Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Gerade Euren Beiträge überflogen.

Würde das gerne umgekehrt machen.

Von Wien nach Hamburg !
HI!
Kosten Autozug Hinfahrt 2 Personen und Zoe: 319,- Euro
Kosten Autozug Rückfahrt auch 2 Personen und Zoe: 244,- Euro
Gesamt: 563,- Euro

Ist das das Ö-Autozug?
http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/PKW_ ... /index.jsp
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Gerade Euren Beiträge überflogen.

Würde das gerne umgekehrt machen.

Von Wien nach Hamburg !
Ja unbedingt. Kann ich sehr empfehlen. Gebe dann für die Gegend Hamburg auch Tipps.
Ein Hotel würde ich nicht direkt in Hamburg buchen, sondern südlich, östlich oder westlich von Hamburg.
Hier sind ein paar kostenlose Lademöglichkeiten. In Hamburg direkt fallen mir nur größere Renault Händler ein und die Ladesäulen von RWE, die auch ohne Vertrag mit SMS per Handy-Abbuchung bezahlt werden können.
Hat bei uns aber nie funktioniert. Die 24-Stunden-Hotline hat uns aber fast jedes mal frei schalten können und dann konnten wir kostenlos laden. ;-)

Gerne helfen wir unseren österreichischen E-Auto-Freunden. :-)
Einfach elektrisierend...

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
redvienna hat geschrieben:Gerade Euren Beiträge überflogen.

Würde das gerne umgekehrt machen.

Von Wien nach Hamburg !
HI!
Kosten Autozug Hinfahrt 2 Personen und Zoe: 319,- Euro
Kosten Autozug Rückfahrt auch 2 Personen und Zoe: 244,- Euro
Gesamt: 563,- Euro

Ist das das Ö-Autozug?
http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/PKW_ ... /index.jsp
Hallo,
wir haben über die Deutsche Bahn gebucht. Der Autozug war aber wohl von der ÖBB.
Die Österreicher buchen wohl über die ÖBB-Homepage.
Wir haben über diese Seite der Deutschen Bahn gebucht:
http://www.dbautozug.de/autozug/reiseziele/
Und soviel sei verraten. Auf dem Oberdeck des Autozuges ist natürlich ganz viel Platz nach oben. ;-)
Einfach elektrisierend...

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
rollo.martins hat geschrieben:Hmm, wenn nicht mal die Zoe da Platz hat, wer kommt denn da sonst noch drauf auf den Zug? Wohl 70 Prozent der modernen Autos nicht mehr. Der stammt wohl aus den 60ern ;-)
Bitte nicht schimpfen, vor allem wenn Sie offensichtlich noch nie einen Autoreiszug betreten haben. :D
Zur Aufklärung: Das Oberdeck ist für die höheren Kisten vorgesehen. Das untere eigentlich für die Ferraris und Motorräder. --- oder Teslas --- ?
Oben sah ich mal ein ganze Ladung Traktoren auf dem Weg von Wien nach Villach reisen ... :ugeek:
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
ZoeDoktor hat geschrieben:
rollo.martins hat geschrieben:Hmm, wenn nicht mal die Zoe da Platz hat, wer kommt denn da sonst noch drauf auf den Zug? Wohl 70 Prozent der modernen Autos nicht mehr. Der stammt wohl aus den 60ern ;-)
Bitte nicht schimpfen, vor allem wenn Sie offensichtlich noch nie einen Autoreiszug betreten haben. :D
Zur Aufklärung: Das Oberdeck ist für die höheren Kisten vorgesehen. Das untere eigentlich für die Ferraris und Motorräder. --- oder Teslas --- ?
Oben sah ich mal ein ganze Ladung Traktoren auf dem Weg von Wien nach Villach reisen ... :ugeek:
Auf der Hinreise sind wir in die Ferrari-Etage des Autozugs gefahren und auf der Rückreise in die Traktor-Etage. :-)
Einfach elektrisierend...

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
2. Tag: Dienstag, 13.05.2014

Eine Stunde vor Ankunft wurde uns ein kleiner Frühstück-Snack im Zug gereicht.
Wir kamen gegen 9 Uhr in Wien an. Unser Ökohotel ist zwar gleich um die Ecke, aber einchecken ist erst ab 14 Uhr.
Unsere erste Fahrt ging natürlich zu einer Ladesäule. Lt. http://www.goingelectric.de kostenlos bei Renault Wien möglich. Vielen Dank übrigens an alle, die das Forum hegen und pflegen, besonderen Dank an Guy. :-)
Auf dem Weg dorthin fuhr ein Tesla vor uns. Wir surrten eine zeitlang zusammen die Straßen entlang. ;-)

Bild

Unser Zoe-Navi hat uns sehr gut durch Wien geleitet. Wir haben den Renault Händler sofort gefunden. Der Parkplatz mit der Ladestation war von Zerknalltreiblingen vollgeparkt. Aber zum Glück war das Ladekabel lang genug.

Bild

Da es „nur“ eine 11 kw Ladestation war, hatten wir Zeit um uns das Gelände genau anzugucken. Vor lauter Lade-Bäumen haben wir den Wiener-Lade-Wald nicht gesehen...
An jedem zweiten Parkplatz stand eine Ladesäule. :-)

Bild

Eine Renault-Einfahrt weiter stand dann eine 22 kw Ladestation und wir haben dann spontan umgestöpselt. Dank Parkverbots-Schild für Otto-Motoren war dort auch der Parkplatz frei.

Bild

Bild

Nun brauchten wir Parkzettel, die in Tabakläden zu bekommen sind.
Auf dem Weg dorthin ist uns dieses Plakat aufgefallen...

Bild

Gegen Mittag waren wir im Parkhaus (3 Stunden kostenlos parken) eines Einkaufszentrums am Stadion und haben die Parkzettelchen und die 10-Tages-Vignette (minimum) für die Autobahn bekommen. Dann haben wir noch einen „Flüssigkeitsaustausch“ vorgenommen und sind zum Auto zurück.
Wir waren so frei und sind kurz aus dem Parkhaus rausgefahren um dann gleich wieder mit einer neuen dreistündigen Laufzeit reinzufahren. Da der Prater gleich um die Ecke ist, hatten wir die Idee unsere Falträder auszupacken und als Reichweitenverlängerung zu nutzen.

Bild

Da noch keine Hauptsaison war, hatten wir ganz viel Platz...
Auf zum nächsten „Flüssigkeitstausch“.

Bild

Und dann wollten wir Wien natürlich mal von oben sehen.

Bild

Das Riesenrad hat uns dabei sehr geholfen...

Bild

Die Zeit verging wie im Fluge und die drei Stunden kostenloses Parken waren auch schon fast um. Also schnell auf die Reichweitenverlängerer geschwungen und zurück. Mit den Fahrrädern durch das Parkhaus (hatten wir vorher auch noch nie gemacht) und so schnell es ging zusammen geklappt und in den Kofferraum. Dann ganz flott zur Schranke und in der letzten Minute rausgefahren. Man hat ja sonst kein Adrenalin im Alltag. ;-)

Und nun auf zu unserem Öko-Hotel.
Hier wird also der Strom für das Hotel erzeugt.
2 Elektrotankstellen Plätze vor dem Hotel sind geplant.

Noch in Deutschland hatten wir Kontakt zu zwei netten Wienern aufgenommen, die ebenfalls einen Zoe fahren. Kontakt war Dank des Forums erst möglich. :-)
Ein Wiener Zoe Fahrer hat uns an der Rezeption eine Ladekarte für eine Ladestation in einem nahegelegenen Parkhaus (1 Stunde kostenloses parken und kostenlos laden) hinterlegt. Sehr nett. :-)

Bild

Bild

Und dann hat uns das Bett gerufen.
Beim Hinlegen waren wir schon eingeschlafen.
Nur 2 Stunden ausruhen... schnarch...

Ein netter Wiener war aber leider die Tage nicht in Wien, aber dafür der andere nette Wiener, der uns schon die Ladekarte überlassen hat. Er hatte sich die Zeit (trotz vollem Terminkalender) genommen und sich mit uns noch um 20 Uhr auf dem Kahlenberg (mit wunderbaren Blick über Wien) getroffen.

Bild

Und da stand nun unser Wiener Elektro-Zwilling. ;-)

Bild

Über zwei Stunden haben wir über die E-Szene geschnackt.
Wien bei Nacht:

http://www.goingelectric.de/w/images/Wien_bei_Nacht.JPG

Wir hatten noch Energie und sind in das besagte Parkhaus Lugner city in die Gablenzgasse gefahren.
Das Parkhaus hatte mehrere Einfahrten. Wir waren falsch und haben sehr lange gesucht. Wir haben sogar jemanden im Parkhaus getroffen, der das seiner Zeit gebaut hat. Er war sich auch sicher, dass es hier Ladesäulen gibt, aber auch er hat sie nicht gefunden. Leider konnten wir nicht länger suchen, weil wir nun unbedingt eine Pipi-Station aufsuchen mussten. Morgen ist ja auch noch ein Tag…

Hier noch ein paar Daten vom Öko-Hotel:
Dateianhänge
Öko-Hotel Wien 1.jpg
Öko-Hotel Wien 2.jpg
Einfach elektrisierend...

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug

USER_AVATAR
read
3. Tag: Mittwoch, 14.05.2014

Wir haben im Hotel-Bett wunderbar geschlafen. Unser E-Auto hat sich schräg gegenüber in der kleinen aber feinen Hotel-Tiefgarage (gegen Aufpreis) regeneriert.
Der Service des Hotels ist super. Ich habe sogar glutenfreies Brot, glutenfreie Cornflakes und Sojamilch bekommen. Wir waren auch über die frischen regionalen Produkte begeistert. Rundherum wohlfühl Hotel. :-)Wir haben unsere Falträder aus dem Zoe-Kofferraum gefaltet und sind los geradelt.
(Unser Hotel hat übrigens auch Ladestationen für Elektro-Fahrräder...)
Die Ring-Hauptstraßen haben tolle breite Fahrradwege. Auf anderen Straßen muss man etwas aufpassen, weil dort die Straßenbahn fährt und Schienen das Fahrrad aus der Bahn reißen können. Leider ist uns bei einer Bodenwelle das iphone aus der Fahrrad-Halterung gesprungen, was zum Glück nur eine kleine Stelle an der Kante verursachte. (es war als Navi gedacht, welches noch zu optimieren gilt)
Nun hat es sich gerächt, dass wir die günstige Halterung gekauft haben, weil wir bei ebay bei der besseren Halterung überboten worden sind...

Erster Anfahrtspunkt war Das Haus des Meeres, welches in einem alten Bunker untergebracht ist. Auf dem Weg dorthin sind wir an http://www.denns-biomarkt.at in der Linsengasse 13-15 vorbei gekommen. (Option: hier kann Mittagstisch gegessen werden)
Bild
http://www.haus-des-meeres.at
Bild
Tolle Tiere, die sich im Wasser und im Tropenhaus tummeln.
Suchbild: Wer findet hier 10.000 Tiere?
Bild
Danach weiter Richtung Innenstadt.
Hier auch ein paar umweltfreundliche Antriebe. ;-)
Bild
Hier haben wir fast alles gemacht, was Touristen den ganzen Tag so tun...
Gegen Abend haben wir Hunger bekommen und haben Dank eines Tipps von unserem neuen Wiener Elektro-Freund ein Restaurant gefunden, welches glutenfreie Pizza anbietet. Genauso lecker, wie „normale“ Pizza. :-)
Bild
Danach erst einmal wieder ein paar Kalorien mit den Fahrrädern abradeln.
Hier und da angehalten und auf dem Weg ins Hotel mit den Fahrrädern in die Lugner City Tiefgarage um die Ladestation zu finden. Wir waren dieses Mal die Haupteinfahrt am „Gürtel“ runtergefahren. Im Prinzip ganz durch fahren und dann links. Mit dieser Info sind wir später mit unserem Zoe für ein kostenloses Stündchen in die Tiefgarage gefahren um mit der geliehenen Karte zu laden und uns Lugner City anzugucken.
Bild
Hier haben wir folgendes Schild entdeckt...
Bild
Satt, voll geladen und glücklich ins Hotel. Morgen ist ja noch ein Tag...
Einfach elektrisierend...

Kampagne "Rettet die Autoreisezüge"

USER_AVATAR
read
Uns hat die Reise mit dem E-Auto auf dem Autoreisezug sehr gut gefallen.
Es sind allerdings schon viele Routen von der DB gestrichen worden. Es sollen noch mehr gestrichen werden.
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/arti ... a1ef55cdb9
Bitte helft mit das zu verhindern. Bitte unterstützt die Kampagne "Rettet die Autoreisezüge" von Peter Dreller.
https://www.google.de/search?client=saf ... sAbKyIH4BQ
Postkarte einfach ausdrucken, ausfüllen und verschicken. Im Voraus vielen lieben Dank.
Einfach elektrisierend...

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug 4. Tag

USER_AVATAR
read
4. Tag: Donnerstag, 15.05.2014

Die Hotelführung hat mir heute morgen beim Frühstück ein Glas Marillen-Marmelade zum Geburtstag geschenkt. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Das war sehr aufmerksam. :-) Und sehr lecker.

Heute steht die lange Tour mit dem E-Auto nach Ardagger an, welches ca. 130 km vom Hotel entfernt ist. Leider haben wir zur Zeit die kalten Eisheiligen und die Reichweite ist dadurch etwas eingeschränkt. Die erste Ladesäule in dem 62 km entfernten St. Pölten haben wir fast problemlos gefunden. Der Betreiber dieser Säule ist „Lebensland“. Wir hatten noch Anfang Mai die Ladekarte angefordert. Sie ist allerdings nicht mehr vor dem Wien-Urlaub, sondern erst ein paar Tage nach der Reise eingetrudelt. Aber ein netter Herr von „Lebensland“ teilte mir vor der Reise telefonisch mit, dass diese Ladesäule im Gegensatz zu den anderen Säulen noch ohne Ladekarte zu benützen ist. (wie die Österreicher sagen)
Und das war dann zum Glück auch so. :-)
Bild
Für Energie für das Auto war gesorgt. Nun wollten wir uns einen kleinen Snack am nahe gelegenen Großen Viehofner See gönnen. Es regnete etwas und die Enttäuschung war groß, als uns der Gastwirt mitteilte, dass er noch nicht geöffnet hat. Es müffelte etwas in dem Lokal, so dass wir genau genommen über die Absage sogar etwas erleichtert waren. Draußen sitzen ging leider nicht wegen dem Regen. Aber bei Sonnenschein ist das dort bestimmt wunderbar mit tollen Blick auf den See.
Wir haben uns wieder auf den Rückweg zum Auto gemacht, als Ingo dieses Anti-Werbeplakat von Perg entdeckt hat.
Bild
Bei dem Ortsnamen fiel ihm ein, dass dort nette Verwandte von ihm wohnen, die er schon 30 Jahre nicht mehr gesehen hat. Ob der Ort hier in der Nähe ist?
Wir sind dann in das gelbe Gebäude, welches man auf dem Foto hinter unserem Zoe sehen kann und haben uns ein warmes Getränk und etwas „Trocknungszeit“ gegönnt. Wir haben die Zeit genutzt und mit Hilfe unserer iphones heraus bekommen, wo der Ort liegt. Nur etwa 50 km weiter, als unser Ziel-Ort. Das muss doch mit dem Elektro-Auto zu schaffen sein...

Wir haben dann nach 30 km noch einen kurzen Ladestopp in dem wunderschönen Ort Melk gemacht. Der Weg ist das Ziel. ;-) Die Ladesäule haben wir recht flott gefunden und es funktionierte ohne Ladekarte.
Bild
Es war mittlerweile schon 14 Uhr und wir machten uns auf den Weg in die nahe gelegene Innenstadt. Es gab dort als Mittagstisch Reis-Fleisch und Vorspeise Salat. Sit und Sat und Vollgeladen ging es nach einem kleinen Verdauungsspaziergang mit dem E-Auto weiter.
Bild
Wir wollten dann in Amstetten noch einmal zwischen laden, weil sich ja unsere Reise nun durch den Verwandten-Besuch verlängern wird. Als wir gerade in einem Kreisel waren, hatte uns wohl ein Lenker, wie man in Österreich sagt, übersehen und wäre uns fast in die Beifahrer-Tür gefahren. Die KFZ-Versicherung hatte ich vor der Reise mit einem Auslandsreise-Schutz versehen lassen. Bis dahin hatten wir nicht gedacht, dass wir mit dem Elektro-Auto mal ins Ausland fahren... Nach über 40 km waren wir nun aber unfallfrei im Ort angekommen.
Wir wussten, dass es in Amstetten eine Ladesäule von Smatrics gibt. (die Ladekarte dafür hatten wir auch von unserem Wiener E-Freund geliehen bekommen) Leider hat uns das Navi zwar in die Waidhofnerstr. 42 geführt, aber dort war keine Ladestation von Smatrics. Die Hotline von Smatrics hat uns die Adresse bestätigt und gesagt, dass sich die Ladesäule draußen befindet. Das ist ja wie Ostern. Überall suchen...Ein Stückchen weiter im Einkaufszentrum haben wir uns durch gefragt, aber niemand wusste etwas darüber, bis auf ein Junge, der uns erzählt hat, dass in dem Parkhaus nebenan eine Ladesäule ist. Kostenloses parken für eine Stunde und an einer 11 kw Ladestation ohne Ladekarte kostenlos laden. Die war aber nicht von Smatrics... Die kann ich noch dem Forum melden, weil bisher unbekannt. ;-)
Bild
Mal sehen, ob sich nicht noch etwas besseres findet. In der zweiten Seite des EKS haben wir nett mit Original-Österreichern geschnackt und die Zeit total vergessen...
Abgestöpselt und dann weiter gestromert. Ein paar Kilomenter entfernt hat der Deutsche ADAC (ÖAMTC) ein Stromladestation. Was für eine Ernüchterung! Nur für Schukostecker...
Wieder in die Innenstadt. Dort hat lt. Forum die Sparkasse eine Stromladestation. Und tatsächlich. Dort stand sie ... und ein grauer Renault Zoe davor, der gerade läd (lt. seiner Anzeige noch 20 Minuten). In der Nähe geparkt und in die Bank rein, lange Warteschlange abgewartet und um eine auszuleihende Ladekarte gebeten. Gibt es nur für 20,- Euro zu kaufen. Wir wollen doch nur einmal laden...
In der Zwischenzeit ist der andere Zoe weggefahren. Schnell auf den Ladeplatz, denn hier scheint es ja von Zoes nur so zu wimmeln. ;-)
Bild
Das eine Hotel, wo man lt. Forum eine Ladekarte leihen kann, hat uns nach langer Bürokratie und Telefonat eine Absage erteilt. Aus Haftungsgründen ist ein „ausleihen“ nicht möglich. In dem anderen Hotel wurde uns Hoffnung gemacht, dass wir nach Rücksprache mit einem Entscheider später laden könnten. Wir haben dadurch sehr viel Zeit verloren. Ingo war schon etwas ungehalten und ich etwas nervös, weil die Öffnungszeit des Museum, in welches er unbedingt heute noch wollte, nur noch ein kleines Zeitfenster bot. :-(

Noch einmal die Smatrics Hotline angerufen und mitgeteilt, dass deren Ladesäule geklaut worden ist. Nee, das war ein Spaß!
Also erst einmal ungeladen weiter...
Auf dem Weg ins entfernte Museum kamen wir an einem Renault Händler vorbei. Keine Ladesäule, vielleicht in ein paar Jahren... Na so lange wollten wir nicht warten... Das wäre wohl der längste Boxenstop geworden...

So, die 20 km zum Museum sind geschafft, wir allerdings auch. Ingo hat nur knapp 1 Stunde und 30 Minuten im Museum. Also Fotos machen und zu Hause angucken. Auch seine Laune stieg wieder etwas. Sein Temperament kühlte sich ab, auch weil es im Museum so kalt war. ;-)
Ich habe in der Zeit Geburtstagsglückwünsche auf dem Handy entgegen genommen. Zwischen dem ganzen Stress, war das jetzt der richtige Moment. :-)

Es war schon nach 18 Uhr als wir die letzten 50 km der Tages-Etappe antraten. Auf dem Weg nach Perg lag wieder unser „undurchschaubares“ Amstetten. Ingo hat seinen ganzen Charme spielen lassen und in dem Hotel die Ladekarte als Leihgabe bekommen. Endlich! :-)
Wir hatten dann wieder für eine etwas längere Ladedauer Glücksgefühle, weil das Laden klappte. :-)
Während Ingo nach der Ladezeit die Ladekarte weggebracht hatte, verwickelte mich ein Mann in ein Gespräch. Er erzählte, dass er der Renault Händler im Ort ist und gerade einen Renault Zoe auf seinem Transporter her geholt hat. Und fragte nun, ob wir mit dem Zoe zufrieden sind und wie die Lademöglichkeiten hier in der Gegend sind. Na, da hatte ich ja viel zu erzählen...

Im Dunkel sind wir über die Donau nach Perg gestromert. Ingo konnte sich an die Gegend und an ein paar Dinge von früher erinnern. Er ist in dieser kurven- und hügelreichen Strecke 5 Minuten Mofa gefahren, welches danach erst einmal wieder eine halbe Stunde abkühlen musste. Ja, ja, Zerknalltreiblinge werden halt sehr warm...
Es war mittlerweile schon nach 21 Uhr. Ob wir um die Uhrzeit bei Ingos Verwandten noch klingeln können? Aber jetzt, wo wir schon da waren... Nur Mut! Ding Dong.
Ingo wurde auf den ersten und auch auf den zweiten Moment von der netten Dame, die er wahrscheinlich mit falschen Namen angesprochen hat, nicht erkannt. Es war dunkel und er 30 Jahre älter... Aber die Nennung seins Namens hat da schon für Aufklärung gesorgt.
Die Freude war groß und das Empfangskomitee, welches zum Teil aus den Federn geschüttelt wurde, ist immer größer geworden. Es gab viel zu erzählen, bis weit nach Mitternacht...

Da es jetzt auch schon weit nach Mitternacht ist, berichte ich morgen von dem nächsten Reisetag. Gute Nacht. :-)
Einfach elektrisierend...

Re: Elektro-Auto-Reise mit dem Autozug 5. Tag

USER_AVATAR
read
5. Tag: Freitag, 16.05.2014

Ingos Cousin hatte herausgefunden, dass es eine Stromladesäule in Perg gibt. Also schnell mal mit dem hilfsbereiten Cousin hingefahren und geguckt. Die Stromladesäule macht hauptsächlich E-Bike-Fahrer glücklich. Keine Typ 2 Buchse. :-( Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das Auto läd und wir die Zeit zum Schnacken hätten nutzen können. Also wieder zurück zum Haus und die nette Runde langsam ausklingen lassen. Ein paar Erinnerungsfotos gemacht und so gegen 1 Uhr morgens auf den Weg ins Hotel gemacht. Wir mussten noch einmal in Amstetten zwischen laden und wollten unbedingt die Smatrics-Ladesäule finden. Von der Hotline haben wir erfahren, dass sie in der Nähe von einem Kino ist. Die Adresse des Kinos ließ sich mit dem iphone schnell ermitteln und das Navi damit füttern. Die Ladestation ist nicht direkt in Amstetten sondern in Greinsfuth... Der Straßenname war aber der gleiche. Na da hätten wir ja noch lange suchen können!!! Nun konnten wir guter Dinge los stromern.
Es war dunkel wie im Bärenarsch und es regnete immer stärker. Ingo hat uns die knapp 40 km sicher zur Ladesäule gebracht und den Wagen erfolgreich an die Smatrics-Ladesäule angestöpselt. Mann muss ja auch mal Glück haben. :-)
Wenn die nicht funktioniert oder gefunden worden wäre, hätten wir zum ersten mal die Renault Assistance zwecks Abschleppen zur nächsten Ladesäule zum ersten Mal in Anspruch genommen...
Als Ingo wieder im Auto saß, hat man gesehen, dass es ihm nicht gelungen ist den Regentropfen auszuweichen. Bei dem Regen auch unmöglich. Schnell noch den Wecker eingestellt, eingemummelt und versucht etwas zu dösen. Bevor die 45 Minuten laden um waren, hatte uns ein Autoscheinwerfer geweckt. Im Regen wieder abgestöpselt und zu der 74 km entfernten Ladesäule in St.Pölten gefahren.
Schade, dass es so kalt war und die Reichweite dadurch geringer. Ansonsten hätten wir „durch“ fahren können. Navi gefüttert und über die Autobahn nach St. Pölten zum Laden. Was dann passiert ist, kann ich nicht sagen, weil ich als Beifahrer geschlafen habe. Ingo sagte, dass der Regen so schlimm wurde, dass er fast nicht hätte weiter fahren können. Es waren wohl nur wenige Autos unterwegs und alles ging gut. St. Pölten: o´gsteckt ist. ;-) Und danach die 62 km der letzten Etappe zum Hotel. Das Elektro-Auto ist so schön leise, dass man echt gut einschlummern kann. Nur noch das Navi hat zu Ingo gesprochen...
Wir waren dann morgens um 5.15 Uhr im Hotelzimmer. Beim Aufs-Bett-legen waren wir schon eingeschlafen. Bis 10 Uhr mussten wir mit dem Frühstücken fertig sein und bis 11 Uhr mussten wir aus dem Öko-Hotel in Wien auschecken. Haben wir alles geschafft! Wir sahen allerdings etwas zerknautscht aus...
Die erste Fahrt ging zu der Renault Ladesäule in Wien. Ingos Cousin hat sich netter Weise telefonisch während der Ladezeit erkundet, ob wir heile angekommen sind. :-) Renault Wien hat in der ersten Etage eine kleine Café-Ecke, wo die Zeit überbrückt werden kann.
Auf dem Weg haben wir wohl die schönste Müllverbrennungsanlage der Welt gesehen. Hundertwasser...
Bild
Die letzte Nacht haben wir uns ein neues edles Hotel-Hochhaus mit Blick auf die Donau gönnen. Es ist schon von weiten zu sehen, weil so hoch...
Bild
Leider waren wir etwas zu früh da, konnten noch nicht einchecken, weil die Zimmer noch nicht fertig waren und sind dann noch einmal weg gefahren.
Wir haben die geliehenen Ladekarten unserem E-Freund zurück gegeben, ihm ein kleines Dankeschön überreicht und haben uns von ihm verabschiedet. Vielleicht trifft man sich ja mal in Hamburg. Der Autoreisezug fährt ja auch in die andere Richtung. ;-)

Ich bin dann noch in das Sigmund Freud Museum. Die berühmte Couch stand dort zwar nicht mehr, aber der Warteraum war wie aus einer anderen Zeit.
Bild
Es gab dort viel zu lesen. Für Ingo war der „Psycho-Kram“ nix.
Er hat sich statt dessen den Stadtbezirk angeguckt und ein leckeres Mini-Restaurant gefunden, wo wir danach gesund und lecker gegessen haben.
Bild
Nun waren wir sitt und satt. :-)
Auf, auf zum Hotel.
Dieses Mal wurden wir in das Hotelzimmer gelassen. Uns wurde dann kurz noch das Zimmer erklärt...
Bild
Mir war danach aufgefallen, dass der Teppich gar nicht gesaugt aussah...
Das war ein vornehmes Hotel. Das Auto fährt man nicht selbst in die Tiefgarage...
Ingo wollte aber als Beifahrer mit und hat sich dann den Stellplatz angeguckt.
Es gibt hier ein paar Ladesäulen für Elektro-Autos.
Bild
Aber leider keine Typ2 Buchse. :-(
Was ist das denn für eine Buchse?
Bild
Wieder im Hotelzimmer zurück sind wir beide beim aufs-Bett-legen eingeschlafen. Schnarch...
Leider hatten wir vergessen ein „bitte-nicht-stören“ Schild an die Tür zu hängen.
Die Tür ging auf und eine Frau telefonierte vor der Tür. Schlaftaumelnd ging ich zur Tür und habe sie langsam wieder zu gemacht. War das eben die Putzfrau? Einen Augenblick später klopfte es an der Tür. Oh Schreck, wieder nicht das „bitte-nicht-stören“ Schild rausgehängt. Wieder schlaftaumelnd an die Tür und aufgemacht. Ich weiß zwar nicht, was die Putzfrau wollte... vielleicht den Teppich saugen... Sie gab mir zwei kleine Täfelchen Schokolade und sagte, dass es ihr leid tat und ob wir einen Wunsch hätten. Gedacht hatte ich: ja, schlafen. Gesagt habe ich wohl: no, thanks. (Im Traum hatte ich wohl gedacht, dass ich eine Engländerin bin...)
Danach wieder zum Bett zurück und wieder das Schild vergessen rauszuhängen...
Mal sehen, wer noch so alles zu Besuch kommen will. ;-)
Es ging aber gut. Bis es dunkel wurde hat man uns dann schlafen lassen. Danach haben wir in der großen Badewanne mit Blick über die Donau und Wien geplanscht. :-)
Wir sind etwas vornehmer gekleidet in die 57. Etage und haben uns, in der hoteleigenen Bar mit Blick über Wien bei Nacht, Cocktails gegönnt. Musikalisch untermalt von toller Club-Musik eines live Dj´s. :-)
Bild
Morgen berichte ich weiter...
Einfach elektrisierend...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag