Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:
Herr Fröhlich hat geschrieben:...Das Chamea kannst du knicken...Freue mich nun auf eine Woche Niederlande und bin mal gespannt ob TheNewMotion, ... ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Werde mal ein paar Fotos fürs Forum machen und die Ladesäulen Seiten ergänzen.
Denn ohne dieses Forum wäre die eMobilität nur halb so gut entwickelt 8-)
was ist denn das: chamea?
und: berichte doch unbedingt von den nl. würde mich auch interessieren. vlt. nimmst du für deinen bericht "mein thema hier", damit das forum nicht zu viele, gleiche themen bekommt :D ?!
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 20die%20nl
thn hat sich bei mir in den nl als zuverlääsig und toll erwiesen, dank 1. kostenlos und 2. 43kW

ja: ohne euch hier, wäre das ev-ler sein d e u t l i c h langweiliger und nur halb so gut zu nutzen :!:
Er meint wahrscheinlich das Kameha Grand, das Hotel wo ich zuerst laden wollte...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

USER_AVATAR
read
Da soll nochmal jemand sagen, dass EVs nicht langstreckentauglich sind...

Bin heute den Leaf Probe gefahren und der Verkäufer hat nicht schlecht gestaunt, als er festgestellt hat, dass ich in den 8h knapp 300km gefahren bin... ;)

Heute Morgen in Essen gestartet und dann erstmal die Strecke Richtung Büro probiert. Sehr angenehm zu fahren. Selbst im Eco-Modus auf der Autobahn problemlos.
Dann auf die A3 Richtung Hilden. Dort raus aus dem Eco und mal geschaut, was das Auto so kann.
Das ist, auch im Vergleich zur Zoe einiges. Man merkt schon, dass der Leaf ein Klasse höher anzusiedeln ist. Entspanntes Fahren auch bei Tacho 160. Reichweite war egal, weil ich zu Schüren laden und frühstücken wollte. Also in Hilden von der BAB und mich vom Navi zur Bäckerei führen lassen. Auch das hat gut funktioniert. Auto angeschlossen, Code geholt, laden gestartet und erstmal zum Frühstück rein gesetzt. Sehr zu empfehlen, nettes Personal, gute Backwaren, tolle Ladestation, was will man mehr...
Nach 45min war der Akku wieder zu 90% gefüllt.
Dann überlegt, was man mit dem angefangenen Tag noch machen kann. Meinen ursprünglichen Plan noch ein paar Typ2 Dosen zu testen fiel mangels passendem Kabel flach. Der Wagen hatte nur den Ziegel...
Also im GE Verzeichnis nachgeschaut und Chademos gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lader in Wuppertal zwar benutzt wurde, die letzte Störungsmeldung aber noch nicht gelöscht wurde. Also über verwundene Wege nach W'tal gefahren und dort nachgeschaut. Natürlich funktionierte die Säule problemlos. Dort auch wieder bis 90% geladen und dann weiter.
Wieder geschaut, wo man denn hinfahren könnte.
Der Lader in Dortmund am Rheinlanddamm scheint zu funktionieren, also los.
Ich hatte ja auf meiner letzten Tour schon die Erfahrung gemacht, dass man bei der Restreichweitenanzeige einigen Spielraum hat, besonders wenn es bergauf und -ab geht...
Also frohen Mutes nicht den direkten Weg, sondern quer durch.
Spannend wurde es als das Navi irgendwo bei Nachrodt-Wiblingwerde, also im absoluten Nirgendwo, eine Diskrepanz von über 20km zwischen Reichweite und Zielentfernung angab. Ich muss zugeben, da habe ich schon etwas geschwitzt...;)
Nachdem ich dann aber von schnellste auf eco-Route um geschaltet hatte und durch ordentliches Bergabfahren auch wieder Reichweite rekupiert hatte, kam ich mit 18km Rest in Dortmund an der Ladesäule an. Zugegeben, ich habe mich erst entspannt, als ich im Tunnel auf der 236 in N runtergerollt bin und wußte, dass ich den Lader auf jeden Fall erreiche. Wäre ja auch ziemlich peinlich geworden, wenn ich den Händler hätte anrufen müssen, dass er doch bitte nen Abschlepper organisiert...;)
Zwischendurch hatte ich mich noch gewundert, was mit dem Chademo in Lichtendort passiert ist, weil dort nur noch Typ2 angegeben wurde, hatte aber irgendwie nicht die Muße, mir die ganze Geschichte durch zu lesen.
Nachdem ich die Bedienoberfläche, die mit verschiedenen Bezahloptionen verwirrt, durchschaut hatte, zwischendurch mein Handy in der nahen Tanke hab liegenlassen, feststellen mußte, dass das Auto beim Neustart der Ladung aus sein muss, hatte ich es dann doch geschafft, wieder 100km nachzuladen und konnte weiter fahren.
Meinen eigentlichen Plan, einen Kollegen noch abzuholen und danach den Lader in Bochum zu testen, habe ich wegen akuten Zeitmangels dann aufgegeben. Ruhrgebiet im Nachmittagsverkehrschaos geht gar nicht...
Den Kollegen habe ich dann trotzdem abgeholt, ihn dann aber nur bis zum Bahnhof gebracht. EVs sind wirklich interessante Fahrzeuge...
Den Wagen habe ich dann mit 35km Rest beim Autohaus wieder abgegeben, mich dann noch etwas mit dem Verkäufer unterhalten, nur um dann festzustellen, dass er zu den neuen Leafs eigentlich noch nichts sagen kann, weil sein System noch nicht so weit ist...

Alles in Allem ein sehr gelungener Tag, der wesentlich entspannter hätte sein können, wenn die blöden Chademos weiterverbreitet wären und/oder funktionieren würden...

EV fahren macht einfach Spaß!
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

USER_AVATAR
read
danke auch für diesen bericht - da bist du kurz durch unser WupperTa gekurvt :D und hast du die säule/ fehlermeldung im ge-verz. behoben?

spannend zu lesen und es macht freude auf mehr.
grüße.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...

USER_AVATAR
read
Hey, wenn ich das teste, dann korrigiere ich das auch...
Hab 9 Jahre im Tal gearbeitet, von daher kenne ich mich dort noch ein wenig aus...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag