Hamburg - Siegen - Hamburg reloaded

Hamburg - Siegen - Hamburg reloaded

USER_AVATAR
read
Moin ihrs,

im letzten Jahr war ich als relativer E-Anfänger auf eine erste große Tour gegangen. Hier ist das ganze nachzulesen: http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 17929.html

Da es sich um meine alte Heimat handelt, steht die Tour mit meinem Q210 am kommenden Wochenende mal wieder auf dem Plan. Wenn ich mir meinen damaligen Reisebericht und meine Diskussion um die sinnvollste Ladetaktik heute so durchlese, muss ich schon ein wenig schmunzeln.

Fakt ist, ist möchte mich auch weiterhin in Autobahnnähe bewegen. Sprich: Ausflüge zu Ladestationen mehr als 5 km von der Bahn entfernt möchte ich mir eigentlich ersparen. In meiner ersten Planung habe ich mir vorgenommen, die 444 km mit drei Zwischenstops zu absolvieren und dafür das Reisetempo auf 100 km/h zu begrenzen.

Vom Ausgangspunkt Triplecharger Quickborn geht es über 134 km zum 43 kw-Lader Ochtum Park in Stuhr. Das sollte kein Problem darstellen, bis hinter den Elbtunnel ist eh meist nur 60 oder 80 erlaubt, also verbrauchen wir auf den ersten 30 km nicht wirklich viel.

Dann geht es 121 km weiter zum Rasthof Tecklenburger Land. Hier gibt es zwar nur 22 kw, aber wir machen hier Mittagspause, das passt schon. Die Alternative wäre der Schnelllader Beresa in Osnabrück. Aber der liegt ein paar Kilometer abseits der Bahn. Das kostet auch wieder Zeit und der Vorteil des schnelleren Ladens schwindet.

Dann kommt der Knackpunkt der Reise. Eigentlich hatte ich geplant, von Tecklenburger Land in einem Rutsch bis Lüdenscheid durchzufahren. Aber Lüdenscheid liegt auf dem höchsten Punkt der A 45 im Sauerland und so werde ich die 134 km wohl nicht schaffen. Also werde ich wohl doch wie im letzten Jahr, aber dieses Mal nur ganz kurz, am Gartencenter Augsburg in Schwerte nachladen müssen.

Lichtendorf Nord scheint ja immer noch nicht in Betrieb zu sein, ansonsten wäre das die Alternative.

Zu Verbrennerzeiten sind wir diese Strecke immer mit einem Zwischenstopp Dammer Berge gefahren. Ich finde es sehr bedauerlich, dass dieser Rasthof vor kaum zwei Jahren komplett modernisiert wurde, aber es dort keine Ladestation gibt. Ansonsten würde ich die Reise mit vier Ladestops planen und dafür ein wenig schneller fahren.

Die ideale Q210-Tour wäre eigentlich Ochtum Park - Dammer Berge - Münsterland - Lüdenscheid und dann Tempo 120 wenn möglich. Aber soweit sind wir leider noch nicht. Einzige Verbesserung im Gegensatz zu meiner Tour sind die Schnelllader in Lüdenscheid in beiden Richtungen und - wenn er denn bis dahin aktiv wäre - der Ladepunkt Lichtendorf. In einem Jahr hat sich also noch nicht wirklich Bahnbrechendes an den Autobahnen des Nordens getan.

Trotzdem freue ich mich darauf, mal wieder mit dem Zoe auf größere Tour zu gehen.

Gruß

Martin
Anzeige

Re: Hamburg - Siegen - Hamburg reloaded

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Gute Reise und dass die Säulen weder zugeparkt noch defekt sind.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hamburg - Siegen - Hamburg reloaded

USER_AVATAR
read
Lennhof West ist 9 km hinter Lichtendorf Nord. Die haben wir auf der Tour nach Düsseldorf genommen.
Viel Spaß euch.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hamburg - Siegen - Hamburg reloaded

USER_AVATAR
read
Habe ich auch überlegt, aber liegt halt schon hinter dem Kreuz Schwerte-Westhofen, wo ich ja auf die 45 abbiege, also nicht mehr auf meinem Weg. Da hätte ich wieder den Umweg und müsste dann noch weiter fahren bis zu nächsten Abfahrt und dort umdrehen.

Re: Hamburg - Siegen - Hamburg reloaded

USER_AVATAR
read
Wir melden uns zurück von der großen Tour. Ist ja nicht mehr wirklich etwas besonderes. Aber trotzdem wurde es wieder aufregend. Der Hinweg war komplett entspannt. Start an der A7 Quickborn, gemütlich bis hinter den Elbtunnel durch die Baustellen, dann mit 100 km/h bis Ochtum Park. Erster Ladestopp 30 Minuten. Dann weiter bis Tecklenburger Land, 45 Minuten Halt mit Mittagessen an 22 kw. Letzter Stopp Lichtendorf Nord. Ich bin wohl der einzige, der dort bisher geladen hat. Als wir nach 25 Min wieder los sind, funktionierte sie Säule aber noch. Ehrenwort. Mit der letzten Ladung ging es dann durchs Sauerland bis Siegen. Gesamtfahrzeit für 450 km: 7:45 h

Der Rückweg sollte dann eigentlich noch glatter laufen, da leerere Autobahnen. Dann wurde es aber doch noch spannend. Aber von vorne. Nachdem wir vollgeladen aus Siegen los sind und am neuen Rastplatz Sauerland West wieder vollgeladen hatten, beschloss ich, dass wir auf Grund der Gefällestrecke Lüdenscheid - Hagen die 142 km bis zum Taste Kitchen in Hasbergen schaffen werden. Und wie erwartet kamen wir dort mit 18 km Rest an. Aber Trauschauwem, das Taste Kitchen war von Baustellen umgeben und wir konnten die Ladesäule zwar sehen, aber es war kein Hinkommen. Einige KM hatte ich noch auf der Umleitung verplempert, bis mir klar wurde, dass das wohl nichts wird. Also wieder auf die Bahn Richtung Süden, denn dort hatten wir Tecklenburger Land ja schon auf dem Hinweg geladen. Mit 0 Prozent und begrenzter Leistung kamen wir dort wieder an, hatten dann aber keine Lust mehr, wieder an 22 kw vollzuladen. Also haben wir spontan auf eine Vierstopstrategie umgestellt und sind bei 70 Prozent weiter zum Autohof Emstek bei Cloppenburg. Nett dort und der Schnelllader funktionierte auch im dritten Anlauf endlich.
IMG_9419.JPG
Dann sollte nur noch ein Ladestop an der Elsdorfer Brauerei folgen. Aber leider stand dort ein einheimischer scheinbar vollgeladener E-Golf an 43 kw und wir konnte lediglich mit dem Zoe-Kabel an der anderen 43 kw-Buchse laden. Das dauerte aber auch und das Kabel wurde warm. Also mussten wir noch einen fünften Stop am Autohof in Sittensen einlegen.
20170611_174025_resized.jpg
Als Fazit kann ich sagen, dass man die Strecke gut mit drei Stops und 100 km/h Tempomat fahren kann. Ohne Staus sollte man in rund 7 Stunden durchkommen. Auf einigen Rasthöfen sind die E-Säulen jetzt sogar schon ausgeschildert. Leider gibt es auf Höhe Osnabrück keine autobahnnahen AC-Schnelllader. Das wäre noch das i-Tüpfelchen. Das Taste Kitchen stellte sich als reines Pech heraus. Die Komplettsperrung war nur an diesem Sonntag.

Insgesamt kamen wir nach beiden Fahrten wieder entspannt an. Der Vorteil des E-Autos mit kleinerem Akku. Sicherlich wäre für solch eine Strecke mehr Reichweite ganz angenehm, aber als Gelegenheitsfahrer wie wir kann man das durchaus mal machen. Schade nur, dass nicht jeder Triplecharger von Tank und Rast 34 kw AC hat. Aber das ist ja wahrscheinlich eh ein Auslaufmodell.

Re: Hamburg - Siegen - Hamburg reloaded

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Elsdorfer Brauerei ? Ich kenne dort nur die Meierei, oder brauen die Bier aus Milch ? :? :lol:
Nein, ernsthaft: ein toller Erfahrungsbericht, deckt sich mit meinen, die effektive Geschwindigkeit auf LDTs (long distance turns :lol: ) geht durch die Laderei ganz schön in den Keller.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Hamburg - Siegen - Hamburg reloaded

USER_AVATAR
read
Ich meinte natürlich Molkerei und nicht Brauerei. Und am Ende muss es natürlich 43 und nicht 34 kw heißen. In zwei Wochen fahre ich die Tour wieder. Mal sehen, wie es dann läuft. Was macht Lichtendorf Nord??? Im Ladelog steht, nur mit eigenem 22kw-Kabel möglich?????
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag