elektroautotaugliche Ferienwohnung im Harz

elektroautotaugliche Ferienwohnung im Harz

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich möchte gern im Juli mit meiner Gutsten Urlaub im Harz machen. Wir wollen etwa fünf Tage in einer Ferienwohnung hausen und uns vor Ort natürlich elektrisch fortbewegen. Anreisen wollen wir über die neue Lademöglichkeit in Hettstedt, der Urlaubsort sollte daher nicht weiter als 70 km von Hettstedt entfernt liegen. Also möglichst nicht weiter westlich als Wernigerode / Elbingerode.

Hat schon jemand mal entsprechende Anfragen gestellt und eine Ferienwohnung mit Steckdose am Parkplatz gefunden?

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: elektroautotaugliche Ferienwohnung im Harz

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Nein, darum habe ich mich noch nicht gekümmert. Würde mich aber auch interessieren.

Als Hinweis: im Westharz gibt es kostenlose Ladestationen von HarzEnergie in Osterode, Goslar und Seesen. Die sind ohne Zugangssperre frei verfügbar und haben jeweils 11 kW (Typ 2) oder jeweils 10 (!) Schukodosen. Falls du mal einen Ausflug machen möchtest...
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: elektroautotaugliche Ferienwohnung im Harz

USER_AVATAR
read
Danke für den Tipp. Wir sind zwar nur fünf Tage dort, aber ich denke schon, dass auch dafür Zeit sein wird. ;)
In der Zwischenzeit haben wir was passendes über harztourist.de gefunden. Beim Ferienhaus Brunotte in Wernigerode ist der Parkplatz direkt am Haus und eine Steckdose außen angebracht. Das Auto ist anspruchslos und begnügt sich mit 10 A Schuko. Da das Häuschen im gewünschten Zeitraum noch zu haben ist, hab ich den Termin gleich bestätigen lassen.

Wenn man auf den Parkplatz mit Steckdose wert legt fallen viele Objekte weg und es bleiben meist nur Ferienhäuser übrig, die aber nicht unbedingt teurer sein müssen als entsprechende Wohnungen. Es gibt ein paar Wohnungen bei denen man improvisieren kann, z.B. Erdgeschoss mit Parkplatz vor dem Schlafzimmerfenster. Nicht elegant, aber möglich. Noch einfacher wäre es natürlich, wenn es dafür in Zukunft ein zusätzliches Symbol geben würde, so nach dem Motto: kinderfreundlich, Haustiere erlaubt, Terrasse vorhanden und geeignet für Elektroauto. Zumindest mit steigender Anzahl Fahrzeuge und dem entsprechenden Ladebedürfnis im Urlaub halte ich das für durchaus möglich. Find es jedenfalls gut wie problemlos das geklappt hat und freue mich auf die elektrischen Ausflüge im Harz. :D

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile