Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

USER_AVATAR
read
Hi,

ich habe es, als absoluter E-Auto Anfänger doch glatt gewagt, mit einem Elektroauto aus dem Ruhrgebiet nach Bonn und noch ein Stückchen weiter zufahren.

An dieser Stelle einen lieben Dank an das Autohaus Boden in Essen, fürs zur Verfügung stellen der Zoe.
zoe-tuor.jpg
Insgesamt wurden es etwas mehr als 250km hin und zurück.

Ich gebe zu, dass ich mich hier im Forum vorher schlau gemacht habe, was ich alles benötige, damit ich diese Runde problemlos hinter mich bringen kann. Sprich schön im Routenplaner geschaut, bei Plugsurfing angemeldet, nach Lademöglichkeiten vor Ort geschaut, etc.

Gestern ging's dann los.

Momentan habe ich leider keine Möglichkeit zuhause zu laden, also erst'mal auf zur RWE Säule, anschließen und spazieren gehen. Wetter war schön, also lieber noch nen Moment länger laden und nochmal ins Café Schoki trinken.

Nach ca. 1:15 laden, dann los. Ich wußte dass es knapp 100km Distanz waren, bei 110km Reichweite nach dem Laden kam auf den ersten Kilometern aber schon ein mulmiges Gefühl auf. Vor allem weil das R-link mein Genuschel nicht verstanden hatte und mich nicht zum Kameha auf der rechten Rheinseite sondern irgendwohin in Bonn selber routen wollte. Aber noch war ja Zeit, also kurz angehalten und die Adresse manuell eingegeben.

Plan war, entspannt zum Kameha Grand zu fahren, sich dort an die SWB-Säule anzustöpseln, in den Biergarten zu setzen und danach vollgeladen weiterzufahren.

Wie gesagt, der Plan...

Die Autobahnfahrt war, wie erwartet sehr entspannt, geht größtenteils bergab deswegen war es teilweise auch möglich, im normalen Modus bis zu 110 mit Tempomat zu fahren. Ab Köln dann Stau und Geschwindigkeitsbegrenzung. Da hab ich dann festgestellt, dass 96 im Ecomodus bei erlaubten 100 nicht soo langsam ist und man deutlich weniger verbraucht.
In Bonn schlussendlich mit über 35km Restreichweite angekommen.

Am Kameha angekommen, soweit alles chic, Ladesäule zwar in der Auffahrt und ein Model S angeschlossen, aber eigentlich kein Problem. Also geparkt, Kabel raus, ans Auto, an die Säule. Geht nicht.

Okay, Plan B, ins Hotel, nach dem Model S gefragt, stellte sich dann heraus, dass es das Fahrzeug vom Hotel war, also kein Problem es von der der Säule zu trennen und auch den anderen Anschluss zu testen. Die Zoe prüfte und sagte, geht nicht...

Ärgerlich, mittlerweile war auch meine Schwester, mit der ich dort verabredet war, dort und wir diskutierten, was zu machen wäre. Im weiteren Verlauf des Tages wollten wir gemeinsam noch weiter, 25km ein Weg und ich war mir nicht sicher, ob die Säule in Rheinbach funktionierte. Hier war eine, allerdings ältere, Störungsmeldung eingetragen.

Also Plan C, die RWE-Säule beim ADAC. Schwesterchen aufs Fahrrad gepackt und eben schnell über die Rheinbrücke.
An die Säule, eingesteckt, mit der Plugsurfing-App freigeschaltet und oh Wunder, es lud...

Sehr schön.

Noch ein wenig mit meiner Schwester über die "Probleme" mit E-Autos geschnackt und dann gings auch gleich weiter. Die Familie eingesammelt und mit vollem Auto hoch nach Rheinbach.

Dann Familientreffen...

Als es sich herauskristallisierte, dass es doch etwas länger dauern würde, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir die RWE-Ladesäule am Hit in Rheinbach angeschaut. Gesehen, dass der in der App als belegt angezeigte Anschluss ein i3 war und beschlossen, die Batterie doch lieber jetzt auf zu laden, als auf der Rückfahrt nochmal anhalten zu müssen.
Also Auto dort gelassen und die 500m wieder zurück gelaufen.

1,5h später entspannt wieder zum Auto zurück. Interessanterweise stand die Ladeanzeige immer noch auf 99% allerdings ohne Zeitangabe. Ich vermute mal, dass das Auto gebalanced hat.

Reichweitenanzeige bei Abfahrt 115km. In Gedanken schon'mal mit ner Zwischenladung geplant.
Restfamily wieder zuhause abgesetzt und dann gemütlich nach Hause gerollt. Tempomat und 96 sind zuerst gewöhnungsbedürftig aber auf Dauer und im Dunkeln wirklich okay. Navi an, zuhause eingegeben, Nachricht bekommen, dass der Akkustand nicht reicht. Diesmal aber keinen Herzinfarkt bekommen sondern entspannt nach Hause gerollt.
Schön ist es immer den Vergleich zwischen Restreichweite und Entfernung auf dem Navi zu sehen.
Schlussendlich bin ich an der Ladesäule, wo ich morgens gestartet bin, mit einer Restreichweite von 24km angekommen und das trotz dass es ab Hilden eigentlich nur noch bergauf geht, bis auf das letzte Stück von Velbert wieder hinunter.

Gesamtstrecke nach dem Laden in Rheinbach 122km bei 24km Restreichweite. Reicht völlig aus.

Insgesamt kann ich sagen, dass auch längere Strecken mit einem E-Auto funktionieren. Allerdings sollte man sich, bei der aktuellen Situation an Ladesäulen, vorher schlau machen, wo man eventuell eine Ausweichsäule hat.

Ansonsten bin ich bisher noch nie so entspannt Auto gefahren. In der Mehrheit der Situationen reicht mir der Eco-Modus der Zoe aus. Aufgefallen ist mir, dass mit aktiviertem Tempomat im Eco-Modus wohl nie mehr als 30KW gezogen werden, was dazu führt, dass man bergauf mal schnell von knapp unter 100 auf knapp über 90 zurück fällt. Ist nicht schlimm und mir nur an wirklich steilen Bergen aufgefallen. Ansonsten gibt es auf der Autobahn wirklich noch andere "normale" Autofahrer, die man mit 96 noch locker überholen kann. Hätte ich jetzt so nicht gedacht.

Plugsurfing-App funktioniert mit RWE-Säulen problemlos, Kosten werde ich sehen.
So wie es aussah bezahle ich lieber für eine Ladung, habe dann eine funktionierende Säule, als nicht zu zahlen, dann aber auch nicht laden zu können.

Fazit meinerseits, mein nächstes Auto ist lokal Emissionsfrei.

CHris
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

USER_AVATAR
read
moin chris,

danke für deinen bericht. obwohl ich nun schon den zoe länger habe/ fahre, lese ich diese berichte immer noch gerne!
meine frage: hast du die ladungen hier dann bestätigt? wäre super!

ich habe immer noch herzklopfen, wenn das navi sagt, dass das ziel nicht erreichbar sei... weiß auch nicht, ob ich das je mals los werde, habe ich doch selber die erfahrung gemacht (und wird hier ja auch immer wieder berichtet), dass das navi diesbezüglich nicht ganz sauber rechnet (oder eben den fahrer auf die sichere seite schieben will, damit die assistance nicht zum einsatz kommen muss...wer weiß).

ich finde auch: der zoe ist ein fahrzeug, mit dem langstrecke gemacht werden kann. zeit ist zu investieren, dafür macht das reisen eben entspann spaß, wie ich finde.
mehrere tankmöglichkeiten sind immer gut und dank der app fürs ge-tankstellenverzeichnis kann eigentlich f a s t nix mehr schief gehen :D

also: herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung ein ev-ler zu werden.
wann ist es denn soweit? und welches auto würde es werden?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:moin chris,

danke für deinen bericht. obwohl ich nun schon den zoe länger habe/ fahre, lese ich diese berichte immer noch gerne!
meine frage: hast du die ladungen hier dann bestätigt? wäre super!

ich habe immer noch herzklopfen, wenn das navi sagt, dass das ziel nicht erreichbar sei... weiß auch nicht, ob ich das je mals los werde, habe ich doch selber die erfahrung gemacht (und wird hier ja auch immer wieder berichtet), dass das navi diesbezüglich nicht ganz sauber rechnet (oder eben den fahrer auf die sichere seite schieben will, damit die assistance nicht zum einsatz kommen muss...wer weiß).

ich finde auch: der zoe ist ein fahrzeug, mit dem langstrecke gemacht werden kann. zeit ist zu investieren, dafür macht das reisen eben entspann spaß, wie ich finde.
mehrere tankmöglichkeiten sind immer gut und dank der app fürs ge-tankstellenverzeichnis kann eigentlich f a s t nix mehr schief gehen :D

also: herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung ein ev-ler zu werden.
wann ist es denn soweit? und welches auto würde es werden?
Ich habe nicht nur alle Ladungen bestätigt, sondern auch die Störungsmeldung in Rheinbach rausgenommen...
Kann der Community nur helfen.
Wenn ich ein E-Auto hätte würde ich wahrscheinlich nen guten Teil der Zeit rumfahren und Ladesäulen testen...;)

Wann genau ich nen EV bekomme weiß ich noch nicht, die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Zoe (Q210) wird ist recht hoch. Ich habe am WE die 43KW Dose von Gebr. Hoose ausprobiert, ist direkt bei mir um die Ecke und das war schon cool schnell. Bei mir ist die Mobile Suche auf Zoe eingestellt...;)

CHris
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

USER_AVATAR
read
ja, die tanke bei dir in bo ist SUPER!
drück dir die daumen und: je früher du ein ev hast, desto besser :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

USER_AVATAR
read
Hallo harlem24
Ja, sehr schöner Bericht ! Wenn du mit eigenem EV unterwegs bist entwickelst du eine gute Routine, auch für die "Zapfsäulen".
Nach meiner Erfahrung ist auf so gut wie alle RWE Säulen verlass. Mit dem 5€ Monatsabo RWE ePOWER DIRECT kannst du sehr zuverlässig und kostenfrei tanken. Auf langen Strecken - RWE ist fast deutschlandweit - Bonn-Hannover z.B hat das super geklappt. Auch ob die Säulen frei sind. Außerdem lernst du deine "Pappenheimer" kennen. Das Chamea kannst du knicken. Einige, von Autohäusern aufgestellte Säulen stellen sich oft als "Zugeparkt" heraus. Auf dem Weg Essen-Rheinbach gibt es aber - gut im Stromtankstellenverzeichnis des Forums nachzuvollziehen - diverse Möglichkeiten von Aldi, TankE und RWE. Der eRoutenplaner - bei den Stromtankstellen zu finden - ist auch sehr zu empfehlen !!
Außerdem sind die Kommentare der GoiningElectric-Mitglieder unterhalb der Zapfsäulen Seite zuverlässig. sind zu viele Probleme notiert, meide ich die Säule lieber. Auch 1A die Crowdfunding Ladepunkte von diversen Forumsaktivisten, sind zuverlässig und mit dem nötigen "Bums" = 43kw. Danke dafür !!
UND auf langen Strecken - in diversen Foren hier nachlesbar - kannst du viele KM schinden, wenn du mit Tempo 94 hinter einem LKW im Windschatten fährst. Reichweite von 150 km und mehr, sind eigentlich normal.

Freue mich nun auf eine Woche Niederlande und bin mal gespannt ob TheNewMotion, NomadPower und PlugsurfingApp ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Werde mal ein paar Fotos fürs Forum machen und die Ladesäulen Seiten ergänzen.
Denn ohne dieses Forum wäre die eMobilität nur halb so gut entwickelt 8-)
Zuletzt geändert von Herr Fröhlich am Mo 28. Sep 2015, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

MarkusD
read

Code: Alles auswählen

Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...
Aus meiner Sicht von hier ist das so, wie wenn ich von Erlangen nach Tennenlohe fahren würde ... Bonn gehört doch zum Ruhrgebiet ... oder? :lol:

Ne, paßt schon ...
Deine Erfahrung zeigt, daß man mit einem BEV immer einen Plan B benötigt.

Gruß
Markus

Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

USER_AVATAR
read
Halloooooo..... Bonn zum Ruhrgebiet ? Da fühlt sich der Rheinländer aber beleidigt.
Dann ist Erlangen aber tiefstes Schwabenland :D

Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

USER_AVATAR
read
Nein, Bonn gehört nicht zum Ruhrgebiet, nur zu Nordrhein-Westfalen.
Aber das ist eben der Unterschied.
Unbenannt5555.PNG
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

USER_AVATAR
read
Hi,

jo, ein Unterschied von rund 100km ein Weg...
Im Alltag werde ich eh keine Probleme bekommen, fahre täglich 40km ins Büro und auf dem Weg nen Aldi-Süd mit Ladsäule und die CF Säule ist auch keine 10km weg...;)

CHris
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

USER_AVATAR
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:...Das Chamea kannst du knicken...Freue mich nun auf eine Woche Niederlande und bin mal gespannt ob TheNewMotion, ... ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Werde mal ein paar Fotos fürs Forum machen und die Ladesäulen Seiten ergänzen.
Denn ohne dieses Forum wäre die eMobilität nur halb so gut entwickelt 8-)
was ist denn das: chamea?
und: berichte doch unbedingt von den nl. würde mich auch interessieren. vlt. nimmst du für deinen bericht "mein thema hier", damit das forum nicht zu viele, gleiche themen bekommt :D ?!
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 20die%20nl
thn hat sich bei mir in den nl als zuverlääsig und toll erwiesen, dank 1. kostenlos und 2. 43kW

ja: ohne euch hier, wäre das ev-ler sein d e u t l i c h langweiliger und nur halb so gut zu nutzen :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag