Hannover Oslo Nordkapp Helsinki Göteborg Hannover

Re: Hannover Oslo Nordkapp Helsinki Göteborg Hannover

bernd schlueter
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 11:15
  • Wohnort: Krefeld
read
Ich auch, aber auf Nase und Kopf, von den österreichischen Alpen. Aha, Ihr hattet also das schöne Wetter, das die Wetterfrösche hoch und heilig uns versprochen hatten!
Also, in Norwegen kostet der Strom ganz genau so viel wie bei uns! 27 Cent, das war früher anders, da wurde ganz Schweden mit norwegischem Wasserstrom elektrisch beheizt. Das verstehe, wer will. Finnland hat nicht diese Wasserfälle, trotzdem nur 10 Eurocent?
Nunja, die haben in Skandinavien auch ganz andere Steuersysteme, wenn ich an die frühere Luxussteuer denke...für Autos.
Gruß auch an den Elch. Du weißt, die haben eine eingebaute Vorfahrt.
Anzeige

Re: Hannover Oslo Nordkapp Helsinki Göteborg Hannover

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Von Alta ging es weiter über Kvalsund hoch zum Nordkapp...

Die Lademöglichkeiten in Kvalsund hat 100 NOK gekostet und dafür bekam man eine angenehme Ladeweile im Hotel angeboten...
(Pardon, im letzten Post hab ich geschrieben, dass wir bisher nichts gezahlt haben, das ist mir entfallen)

Danach die Strecke zum Nordkapp - was soll ich sagen EINMALIG - BOMBASTISCH - UNVERGESSLICH...

Beim Rückweg über Honnigsväg geladen und dann weiter über Lakselv (Ladenokkel bedeutet Ladeschlüssel den haben wir nicht), also weiter nach Karasjok, da sollte eine Lademöglichkeit sein die 24 Std offen ist. Nichts zu sehen abends um 24 Uhr, dabei war es taghell :o

Nächsten Morgen nochmal hin, da stand sie plötzlich...
Dateianhänge
image.jpeg
Karasjok
image.jpg
Karasjok
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)

Re: Hannover Oslo Nordkapp Helsinki Göteborg Hannover

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Von Karasjok nach Rovaniemi... mein Göga wollte sich immer mal den Weihnachtsmann im Sommer angucken, im Winter hat er ihn schon so oft gesehen. ;)

Inari war der nächste Halt, Fortum Ladesäule, schick am Wasser gelegen - leider will sie nicht :(
Ein Telefonat später, 24h Service-Nummer stand an der Säule, war das Problem erkannt (deutsche SIM-Karte) und wir konnten laden.

Ivalo haben wir kurz angehalten und beim Hotel uns die Lademöglichkeit angeguckt, alle abgeschlossen - da hätte man etwas im Hotel verzehren oder übernachten müssen, doch unsere Batterie sagte 90% gefüllt und unsere Mägen vom letzten Halt ebenso.

60 Km vor unserem Ziel gab es noch einen Ladepunkt, den wir einfach mal ausprobieren wollten...
Der Besitzer davon, wusste garnicht, wie "das Ding" funktioniert, da ist ja gar kein Kabel dran ;) meinte er, dann haben wir ihm gezeigt, wie das Anschließen funktioniert, aber er hatte keine Ahnung welche Karte geht oder per SMS (wieder unser Problem, falsche SIM) da hab ich meinen TNM-Schlüsselanhänger ausprobiert und es klappte :D

Nun sind wir in Rovaniemi angekommen und gleich geht's zum Weihnachtsmann 8-)
Dateianhänge
image.jpeg
Inari "Ausblick von der Ladesäule" :-)
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)

Re: Hannover Oslo Nordkapp Helsinki Göteborg Hannover

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wir sind mutig geworden. 8-)

Anstatt den nächsten SUC anzusteuern, geht es mit Hilfe der Ladenå-App und der Karte vom finnischen Teslaclub über Tervola, Kemi und Oulo nach Vaasa. Der Tesla beschwert sich regelmäßig, da er keine Lademöglichkeit sieht und am liebsten zum letzten Ladepunkt zurück möchte.

Morgen wird sich in aller Ruhe Vaasa angeguckt und dann geht's am Montag nach Helsinki und da kommen auch wieder die SUC zum Einsatz.
Dateianhänge
image.jpg
Neue Tank- und Ladestelle in Tervola
image.jpeg
Abstecher nach Jakobstad - Taufrische Ladestelle, da ging unsere Karte (noch) nicht...
image.jpeg
Vaasa - mit ChaDemo geladen
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)

Re: Hannover Oslo Nordkapp Helsinki Göteborg Hannover

siggy
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Super. Und Fähre zurück oder Landweg?
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Hannover Oslo Nordkapp Helsinki Göteborg Hannover

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
siggy hat geschrieben:Super. Und Fähre zurück oder Landweg?

Helsinki - Stockholm und Göteborg - Kiel, das sind unsere bereits gebuchten Fährlinien.
Aber davor gucken wir uns erst noch die einzelnen Städte an, bevor es heim zu unseren Verbrenner geht... ;)
Dateianhänge
image.jpeg
Vaasa bzw. der Meerbusen ;-)
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)

Re: Hannover Oslo Nordkapp Helsinki Göteborg Hannover

siggy
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Lasst euch ruhig Zeit. Ihr verpasst hier nichts. Heute ausnahmsweise mal warm im Norden von D


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Hannover Oslo Nordkapp Helsinki Göteborg Hannover

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nonstop von Vaasa nach Helsinki, das hat der Tesla doch nicht gewollt... :D

In Akaa kurz nach Tampere gab's noch ne Stunde beim SUC laden und davor gab's nen kurzen Halt - nein ich musste nicht müssen, aber mein Göga brauchte etwas Nikotin und so ganz ohne Verbrenner ging es nunmal nicht. :lol:

Die Raststätte wurde frisch aufgeputzt inkl. einer Eisenbahn.

Nach dem Mittagsbuffet und einem Einkauf, kam ein Golf GTE mit zwei jungen Männern, die fuhren den Wagen heute eindeutig zum ersten Mal.
Zuerst haben sie versucht am SUC zu laden, der Stecker passte ja rein, aber nach einigen Gucken und drüber reden, haben sie festgestellt, dass er nicht lädt. Für den ChaDemo gegenüber hatten sie entweder keine Karte oder Adapter etc. sie haben noch nicht mal nen Gang hinein bekommen, Mike hat es ihnen dann erklärt - Frag mich wer ihnen das Fahrzeug erklärt bzw verkauft hat. :?

Nun ist erstmal Helsinki angesagt inkl. Teslastore ;)
Dateianhänge
image.jpeg
Der Versuch zu laden ;-)
image.jpeg
Loko-Motiv
image.jpeg
Akaa
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)

Re: Hannover Oslo Nordkapp Helsinki Göteborg Hannover

rolandk
read
Susi sorglos hat geschrieben:Nonstop von Vaasa nach Helsinki, das hat der Tesla doch nicht gewollt... :D
Ja, ohne Knäckebrot geht das natürlich auch nicht..... Ist aber auch blöd für die GTE Fahrer, nun passt der Stecker endlich mal und trotzdem gibt's keinen Strom....

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Hannover Oslo Nordkapp Helsinki Göteborg Hannover

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Heute zwei verschiedene Ladestellen und den Teslastore besucht...

Im Vergleich zu Drammen ist der Teslastore riesig, aber leer :roll: dabei wollten wir uns den X in Natura angucken.
Der X ist gerade in Stockholm auf Promotion-Tour, vielleicht sehen wir ihn noch bevor er in Helsinki ist :D

Meine TNM-Karte hat uns wieder gute Dienste geleistet und die ChaDemo-Säule freigeschaltet. Alternativ wären sonst auch die Typ 2 Dosen beim Einkaufscenter gewesen.

Herrliches Wetter und damit habe ich nicht gerechnet, habe mir viel zuwenig Luftiges eingepackt. :o
Da sagt nochmal einer hier oben ist es nicht so warm...
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Offene Typ 2 (4 Stück)
image.jpeg
ChaDemo beim Hesburger
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag