Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

TeeKay
read
Ein Mitarbeiter der ÖBB, der dort die Autoreisezüge betreut, hat das Argument der Bahn vom angeblichen Lebensende der Wagen als Scheinargument entlarvt. Die Wagen haben praktisch keinerlei Technik, die kaputtgehen oder verschleißen könnte und würden bei entsprechender Wartung ewig halten. Zudem seien die Wagen erst vor wenigen Jahren modernisiert worden. Und selbst wenn die dem Ende nahe wären, gäbe es im Konzern für den Autotransport genügend andere Wagen. Man müsste nur ein Stromkabel vom einen Ende zum anderen legen, damit sie mit Reisezugwagen gekoppelt werden können..

Fakt ist, dass die Bahn von ihrem Eigentümer, das ist zu 100% die Bundesrepublik Deutschland, nur einen einzigen Auftrag bekam: Gewinn machen. Das ist zwar unmöglich und wird niemals klappen, selbst wenn die Bahn schon jetzt Gewinn ausweist. Unberücksichtigt bleiben dabei aber die erheblichen Summen, die der Bund und die Länder jedes Jahr in Infrastruktur und Bestellung des Nahverkehrs stecken. Dem Gewinnziel wird alles untergeordnet. Die Autoreise- und Nachtzüge sind ein kleines Zuschussgeschäft. Es geht um einige Millionen Euro im Jahr. Aber einige Millionen Euro Verlust im Jahr heißen, dass das Geschäft eingestellt wird.

Das ist nicht zuletzt auch die Folge des tollen Spartendenkens bei der Bahn. Der ganze Konzern wurde in hunderte Einzelunternehmen aufgespalten, die alle für sich betriebswirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen treffen. In der Summe kommt aber Mist bei heraus. Wenn sich z.B. das Güterverkehrsunternehmen aus den Städten an den Stadtrand zurückzieht, fehlen in den Städten die Rangierloks und Rangierer. Es müssen also nur für den einen Nachtzug am Tag eine Lok und zwei Rangierer bereitgehalten werden. Das macht die ganze Sache auch für die Nachtzugsparte unnötig teuer. Die Züge werden eingestellt, was dann wieder bei anderen Konzernteilen zu weniger Arbeit und damit Gewinn führt. Und so läufts ja nicht nur bei den Rangierern, sondern überall.

Die Bahn erkennt leider nicht, dass der Reisende die Bahn nicht als Sammelsurium von 500 eigenständig wirtschaftenden Gesellschaften wahrnimmt, sondern als die eine Bahn. Von der will er ein Komplettangebot. Es interessiert den Reisenden einen Scheiss, ob der Nachtzug defizitär war. Fährt der Nachtzug nicht, fällt nicht nur die Nachtzugfahrt weg, sondern auch die Hinfahrt im ICE. Und vielleicht die Bahncard, weil man nicht mehr soviel fährt. Und ohne Bahncard lohnen sich dann auch Spontanfahrten nicht mehr, weil die Fahrkarten zu teuer sind. Ich habe von Bahncard 100 First auf Bahncard 25 First downgegradet. Nächstes Jahr gibts das nächste Downgrade auf Bahncard 0. Dafür fahre ich dann mit dem Tesla.

Das Einstellen kleiner Teile des gesamten Produktangebots führt zu weniger Verkehr auf der Schiene, was wieder neue Teile unrentabel macht, die es einzustellen gilt. So kommen Jahr für Jahr neue Teile unter die Räder, bis am Ende nur noch der ICE-Verkehr übrig bleibt. Und den will die Bahn mit neuen Wagen abfertigen, die entweder direkt aus dem Nahverkehrsangebot stammen, oder die nur so teuer waren wie Nahverkehrswagen. Der Komfort bleibt dann auch auf der Strecke.

Es ist doch absurd, dass die Bahn für den ICE-Nachfolger ICx eine Preisobergrenze von 25.000 Euro pro Sitzplatz vorgab, wenn 20 Jahre zuvor 50.000 Euro für jeden Sitzplatz im ICE2 bezahlt wurden. Trotz 20 Jahren Inflation wollen sie 50% weniger bezahlen. Es ist doch logisch, dass dabei nur fahrender Schrott gekauft wird.
Anzeige

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
voller vorfreude wollte ich meinen luis per autoreisezug von wien nach villach zu seinem neuen besitzer bringen.
fazit:wien -villach seit dec.2013 eingestellt.
so mußte ich das auto per anhänger um 400.-euro nach velden schicken
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
ZU SPÄT gelesen, wir waren im Januar in Wien, aber nur per Bahn. Dort hatten wir das 72 Stunden ÖPNV-Ticket und haben auch die Oberleitungsbusse gesehen, die an der Tramstation den Stromabnehmer ausklappen und jederzeit nachladen können (machen sie aber nur an der Start-/Endstation, Volladen 15 Minuten).

Vielen Dank für den tollen Reisebericht, schreibt bitte alle an die DB wegen der Autoreisezüge! Ich will demnächst vom München nach Hamburg nach Newcastle nach Schottland - Whisky-Trail elektrisch. Haben wir vor Jahren mit dem Verbrenner gemacht. Vielleicht können die auf dem Traktordeck ja eine Ladestation mit Stromabhnehmer einbauen ...

Immer ein paar kWh Reserve im Akku und weiter schöne Reisen
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Oberleitungsbus_Wien.jpg
Oberleitung zum Laden ausklappbar
aktuell: Smart EQ4, Ioniq PHEV, bisher: Smart ED3, ZOE Q210, Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, div. Pflanzenöl-Fzge.

Elektromobilität einfach machen

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
Hallo,
vielen Dank für das Foto mit dem E-Bus. :-)
Viel Spaß bei der E-Whisky-Reise.
Bitte unbedingt auch einen Reisebericht schreiben. ;-)
Viele Grüße.
Einfach elektrisierend...

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
An alle Freunde meiner E-Reiseberichte.
Unser E-Reisebericht nach Rotterdam ist online:

http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 10535.html

Viel Spaß beim Lesen. :-)
Einfach elektrisierend...

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
An alle Freunde meiner E-Reiseberichte.
Der E-Reisebericht zu dem Bildungsurlaub Erneuerbare Energien ist fertig. :-)
Er ist hier im Forum zu finden:
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 12341.html
Viel Spaß beim Lesen.
Einfach elektrisierend...

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
An alle Freunde meiner E-Reiseberichte.
Die Fahrt nach Berlin zum E-Weltrekord in nun in Buchstaben verfasst und online. Siehe hier:
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 12952.html
Viel Spaß beim Lesen. :-)
Einfach elektrisierend...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag