e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.+03.10.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.+03.10.

USER_AVATAR
read
Und hier noch die Roadbooks mit vielen Zahlen. Interessant bei der Rückfahrt: durch die geringere Außentemperatur hatte der Akku die Möglichkeit, sich während der Fahrt abzukühlen. Das hat sich positiv auf die Ladeleistung ausgewirkt. Nervig waren hingegen die Staus zum Montag.

Fahrmodus: Normal mit eingeschalteter Klima (Hinfahrt) bzw. Heizung und Sitzheizung (Rückfahrt)

Alle 12 benutzten Schnellladesäulen haben einwandfrei funktioniert. :thumb:
Dateianhänge
eup550_roadbook_heddesheim_2017.jpg
Fahrt Radebeul - Heddesheim über Eisenach am 21.07.2017
eup550_roadbook_radebeul_2017.jpg
Fahrt Heddesheim - Radebeul über Würzburg am 24.07.2017
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.+03.10.

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Mit welcher App hast du die Batterietemperatur ausgelesen?
Zuletzt geändert von 0cool1 am So 6. Aug 2017, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.+03.10.

USER_AVATAR
read
Ich habe dafür OBDeleven verwendet. Hier gibt es ein eigenes Thema dazu. Funktioniert natürlich auch beim e-Golf. PRO-Version ist empfehlenswert zwecks Codierung der Steuergeräte.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.+03.10.

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir die App mal anschauen, ein OBD Dongle habe ich bereits.
Vielleicht mache ich auch so einen Reise-Thread auf, ich finde deine Berichte total spannend und interessant.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.+03.10.

USER_AVATAR
read
Du brauchst den speziellen Dongle von OBDeleven. Die üblichen China-Geräte funktionieren nicht mit der App.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.+03.10.

USER_AVATAR
read
Hey, tolle Fahrt und in die richtige Richtung, was die Ladesäulen angeht. Ich war letzte Woche froh, dass beim TripleLader in Bad Schandau wenigstens der AC-Teil in Betrieb war ...

"Lustig" finde ich bei OBDeleven: "Apps benutzen immer Guthaben, auch mit der PRO Version." - ohne den kleinsten Hinweis auf der Webseite, wieviel denn die lt. GooglePlay-Werbung "Kostenlose Anwendung" am Ende kostet und wie es abgerechnet wird.
Ansonsten liest sich das ja nicht schlecht, da es ja auch für die Verbrennermodelle funktioniert und die Anschaffung im Rahmen bleibt.
Nur bleibt halt etwas nebulös, was danach noch an Kosten fällig ist.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: e-up! hat Bock auf 550 km Tour - live am 30.09.+03.10.

USER_AVATAR
read
Wir sind am Wochenende mal wieder die Strecke gefahren. Zuvor den Routenplaner bemüht und festgestellt, dass doch einige Stationen gestört sind. Die habe ich dann entsprechend ausgeblendet. Für Experimente in der Heimatregion bin ich immer zu haben, auf solchen Touren aber lieber nicht.

Hinfahrt, 18.05.2018
Route: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2256803/

- bestes Wetter, trocken, ca. 14°C, dadurch Akkutemperaturen bis höchstens 39°C gemessen, gerade noch ok
- Zu Hause vergessen aufzuladen und mit 50% SoC gestartet. Über eigene Blödheit gelacht und los ging es.
- An der Ladestation "Auerswalder Blick" in der Warteschlange gelandet und 15 Minuten verloren.

Ansonsten haben alle sieben Ladestationen gut funktioniert und die Strecke wurde in genau 9 Stunden absolviert. Inklusive diverser Mini-Staus. Ich habe jedoch festgestellt, dass man bei diesem Wetter hinterm LKW locker 130 km Etappen wählen kann. Deswegen habe ich die Rückfahrt mit nur fünf Ladepausen geplant - zum ersten Mal übrigens.

Rückfahrt, 22.05.2018
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2256822/

- zu hohe Außentemperaturen, ca. 25°C, dadurch Akkutemperaturen bis 46°C gemessen! Vermutung: Innenwiderstand ist leicht höher als letztes Jahr, da es der Akku nicht mehr schafft während der Fahrt ausreichend abzukühlen. Und beim Laden steigt die Zelltemperatur stärker an, als dies 2016 der Fall war. Ich kann es jedoch nicht mit Zahlen belegen.
- Ursprünglich war die Ladesäule "Teufelstal Süd" eingeplant. Diese war jedoch von einem e-Golf besetzt und der Fahrer meinte, er braucht eine halbe Stunde. Daher sind wir nach Gera gefahren und haben uns in dem hübschen Städtchen ein leckeres Eis gegönnt. 8-)

Selbst dieser Abstand war konservativ gewählt. Wir haben bis etwa 90% SoC geladen und sind trotzdem mit 30-40 km Restreichweite am nächsten Ladepunkt angekommen. Die Säulen haben alle problemlos funktioniert. Ich würde mir nun zutrauen, bei diesen äußeren Bedingungen auch mit vier Ladestopps auszukommen, jedoch ergeben sich dadurch diverse andere Probleme und Überlegungen. Im Motorsportsprech bedeutet das: die Fünfstopp-Strategie ist vermutlich die Geschickteste. Auch hier haben wir 9 Stunden benötigt. Bei gleichen äußeren Bedingungen wie bei der Hinfahrt hätten wir vielleicht noch eine halbe Stunde rauskitzeln können.
----------

VW, bitte mitlesen. Euren Autos fehlt Akkukühlung, Akkukühlung und Akkukühlung. Bitte bei den nächsten Modellen serienmäßig verbauen! Dann könnte man sich die Schleichfahrten hinter den LKWs sparen (die dienen nicht dem Reichweitengewinn, sondern dazu die Wärme aus dem Akku zu bekommen) und auch das Laden würde nicht mit jedem Mal fünf Minuten länger dauern. Am Ende waren es mal wieder nur 20 statt 40 kW Ladeleistung. Ansonsten ist die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs über jeden Zweifel erhaben.

Das ist nun eine sehr unaufgeregte Geschichte mit diesen 1.100 km. Klappt doch mittlerweile ganz gut. ;) Und die Reiseberichte werden immer kürzer.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag