....................................
Zuletzt geändert von DavidW am Do 5. Okt 2017, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
read
DavidW hat geschrieben: Und nachdem wir eine entspannte Nacht in der FeWo verbracht haben, ist das Erlebnis nur noch ein tolles Abenteuer das keine Narben hinterlassen hat.
:applaus:

Stichwort Notaus. Der Ladevorgang wird dabei unterbrochen und somit könntest Du theoretisch den DC Ladevorgang starten. Klappt aber nicht jeder Säule, da es welche gibt, bei welchen man zuvor die Authentifizierung durchführen muss (zB die DC-Säulen in Braunschweig) da hilft dann auch kein Notaus.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Meine Horror Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
read
DavidW hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Prüft die ob wer lädt oder nur angeschlossen Ist?
Sorry aber wenn da der Zoe hängt- muss ja mal voll sein - und nur 1 Client bedient wird hau i dem aber den Notstopp Taster so was von rein..
Geprüft wird, aber irgendwie stimmt das nicht immer. Als ich Ladesäule geprüft hatte, war alles frei. Aber innerhalb 100km kann ja einiges passieren.

Das mit dem NotStop werde ich Mal testen. Kann ich das Kabel dann wirklich abziehen? Wenn beim Ioniq die Auto Option nicht aktiviert ist, hält das Auto ja den Stecker fest. Ob da der Mittäter was ändert?
Nein du kannst Typ 2 so nicht abstecken ist immer fahrzeugseitig verriegelt.
Aber wenn der Notstopp drin ist, deaktiviert er alle Verbindungen und damit Ladungen.

Somit ist keine aktive Ladung mehr im Gange und du kannst einen anderen Stecker aktivieren (eben CCS).
Das wäre deine Lösung wohl gewesen (höchstwahrscheinlich).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Meine Krasse Anreise nach Schottland

Solarmobil Verein
read
Es gibt eigentlich schon genügend E-Auto-Reiseberichte über und nach Schottland, daß man sich hätte darauf einstellen können, was einen da erwartet.
Irgendwo habe ich da auch was zu geschrieben.

Allein schon durch die Oberflächenbeschaffenheit vieler schottischer Straßen muß man schon grob 25% der Reichweite abziehen, die man bei gleicher Geschwindigkeit auf normalen (glatt geteerten) Straßen unterwegs wäre. Insofern verwundert mich das beschriebene Verhalten der Reichweite nicht.

Und nur CYC? Per App? Haha ... Karte ist das Nonplusultra ... Die Mobilffunkabdeckung in den Highlands ist zuweilen katastrophürchterhaft.
Ein weiterer Zugang via Ecotricity wäre auch auf jeden Fall hilfreich gewesen.
Schrieb ich aber auch, im TFF hat das jemand ebenfalls beschrieben.
Und in den Beschreibungen steht auch, daß man lieber jede Lademöglichkeit mitnehmen sollte, weil man nicht weiß, ob die nächste funktioniert und es im Falle das Falles dann doch oft zu weit zur übernächsten Lademöglichkeit ist.

Unterm Strich lese ich eine gewisse Leichtsinnigkeit - Naivität will ich jetzt nicht sagen - aus der (An)Reisebeschriebung heraus.
Mit etwas besserer Vorplanung hätten sich die Unannehmlichkeiten durchaus vermeiden lassen.

Hast du wenigstens DFDS genervt, daß du an Bord laden willst?
Wenn nicht genügend Leute nachfragen, werden die da nie tätig. Ausrede bei mir: Es ist nicht erlaubt, elektrische Geräte im Fahrzeugdeck in Betrieb zu halten. Ach so, die Kühlung bei den Frische-LKWs funktioniert mit Osmose, oder wie oder was?

Im Übrigen heißt es Newcastle (Upon Tyne) ... ;)

Re: Meine Krasse Anreise nach Schottland

USER_AVATAR
read
Danke für die klaren Worte @Solarmobil Verein.

Wir hatten im Mai gebucht. Dann später versucht zu stornieren. Dies wäre ohne Zusatzkosten möglich gewesen, wenn sich jemand anderes gefunden hätte.

Als dann 2-3 Wochen vorher sich nichts getan hat, haben wir erst kurzfristig angefangen sich WIEDER Gedanken zur Reise zu machen. Drum habe ich auch die CYC Karte nicht mehr bestellt, da ich befürchtet hatte, das sie nicht mehr rechtzeitig ankommt.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile