Gratis parken in Amsterdam?

Gratis parken in Amsterdam?

TeeKay
read
Hat jemand Informationen darüber, ob und wie Elektroautos in Amsterdam kostenlos parken können? Ich finde nur Presseartikel, in denen allgemein steht, dass man frei parken könne. Auf der offiziellen Seite der Stadt Amsterdam steht aber (Google Translate):
"Requirements for parking and charging at public charging spots
- (Partly) electric vehicle
- connected to the charging point
- in possession of valid parking permit or parking ticket "

Das sieht für mich nicht wie frei parken aus.
Anzeige

Re: Gratis parken in Amsterdam?

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Frag' doch mal bei Cition auf ihrer Seite an. Die scheinen ja für das Parkraummanagement in Amsterdam zuständig zu sein. Ganz unten auf der Seite steht auch eine Telefonnummer, wo dir bestimmt weitergeholfen wird.

Re: Gratis parken in Amsterdam?

dorfbewohner
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe folgendes auf der niederländischen Homepage von Amsterdam gefunden.
"een parkeervergunning voor uw elektrische auto voor uw eigen vergunninggebied. Buiten uw eigen vergunninggebied of als bezoeker moet u betalen voor het parkeren. "

Übersetzt heisst das man benötigt einen Parkerlaubnisschein für sein Auto ansonsten muss man wie alle anderen bezahlen.
Botschafter Leaf April 2015- September 2016, Audi e-tron ab Juli 2017, Kona und Mii ab Juli 2020

Re: Gratis parken in Amsterdam?

moellersvn
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 10:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt's von den Forenmitgliedern Neuigkeiten bzgl des parken mit Elektroauto in Amsterdam?
S75 solid black seit 20.09.2017
Peugeot ION 05/2018 - 10/2019
Renault Fluence ZE 01/2014 - 09/2017
M3 reserviert 01.04.2016 -> storniert 09.2017
Mini Cooper SE bestellt 03/2020 geliefert 09/2020
www.teslareferral.online

Gratis parken in Amsterdam?

USER_AVATAR
read
Ich hab nur ne näherungsweise Erfahrung von vorgestern: Ich hab (deutsches Kennzeichen) in Maastricht geparkt. In der Innenstadt am Vrijthofweg (Friedhofweg). Die Ladesäule war zwar innerhalb eines Bereiches mit „Anwohnerparken“ (beschildert) und diese Plätze waren zusätzlich am Boden mit dem „eingeschränktes Halteverbot“ Symbol gekennzeichnet, aber die zwei Plätze an der Ladesäule nur mit einem Stecker.

Ich hab einen Kneipier gefragt, ob ich als Fremder trotzdem dort kostenlos parken und laden (Allegro) kann: „Kein Problem, das ist richtig so.“ sagte der. Und siehe da: Auch nach 24 h keine Radkralle.

Re: Gratis parken in Amsterdam?

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
moellersvn hat geschrieben:Gibt's von den Forenmitgliedern Neuigkeiten bzgl des parken mit Elektroauto in Amsterdam?
Soweit ich dies auf den niederländischen Seiten nachvollziehen kann, muß der Parkplatz ganz normal bezahlt werden.
In Utrecht haben wir gestern P+R gemacht, man bezahlt 5 Euro, darin sind das Parken und hin und Rückfahrt für 2 Personen mit der Tram enthalten. Laden hat im Parkhaus mit Newmotion 25cent/kwh gekostet. Westraven.

In Amsterdam werden wir das ähnlich machen.

Ärgerlich ist es hier Noordwijk: Es gibt 2 Parkzonen.
1: Rund um die Uhr 3 Euro/h, in dieser Zone gibt es auch einige Ladesäulen.
2:21-9 uhr Gratis, sonst die ersten 2h 1 Euro, dann 2 Euro, in dieser Zone gibt es KEINE Ladesäulen, mein Vermieter hat natürlich eine Dauergästeparkkarte nur für Zone 2.
Das Problem ist, die Gemeinde selbst stellt keine Ladesäulen auf, nur Private Anbieter dürfen Ladesäulen aufstellen, wenn diese durch einen Einwohner mit Elektroauto und ohne Parkplatz angefordert werden. Deshalb stehen alle Säulen in der teuren Zone 1 mit den Anwohnerplätzen und keine Säulen in der "gemäßigten" Zone 2 mit den Touristenparkplätzen.
(Auch in den Niederlanden soll man wohl nur mit dem Elektroauto zur Arbeit pendeln, aber bitte nicht in den Urlaub fahren oder Wochenendausflug zum Strand)

Re: Gratis parken in Amsterdam?

USER_AVATAR
read
War vor einem Monat selber in Amsterdam.
Es steht sogar auf den Ladesäulen drauf, dass man wie jedes andere Auto das Parken zu bezahlen hat.
Man muss also die entsprechende Parkzone über App bzw. am Parkticketautomat mit Angabe des Nummernschildes bezahlen.
Es gibt keine Krallen aber es fahren Video Fahrzeuge durch die Straßen die dann auswerten ob die Kennzeichen registriert sind. Dann gibt es wohl ein ziemlich teures Ticket nach Hause geschickt.
Am Sonntag ist das Parken auch in der inneren Zone frei.
Alles klar?

Re: Gratis parken in Amsterdam?

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
in Haarlem ist das Parken während dem Laden noch kostenlos, sagt die Homepage und die Servicenummer auf den Parkautomaten.

Re: Gratis parken in Amsterdam?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
In Groningen muss auch ganz normal bezahlt werden, egal ob an der Ladesäulen oder auf dem Parkplatz. Und auch da fragt jetzt der Automat nach dem Kennzeichen.
Ich hatte vor zwei Jahren extra bei der Stadt angefragt: Keine vergünstigten für E-Autos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag