Go Zoe go! Von Sachsen in den Schwarzwald und zurück...

Go Zoe go! Von Sachsen in den Schwarzwald und zurück...

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 399
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Liebe Zoe-Besitzer(Experten)

etliche Monaten lese ich nun hier mit und habe viele Dinge verinnerlicht. Seit Wochen plane ich nun meine 3. große Testfahrt. Diesmal soll die große Zoe mich fahren und Sie hat einige Blessuren auszumerzen. Fahrt eins war im nassen,kalten Oktober eine 550km Tour mit Drilling die mich viele Nerven, Geld und 24h Fahr(eher Stand)Zeit gekostet hat... Bei Fahrt zwei im April mit einer kleinen Zoe hat schon vielen besser funktioniert. Doch nun tritt die R400 an.

Ich habe nur ein Wochenende Zeit und in diesem Falle kann leider der Weg nicht das Ziel sein. Ich muss freitags zügig von Claußnitz nach Wolfach und am Sonntag früh die selbe Strecke zurück. Je ca. 600km Strecke. Wir sind zu zweit, ich habe TNM und Plugsurfing und die neue NExtPlug App (und diverse andere E-Apps) Beim Start ist die Dame "gut geladen" :lol: und alle BMS Updates gemacht.

Meine Fragen:
1) Haltet ihr meine Route so für realistisch?
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1420948/
Rückfahrt (mit etwas weniger Gebirge):
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1410583/

2) Kennt Ihr die realistische Reichweite der ZOE wenn ich diese Strecke im Süden fast nur Autobahn mit Tempomat 100 fahre?
3) mit welcher Fahrgeschwindigkeit rechnet der GE-Planer, wenn ich die ZOE anwähle?
4) gibt es für mich auch die Möglichkeit Ladeinfos der ZOE auf meinem Handy zu sehen?
5) Der erste Stopp in Oelsnitz - fällt aus, wir haben ja keinen Winter :-P
6) kennt jemand eine sicher funktionierende 22KW Säule nahe bei 77709 Wolfach die meine Rückkehrelektronen liefert?
7) welche App würdet ihr für dieses Auto und Zweck empfehlen?

Herzlichen Dank und Euch gute Fahrt
vom zZt noch Fahrradfahrer ;-) Torsten
Zuletzt geändert von Perdix am Di 11. Jul 2017, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Go Zoe go! Von Sachsen in den Schwarzwald und zurück...

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
R400? R90/Q90? Zoe mit großem Akku?

Die Strecken schafft man ja fast mit dem kleinen Akku. In meinen Augen kein Problem, aber ich weiß nicht wie verlässlich eure Ladestationen sind.

4. Mittels ODB-Dongle (Bluetooth/Android oder Wlan/iOs) und der App CanZE kannst du alle Ladeinfos auslesen. Kostet ca. 20 Euro. Aber da du das Auto nur testest, wirst du das wahrscheinlich jetzt nicht kaufen.
5. Gebirge? Seh ich keines, nur etwa 400m Höhenunterschied. ;-)

Ich wünsch dir viel Spass bei deiner Tour!

Re: Go Zoe go! Von Sachsen in den Schwarzwald und zurück...

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 399
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Danke fürs Mut machen. Es wird ein R90 sein, dh. langsame Ladung aber großer Akku :-D, daher war meine Idee, lieber die Stopps nicht alle direkt an der Raste. Dann kann man die Zeit vllt.nutzen um etwas vom Ort zu sehen und auch in ein richtiges Café zu gehen. Hat jemand Tipps auf dieser Route?

Hat wer zu Pkt 3 eine Idee? denn falls der Planer mit 130km/h kalkuliert, stimmen die Zeiten bei meinem geplanten knapp 100er Schnitt dann ja nicht mehr...
Ich habe testweise mal eine Route von Chz nach 23730 Neustadt mit gleichen Einstellungen berechnet und es kommt exakt die selbe Ladezeit und Fahrzeit heraus obwohl das Profil viel entspannter ist ??? Daher meine Frage nach Erfahrungen, inwieweit ich mich auf die Zeiten im Planer verlassen kann/darf.
T.
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2017-07-08 18-59-58.png
Ausgabe einer viel flacheren Strecke zum Vergleich

Re: Go Zoe go! Von Sachsen in den Schwarzwald und zurück...

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hatte vor kurzem mal einenk R90 zur Probe. Auf einer längeren Autobahnfahrt, allerdings bei starkem Regen, hatten wir bei Tempomat 105 km/h eine realistische Reichweite von 240 km. Bei Fahrten durch den Schwarzwald wirst du kaum Einschränkungen bei der Reichweite haben, da durch die niedrigere mögliche Geschwindigkeiten der Mehrverbrauch durch die Bergfahrten mit dem niedrigeren Luftwiderstand mehr als ausgeglichen wird.
In der Nähre von Wolfach gibt es Ladestationen der EnBW bzw. E-Werk Mittelbaden. Eine steht an der Schule in Oberwolfach. Dort gibt einge Gaststätten, ein Mineralienmuseum und ein Besucherbergwerk. Eine weitere steht in Gutach am Freilichtmuseum Vögtsbauernhof. Beide Ladesäulen sollten mit Plugsurfing funktionieren. Bezahlung mit Kreditkarte mit NFC-Chip ist auch möglich. Dann kostet der Ladevorgang 5 € pauschal.
In Wolfach-Halbmeil gibt es noch das Gasthaus Löwen mit CEE 22 kW und Typ2 11kW.
Wenn ihr die Route über die A5 nehmt, kommt ihr an meiner 43 kW-Ladestation vorbei. Von hier sind es noch 30 km bis Wolfach. Während der Ladens besteht die Möglichkeit die Altstadt von Gengenbach zu erkunden. Zu Fuß sind das ca. 25 Minuten, wenn ihr wollt, kann ich euch aber auch meinen Twizy für den Trip leihen.
Zuletzt geändert von stromer am Sa 8. Jul 2017, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Go Zoe go! Von Sachsen in den Schwarzwald und zurück...

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem mal einenk R240 zur Probe. Auf einer längeren Autobahnfahrt, allerdings bei starkem Regen, hatten wir bei Tempomat 105 km/h eine realistische Reichweite von 240 km.
Bist du sicher, das du keinen R90 hattest?

Re: Go Zoe go! Von Sachsen in den Schwarzwald und zurück...

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hast recht, war natürlich ein R90. Habs korrigiert
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Go Zoe go! Von Sachsen in den Schwarzwald und zurück...

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 399
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
stromer hat geschrieben:Ich hatte ... R90 ... Auf einer längeren Autobahnfahrt, ... Regen, ...bei Tempomat 105 km/h eine realistische Reichweite von 240 km.
Das klingt gut, war es mit oder ohne ECO und wie war die Klima?
Bei Fahrten durch den Schwarzwald ...
wird für uns eher nicht ins Gewicht fallen, da quasi nur Zeit für an/abreise uns das Festival am Sa. sein wird... leider nix mit Ausflügen diesmal. :-(
In der Nähre von Wolfach gibt es Ladestationen ... an der Schule in Oberwolfach... weitere steht in Gutach am Freilichtmuseum ... sollten mit Plugsurfing funktionieren.
Da ich keine nfc Kreditk. habe und der Plugsurfingchip bestellt ist, wäre es fein, wenn es mit Sicherheit gesgt werden könnte, ob mit dem Chip ein Laden möglich ist. Danke
das Gasthaus Löwen mit ... Typ2 11kW.
wäre dann max.das Backup
Wenn ihr die Route über die A5 nehmt, kommt ihr an meiner 43 kW-Ladestation vorbei.... wenn ihr wollt, kann ich euch aber auch meinen Twizy für den Trip leihen.
Echt gute Idee und ja scheinbar eine sehr beliebte Ladesäule (crazy Design!) aber im Prinzip zu nah für unterwegs und zu weit weg für über Nacht Ladung. Aber je nachdem, wie die Hinfahrt klappt, könnte das ja noch einen Abstecher am Sonntag auf der Rückfahrt ergeben :-P
T.

Re: Go Zoe go! Von Sachsen in den Schwarzwald und zurück...

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 399
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Im Übrigen zieht es uns neben der Testfahrt genau dorthin: http://www.moosenmaettle-openair.de/ :-D :lol:

Re: Go Zoe go! Von Sachsen in den Schwarzwald und zurück...

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Jetz müssen schon die Sachsen kommen und und mir sagen was bei uns so abgeht. :lol: Hab noch nie etwas von diesem Festival gehört. Am Veranstaltungsort war ich zufällig erst vor ein paar Wochen. Das liegt aber wirklich am Ar... der Welt. Da gibts mit Sicherheit keine Probleme mit Ruhestörung.
Habt ihr bei eurer Unterkunft keine Möglichkeit an CEE oder Schuko zu laden ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Go Zoe go! Von Sachsen in den Schwarzwald und zurück...

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 399
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Wir sind bei Freunden oberhalb von Wolfach, dort geht auch mit Schuko. Aber ich wollte dann doch nicht den ganzen Samstag laden (25h?), vielleicht doch mal bissl e-cruisen durch die schöne Landschaft. Einfach mal 2,5h anstecken und voll, wäre meiner Liebsten dann auch wohler mit. CEE Adapter werde ich vom AH keinen für die Testfahrt bekommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag