Jungfernfahrt von Rheinfelden nach Köln

Re: Jungfernfahrt von Rheinfelden nach Köln

stromesel
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:17
  • Wohnort: Kürten
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo ,

vor einem Monat haben wir einen Leaf von Höchstädt (Nähe Ulm) Nach Kürten überführt. Es war eine aufregende aber auch wunderschöne Fahrt, wir hatte fahrzeuggemäß neben dem serienmäßigen Notladekabel ein Typ 2- Typ 1- Kabel dabei. In der südlichen Gefilden bis Wiesbaden haben wir kostenlose Schnelladesäulen ohne Probleme nutzen können. Wir sind viel über Land, d.h. auch durch den Taunus bis runter zum Rhein gefahren.

In de Gefilden von RWE wurde es etwas schwieriger - eine nicht funktionierende Ladesäule und fehlende Hinweise auf die Funktion der Säulen. Da hätten wir unseren PlugSurfing-Schlüsselanhänger benötigt, der leider nicht rechtzeitig kam. Also die auf der Säule angegeben Servive-Nummer angerufen, 5 Mal aus dem Sprachmenü (bei Versuch der Wahl der Sprache "Deutsch") rausgeflogen. Ignorieren dieses Menüs führte zu der Verbindung mit einem lebendigen Menschen, der dann nach einigem Hin und Her uns die Strombestellung per SMS erklärte (Dieser Strom war der Teuerste - 7 Euros für 2 Stunden Laden bei 16 A....

Meine Empfehlung ist: Zeit lassen (Übernachtung?), genießen, die Ladepunkte lieber frühzeitiger anfahren und entspannen - aber beim Fahren nicht zu sehr natürlich.

Viel Spaß und gute Reise,

stromesel
Anzeige

Re: Jungfernfahrt von Rheinfelden nach Köln

USER_AVATAR
read
Es ist geschafft und kann dem Beitrag von Stromesel nur zustimmen.

8.3o Uhr Abfahrt Rheinfelden und Ankunft 20.3o Uhr in Bonn-Troisdorf.
Hätte auch alles schneller gehen können, aber so habe ich mir die 43kw in Hageneau reingepfiffen :) Da macht Schnellladen Spaß.
Und Glück gehabt, denn neben mir stand ein Nissan Leaf-Fahrer der mir beim Laden geholfen hat. Überhaupt gab es viele schöne Gespräche und Unterstützung. Auch bei MC Donald in Mannheim, das wollte ich auch mal probieren. Der Stiftleader hat mir die Säule freigeschaltet und war echt nett. Alles gut. Habe immer mit ca. 100km geplant und bin froh, denn in Bad Camberg ging nix.
Der freundliche Herr von der RWE beklagte sich über Vodafone. Serverprobleme! Kam selbst nicht an die Säule dran. Meine PlugServingApp kam nicht durch.
Hat mich dann weiter geschickt nach Selters, hatte Zugriff und dort die Säule netterweise frei geschaltet. Ohne RWE-Vertrag kann es aber schwierig werden. Und ohne das Verständnis des RWE-Herrn wäre genau wegen der RWE und der erwarteten Vertragsanbindung die Reise zu Ende gewesen. So sind es 540km geworden ( schnellste Möglichkeit 480km ) mit einem angenehmen Cruising-Tag.
Und am Ende..... fahre ich von der A3 Abf. Hennef auf die A57 und in dem kurvigen Zubringer drängelt ein BMW SUV x7 Spritschlucker. Da ich den Akku noch schön voll hatte, habe ich mal richtig Gas ? ... also Strom gegeben :) Wooaaauu,
who the fuck is x7 !!! .....auf den ersten 100m :geek:

Re: Jungfernfahrt von Rheinfelden nach Köln

USER_AVATAR
read
Jetzt nach einem halben Jahr eMobilitäts-Erfahrung, kommen mir die Sorgen und Überlegungen des Anfangs
gerade zu lächerlich vor. Die Realität IST viel einfacher geworden als ich es mir vorgestellt habe.
Absolut alltagstauglich für meine Tagesstrecken von 100-120 km! Mehr Lademöglichkeiten als gedacht, von Reichweitenangst keine Spur mehr. Viel mehr den Luxus einer eigenen "Tankstelle" in der Garage und an der Arbeit genießend. Seit 6 Monaten "Benzinerfrei"!!!!
So wird es bleiben :D
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag