Laden in Frankreich

Laden in Frankreich

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hallo liebe Frankofile!

Im Oktober will ich so ca. 2 Wochen durch Frankreich gondeln. Ein Typ-3-Kabel (edith: oder wie das ovale Teil immer heißt) hab ich schon, dank Wasserkocher :D

Hat wer für mich Erfahrungen und Tips? Vor Allem natürlich
- wo finde ich eZapfen und
- welche Karten/Verträge brauche ich?

Fronkraisch, isch komm :mrgreen: :D
Zuletzt geändert von Alex1 am Mo 26. Sep 2016, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: AW: Laden in Frankreich

Helfried
read
Alex1 hat geschrieben: - wo finde ich eZapfen
Frankreich ist, glaube ich, die Heimat der ChargeMap App. Diese könnte dort also eine große Hilfe sein.

Re: Laden in Frankreich

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Chargemap ist in Frankreich das Mass der Dinge (unbedingt fr.chargemap.com benutzen).

Unbedingt rechtzeitig eine KiWhi-Pass ordern und, wenn du das Corri-Door Netz benutzen willst, auch eine Sodetrel-Pass ordern.
Siehe http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... 11134.html

Besser auch ein Typ3C Kabel besorgen, oder ist das was du oben schon meinst? Viele ältere Ladesäulen sind noch mit Typ3 ausgestattet, einige auch Typ3C und Typ2.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Laden in Frankreich

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Vielen Dank schon mal!

Ich denke, das ist ein Typ 3-Kabel, was ich da habe. Bin nur grad 200 km davon entfernt...

Aha, KiWhi und Sodetrel; TNM ist wohl in Frankreich nicht vertreten?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Laden in Frankreich

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Nein, (noch) nicht. Wunsch ist da, Zeitplan noch völlig unklar.
https://www.thenewmotion.com/de/produkt ... d-ausland/
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Laden in Frankreich

USER_AVATAR
read
Hallo Alex,
schon zurück von der Tour? Was gibt's zu berichten?
Mein Typ3c-Ladekabel wartet seit Juni in 72202 Nagold auf die nächste Frankreichtour.
Alex1 hat geschrieben:Aha, KiWhi und Sodetrel; TNM ist wohl in Frankreich nicht vertreten?
BMW-Fahrer können mit DriveNow an den Corri-Door Stationen freischalten/laden/zahlen. Bald werden wir dort Plugsurfing einsetzen können! Von deren Berliner Büro erfuhr ich am 24. Oktober 2016
plugsurfing hat geschrieben:Geplant ist, dass PlugSurfing Nutzer die Corri-Door Stationen ab Angang/Mitte November nutzen können. Leider kann ich Ihnen hierfür kein genaues Datum nennen, aber die Verbindung ist fast fertiggestellt und wird in den nächsten Wochen in vollem Betrieb sein.
Mit Freshmile ist ein neuer Anbieter gestartet, bislang vorwiegend im Elsass. https://www.freshmile.com/individuals/
ZOE 2014–18, BMW i3 (2018–20), Model 3, ID. 3, MG 5, smart #1 (ab 2023)
pro e-Mobil.de - Initiative e-Mobilität Schwarzwald-Neckar-Alb

Re: Laden in Frankreich

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Kay-Pi hat geschrieben:Hallo Alex,
schon zurück von der Tour? Was gibt's zu berichten?
Ist leider ausgefallen ;-( Ich hatte mich auch vergeblich auf die Suche nach einem Schuko-Adapter gemacht. Das war aber nicht der Grund.
Mein Typ3c-Ladekabel wartet seit Juni in 72202 Nagold auf die nächste Frankreichtour.
Na dann beaucoup de Spaß! :lol:
Bald werden wir dort Plugsurfing einsetzen können! Von deren Berliner Büro erfuhr ich am 24. Oktober 2016
plugsurfing hat geschrieben:Geplant ist, dass PlugSurfing Nutzer die Corri-Door Stationen ab Angang/Mitte November nutzen können. Leider kann ich Ihnen hierfür kein genaues Datum nennen, aber die Verbindung ist fast fertiggestellt und wird in den nächsten Wochen in vollem Betrieb sein.
Gut zu hören für nächstes Jahr :D
Mit Freshmile ist ein neuer Anbieter gestartet, bislang vorwiegend im Elsass. https://www.freshmile.com/individuals/
Noch ne Karte :roll: :lol: Oder ne App?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Laden in Frankreich

USER_AVATAR
read
Hm, meines Wissen brauchst Du für Frankreich keinen Adapter, weil alle Schukostecker schon mit dem Erdungsloch für die französischen Stifte ausgerüstet sind.
Es sei denn Du hast nen Stecker der älter als 25 Jahre ist.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden in Frankreich

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Danke, Harlem!

Wiki hätte auch mich geholfen :oops: :
Das „französische“ 2P+T-System (Stecker-Typ E) ist trotz der elektrischen Kompatibilität mechanisch inkompatibel zum Schuko-System, da die Erdkontaktfedern der Steckdosen die französischen Stecker und der französische Erdungszapfen den Schuko-Stecker behindern. Deshalb wurde das allgemeinere System CEE 7/7 entwickelt. Es handelt sich dabei um eine Art von Steckern, die beide Schutzsysteme mechanisch vereinen. Sie haben Federn für den französischen Erdungszapfen und Kontaktflächen für die Erdkontaktfedern des Schuko-Systems.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Laden in Frankreich

USER_AVATAR
  • Gutemiene
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 20:50
  • Wohnort: Unna
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

bin Ende Juli mit meiner ZOE vom Ruhrgebiet nach Südfrankreich gefahren und habe das ganze mit einem Freund zu einer Geschichte verarbeitet, die nun online ist:

http://www.lautlos-unterwegs.de

Dort findet Ihr auch eine Zusammenfassung von Tipps unter "Nachbemerkungen" --> "Reisetipps". Die Sodetel-Stationen von Metz bis Avignon scheinen nun alle angeschossen zu sein und zu funktionieren.

Gruß Wolfgang
Renault ZOE ab 10/2015, ab 4/2017 ZOE Z.E.40
Reisebericht Ruhrgebiet-Südfrankreich als Buch: Lautlos unterwegs, siehe: http://www.lautlos-unterwegs.de. Wegen der rasanten Entwicklung in den letzten 2 Jahren inzwischen ein fast historischer Bericht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag