Erfahrungsbericht Renault ZOE und Ladenetz Mallorca

Erfahrungsbericht Renault ZOE und Ladenetz Mallorca

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo!


Wir waren von Dienstag bis Freitag auf Mallorca im Urlaub und hatten als Leihwagen eine Renault ZOE. Warum ausgerechnet eine ZOE? Weil diese ungefähr so viel kostet wie ein vergleichbarer Verbrenner mit eingerechneten Spritkosten und unser „Alltagsauto“ ein i3 als Leihwagen deutlich teurer ist.

Wir kamen also Dienstag an und haben die ZOE abgeholt. Knapp 400 KM auf dem Tacho, also so gut wie neu und die große Batterie. Dazu gab es noch eine Karte womit man an vielen Säulen auf Mallorca kostenlos laden kann. Wir fahren also voller Freude zum Hotel, welches ungefähr 70 KM entfernt ist. Schon da hatte sich durch unsere Fahrweise die Reichweite auf circa 220 KM eingestellt. Wir wollten dann, um das ganze einmal auszuprobieren, etwas herumfahren (sowie natürlich die Insel erkunden :-)) und haben an einer der Schnellladesäulen geladen, die sogar relativ okay ausgebaut sind. Die Säule war leider direkt an einer Autobahn neben einer Tanke und die Ladeweile fühlte sich ewig an. Das nicht nur weil man nichts machen konnte sonder auch weil die ZOE nur mit 22 KW laden konnte. Also haben wir nach ca. 15 Minuten abgebrochen und sind an den Strand gefahren.
Abends ging es nach Palma wo wir (was wir bei fast jeder Säule erlebt haben) erstmal 5 Minuten Ausschau nach der Ladesäule aushalten mussten, weil fast immer die Standortdaten von GE ziemlich ungenau waren.
Die Säule war jedoch relativ weit von dem Zentrum entfernt und wir haben uns nach ein paar Minuten Lauferei uns entschieden zur Ladesäule umzukehren. Und die GROßE Überraschung: Die Ladung ist abgebrochen. Wahrscheinlich nur wenige Minuten vor unserer Ankunft, jedoch ist auch das schon ärgerlich. Wären wir nicht umgekehrt, wären wir abends mit wahrscheinlich 25% am Hotel angekommen! Wir sind also ins Zentrum in ein Parkhaus mit mehreren AC Säulen gefahren, wo uns ein Mitarbeiter geholfen hat den Ladevorgang zu starten, da man eine spezielle Karte dafür braucht. Zurück ging es dann mit vollem Akku!
Am nächsten Tag wollten wir dann am Strand laden und da gab es die nächste Überraschung: Die Typ2 Box der Ladesäule war kaputt und wir konnten nur über Schoko laden, wobei ich denke das da keine 2,3 KW sondern vielleicht 1 KW, wobei man sagen muss das Parkplatz und die Ladesäule nicht wirklich viel hergemacht haben.
Abends waren wir dann wieder unterwegs um am Zielort eine Ladesäule mit komplett defektem Display zu sehen. Nichts hat funktioniert, nicht mal der NFC Reader. Was soll’s, wir hatten ja noch Strom im Akku.
Am nächsten Tag war der Akku (aufgrund der defekten Säule) relativ leer und wir wussten das wir das Auto morgen mit vollem Akku zurück bringen müssen und mit der 1 KW Schuko Ladesäule wir das Auto nicht in 7 Stunden Strandzeit voll. Wir haben also eine andere Ladesäule angesteuert, an einem andere Strand, die sogar noch nicht auf GE registriert war und nur durch zufall entdeckt haben. Also versuchten wir zu Laden, aber unsere Karte funktionierte nicht. Auch nicht mit Plugsurfing, NewMotion, Kredikarte (was bei der Beschreibung von GE einer anderen Ladesäule auf Mallorca stand) und auch nicht mit allen anderen Karten. Also haben wir die Service Nummer angerufen um nach mehreren Minuten, voller schlechten englisch des Wartens und nicht finden eines vierstelligen Codes, gesagt bekommen das man sich auf deren Seite registrieren muss und eine Karte braucht um die Säule nutzen zu können. Super!
Also nächste Säule probieren um dann herauszufinden das dort auch das Laden nicht geht. Auch nicht über Schoko. Also war die einzige Option die Schnellladesäule vom ersten Tag anzufahren und 1,5 Stunden zu warten und nichts tuen zu können außer jemanden zu gucken zu können wie er fast mit einem Feuerlöscher die Autoreifen seines geliehenden Mini Coopers aufblasen wollte. ;-) (Es war ein Spanier und wir haben ihn gewarnt)
Und hier ist alle 30 Minuten die Ladung abgebrochen, also 3 mal. Die Säule war vom gleichen Hersteller wie die von Palma, kann also daran liegen. Vollgeladen haben wir dann am Strand über die „1 KW Schuko Ladesäule“ und am nächsten Tag morgens am Flughafen noch auf 90% geladen und die ZOE dann abgegeben.

Und nochmal zur ZOE:
Das Auto lässt sich natürlich nicht wirklich mit unserem „Hauptelektroauto“ dem BMW i3 vergleichen, das ist klar. Jedoch ist das Auto mit 34.000€ mit großer gekaufter Batterie relativ teuer, wobei man 1.000€ noch abziehen muss wegen der extra Prämie von Renault in Höhe von 5.000€ statt der „nur“ 4.000€ von BMW wie bei fast allen anderen Herstellern auch. Jedoch sind das (mit der Prämie) mal gerade 4.500€ weniger als beim i3 in der Grundausstattung. Natürlich kann man argumentieren das die ZOE z.B ein Navi Standard mäßig hat und man die Batterie auch mieten kann, sowie gefühlt alles bei BMW extra kostet, obwohl die Teile dann natürlich auch deutlich hochwertiger sind als bei Renault, ist das Auto trotzdem ziemlich ziemlich teuer, wenn man bedenkt das man 22.000€ hinblättern kann für ein Auto ohne Akku und „nur" einem Elektromotor kann man doch schon relativ hohe Standards erwarten.
Zuerst, wir hatten kein Navi. Die 15€ extra für die SD-Karte kann man im Urlaub besser investieren und sich über sein Handy sich navigieren zu lassen. Mit anderen Worten ich kann dazu keine Stellung nehmen.
Jedoch finde ich das ganze System, mit der Aufmachung und der Bedienung, schlecht! Ziemlich schlecht! Auch wenn der Eco-Score ziemlich nett von der Aufmachung ist, muss man dreimal klicken um dahin zu kommen und dabei jedes mal eine elendig lange Animation abwarten. Man hätte auch einfach Apple CarPlay oder irgendein anderes System nutzen können. Auch ist das Cockpit mega riesig, zeigt aber nur die Leistung, die Geschwindigkeit und so ein Leistungsmeter an. Wenn ich mir dann den E-Golf angucke, falle ich beinahe in Ohnmacht.
Die Verarbeitung vom Wagen ist okay, interessiert mich relativ wenig, andere bestimmt etwas mehr. Ziemlich gut finde ich das Soundsystem, wobei ich nicht sicher bin ob das Bose-System eingebaut war.
Extrem gestört hat uns das Fußgängerwarnsystem unter 30 Kilometer pro Stunde, wer hat sich das ausgedacht. Wir haben sogar im Internet geguckt wo man das ausschalten kann, bis wir das nach 2 Tagen rausgefunden. Jedes mal muss man das deaktivieren. Warum?
Der Motor ist eigentlich gut, manchmal zuckt der ein kleines bisschen, ist aber okay. Die Vmax von 140 könnte höher sein, wobei wir das in Spanien bei dem Tempolimit ja nie erreicht hätten.
;-=)
Der Akku ist ganz gut, wir kommen auf circa 220 KM, wobei bestimmt auch 260 auf der Landstraße möglich wären. Jedoch ist das Auto nicht wirklich Reisetauglich, der 22 KW Lader ist einfach viel zu langsam, außer an einer AC-Säule, da würden wir ihn lieben.
Dieses Piepen kombiniert mit dem Lüfter bei Laden (bei gerade mal 22 KW) ist nicht wirklich super, bei mir zuhause würde ich nicht mit 22 KW Laden wollen, mir und den Nachbarn zu liebe.
Zu dem Ladeabbrüchen kann ich nicht viel sagen, das passierte immer an den Schnellladesäulen eines Herstellers, wobei man davon ja schon öfters bei der ZOE im Forum gelesen hat.

Fazit: Es natürlich mega Spaß mit dem Auto zu fahren, auch wenn uns das Ladenetz auf Mallorca mit den vielen defekten Ladesäulen, fehlerhaften Beschreibungen und dem 22 KW-Lader den Spaß etwas getrübt hat.

PS: Erstmal ein großes Dank an alle von goingelectric.de auf Mallorca, ohne eure Einträge wären wir aufgeschmissen.

PSS: Ein kleiner Appel an die Programmierer von goingelectric.de: Es ist extrem schwer den Standort einer Säule auf dem Handy zu kopieren. Eine App wäre eine super Lösung und viele würden dafür bestimmt auch einen einmaligen oder monatlichen Beitrag für die Nutzung der App und ggf. Werbefreiheit zahlen.

PPPS: Ihr könnt mich auf Fehler aufmerksam machen, ich werde diese dann beheben.

Falls ihr eine andere Meinung zur ZOE habt oder Fragen, antwortet einfach.

LG Colin
Dateianhänge
IMG_6398.jpg
Unsere Fahrweise. Gut veranschaulicht von der ZOE
Zuletzt geändert von Enagon am So 26. Aug 2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Renault ZOE und Ladenetz Mallorca

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
"wir konnten nur über Schoko laden"

You made my day

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Erfahrungsbericht Renault ZOE und Ladenetz Mallorca

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,
kann ich so nicht bestätigen. Wir waren an Pfingsten mir unserer eigenen Zoe auf Mallorca. Wir haben mehrmals geladen in Alcudia, S"Illot, Vilafranca und Manacor. Meistens nur mit 11kw bzw in Vilafranca mit 7kw. Hat immer tadellos funktioniert mit der Karte von Fenie Energia.

Gruß
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009

Re: Erfahrungsbericht Renault ZOE und Ladenetz Mallorca

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Viele Dank für den Bericht!

bin am Überlegen, nächstes mal ein e-Auto auf Mallorca zu fahren. Wahrscheinlich lasse ich es - suche kein Abenteuer.
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Erfahrungsbericht Renault ZOE und Ladenetz Mallorca

USER_AVATAR
read
Wärste mal lieber mit nem BMW gefahren. Da hättst Du nicht so rummosern können....
So ein i3 schafft das besser und überhaupt..... Gabs denn da keinen?

Ich finde das schon etwas schofelig unter diesem Thema. ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Erfahrungsbericht Renault ZOE und Ladenetz Mallorca

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Hm? Hast Du den ersten Satz gelesen? Dann bitte noch mal wiederkommen. Ich finde solcbe Berichte wertvoll, auch wenn sie manchen nicht in den Kram passen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Erfahrungsbericht Renault ZOE und Ladenetz Mallorca

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
felix52 hat geschrieben:Wärste mal lieber mit nem BMW gefahren. Da hättst Du nicht so rummosern können....
So ein i3 schafft das besser und überhaupt..... Gabs denn da keinen?

Ich finde das schon etwas schofelig unter diesem Thema. ;)
Ich finde den Erfahrungsbericht sehr wertvoll, was meinen Erfahrungen mit der ZOE wiederspiegelt.
Er schreibt doch, eine ZOE ist preislich nicht vergleichbar mit dem BMW i3, aber trotzdem finde ich den Vergleich sehr interessant.
Ich könnte das ganze sogar noch vervollständigen, mit vielen Details die an der ZOE fehlen oder nicht bis zum Ende durchgedacht sind. Aber lassen wir das....

Danke Enagon für den Erfahungsbericht. :)

Re: Erfahrungsbericht Renault ZOE und Ladenetz Mallorca

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
insti hat geschrieben:Hallo,
kann ich so nicht bestätigen. Wir waren an Pfingsten mir unserer eigenen Zoe auf Mallorca. Wir haben mehrmals geladen in Alcudia, S"Illot, Vilafranca und Manacor. Meistens nur mit 11kw bzw in Vilafranca mit 7kw. Hat immer tadellos funktioniert mit der Karte von Fenie Energia.

Gruß
Jürgen
Wir waren auch in der Nähe von Alcudia :?: :?

Re: Erfahrungsbericht Renault ZOE und Ladenetz Mallorca

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
rsiemens hat geschrieben:Viele Dank für den Bericht!

bin am Überlegen, nächstes mal ein e-Auto auf Mallorca zu fahren. Wahrscheinlich lasse ich es - suche kein Abenteuer.
Wenn dir E-Auto fahren Spaß macht, bitte. Wenn du etwas guckst, kostet es nicht mehr. Kannst nur eben etwas weniger am Strand liegen oder Feiern gehen. Doof ist es natürlich mit der kleinen Batterie.. :|

LG Colin
Zuletzt geändert von Enagon am So 26. Aug 2018, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erfahrungsbericht Renault ZOE und Ladenetz Mallorca

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
felix52 hat geschrieben:Wärste mal lieber mit nem BMW gefahren. Gabs denn da keinen?
Doch schon. Der wäre aber mehr als doppelt so teuer für 4 Tage gewesen.

LG Colin
Zuletzt geändert von Enagon am So 26. Aug 2018, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag