e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.+03.10.

e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.+03.10.

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

diesen Freitag ist es endlich soweit und wir starten unsere erste längere Tour über rund 550 km von Radebeul nach Heddesheim. Warum? Weil es geht, davon bin ich überzeugt. Arbeitstier wird unser VW e-up! sein, der dank sparsamen Antrieb und 80% Schnellladung in nur 20 Minuten kein Problem mit dieser Herausforderung haben sollte. In diesem Zusammenhang immer gut zu erwähnen, dass es keine Reichweitenangst gibt, weil mir die Reichweite des Fahrzeugs unter den verschiedenen Bedingungen bekannt ist. Nur die Ladesäulenangst, die ist irgendwo im Hinterkopf verankert. Ich müsste lügen wenn ich sage, dass ich kein Bauchkribbeln verspüre. Der e-mobile Nervenkitzel fährt auf längeren Strecken auch im Jahr 2016 immer noch mit. Und solange das der Fall ist, ist es nicht massentauglich. Muss es aber auch nicht, denn es gibt wesentlich sinnvollere Einsatzgebiete für ein E-Auto. Ich sehe es aber als notwendig an, dass man den negativen Medienberichten auch mal entsprechend Kontra bietet.

Besonders freut mich, dass meine Freundin bei solchen Aktionen immer mit vollem Einsatz dabei ist. Kein Meckern, sondern einfach mal den Tag genießen, selbst wenn etwas schief geht. So ist es auch für mich deutlich entspannter. Danke, Süße! ;)

Route:
- Hinfahrt, 30.09.: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/833734/
- Rückfahrt, 03.10.: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... ner/835347

Beschreibung Hinfahrt:
Bei einer optimalen Verteilung der Ladepunkte wären 5 Ladevorgänge ausreichend. Da dies nicht gewährleistet ist, wird die Route auf 6 Ladepunkte verteilt.

- Der erste Ladepunkt bei BMW in Chemnitz ist alternativlos. Im Umkreis von 80 km gibt es keine anderen CCS Ladestationen. Da müssen wir es auch in kauf nehmen, dass wir hier nur 20 kW bekommen und an Öffnungszeiten gebunden sind. Wir haben aber zumindest die schriftliche Zusage von der Geschäftsführung bekommen, dass wir laden dürfen. Ansonsten würden bereits zu diesem frühen Zeitpunkt mal eben 2-3 Stunden verloren gehen, wenn wir an Typ2 laden müssten.
- Den zweiten Ladepunkt anzusteuern wird eine kleine Herausforderung. Es gilt eine Streckenlänge von 111 km mit einer Steigung von etwa 300 Höhenmetern zu überwinden. Mehr als LKW Tempo ist zwischen Chemnitz und Selbitz wohl nicht drin.
- Anschließend "surfen" wir auf der A9 entlang Richtung Nürnberg. Diese Strecke ist bereits recht gut ausgebaut.
- Von Nürnberg aus geht es die A6 Richtung Mannheim entlang. Hier gilt freies Fahren mit Wunschtempo, weil die Autohöfe in Satteldorf und Bad Rappenau mit jeweils vier CCS Ladepunkten ausgestattet sind. Da sollte es keine Probleme geben.

Die Gesamtreisezeit setze ich mit grob 9 Stunden an. Wenn es etwas schneller geht, bin ich nicht böse. Und wenn doch 10 Stunden benötigt werden, geht die Welt davon auch nicht unter. Eine Unbekannte in der Planung ist z.B. die Akkutemperatur. Wird der e-up! irgendwann die Ladeleistung drosseln, so dass wir dadurch Zeit verlieren? Wir werden es erfahren.

Beschreibung Rückfahrt:
Mangels Nutzbarkeit der Ladesäule bei BMW in Chemnitz wird der Weg des geringsten Widerstands gewählt. Und der führt über die A4 mit einem Abstecher zur Typ2 Ladesäule in Frankenberg/Sachsen. Auch diese Route besteht aus 6 Ladepunkten.

Aufgrund von Zwischenetappen abseits der Autobahn und der benötigten Typ2 Ladung rechne ich hier mit etwa 12 Stunden.

Ausrüstung:
Für Notfälle steht ein Typ2 und ein Schuko Ladekabel zur Verfügung. Im Normalfall sollte keines der beiden zum Einsatz kommen, mit Ausnahme des einen Ladehalts auf der Rückfahrt. Abrechnungstechnisch sind wir lediglich mit TNM (RFID+App) sowie PlugSurfing (RFID+App) bestückt. Und wahrscheinlich werden wir nur Letzteres an den Allego Ladesäulen benötigen. Für E-Mobil Verhältnisse klingt das ungewohnt überschaubar.

live verfolgen - am 30.09.2016 ab 07:00 Uhr und am 03.10.
- Am 30.09. werde ich hier ab etwa 07:00 Uhr regelmäßig von der Tour berichten. Ebenso am 03.10. bei der Rückfahrt.
- Wer möchte, kann die Fahrten bei Glympse verfolgen: http://www.glympse.com/!euptour550

Viele Grüße
Micha
Dateianhänge
Datei eup550_roadbook_heddesheim.pdf
fertig ausgefülltes Roadbook der Tour Radebeul-Heddesheim vom 30.09.2016
(41.39 KiB) 197-mal heruntergeladen
Datei eup550_roadbook_radebeul.pdf
fertig ausgefülltes Roadbook der Tour Heddesheim-Radebeul vom 03.10.2016
(41.45 KiB) 187-mal heruntergeladen
eup550_roadbook.jpg
Roadbook: Praxis vs. Routenplaner
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 4. Okt 2016, 11:54, insgesamt 24-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Hallo PowerTower,
Willkommen im Kreise der Elektrofernreisenden! Ist es so weit? Ist die Infrastruktur nun endlich so weit, dass DC laden sicher und oft genug verfügbar ist? Ich denke ja, Bei all meinen Fernreisen, hat es mit dem 43kW AC geklappt und immer war der CCS Stecker daneben frei und aktiv. Es sollte gehen. Wann musste ich zum letzten mal auf 22kW AC ausweichen, als Plan B? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ah ja, Horn im Wald4tel... Da stand ein B-Klasse an der 43AC. Pech, ran an den 22kW an der Stadtmauer und mit 20min Verspätung ging's weiter.
Was mich Nervös machen würde, wäre, dass Dein Plan B mehr als 20Min Aufenthalt bedeuten würde, aber ganau das macht es zur Pionierarbeit. Genauso wie wir AC Lader die Pioniere auf der Langstrecke 2013 waren, gibt es jetzt die DC Pioniere. Weil, und da bin ich mir ganz sicher, ist DC die Zukunft. Wer will 2020 noch mit 43kW an AC nuckeln?
Ich wünsche Dir, dass alle Ladesäulen dort stehen wo Du diese suchst, funktionieren mit Deiner Ladekarte und das diese Deinen Stecker frei haben. Ich bin schon gespannt wie es ausgeht!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück mit den Ladesäulen!
Aus meinen Erfahrungen (3x Jena-Berlin, Jena-Flensburg, Jena-Hannover, Jena-Dresden, ...) würde ich deine Reisezeit auf knapp 11 Stunden schätzen. Ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen, dass du es in deiner vorausgesagten Zeit schaffst!
Ich bin gespannt!

PS: meine Reisen waren immer per 22kW Typ2 geplant und viel Zeit ging immer dann drauf, wenn man die Ladesäule suchen musste, oder eine alternative ansteuern musste.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.

krn
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 15. Sep 2014, 13:25
read
Hallo PowerTower,
ich bin schon öfter > 500km mit dem eGolf gefahren und kenne die geplante Strecke aus eigener Erfahrung. Bei BMW in Chemnitz mussten wir fast eine halbe Stunde diskutieren, bis wir laden durften. Für mich existiert der Standort nicht mehr. Trotzdem wünsche ich natürlich Glück mit der Zusage des Geschäftsführers, hoffentlich hat die Firma gelernt, das wäre für alle interessant zu wissen. Selbitz kann man mit dem eGolf erreichen, wenn man sich bei VW Pattusch in Dresden auf 97% vollsaugt - auf Sommerreifen, warm und trocken, 90km/h. Ich vermute, dass das mit dem eUp nicht gehen wird, weil die Reichweite geringfügig kleiner ist als beim eGolf. Die 300 Höhenmeter vor Selbitz entsprechen 12km Reichweite, diese Rechnung hat bei mir immer funktioniert. An die geplanten Stationen an der A9 und A6 hatte ich in den letzten Monaten keine Probleme.
Gute Fahrt!
PowerTower hat geschrieben:Hallo zusammen,

- Der erste Ladepunkt bei BMW in Chemnitz ist alternativlos. Im Umkreis von 80 km gibt es keine anderen CCS Ladestationen. Da müssen wir es auch in kauf nehmen, dass wir hier nur 20 kW bekommen und an Öffnungszeiten gebunden sind. Wir haben aber zumindest die schriftliche Zusage von der Geschäftsführung bekommen, dass wir laden dürfen. Ansonsten würden bereits zu diesem frühen Zeitpunkt mal eben 2-3 Stunden verloren gehen, wenn wir an Typ2 laden müssten.
- Den zweiten Ladepunkt anzusteuern wird eine kleine Herausforderung. Es gilt eine Streckenlänge von 111 km mit einer Steigung von etwa 300 Höhenmetern zu überwinden. Mehr als LKW Tempo ist zwischen Chemnitz und Selbitz wohl nicht drin.
- Anschließend "surfen" wir auf der A9 entlang Richtung Nürnberg. Diese Strecke ist bereits recht gut ausgebaut.
- Von Nürnberg aus geht es die A6 Richtung Mannheim entlang. Hier gilt freies Fahren mit Wunschtempo, weil die Autohöfe in Satteldorf und Bad Rappenau mit jeweils vier CCS Ladepunkten ausgestattet sind. Da sollte es keine Probleme geben.

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.

USER_AVATAR
read
Du könntest uns ja per Glympse daran teilhaben lassen: https://www.netzwelt.de/download/23503-glympse.html

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.

USER_AVATAR
read
@krn, ich hatte beim ersten Besuch auch meine Probleme dort, deswegen gebe ich da nichts mehr auf telefonische Auskunft, sondern wollte gern etwas schwarz auf weiß haben. Folgendes habe ich erhalten:

"Die CCS Ladestation unserer BMW Niederlassung Chemnitz ist keine öffentliche Ladestation. Dies liegt zum Großteil darin begründet, dass diese Ladestation auf unserem Betriebsgelände steht und nur während der Öffnungszeiten genutzt werden kann. In begründeten Fällen sind wir gerne bereit zu helfen. Sie können am Freitag zur Weiterfahrt unsere Ladestation nutzen. Bitte melden Sie sich an unserem Servicecounter."

@Solarstromer, gute Idee, habe einen Glympse Link gerade ergänzt. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.+03.10.

USER_AVATAR
read
Hallo Micha,
ich bin ja auch ein Freund von E-Fernreisen und wünsche euch Beiden eine gute Fahrt und immer ein paar nutzbare Elektronen im Akku! Dass Du das Abenteuer suchst, wird ja schon deutlich, da Du zwei verschiedene Strecken für Hin- und Rückreise planst.

Also viel Erfolg und ein weiterer Aufruf an die Autoindustrie, die unsäglichen 3,6kW Bordlader gegen Drehstromlader ab 11kW auszutauschen. Dann würde man auch bei Ausfall einer DC-Lademöglichkeit oder "in der Fläche" nicht stundenlang "stranden" und das E-Auto hätte eine wichtige Hürde zur Praxistauglichkeit genommen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.+03.10.

USER_AVATAR
read
Beifahrerin: und los gehts
Start: 7:13 Uhr
Dateianhänge
IMG_20160930_072651823.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.+03.10.

USER_AVATAR
read
08:02 Uhr - Ankunft BMW Chemnitz
...läuft
...und extra einen Platz für uns frei gehalten. ;)
Dateianhänge
IMG_20160930_080827937.jpg
Zuletzt geändert von PowerTower am Sa 1. Okt 2016, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.+03.10.

USER_AVATAR
read
Hast du deine Route geändert? Ich hatte mich schon gewundert, dass der Weg über Eisenach angezeigt wurde. Weil ja immer behauptet wird, in Ostdeutschland gäbe es so wenige Schnelllader. Die Laderoute München <==> Berlin ist auch mir bekannt, auch wenn ich sie noch nicht selbst gefahren bin.

Weiter viel Spaß bei eurer Tour :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag